AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Soviel dazu, dass ich bei dir auf Ignore bin ;)

ps. dich interessiert doch Vega garnicht falls ich mich nicht irre

On Topic: hier alle Antworten (ich hasse Reddit...)

overview for gfxchiptweeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehste, einmal "ignore" gesagt, schon biste weniger aggro.
und auch wenn du es eh nicht glaubst, ich bin sehr daran interessiert, dass AMD mit Vega NV einen vorklatscht, wie mit der 7970 anno dazumal.
aber du glaubst es ja eh nicht.
 
Q:
Was the card used in the gaming demos a Frontier Edition? And if so, was it the water cooled one or the air cooled version? A: It was an air-cooled version

A:
Consumer RX will be much better optimized for all the top gaming titles and flavors of RX Vega will actually be faster than Frontier version!

wir werden sehen.

edit:

Q:
Can we pretty please get a 16 GB variant of Radeon RX Vega?

A:
We will definitely look at that...


Hier was interessantes bzgl. Infinity Fabric:
Infinity Fabric allows us to join different engines together on a die much easier than before. As well it enables some really low latency and high-bandwidth interconnects. This is important to tie together our different IPs (and partner IPs) together efficiently and quickly.
It forms the basis of all of our future ASIC designs.
We haven't mentioned any multi GPU designs on a single ASIC like Epyc, but the capability is possible with Infinity Fabric.

da scheint die Reise mit Navi hinzugehen.


RX Vega at Computex und bzgl. HBM:
We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week. We know how eager you are to get your hands on Radeon RX Vega, and we’re working extremely hard to bring you a graphics card that you’ll be incredibly proud to own. Developing products with billions of transistors and forward-thinking architecture is extremely difficult -- but extremely rewarding -- work. And some of Vega’s features, like our High Bandwidth Cache Controller, HBM2, Rapid-Packed Math, or the new geometry pipeline, have the potential to really break new ground and fundamentally improve game development. These aren’t things that can be mastered overnight. It takes time for developers to adapt and adopt new techniques that make your gaming experience better than ever. We believe those experiences are worth waiting for and shouldn’t be rushed out the door. We’re working as hard as we can to bring you Radeon RX Vega.
On HBM2, we’re effectively putting a technology that’s been limited to super expensive, out-of-reach GPUs into a consumer product. Right now only insanely priced graphics cards from our competitors that aren’t within reach of any gamer or consumer make use of it. We want to bring all of that goodness to you. And that’s not easy! It’s not like you can run down to the corner store to get HBM2. The good news is that unlike HBM1, HBM2 is offered from multiple memory vendors – including Samsung and Hynix – and production is ramping to meet the level of demand that we believe Radeon Vega products will see in the market.

hoffentlich keine leere Aussage...
RX will be fully optimized gaming drivers, as well as a few other goodies that I can't tell you about just yet....But you will like FE too, if you can't wait:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte nicht die Zeit es zu schauen aber wer hat das AMA gehalten ? Raja ?
Ich meine auch wenn sich die zitierten Aussagen auf rein technisch Features beziehen ohne anzusprechen was hinten raus kommt klingt für mich der Grundtenor sehr selbstbewusst ( ja ich weiß Marketing blabla etc . mal aussen vor ) !
Das lässt hoffen das man bei der nächsten Kaufentscheidung im +300€ Segment mal wieder eine Wahl hat !

- - - Updated - - -

Wat sich alle anstellen, ob jetzt Quartal 2 oder 3 ist doch peng, die leute die jetzt gewartet haben (mich eingeschlossen) die überleben das ja wohl und wer ein Herz für Hardware hat, der wartet ja wohl um zu sehen was AMD Zaubert. Mich jdfl. Juckt das nicht die Bohne, im Gegenteil, es wird spannender als gedacht.

Und ja bei der HD5870 und HD7970 haben wir auch gewartet, aber was ist passiert? AMD hat den Hammer rausgelassen, beide Karten haben die NVidia Karten zu relase schon zerrissen, 2-3Monate nach einigen Treiberoptimierungen sah nVidia kein land Mehr.

Einfach noch Tee trinken und entspannen��

Naja ich hab damals ne 7970 (Upgrade von ner GTX460)zu Relase für 500 flocken gekauft hab die sehr lange gehalten(umbau auf fullcover wakü, mit stock cooler eher nervig) und war super zufrieden ,dann 2015 auf ne gebrauchte 290X gewechselt , diese hat mir aber 2016 nichtmehr von der Leistung gereicht und mangels Alternativen ohne wirkliches Handicap bin ich dann auf ne custom 1080 ca. 8/2016 gegangen.
Währe ich heute immernoch entspannt am Tee trinken bräuchte ich wohl einen mit Schuss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte nicht die Zeit es zu schauen aber wer hat das AMA gehalten ? Raja ?
Ich meine auch wenn sich die zitierten Aussagen auf rein technisch Features beziehen ohne anzusprechen was hinten raus kommt klingt für mich der Grundtenor sehr selbstbewusst ( ja ich weiß Marketing blabla etc . mal aussen vor ) !
Das lässt hoffen das man bei der nächsten Kaufentscheidung im +300€ Segment mal wieder eine Wahl hat !

- - - Updated - - -



Naja ich hab damals ne 7970 (Upgrade von ner GTX460)zu Relase für 500 flocken gekauft hab die sehr lange gehalten(umbau auf fullcover wakü, mit stock cooler eher nervig) und war super zufrieden ,dann 2015 auf ne gebrauchte 290X gewechselt , diese hat mir aber 2016 nichtmehr von der Leistung gereicht und mangels Alternativen ohne wirkliches Handicap bin ich dann auf ne custom 1080 ca. 8/2016 gegangen.
Währe ich heute immernoch entspannt am Tee trinken bräuchte ich wohl einen mit Schuss ;-)

Ich selbst spiele mit einer R9-290 freigeschaltet tur 290X@1200/1500 in 2K, seid 2015... Alle games die ich spiele laufen absolut flüssig, Battlefield, Crysis, Projekt Cars und Doom.... Es gibt nicht wirklich einen grund zu upgraden.... Deshalb habe ich mit dem Tee auch keinerlei probleme😎 es ist die Gier, die einen ungeduldig macht, es gibt immer situationen wo man mehr will, aber ein guter tee, 1-2regler von ultra auf high und die Zeit überlebt man ganz entspannt 😉
 
Keine Sorge, diesmal soll laut Raja jeder der weiter auf Vega wartet am Ende garantiert nicht enttäuscht werden...ich nehm den Mann beim Wort - durchhalten! :d
ja wir nehmen dem Mann beim Wort :d aber sowas von - ich hoffe nur das mir das Wort dann nicht wieder irgendwann im Halse stecken bleibt :)

@ilovebytes: ich finds ja irgendwie ganz gut, dass mir einige Technologien am Moss vorbei gehen. wie zB g- und/oder free-sync. zumindest nominell bin ich ohne das Zeug viel freier in meinen Kaufentscheidungen. also nominell natürlich nur, bin ja immerhin slot, ne :)
echt, ich bewundere deine Geduld dabei.
das problem dabei war einfach das ohne freesync/gsync 4k derzeit mit ner Single Karte egal ob von Nvidia oder Amd einfach nicht möglich ist und wenn man mal in 4K gezockt hat ist es schwierig bis unmöglich wieder auf fhd umzusteigen - da irgendwie plötzlich alles matschig wirkt - und ich bewundere mein Geduld langsam auch selbst :d das ist normal nicht meine Art :fresse:

Nö, aber die GPU Leistung, den Rest erledigt HBM ;)
den Rest erledigt HBM eben nicht das ist ja das größte Problem von Fiji

Ich selbst spiele mit einer R9-290 freigeschaltet tur 290X@1200/1500 in 2K, seid 2015... Alle games die ich spiele laufen absolut flüssig, Battlefield, Crysis, Projekt Cars und Doom.... Es gibt nicht wirklich einen grund zu upgraden.... Deshalb habe ich mit dem Tee auch keinerlei probleme😎 es ist die Gier, die einen ungeduldig macht, es gibt immer situationen wo man mehr will, aber ein guter tee, 1-2regler von ultra auf high und die Zeit überlebt man ganz entspannt 😉
mit FHD tät ich mir beim Warten auch noch relativ leicht - dann hätte ich aber sicher auch keine Fury sondern sowie du ne 290/390 im Rechner...

die Reddit Aussagen lassen ja wieder hoffen, das es zumindest nicht länger als bis in den Juli dauert mit Consumer Vega, wobei ich mir nicht recht vorstellen kann wo der HBM2 herkommen soll wenn Hynix erst Ende Juni mit der Massenproduktion starten will/kann - allerdings glaube ich irgendwo beim Ama mit Koduri soll er ja auch gesagt haben das die HBM2 Chips von verschiedenen Herstellern kommen um den Bedarf zu decken also eventuell von Hynix und Samsung ... ich bin mit Reddit nicht so wirklich warm darum find ich es jetzt nicht explizit ;) ...
 
ich verfolg das zwar mit, aber nicht minutiös. gibt es denn endlich einen Termin?
 
Computex wird AMD wohl die Karte vorstellen, ob es ein Termin gibt bzw geben wird ist leider noch unklar...
 
naja, auch den AMD gehts aufn Sack ewig warten zu müssen. die verhungern ja am ausgestreckten Arm. da staut sich einiges auf ... und da kann man als solcher schon angepisst reagieren, wenn NV-Besitzer Interesse an Vega bekunden. das is auch ne Art roter Revolution. über ein Jahr in die Röhre gucken, zusehen wie 980Ti, Maxwell Titan, 1070, 1080, 1080Ti und Pascal Titan in absoluter Ungestörtheit den gesamten high-end-Markt beherrschen.
was mir pers aber auch aufn Keks geht. ich bin enttäuscht von AMD, respektive dem Mythos Vega. da kommt ja einfach nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich andrer Meinung: wenn AMD fast ein ganzes Jahr braucht um nur aufzuschliessen aber nicht überholen kann, macht das keinen positiven Eindruck auf Kunden.

wenns bis dahin von der direkten Konkurrenz (egal ob nun 1070/80/ti) bereits haufenweise Gebrauchtmodelle zum gleichen Preis gibt, nimmt der Eine oder Andere eher das Erprobte ohne Kinderkrankheiten...
und was wenn die Konkurrenz bis dahin die nächst Generation vorstellen kann? 1070ti mit Leistung nahe einer 1080 aber preislich gleich wie bisherige 1070er?


imho Motivation: FreeSync, GeForceExperience-Zwang



Hito's heisser Stuhl(subjektiv):
Wieviel darf Vega kosten bei jeweils gleicher Leistung mit jeweils einer 1070, einer 1080, einer 1080Ti?

Gibts einen Grund warum die eine oder die andere Karte teurer sein darf bei gleicher Leistung? keinen logischen Grund. Ja, Loyalität ist ein Grund, logisch ists nicht.

IMHO: die AMD Karte muss mindestens 50€ billiger sein als die gleichschnelle Konkurrent, damit der Massenmarkt entsprechend reagieren kann und AMD Marktanteile holen will.
 
da bin ich andrer Meinung: wenn AMD fast ein ganzes Jahr braucht um nur aufzuschliessen aber nicht überholen kann, macht das keinen positiven Eindruck auf Kunden.
Von der Rechenleistung wäre es ja jedenfalls überholt - ob es dann auch diesmal 1:1 gegenüber Nvidia ankommt, wird sich noch zeigen. Fest steht aber auch, dass es AMD nichts bringt, so weit zu überholen, dass der Kunde sich die Karte nicht mehr leisten kann. Denn sind wir doch mal ehrlich: Es wäre kaum ein Problem eine 10.000€- Karte mit 10.000 Shadern zu machen. Es bringt nur keinem was. Deshalb gehe ich davon aus, dass eben Vega die Nvidia-Karten minimal schlägt, und dazu auch günstiger zu haben ist. Die Kombination sollte sich, zusammen mit den üblichen Vorteilen wie FreeSync-Support usw. und den speziellen, wie HBM2 und FP16 in den Ohren der meisten Leute ganz gut anhören.
 
... wie HBM2 und FP16 in den Ohren der meisten Leute ganz gut anhören.

Bezweifel ich stark.
Die meisten Leute, auch viele hier im Forum, die sich für Hardware interessieren, wissen doch nicht einmal was das ist bzw. interessieren sich nicht einmal dafür. Die meisten Leute interessiert doch einfach nur, welche Grafikkarte seine Spiele flüssig darstellen kann.
Leute die PCs selber zusammen schrauben oder Interesse an Hardware haben, sind nicht sonderlich viele ^^
Und auch diese interessieren sich wohl ehr für Hbm, aber nicht für Fp16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie im Bereich (Leistungs als auch Preistechnisch) einer 1080Ti liegt , sind 8 Gb VRAM evtl. das Zünglein an der Waage was die Kaufentscheidung beeinflusst , sowas lässt sich halt gut bunt auf die Packung drucken, ich erinnere mich noch an das Gebell das die 1060er nur 6Gb haben im Gegensatz zu den 8 Gb der RX 480 und das sind Karten die in FHD rumeiern.
Wenn sie gegen die GTX 1070/1080 gestellt wird pasts naklar wieder.
 
"Frontier Edition will ship with 16GB of HBM2 towards the latter half of June. You will see the enthusiast gaming platform, the machine learning platform and the processional graphics platform very soon thereafter. And so, we will be launching Vega across all the market segments over the next couple of months. "

"very soon thereafter" kann alles heißen. Computex abwarten.
 
Denn sind wir doch mal ehrlich: Es wäre kaum ein Problem eine 10.000€- Karte mit 10.000 Shadern zu machen.

Naja, so einfach dürfte das nicht sein. Irgendwann stößt man an die Grenzen des technisch Machbaren. Ich bezweifle, dass sich so ein Riesen-Chip mit 10K Shader mit heute gängiger Fertigung noch ordentlich belichten ließe. High-End GPUs sind i.d.R. schon sehr nahe am Limit der Fertigung. Ist nicht so, dass man bei >600mm² Chips aus technischer Sicht noch viel Spielraum nach oben hätte.
 
"Frontier Edition will ship with 16GB of HBM2 towards the latter half of June. You will see the enthusiast gaming platform, the machine learning platform and the processional graphics platform very soon thereafter. And so, we will be launching Vega across all the market segments over the next couple of months. "

"very soon thereafter" kann alles heißen. Computex abwarten.

very soon hat zb Su auch bei den Infos zu Ryzen im Dezember 2016 gesagt und das dieses "bald" dann geschlagene 3 Monate gedauert hat wissen wir ja nun alle, dazu die Aussage "over the next couple of months" - hmm also ich sehe wenig Hoffnung für Consumer Vega vor Ende August - Anfang September.
 
Jetzt basteln sowohl AMD als auch NVidia fleißig an irgendwelchen Interconnects (Infinity Fabric oder NV-Link), aber keiner von den beiden bringt es im GPU Bereich auf die Reihe aus zwei kleineren/mittleren Dies ein großes Modul zu basteln.

Bei den CPUs wird doch auch so gearbeitet, warum nicht auch bei den GPUs???

Dann könnte AMD einfach einen mittelgroßen Performance-Chip entwerfen und diesen dann verdoppeln für das High-End-Segment!


Und auch ich bin gespannt auf die Performance von VEGA, alles andere als 1080 Ti wäre imho enttäuschend, außer die Karte ist dann spottbillig!
Killerargument wäre für mich dann noch FreeSync. Habe zwar noch keinen entsprechenden Monitor, möchte aber einen kaufen demnächst. Und mit GSync bände ich mich halt lebenslang an NVIDIA...
 
Infinity Fabric ist was ganz anderes als NV-Link
Ersteres könnte als Bindeglied für 2 Chips auf einem Die verwendet werden, wie bei den CPUs was wohl bei Navi der Fall sein wird.
 
Killerargument wäre für mich dann noch FreeSync. Habe zwar noch keinen entsprechenden Monitor, möchte aber einen kaufen demnächst. Und mit GSync bände ich mich halt lebenslang an NVIDIA...

Und mit FreeSync würdest du dich genauso lebenslang an AMD binden... :d
 
Wobei es bei Freesync noch die Möglichkeit gibt, dass es Nvidia irgendwann (zuvor friert aber wohl die Hölle zu) unterstützt.
Außerdem ist Freesync nicht unerheblich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity Fabric geht sowohl auf dem Die, als auch als Connect über den Träger oder Interposer als auch als direkter Data Fabric Anschluss als auch anstatt anderer Protokolle wie PCIe oder SATA. NVLink ist nur NVLink und eher vergleichbar mit dem alten Hypertransport-Link. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Infinity Fabric kann beispielsweise die Speicherkohärenz zwischen Vega GPU und Zen CPU über PCIe sicherstellen und so sowohl als auch direkte Speicherzugriffe erlauben.
Infinity Fabric ist ein universell einsetzbares Kohärenzprotokoll und kann gemeinsame Adressräume über alle möglichen anderen Verbindungen mit allen möglichen kompatiblen Controllern herstellen (bielspielsweise RAM-Controller, SSD-Controller über PCIe und SATA), NVLink kann nur Kohärenz mit anderen NVLink-Geräten herstellen und zwar nur über den physischen NVLink-Anschluss (bzw. Sockel). Um Das nochmal im Klartext zu schreiben, sobald man in ein Zen-System eine Vega Karte in einen PCIe-Slot steckt, der direkt mit dem Zen-Prozessor verbunden ist, läuft das ganze automatisch im IF-Mode. Sobald du theoretisch eine SATA-SSD an einen SATA-Port des Zen-Prozessores steckst, und der Controller kann IF, läuft das Ganze automatisch im IF-Mode. IF geht sogar über LAN und kann Petabytes an Adressräumen erzeugen, also auch Massendatenträger direkt nutzen. Wenn NVLink eine Mücke ist, ist IF ein Elefant. AMD hat über 500Mio $ nur in die jahrelange Entwicklung dieses Protokolls gesteckt.


Als Besitzer eine recht günstigen und extrem schnellen TN-Panel-Monotors mit LFC und 35-144Hz range kann ich nur sagen, besser wirds nicht. Für den Totto bekommt man nicht mal ansatzweise ein gutes GSync-Display, zumal die meisten Hersteller viel zu lahme Panels mit IPS und vor allem mit noch langsamerer VA-Technik verbauen. Unmöglich sowas. Wer Sync haben will braucht TN oder OLED, sonst wird das ganze witzlos in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wieder diese sinnfreie und faktisch falsche behauptung bei sync braucht man tn. :btt2:
 
Und mit FreeSync würdest du dich genauso lebenslang an AMD binden... :d
Nicht ganz. Ein Freesync Monitor macht praktisch nichts anderes als Adaptive Sync zu unterstützen. Adaptive Sync ist eine VESA Spezifikation und damit für jeden Hersteller zugänglich. Intel will ja genauso Adaptive Sync unterstützen. Allerdings sollte man einige Punkte dabei beachten. ZB Freesync über HDMI ist proprietär und damit AMD spezifisch. Auf der sicheren Seite ist man im Moment also nur mit Adaptive Sync über Displayport. Damit bindet man sich nicht an einen Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh