AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ob nicht jeder Fan davon ist, dass seine Ansprüche gedeckt werden; egal von wem. Fan zu sein, heißt was gut zu finden. und das is ja nix schlimmes.
schlimm wirds, wenns zu ner Art heiligem Krieg wird und den Realitätsbezug verliert. wie man hier so schön oft zu lesen bekommt.
 
Bin AMD Fanboy und dies mit Überzeugung!
Die Fury rennt und rennt und rennt!

Billiger und Mehr Leistung
Dies meine ich, und da wird NV die Preise anpassen müssen!
Nvidia ist mir einfach zu hoch zu Roß!
 
Na wo läuft sie denn hin, die gute Fury? Meist ins Speicherlimit dank des unterdimensioniertem Rams, von dem einige Hardliner behaupteten, die 4 Gig HBM währen 6-8 Gig "normalen" VRam ebenbürtig?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Nun, 649 Euro nehmen wir mal an nach etlichen Tagen und GTX 1080 TI Leistung Plus 5 bis 15% und NV hätte ein gewaltiges Problem bis Volta :-)
Bedenkt die nur 8GB HBM-2 und die ausserordentliche Treiberentwicklung werden AMD gewaltiges bescheren.
Das du fanboy bist merkt man durch und durch. Wie sollen 649€ zustande kommen, sollten die 599$ stimmen? Hat AMD irgendnen Deal das sie weniger Mehrwertsteuer zahlen von dem ich nix weiß? Fanboy sein heisst nicht Fakten zu negieren und sich was zusammen spinnen. Wenn die karte 599$ kostet, dann muss sie ca. 700€ kosten allein wegen den 19% steuern. Da sind noch keine Wechselkurse oder irgendwas sonst berücksichtigt. Der rest ist ohnehin der feuchte traum eines amd fanboy spinners ohne irgendwelche grundlagen. Nichtma die gerüchte lassen solche aussagen bisher zu.

Davon ab hat selbst dann nvidia kein großes problem. Deren gewinne sind längst eingefahren, pascal hat sich längst armortisiert und abgesehen von überzeugten amd käufern haben die meisten eh schon zugeschlagen. Desweiteren kann, eben weil bereits armortisiert, nvidia jederzeit mit preissenkungen reagieren. 8 gb hbm bringen derzeit was genau? Die praktische bandbreite liegt nur unwesentlich über gddrx5 und wenn 8 gb voll sind sind sie voll. Da kann der Speicher noch so schnell sein.

Fan kann man gern sein. Ein träumer, der sich entgegen aller bekannten fakten was zusammenspinnert hat wenig mit fan zu tun.
 
als ob nicht jeder Fan davon ist, dass seine Ansprüche gedeckt werden; egal von wem. Fan zu sein, heißt was gut zu finden. und das is ja nix schlimmes.

Das wäre ja nichtmal wirklich schlimm, schlimm wirds, wenn dir alle Nase lang vorgeworfen wird, wenn du das eine gut findest, automatisch das Gegenteil davon schlecht finden musst -> weil hast du ja explizit nicht gewählt/gekauft/erwähnt oder wie auch immer. DAS nervt... Oder auch andersrum, wenn du das eine schlecht findest, automatisch der Markenaffine Fanboy Nr. 1 vom Gegenteil davon sein musst, weil muss ja so sein, sonst würde man etwas ja nicht schlecht finden...

Die praktische bandbreite liegt nur unwesentlich über gddrx5 und wenn 8 gb voll sind sind sie voll. Da kann der Speicher noch so schnell sein.

Die alles entscheidende Frage dabei bleibt -> was wird der HBCC reißen können...
Nach eigenen Aussagen AMDs wurde bei der Fury schon auf eine Handoptimierung gesetzt. Es wurden dediziert Personal für Optimierungen beim Thema Speicher eingesetzt. So schreibt es zumindest Anandtech zum Thema Fury:
HBM: The 4GB Question - The AMD Radeon R9 Fury X Review: Aiming For the Top
Es ist davon auszugehen, dass dies auch bei Vega der Fall sein wird -> und vor allem noch stärker im Fokus steht... Die Fury zeigt nämlich, Luft ist durchaus da... Aber sie zeigt auch, ggü. dr Physik kann man auch mit Optimierungen nicht wirklich anstinken.

Meine Vermutung ist weiterhin -> die 8GB werden anfangs kein wirkliches Problem sein. Und im laufe der Zeit, wenn so langsam aber sicher bspw. Polaris mit 8GB der Speicher ausgehen wird, wird Vega noch fröhlich weiter machen können... Aber den Punkt, wo Vega einknickt wird es ebenso geben. Und der ist (meine Vermutung) irgendwo zwischen 10-12GB. Also irgendwo bei ca. 25-50% Überbuchung...
 
kann mal jemand die letzten 20 Posts noch FanboyTum filtern und löschen? - die Kinder sind ja nicht zum Aushalten!
gestritten wird hier nur mit viel Angeberei, harten Worten und passivaggressivem Kommentaren.
wenn ich ne rote karte hab und du ne grüne Karte hast, müssen wir uns dann hassen weil wir zu wenig Selbstwertgefühl haben und uns an unseren Habseligkeiten aufgeilen? Nö.


ATIFAN:
du hast absolut gar nichts mit AMD zu tun, du entwickelst nichts, du programmierst nichts und trotzdem brüstest du dich mit einer GPU, für die du nur genau eine Sache gemacht hast: bezahlt. fertig.

NVIDIA FAN:
du hast absolut gar nichts mit NVIDIA zu tun, du entwickelst nichts, du programmierst nichts und trotzdem brüstest du dich mit einer GPU, für die du genau eine Sache gemacht hast: bezahlt. fertig.

Ich weiss nicht was ich denkkjenigen halten soll '(oder ob überhaupt), die nicht kaufen was effektiv/produktiv ist, sondern immer nur grundlos das Teuerste. Ego/Meinung/Gefühl = kein trifftiger Grund.



PS: wenn ihr eh nicht spielen könnt macht die GPU das nicht wett - japp ich behaupte, dass der Grossteil der Enthusiast-Hardware-Käufer das 10-40% Extra an GPU-Power nie wirklich effektiv nutzen (werden).
sicherlich wird viel gespielt, immer die neuesten Games an- und auch mal durchspielen. Aber ob das Spielen die Hardware rechtfertigt oder die Hardware das Spielen rechtfertigt?

PS:2: wer 4GB HBM einfach pauschal und generell schlechter einstuft als 8GB GDDR5 hat seine Hausaufgaben nicht gemacht - oder hat mal ne 970 besessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? 8 größer 4

egal welche Technik dahinter steckt
 
@ProphetHito

Und mit dem letzten Satz führst du deinen ganzen restlichen Post ad absurdum...
 
Nun, 649 Euro nehmen wir mal an nach etlichen Tagen und GTX 1080 TI Leistung Plus 5 bis 15% und NV hätte ein gewaltiges Problem bis Volta :-)
Bedenkt die nur 8GB HBM-2 und die ausserordentliche Treiberentwicklung werden AMD gewaltiges bescheren.

Nvidia hat dann immer noch kein Problem, denn ihre Margen liegen um das doppelte höher als die von AMD und sie haben einen zeitlichen Vorsprung von 1 Jahr in dem die bereits das gesamte R&D für Pascal reingespielt haben. AMD fängt bei Vega erst damit an. Nvidia senkt dann einfach die Preise unddrückt AMDs RTG Gruppe in die roten Zahlen. So wirds dann laufen. Bitte ein wenig mehr Realismus und nicht irgendwelche Fanboyträumereien. Das hilft AMD nicht weiter.
 
Ist garnicht so schwierig zum verstehen... Hab keine Lust auf FreeSync zu setzen, wenn AMD nach VEGA wieder 5 Jahre nichts bringt...

:hmm:
Wie kommst du jetzt da drauf ? AMD liege auf der faule Haut ??
War es nicht AMD die HBM eingeführt haben (Fury) ? War es nicht AMD die die Low-Level-API Mantle entwickelt haben ? War es nicht AMD die FreeSync förderten ? War es nicht AMD die mit ihren Grafikkarten 8GB-Speicher als Standard setzten und somit verhindert haben, dass NVIDIA wieder nur 3,5 GB als High-End verbaut ?

Klar, im CPU-Bereich hätten sie schon viel früher Ryzen prässentieren sollen, aber auch dort sind sie nicht untätig gewesen. Die Entwicklung von APUs lief weiter und auch sämtliche Konsolen wurden mit AMD-Technik bestückt.

Nun präsentiert AMD ein komplettes CPU-Line-Up wo 8-Kerne im Mainstream zu bekommen sind und eine neue High-End-Plattform mit bis zu 16 Kernen steht demnächst an.
Letztes Jahr kam Polaris, dieses Jahr kommt Vega und nächstes Jahr kommt Navi.
Ich weiß ja nicht, wie AMD überhaupt noch Zeit findet zu schlafen, aber scheinbar machen sie bei einigen Leuten den Eindruck als ob sie nach der Frühjahrsmüdigkeit erst einmal eine Sommerpause machen und nach dieser folgt dann ihre Herbstdepression und anschließend einen langen Winterschlaf...

Mach dir mal keine Sorgen. AMD wird sicher nicht schlafen. Sie waren einfach noch mit Intel beschäftigt und nun kommt eben NVIDIA dran. ;)
 
599$ für die 1080Ti Konkurenz und 499$ für die 1080 finde ich ok.
Bin wirklich gespannt was nun wirklich raus kommt
 
ja round about ti Leistung für um die 700 Euro wäre durchaus noch im vertretbaren Bereich, wobei meiner Meinung nach die Grakapreise grundsätzlich 100 bis 200 euro zu hoch sind - aber das wird sich wohl kaum mehr ändern ....
 
@Pickebuh

na hoffen wir es... egal was AMD die Letzen 5 Jahre unternommen hat... sie waren durchgehend gegen Intel und Nvidia unterlegen... Jetzt mit Ryzen etwas Boden gut gemacht gegenüber Intel... Die frage ist ob die bei AMD all-in gegangen sind mit VEGA und Ryzen... Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass AMD alle Karten offengelegt hat und Intel und NVIDIA noch was im Hinterhand bereit hält...

Wie auch immer... ich kann kaum noch abwarten... freue mich schon auf die Veröffentlichung
 
5 Jahre? Hab ich was verpasst? Weder Tahiti noch Hawaii waren ihren Pendants unterlegen.
 
Was hier auch viele nicht verstehen. Man muss nicht zwingend die Nummer 1 sein. + - 5 bis 10 FPS über 60 FPS sind Flüssig und absolut im Dunkel Grünen Bereich. Was will man schon mehr??
 
Was hier auch viele nicht verstehen. Man muss nicht zwingend die Nummer 1 sein. + - 5 bis 10 FPS über 60 FPS sind Flüssig und absolut im Dunkel Grünen Bereich. Was will man schon mehr??
Für Dich vielleicht, leider hab ich einen 144Hz Monitor
Und die Aussage 60 fps reicht ist ein bisschen sinnbefreit, denn das kommt ja auch auf die Auflösung an. Bei 4k sind wir noch nicht einmal dort, 720p waren wir vor unzähligen Jahren schon soweit.

Zum Nummer 1 sein:
Es geht darum dass wir sowieso schon nur noch 2 Grafikkartenhersteller haben, wenn einer davon es nicht mehr schafft alle Leistungsbereiche abzudecken, dann hat der andere eben einen Riesenvorteil und das sehen wir gerade im Leistungsbereich ab der GTX 1070.
 
Puh anhand dieser Rohdaten befürchte ich, dass uns da was Großes bevor steht. :eek:
 
Vielleicht die Dual-VEGA für die Workstation. Aber 1600 Mhz sind schon mal sehr gut. :)
Falls es wirklich eine VEGA mit 16 GB Speicher für den Consumer geben wird, dann wird es echt schwierig für NVIDIA werden die nur 12 GB ihrer Titan zu rechtfertigen.
 
Nvidia hat dann immer noch kein Problem, denn ihre Margen liegen um das doppelte höher als die von AMD und sie haben einen zeitlichen Vorsprung von 1 Jahr in dem die bereits das gesamte R&D für Pascal reingespielt haben. AMD fängt bei Vega erst damit an. Nvidia senkt dann einfach die Preise unddrückt AMDs RTG Gruppe in die roten Zahlen. So wirds dann laufen. Bitte ein wenig mehr Realismus und nicht irgendwelche Fanboyträumereien. Das hilft AMD nicht weiter.

Sorry, aber versuch hier bitte nicht andere Leute zu belehren, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. Im tech Sektor wird das R&D immer vorfinanziert. Also nicht die Pascal Verkäufe spielen das Pascal R&D ein, sondern die Kepler Verkäufe haben das Pascal R&D schon eingespielt. Genau so ist das bei VEGA.

Und VEGA ist AMDs Volta Konkurrent, also ist AMD gerade ca. 1/2 Jahr vor Nvidia.

Bitte informiere dich erst über Produktzyklen und R&D Finanzierung bevor du so einen Quatsch schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre zu schön um wahr zu sein wenn es ne single vega gpu mit 16 gb Vram und bis an die 1600Mhz gäbe - die 1600Mhz sprächen doch eigentlich für ne Consumer Karte die HPC / Deep Learning Variante wurde doch mich erheblich weniger Takt angekündigt - oder hab ich das falsch in Erinnerung - ich hoffe nur das es keine Dual Vega mit 2x8 GB HBM ist - auf CF kann ich verzichten sonst hätte ich schon lange ein Fury Gespann.

na ich bleibe vorsichtig - glaube nicht das Amd zum Start im Consumer Markt eine 16GB HBM2 Vega aus dem Hut zaubern kann - obwohl es so ein bisschen ein "feuchter Traum der in Erfühlung geht" für mich wäre :d da ich dann keine Sekunde mehr über ne TI und Gsync nachdenken müsste ....


edit:
Und VEGA ist AMDs Volta Konkurrent, also ist AMD gerade ca. 1/2 Jahr vor Nvidia.
Bitte informiere dich erst über Produktzyklen und R&D Finanzierung bevor du so einen Quatsch schreibst.

damit die Vorstellung von Vega als Volta Konkurrent aufgeht muß aber Vega vom Start weg zum jeweiligen Nvidia Pascal Pendant min 20-30% Mehrleistung draufpacken - bei 1070 und 1080 kann ich mir das noch halbwegs vorstellen bei 1080TI und Titan XP P auf keinen Fall (bei Speziallfällen in Vulkan vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit die Vorstellung von Vega als Volta Konkurrent aufgeht muß aber Vega vom Start weg zum jeweiligen Nvidia Pascal Pendant min 20-30% Mehrleistung draufpacken - bei 1070 und 1080 kann ich mir das noch halbwegs vorstellen bei 1080TI und Titan XP P auf keinen Fall (bei Speziallfällen in Vulkan vielleicht)

Muss sie das? Erstens kann es natürlich sein, dass VEGA 20%+ schneller als eine 1080Ti wird, aber AMD muss auch nicht in jedem Preissegment konkurrieren. Polaris war AMDs Gegenstück zu Pascal, aber eben nur bis zur GTX 1060.

Wieso denken hier so viele immer noch, dass es nur eine Konkurrenz ist, wenn man im High end mithalten kann und will? Volta wird es bestimmt auch in niedrigen Preisbereichen geben.
 
geht mir auch nicht in den Kopf zu 99% der Leute die das Schreiben haben ne GTX750 TI im Rechner ka was bei denen Falsch läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh