AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

@fubuman
ob floppen oder nicht -> viel wichtiger für AMD ist, dass die zugrundeliegende Weiterentwicklung von GCN sauber ist -> denn Vega ist/wird die Basis für die Zukunft.
Aus meiner Sicht, wenn er erste Anlauf in Form der RX Vega nicht 100% gut wird -> verschmerzbar. Denn zeitlich gesehen ist das Dingens so oder so einfach sehr spät...

Wenn die Architektonischen Änderungen aber nichts bringen und damit der Fokus auf Vega in Sachen GPU für die nächsten paar Modelle auch nur bedingt besser wird, ja dann siehts nicht so rosig aus. Aber warten wir einfach mal ab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll die Vega nicht vollbestückt rauskommen? Deshalb befürchte ich fast schon, dass Vega bereits am Erscheinungstag veraltet ist... :/
 
@fubuman
ob floppen oder nicht -> viel wichtiger für AMD ist, dass die zugrundeliegende Weiterentwicklung von GCN sauber ist -> denn Vega ist/wird die Basis für die Zukunft.
Aus meiner Sicht, wenn er erste Anlauf in Form der RX Vega nicht 100% gut wird -> verschmerzbar. Denn zeitlich gesehen ist das Dingens so oder so einfach sehr spät...

Wenn die Architektonischen Änderungen aber nichts bringen und damit der Fokus auf Vega in Sachen GPU für die nächsten paar Modelle auch nur bedingt besser wird, ja dann siehts nicht so rosig aus. Aber warten wir einfach mal ab...

Nö ist Vega nicht, Pascal war 2014 nichtmal auf der Roadmap...
http://images.anandtech.com/doci/7900/OldRoadmap.jpg
 
Genau das habe ich gemeint, ich meine die Pascal basiert ja auch auf Maxwell... und Nvidia hat es geschafft, fast 5 Jahre lang die Architektur durchgehend zu optimieren... Das wird beim Vega nicht so einfach, da es ja bereits Vollbestückt erscheint und trotzdem sogar evtl. schlechter als die 1080ti werden kann...
 
NV hat Maxwell gebracht, Pascal = Maxwell Shrink (bei selben Taktraten, selbe Leistung bei Spielen)

Das was NV mit Maxwell/Volta gemacht hat/macht ist bei Vega/AMD der Fall.

Aber falls du mehr über Vega weißt (z.B. Leistung) warum wartest du dann darauf und kaufst keine 1080ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß Garnichts über die Leistung, ich lass mich nur von negativer Presse beeinflussen, gebe ich auch ganz offen zu... :d

Aber nach Ryzen gönne ich es einfach AMD... ich hoffe, dass die auch im GPU Segment wieder oben mitspielen. Würde sicherlich Vor allem uns allen weiterhelfen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Monopol...
 
Geht mir ja genauso, aber wenn ich mir die Gsync Preise ansehe und an meine 970 zurückdenke etc. sag ich gerne Nein Danke zu Nvidia
Das kann sich natürlich wieder ändern, je nachdem ob Nvidia was ändert.
 
Gsync schreckt mich auch etwas ab... Ich hab halt etwas sorge, dass ich mir ein FreeSync Monitor kauf dazu die Vega und AMD dann weitere 5 Jahre schläft... würde heißen, dass ich auf Nvidia und Gsync greifen muss und somit mein FreeSync Monitor in 2-3 Jahren ersetzen muss...

Schwierig... und genau darum geht's. AMD muss Ihren Image aufpolieren und Vertrauen von den Kunden zurück gewinnen...
 
Bei AMD gab es die lezten Jahre massive Umstrukturierungen nachdem sie Raja Koduri wieder angeheurt habe.

Raja führ jetzt sozusagen ein Unternehmen im Unternehmen (Radeon Technologies Group), was er richtig gut gemacht hat, ist die Hardware und Software zu vereinen.
Sieht man ja perfekt an den derzeitigen AMD Treibern.
AMD Forms Radeon Technologies Group To Enhance Focus on Graphics And Immersive Computing Under The Leadership of Raja Koduri


Vega ist sozusagen die erste Frucht der Umstrukturierung wobei schon Polaris eine nette Verbesserung war


Wenn dann muss Nvidia vertrauen zurückgewinnen, siehe 970 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync schreckt mich auch etwas ab... Ich hab halt etwas sorge, dass ich mir ein FreeSync Monitor kauf dazu die Vega und AMD dann weitere 5 Jahre schläft... würde heißen, dass ich auf Nvidia und Gsync greifen muss und somit mein FreeSync Monitor in 2-3 Jahren ersetzen muss...

Schwierig... und genau darum geht's. AMD muss Ihren Image aufpolieren und Vertrauen von den Kunden zurück gewinnen...

mir gehts mit meiner Fury und dem Freesync Monitor so - in FHD kaum schneller als ne 290/390 und in 4K auch noch zu langsam und viel zu wenig Vram (trotz anderer Werbeversprechen von Amd :d ) - ich hoffe halt das Vega das wieder gut macht was mir Amd mit Fiji eingebrockt hat ansonsten muß ich wohl in Richtung Nvidia weiterziehen. Ich sitz halt schon auf Nadeln quasi und sauge jeden neuen Infokrümmel zu Vega förmlich auf :d
 
Ich frag mal so, was hätte AMD denn anderes machen sollen?
Die können mit ihren Ressourcen einfach nix aus dem Hut zaubern, wobei das kein Unternehmen kann.

Vor Maxwell hatte AMD ne ganze Zeit lang die besseren GPUs...
 
Die FuryX hatte eigendlich nur ein Problem, die fiepende Pumpe, sonst tolle Karte :)
 
Pascal als Maxwell Ableger hat den Sprung im Fertigungsprozess einfach weitaus besser nutzen können als AMDs GCN Architektur.
Das geht eben so weit das AMDs Vega als wohl erste echte 12-14nm Architektur sich Pascal beugen muss.
Das ändert aber nichts an fdsonne korrekte Aussage das Vega A) zu spät oder B) zu wenig Leistung hat um wirklich interessant zu werden.
Wichtig für AMD ist nun das Vega eine Architektur ist auf die man aufbauen aka ausbaufähig ist. Die alte Architektur GCN war es jedenfalls nicht wirklich.

@fubuman05
Naja ich würde erst einmal warten was Vega an Takt OC bietet. Der Chip "darf" bloss nicht zu schnell in ein Hardcap fallen sonst wird man wohl nur in die Breite gehen können und AMDs Chips sind schon riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vega ist nicht zu spät (wurde schon gepostet warum)
2. keiner weiß wie schnell Vega ist
3. GCN war sehr wohl wichtig für AMD und ist nach wie vor eine sehr gute Architektur, Problem ist, Nvidia KANN den Profi Sektor und Gaming Sektor getrennt voneinander entwickeln/bedienen, AMD derzeit nicht.
Es werden nach wie vor 7000er und 200/300er Karten genutzt, ähnlich Intel Sandy Bridge.
 
Ich frag mal so, was hätte AMD denn anderes machen sollen?
Die können mit ihren Ressourcen einfach nix aus dem Hut zaubern, wobei das kein Unternehmen kann.

schon klar was aber nichts an der Situation ändert :)

Die FuryX hatte eigendlich nur ein Problem, die fiepende Pumpe, sonst tolle Karte :)

was ist den an der Fury so toll ? das sie in FHD kaum schneller als ne 290 oder 980 ist, oder das ihr in 4k auch etwas die Leistung und vor allem der Vram fehlt - und ich weiß wovon ich spreche ich hab eine leider (aus heutiger sicht wär eine 980ti die wesentlich bessere investition gewesen ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vega ist nicht zu spät (wurde schon gepostet warum)
2. keiner weiß wie schnell Vega ist
3. GCN war sehr wohl wichtig für AMD und ist nach wie vor eine sehr gute Architektur, Problem ist, Nvidia KANN den Profi Sektor und Gaming Sektor getrennt voneinander entwickeln/bedienen, AMD derzeit nicht.
Es werden nach wie vor 7000er und 200/300er Karten genutzt, ähnlich Intel Sandy Bridge.

1. Vega ist zu spät im Kontext das Nvidia das Leistungssegment schon lange bedient. Dabei ist es egal für wann Vega angekündigt wurde.
3. Niemand hat gesagt das GCN schlecht oder unwichtig ist. Es geht um den Kontext das GCN in 12-14nm für AMD kein echtes Potential bietet wie es Maxell Refresh Pascal geboten hat.

Verdammt Razorlight. Tue mir bitte den gefallen und lerne etwas im Kontext zu sehen und nicht jeden Text sich so zurecht zu lesen das er die eigenen Meinung entweder entspricht oder eine klare Falschaussage widerspiegelt auf der man den selbstgefällig den Besserwisser spielen kann. Du bist einer der Leute deren Beiträge öfters einfach mal zum kotzen sind. Und nein Ignorieren ist keine Option weil ich einen Diskussionsverlauf als ganzes im Kontext lesen möchte.
 
Ist garnicht so schwierig zum verstehen... Hab keine Lust auf FreeSync zu setzen, wenn AMD nach VEGA wieder 5 Jahre nichts bringt...

Aber nach Vega kommt doch Navi, oder hab ich was nicht mit bekommen?
 
1. Vega ist zu spät im Kontext das Nvidia das Leistungssegment schon lange bedient. Dabei ist es egal für wann Vega angekündigt wurde.
3. Niemand hat gesagt das GCN schlecht oder unwichtig ist. Es geht um den Kontext das GCN in 12-14nm für AMD kein echtes Potential bietet wie es Maxell Refresh Pascal geboten hat.

Verdammt Razorlight. Tue mir bitte den gefallen und lerne etwas im Kontext zu sehen und nicht jeden Text sich so zurecht zu lesen das er die eigenen Meinung entweder entspricht oder eine klare Falschaussage widerspiegelt auf der man den selbstgefällig den Besserwisser spielen kann. Du bist einer der Leute deren Beiträge öfters einfach mal zum kotzen sind. Und nein Ignorieren ist keine Option weil ich einen Diskussionsverlauf als ganzes im Kontext lesen möchte.

1. Versteh doch endlich, dass 2014 (ka. wie lange Vega schon in Entwicklung ist) es keine Pläne für Pascal gab .
Klar ist es scheiße, dass AMD sozusagen eine Generation ausgelassen hat, aber was will man mit deutlich weniger Kapital machen?
Wunder kann keiner vollbringen.
2.
Wichtig für AMD ist nun das Vega eine Architektur ist auf die man aufbauen aka ausbaufähig ist. Die alte Architektur GCN war es jedenfalls nicht wirklich.
Vergess nicht, dass GCN deutlich älter ist als Maxwell, von GCN gibts schon die 4te Generation
3. Ich stimme dir nach wie vor nicht zu, dass Vega uninteressant ist nur weil Pascal so toll ist.
Wir wissen nichtmal die genau Leistung (außer: MI25 hat 12,5 TFP32 während GV100 15 TFP32 hat, soviel dazu), dazu kommt noch der Preis der ebenso unbekannt ist.
Freesync ist übrigens auch so ne Sache, nicht jeder ist bereit, 100-xxx€ mehr für die fast identische Technik zu bezahlen bzw. mag die Firma Nvidia nicht (mehr).


Ich hab es genau so gesehen wie du es geschrieben hast, wenn dir das nicht passt, schreib ordentlich.
Kannst mir ja gerne aufzeigen, was ich in deinem Beitrag falsch interpretiert habe :)

Dass Pascal ein größerer Schritt gegenüber GCN war bezüglich dem Fertigungsprozess geb ich dir recht, aber auch nur, weil Maxwell (Pascal) auf Takt getrimmt ist. (Was man Vega seit geraumer Zeit auch nachsagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Versteh doch endlich, dass 2014 (ka. wie lange Vega schon in Entwicklung ist) es keine Pläne für Pascal gab .
Klar ist es scheiße, dass AMD sozusagen eine Generation ausgelassen hat, aber was will man mit deutlich weniger Kapital machen?

Beide Aussagen sind doch vom Gehalt her recht dünn... die wie vielte Generation ist das nun seit AMD GPUs offiziell baut/vertreibt, wo sich jeweils die Konkurenzprodukte zeitlich wie leistungstechnisch quasi gleichen? Da geht es idR. doch um die 20-30% hoch runter, wenn überhaupt und maximal ein halbes Jahr vor- oder zuück. Seit G80 vs. R600 ist das so... und in 2016, 10 Jahre später, dem Jahr andem nach langer 28nm Durststrecke endlich der neue Prozess erwartet wird, dazu noch TSMC und GloFo, weis auf einmal AMD nix von einem Pascal? Ernsthaft?? Ein FP64 fähiges Produkt zeitnah im neuen Prozess war nicht nur warscheinlich, sondern quasi sicher... NV hat(te) doch nur GK110/210 mit alter Technik, ineffizient(er) als Hawaii und langsamer dazu...

Und was das Kapital angeht, nen 1,5x Polaris 10 wäre doch recht einfach, da modular baubar und kostengünstig. Performance dann etwa zwischen 1070/1080, etwas höherer Verbrauch, aber das hindert jetzt ebenso nicht. Es muss ja nicht der Vega samt neuer Architektur sein. Der FreeSync User hätte wohl mit Kusshand zu so nem Ding gegriffen. Mit 384Bit SI ala Tahiti wären auch 12GB drin, ebenso pro AMD.
Aus meiner Sicht wäre das für viele definitiv eine Option...
 
Was meint ihr wird Volta Kosten, dies nur mal als Anstoß zwecks der kommenden Preise...
Minimum 1000 bis 1100 Euro und dies weiss Nvidia nur zu genau.
AMD wird die GTX 1080 TI einkassieren und Hynics muss erst mal Gddr6 lieferbar bekommen und dies ohne Probleme, da kann sich einiges nach hinten verzögern!
Der Prozess von Nvidia verschlingt Unmengen an Resourcen die bezahlt werden müssen und sie versuchen uns nun auf der langen Stange zu halten... und Juang weiss wie gut Vega wird, Wetten!

AMD hat gelernt und posaunen nicht mehr wild umher sondern überraschen :-)
Zen ist bissi unglücklich gelandet, aber voller Erfolg für AMD und Zen 2 wird vieles besser machen.
 
AMD wird die GTX 1080 TI einkassieren und Hynics muss erst mal Gddr6 lieferbar bekommen und dies ohne Probleme, da kann sich einiges nach hinten verzögern!
Der Prozess von Nvidia verschlingt Unmengen an Resourcen die bezahlt werden müssen und sie versuchen uns nun auf der langen Stange zu halten... und Juang weiss wie gut Vega wird, Wetten!

dein Optimismus in allen Ehren aber das wird sich halt leider erst noch zeigen müßen ob Vega wie du es so schön nennst die TI einkassiert :d - und genau daran wie gut oder schlecht Vega im Vergleich zur stärksten Pascal Massenkarte (Titanium mal aussen vor) wird sich dann wohl auch ein Peis der kommenden Voltas zumindest einwenig orientieren.

AMD hat gelernt und posaunen nicht mehr wild umher sondern überraschen :-)
achja ? ;) wie war das noch mit poor volta[SUP]ge[/SUP]
 
Nvidia will bestimmt nicht seine Marktmacht aufgeben indem man sich auf einige teure Modelle festlegt. Sollte Volta zu teuer sein für Mainstream gibs eben nur 2 Modelle mit z.b. 12GB bzw. 16GB Bestückung als neue 1180 und Titan und die kleineren Modelle werden weiter in Pascal gefertigt und die jetzigen Karten rutschen eben 2 Plätze nahc unten. Deiner Argumentation nach muss Volta ja extrem teuer sein in der Entwicklung dann darf ich ja Argumentieren das Pascal als Maxwell Ableger ja extrem billig gewesen sein muss und sich nvidia das leisten kann. ;)
 
Die Ti sollte laut einigen "Experten" hier auch jenseits der 900-1000€ kosten und das sind die selben, die jetzt erzählen, Nvidia wird Volta für über 1000€ bepreisen. Aber AMD wird antürlich ihre High-End für max 500€ mit Steuern rauswerfen!

Jedesmal das selbe sinnlose Geseiere...
 
Ist im Prinzip derselbe Leak, wie auf Reddit - nur dass es bei Reddit besser gegliedert war und die Preise anderer Abkömmlinge auftauchten.
 
1. Vega ist nicht zu spät (wurde schon gepostet warum)

Trotzdem stimmt es nicht. Wenn es darum geht den maximalen Profit zu erhalten, muss man immer vor der Konkurrenz auf dem Markt sein (es sei denn es geht nur um einen Monat). Gut verkaufen wird sich Vega natürlich trotzdem, wenn Preis und Leistung passt.
 
Sollten die 599 stimmen, wird die größte Vega in De ebenfalls um 700€ kosten. Halt wie die Fury. Genau wie ein vernünftig denkender Mensch es erwarten würde. Nix mit Topmodell für 500-600€ zum Release...
 
Nun, 649 Euro nehmen wir mal an nach etlichen Tagen und GTX 1080 TI Leistung Plus 5 bis 15% und NV hätte ein gewaltiges Problem bis Volta :-)
Bedenkt die nur 8GB HBM-2 und die ausserordentliche Treiberentwicklung werden AMD gewaltiges bescheren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh