AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Muss sie das? Erstens kann es natürlich sein, dass VEGA 20%+ schneller als eine 1080Ti wird, aber AMD muss auch nicht in jedem Preissegment konkurrieren. Polaris war AMDs Gegenstück zu Pascal, aber eben nur bis zur GTX 1060.

Wieso denken hier so viele immer noch, dass es nur eine Konkurrenz ist, wenn man im High end mithalten kann und will? Volta wird es bestimmt auch in niedrigen Preisbereichen geben.

dann könnte man so gesehen auch die Pascal Oberklasse also 1070 und 1080 als VoltaKonkurrenz im dann niedrigen Preisbereich sehen den eine 1060/1050 Volta (wie immer die dann auch heissen mag) wird wohl in etwa die Leistung einer 1070/1080 haben ... dann bleibt immer noch die Frage schafft es Amd Vega im Preisbereich unter 350 Euro noch gewinnbringend zu verkaufen... Mit HBM wird das schwierig wage ich nun mal zu behaupten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst einmal wissen wir nicht wie die kleineren Voltas aussehen. Das eine 1160/1150 Volta eine 1080/1070 Pascal ersetzen wird glaubst du doch nicht selber. die 1170 wird die 1080 beerben und di 1160 die 1070.

Da wir immer noch nicht wissen was HBM wirklich kostet können wir überhaupt nicht beurteilen wie teuer/günstig AMD Vega verkaufen kann. Da kannst du noch so gerne viel Behaupten aber Gewissheit hast du nur wenn du irgendwie an die Preise die AMD und Nvidia für HBM2, GDDR5, GDDR5x und GDDR6 bezahlen kommst.
 
Muss sie das? Erstens kann es natürlich sein, dass VEGA 20%+ schneller als eine 1080Ti wird, aber AMD muss auch nicht in jedem Preissegment konkurrieren. Polaris war AMDs Gegenstück zu Pascal, aber eben nur bis zur GTX 1060.

Wieso denken hier so viele immer noch, dass es nur eine Konkurrenz ist, wenn man im High end mithalten kann und will? Volta wird es bestimmt auch in niedrigen Preisbereichen geben.

Nun, wenn AMD quasi der Dacia des Grafikkartensegments sein möchte, kann man Deiner Logik folgen.
 
ganz einfach weil ich mir das so wünsche :xmas:

ne spaß bei Seite... müssen tut AMD Garnichts... aber wenn die schon mit poorVolta etc anfangen... dann müssen die dann auch was liefern... aber bei Polaris hatte es weniger mit wollen zu tun... ging einfach nicht besser
 
Zunächst einmal wissen wir nicht wie die kleineren Voltas aussehen. Das eine 1160/1150 Volta eine 1080/1070 Pascal ersetzen wird glaubst du doch nicht selber. die 1170 wird die 1080 beerben und di 1160 die 1070.

Da wir immer noch nicht wissen was HBM wirklich kostet können wir überhaupt nicht beurteilen wie teuer/günstig AMD Vega verkaufen kann. Da kannst du noch so gerne viel Behaupten aber Gewissheit hast du nur wenn du irgendwie an die Preise die AMD und Nvidia für HBM2, GDDR5, GDDR5x und GDDR6 bezahlen kommst.

Ja bei der 1160 (falls volta so heisst) mit Leistung einer 1080 war ich vielleicht etwas optimistisch :d wobei so ganz abwegig ist es auch nicht siehe 980 vs 1060 :) - und natürlich habe ich keine Gewissheit beim Preis drum ist es ja auch meine persönlich Meinung und ich denke mir halt wenn HBM für die Amd und Nvidia preislich in etwa zu gleichen Kondidtionen wie GDDRx zu bekommen wäre, würden wir doch wesentlich mehr Karten mit HBM sehen und vor allem auch im unteren Preissegment...
 
Und VEGA ist AMDs Volta Konkurrent, also ist AMD gerade ca. 1/2 Jahr vor Nvidia.

Naja, im Moment muss sich Vega erst einmal gegen Pascal bewähren. Für Volta müsste Vega deutlich(!) schneller und effizienter als Pascal sein - unrealistisch. Das kann man allein schon anhand der FP32-Leistung herleiten. Vega = ~12,5 TFLOPS / Volta = ~15 TFLOPS / Pascal = ~11,3 TFLOPS. In der Regel können GeForces die Rohleistung auch besser in FPS umsetzen als vergleichbare Radeons. 12,5 vs. 11,3 sieht mir daher am ehesten noch nach Augenhöhe mit Pascal aus. AMD müsste mit Vega schon ein deutlich besseres Rohleistung zu FPS Verhältniss aus dem Hut zaubern um mit kommenden Volta-GPUs konkurrieren zu können.
 
Sorry, aber versuch hier bitte nicht andere Leute zu belehren, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. Im tech Sektor wird das R&D immer vorfinanziert. Also nicht die Pascal Verkäufe spielen das Pascal R&D ein, sondern die Kepler Verkäufe haben das Pascal R&D schon eingespielt. Genau so ist das bei VEGA.

Ja genau, im Tech-Sektor ist es grundsätzlich so, dass alle Produktlinien der Firmen immer so erfolgreich im Plus landen, dass damit die neue Linie vorfinanziert ist...

Und VEGA ist AMDs Volta Konkurrent, also ist AMD gerade ca. 1/2 Jahr vor Nvidia.
Das ist egal. Eine erfolgreiche, starke Karte hätte AMD trotzdem schon früher gut gebrauchen können. Darum gehts.
Für AMD war es gut, dass sie ihre GPUs die letzten Jahre in Konsolen und bei Apple unterbringen konnten. Aber ideal lief es ca. die letzten 3 Jahre nicht - was Desktop-GPU angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte es auch nicht laufen? Ist ja eben das Geschäftsmodell von Dacia. Trotzdem stehen sie aber nicht in direkter Konkurrenz zu Mercedes oder BMW. Unterschiedliche Ziel/Käufergruppen.

Nur wenn Vega ein Volta Konkurrent sein will, dann sollten sie auch (jetzt schon mal) die Volta Performance schaffen, inkl. high end.

- - - Updated - - -

Wobei es auch erstmal reicht, wenn Vega die 1080Ti einholt. :)
 
Muss sie das? Erstens kann es natürlich sein, dass VEGA 20%+ schneller als eine 1080Ti wird, aber AMD muss auch nicht in jedem Preissegment konkurrieren. Polaris war AMDs Gegenstück zu Pascal, aber eben nur bis zur GTX 1060.

Wieso denken hier so viele immer noch, dass es nur eine Konkurrenz ist, wenn man im High end mithalten kann und will? Volta wird es bestimmt auch in niedrigen Preisbereichen geben.

Was ist denn das für ne Logik ? AMD ist Nvidia also voraus und kommt nicht mal ansatzweise an die Leistung der aktuellen (1 Jahr alten) Nvida Karten ran ? Von der Performance per Watt mal ganz zu schweigen. Nvidia baut schlicht die besseren Karten, vollkommen latte in welchem Bezug. Wenn Vega zwischen 1080/1080 TI Leistung liegt und Volta dann quasi schon um die Ecke ist und wahrscheinlich wieder 30 % auf die aktuelle Generation draufpackt ist AMD dann wieder 1 Jahr "voraus" ? Was rauchst du eigentlich ?

Ich dachte echt im AMD Reddit "Fanforum" sind nur Blinde, aber die scheinen hier echt hinüber diffundiert zu sein.
 
Warum sollte es auch nicht laufen? Ist ja eben das Geschäftsmodell von Dacia. Trotzdem stehen sie aber nicht in direkter Konkurrenz zu Mercedes oder BMW. Unterschiedliche Ziel/Käufergruppen.

Nur wenn Vega ein Volta Konkurrent sein will, dann sollten sie auch (jetzt schon mal) die Volta Performance schaffen, inkl. high end.

- - - Updated - - -

Wobei es auch erstmal reicht, wenn Vega die 1080Ti einholt. :)

Am Ende kann es AMD doch egal sein ob sie Nvidia schlagen, es kommt rein auf die Zahlen beim Jahresabschluss an. Ob sie das nun schaffen indem sie im High End Bereich verkaufen oder im Mittelfeld ist eigentlich egal.
Für Performance Kunden wäre High End natürlich besser ^^
 
Ich empfinde es halt nur immer als Quadratur des Kreises, mit AMD Fans zu diskutieren.

AMD schafft die NVidia / Intel Performance - alles super und so wie es sein soll, die bösen blauen und grünen Feinde wurden besiegt
AMD schafft die NVidia / Intel Performance nicht - alles super und so wie es sein soll, man möchte ja gar nicht im High End Bereich mithalten
AMD schafft die NVidia / Intel Performance gerade so oder nur in einem Bereich - alles super und so wie es sein soll, in der Zukunft gibt es ja noch ganz viele Optimierungen und alle Spiele werden auf 8 Cores ausgelegt sein


Meine Güte, was denn nun? Soll/will AMD vorne mitspielen? Dann zählt auch nur die Performance, die jetzt auf dem Tisch liegt. Oder soll/will AMD nur ein guter Anbieter im Low Budget Bereich sein? Dann zählt auch nur das Preis/Leistungs Verhältnis (inkl. Stromverbrauch), dass bei den Midrange/Low End Karten jetzt anliegt. Oder soll/will AMD Nvidia und Intel ärgern, damit die beiden letztgenannten nicht mit den Preisen durch die Decke gehen? Dann müssen sie jederzeit vorne mitspielen, und nicht nur alle 5 Jahre.

Das *jetzt steht stellvertretend für den jeweiligen Zeitpunkt dieser immer gleichen Diskussion.

Wenn ich so mit AMD Fans spreche, muss ich immer an die eine Textzeile vom Pipi Langstrumpf Lied denken...
 
Und VEGA ist AMDs Volta Konkurrent, also ist AMD gerade ca. 1/2 Jahr vor Nvidia.
Der war echt gut, wie man sich Fakten zurecht biegen kann, genial.
AMD ist jetzt also NV voraus, weil sie jetzt knapp 2 Jahre nichts in der Leistungsklasse gebracht haben.
NV hat arbeitet bereits an der nächsten Generation und wird die im Desktop-Bereich vermutlich Q1/19 bringen.
Nur zur Erinnerung, Ende Juni 2015 wurde Fury X heraus gebracht, knapp 1 Monat nach der GTX980 Ti.

Aber ok, VEGA wird der Volta-Konkurrent, dann messen wir sie mal am üblichen Generationensprung:
D.h. VEGA muss die GTX1080Ti um ~30% übertrumpfen, denn die GTX1080Ti hat 30-50% Mehrleistung gegenüber der 980Ti.
Alles andere wäre fail. :rolleyes:

Völlig krank, VEGA soll an die Leistung der 1080Ti rankommen oder im besten Fall leicht drüber liegen.
Sie ist auch nicht Volta-Konkurrent, sondern soll mit Pascal mithalten können, alles andere wären überzogene Erwartungen
 
Zuletzt bearbeitet:
SK Hynix: HBM2 offiziell nur mit 1.600 MHz und 4 GiByte, GDDR6 zum Jahresende

Entweder die 16GB Karte ist eine Radeon Pro / MI Karte mit Doublestack Interposer (das Ding was damals durch die Gerüchteküche ging für 8GB Fury X) oder das ist einfach die Dual-Vega Karte.



Die 1600MHz könnten übrigens auch fehlinterpretiert der HBM Takt sein, der nämlich genau 1600MHz betragen soll, wobei ich die 1600MHz GPU Takt für plausibel halte.
 
wäre auch zu schön gewesen mit den 16GB HBM2 Vram - naja 2 Stacks a 4GB mit dann insgesamt knapp über 400 GB pro sekunde Speicherbandbreite wäre immer noch weniger Speicherbandbreite als meine Fury wobei die auch nicht die vollen 500 GB pro Sekunde schafft sondern so um die 430-450 im Schnitt. Nagut weniger Speicherbandbreite trotz neuer Architektur und HBM Version 2 ist irgendwie schon - hmm....

aber der absolute Supergau für mich wäre wenn sich bewahrheitet das HBM2 bei SK Hynix tatsächlich erst Ende Juni in die Massenproduktion kommt - dann gibts Ende Juni nen Paperlaunch mit Vega und die ersten kaufbaren Karten im Herbst bzw. Spätherbst - den enge Partnerschaft hin oder her wenn noch nichtmal die Massenproduktion angelaufen ist wird es auch für Amd keinen Speicher geben. Immer unter der Vorraussetzung das das alles so stimmt - aber warum sollte SK Hynix solche Gerüchte in Umlauf setzen - dann stinken die bei HBM aber ziemlich ab im Vergleich zu Samsung - wenn man bedenkt wie lange die schon an HBM rumdoktern und mit welchem "Schnellschuß" überspitzt gesagt Samsung mit HBM2 auf den Markt kommt und immerhin etwas kauf und lieferbares (Nividia Tesla) anzubieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Angabe Ende Juni ist für alle Kunden die nicht AMD heißen.

Bei Vega gehts gerade um AMDs Image als High End Grafikkarten Hersteller, wenn sie die Karte jetzt noch um Monate Verschieben, obwohl sie dauern von Q2 geredet haben wäre das der PR GAU.

Kann natürlich auch sein dass die 16.000 Vegas zum Launch alle aus der HBM2-Risikoproduktion bei Hynix stammen, nur damit AMD auf Krampf das Versprechen Q2 halten kann. Dann hätte man erstmal Karten für nen Hardlaunch aber danach wäre dann ne sehr schlechte Verfügbarkeit (so wie Fury X) - und genau das vermute ich.


Wenn Vega mit OC aber Stock 1080Ti nicht erreicht und auch der Preis auch nicht deutlich drunter ist wird es für mich ne 1080Ti. FreeSync am MG279Q ist eh ein Witz.
Ich hoffe dennoch auf Vega und könnte mir auch vorstellen das Vega gleich mit HDMI2.1 kommt (so wie die XBOX Scorpio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu spät, ende des Jahres soll doch schon Navi kommen oder nicht?
 
ca 700€ in Deutschland... na dann muss die Karte die 1080Ti schlagen... sonst macht es kein Sinn... bekomme dafür nämlich auch eine 1080Ti...
 
Wenn sich die Eclipse dann noch zu Nova freischalten ließe, wäre die Sache perfekt :)
 
Ne, für mich kommt eigentlich nur die Nova in Betracht, wegen der 16 GiB VRAM.
 
aber wohl kaum für 700 Steine 16 GB HBM oder ?
 
Ich glaube diese Angabe Ende Juni ist für alle Kunden die nicht AMD heißen.

Bei Vega gehts gerade um AMDs Image als High End Grafikkarten Hersteller, wenn sie die Karte jetzt noch um Monate Verschieben, obwohl sie dauern von Q2 geredet haben wäre das der PR GAU.

Kann natürlich auch sein dass die 16.000 Vegas zum Launch alle aus der HBM2-Risikoproduktion bei Hynix stammen, nur damit AMD auf Krampf das Versprechen Q2 halten kann. Dann hätte man erstmal Karten für nen Hardlaunch aber danach wäre dann ne sehr schlechte Verfügbarkeit (so wie Fury X) - und genau das vermute ich.

naja wirklich gut ist auch das Szenario nicht wenn man dringend mehr Leistung braucht - schön wären morgen endlich zumindest mal ein paar Handfeste Infos bezüglich Leistung aber da wird wol wieder nix genaues kommen ...
 
aber wohl kaum für 700 Steine 16 GB HBM oder ?
Kommt darauf an, was am Ende rauskommt. Ich habe ja noch "Übergangsware" von Wert in meinem Rechner, hab auch schon mal mehr(wenn auch nicht viel mehr) für eine Grafikkarte ausgegeben :d - wenn ich überzeugt bin, dass die Karte die nächsten Jahre wieder top durchhält, könnte ich da schon etwas Geld in die Hand nehmen. Allerdings wäre das schon ziemlich hart an der Grenze :)
 
Ach so, ja schon klar, ich meinte, ob sie die 16GB HMB2 Nova für 700 rausgelassen werden, wobei das ja genau der Einführungspreis der FuryX damals war, könnte also schon hinkommen ....
 
Bei 700€ fällt mir spontan nur das hier ein:

Shut-up-and-take-my-money.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh