AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Lol da postet man ein interessantes Video und dann kommen solche Antworten wie von SFVogt...

ps. ich "ningel" (was auch immer das bedeuten soll) nicht, ich teile einfach nur seine Ansichten was das angeht.
Er belegt es mit Zahlen und die sprechen für sich, aus finanzieller Sicht absolut verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebs auf, ist eh mühselig mit manchen :(

Entweder du hast Lust gesittet weiter zu diskutieren oder nicht. Wenn nicht auch OK, aber schieb die Schuld bitte nicht auf andere. Provokationen bringen uns nicht weiter...

Ich geb mir mit meinen Beiträgen nämlich auch Mühe. Und es ist einfach respektlos dann so eine Antwort zu lesen. Meine Zeit ist mir dafür wirklich zu Schade. :(

Tipp: das Video und auch meine Beiträge sind eher als eine realistische Prognose für die ZUKUNFT anzusehen.

Und genau als solches habe ich deine Beiträge auch angesehen. Wie realistisch das Ganze am Ende sein wird, werden wir dann ja sehen. :)
 
Ich hab alles geschrieben was ich zu schreiben habe und da so verständlich wie möglich, was gibt es da noch zu diskutieren wenn man auf die Fakten nicht eingeht, weißt du wie frustrierend das ist?... (dafür ist mir nämlich die Zeit ebenfalls zu schade)
Natürlich kann keiner sagen ob es eintritt, aber der Trend ist jetzt schon da und genau darum gehts.
Ich bin fertig mit dem Thema und freu mich auf die Computex Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles geschrieben was ich zu schreiben habe und da so verständlich wie möglich, was gibt es da noch zu diskutieren wenn man auf die Fakten nicht eingeht, weißt du wie frustrierend das ist?... (dafür ist mir nämlich die Zeit ebenfalls zu schade)

OK, kann ich verstehen. Dann klären wir das jetzt. Also konkret: Auf welche Fakten, die dir wichtig erscheinen bin ich nicht eingegangen? Vielleicht habe ich etwas übersehen, da ich nun auch nicht auf jedes Argument kommentieren muss/möchte.

Soweit ich jedoch den Grundtenor der Diskussion verstanden habe ist deine Aussage (und die in dem Video) doch die, dass in Zunkunft das Data-Center Geschäft aufgrund der höheren Profitabilität zur Innovationsbremse für das Gaming-Segment werden könnte. Ich denke, da bin ich auch ausreichend darauf eingegangen?! Oder wo genau siehst du das Problem?
 
Lol da postet man ein interessantes Video und dann kommen solche Antworten wie von SFVogt...

ps. ich "ningel" (was auch immer das bedeuten soll) nicht, ich teile einfach nur seine Ansichten was das angeht.
Er belegt es mit Zahlen und die sprechen für sich, aus finanzieller Sicht absolut verständlich.
Was ist an dem Video so interessant? Wer oder was besonderes ist der Typ was seine Meinung uns glaubhaft machen soll? Das ist m.M.n. 'ningeln' (siehe Duden) und mehr nicht. Was ist von der zweifelsfrei Pascal HPC spezialisierten GP100 Architektur im Gamer Bereich im GP102 gelandet? Ist der GP102/GP104/GP106 mit Pascal HPC Architektur Basis eine schlechte Gamer GPU? Gab es seit Erscheinen des GP102 konkurrenzfähige Alternativen auf die Gamer ausweichen konnten? Du bekommst als Gamer (/Konsument) schlicht und ergreifend schon immer nur den Chip welchen die GPU Entwickler in ihrem Interesse für richtig halten und auf das hast du genau null Einfluss, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Entweder du kaufst es oder nicht. That's it.

nVidia hat bisher nur einen groben Überblick auf Volta gegeben auf Basis des unbestreitbar HPC adressierten GV100 Chip. Was kümmert den CEO auch Grafik bei der Ankündigung und Lobpreisung seiner neuen Tesla V100 Beschleuniger Karte?! Von den Abwandlungen für den Gamer Bereich GV102/GV104/GV106 ist doch bis dato noch nichts bekannt, allenfalls das der GV102 wahrscheinlich auf ein zu HBM2 günstigerem 384Bit GDDR6 Speicherinterface setzen wird. In deinem Video wird zumindest klar aufgezeigt wo das meiste Geld herkommt und das nVidia es sich deswegen gar nicht leisten kann, an der mit weitem Abstand größten Säule des Unternehmens zu sägen.

Wo man hier irgendein einen 'Gamer-benachteiligenden Trend' erkennen will im direkten Angesicht der aktuell sehr guten Grafikkarten mit Pascal-HPC-Architektur-Wurzeln von nVidia, ist mir schleierhaft.

nv7gupi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt

Er ist eben der Meinung, dass wenn das Data-Center Geschäft z.B. in den nächsten 5 Jahren weiter so stark wächst wie jetzt es für nVidia wichtiger sein wird als das Gaming-Segment, da profitabler. Und so könnten Innovationen im Gaming-Segment ausgebremst werden, da man dann weniger in Gamer spezifische Sachen investieren würde. Aber das halte ich, wie bereits geschrieben für zu schmalsichtig. nVidia hat nämlich die Möglichkeiten beides parallel laufen zu lassen. Das Gaming-Segment muss nicht zwangsläufig darunter leiden. Es macht auch keinen Sinn das eine gegen das andere aufzuwiegen. Man wird versuchen beide Segmente entsprechend den Bedürfnissen des Marktes zu befriedigen, denn das bringt am meisten $ in die Kasse als sich nur auf das profitabelste Geschäft zu konzentrieren. Gaming sollte auch in Zukunft für nVidia alles andere als nicht profitabel sein. Das würde aus meiner Sicht unter den gegebenen Umständen jedenfalls mehr Sinn ergeben als eine schwarz-weiß Philosophie.
 
AMD muss zwingend eine Mix-Architektur fahren, da das Budget fehlt. Immerhin kann man einige Funktionen auch für den Gamingmarkt nutzen, - auch dank der Konsolen.
Das ist und war auch in der Vergangenheit aber doch gerade mit ein großes Argument für die AMD-Karte, da man damit auch meistens sehr gute OpenCL-Leistungen abrufen kann etc. und der Hardware-Unterschied zur Profikarte oft nur fehlendes ECC und eventuell weniger RAM ist.
 
Um das ganze mal wieder dort hinzubringen worum es eigentlich geht, für heute (bzw mit Zeitverschiebung morgen 4h früh) ist der AMD Webcast von der Computex angekündigt
AMD at Computex | AMD
 
*morgen bzw übermorgen früh
Der findet für uns am 31. Um 4 uhr statt, nicht morgen
 
Stimmt, heute ist ja erst der 29.te :d
 
Da ich direkt als Cloudtechniker Arbeite kenne ich die Probleme und hier ist es einfach Platz und Strombedarf,nicht das Bezahlen sondern das Kühlen der Abwärme und vor allem die Ausfallsicherheit. Die Generatoren die dafür zuständig sind haben gewisse Kapazitäten die nicht über schritten werden dürfen. Daher sehe ich schon bedarf von GPGPU im Cloudbereich. Nvida hat ja angegeben das ein V100 Server mit 4 GPU´s ca. 30 Intelsysteme ersetzt bei deutlich weniger Strom bedarf und Platz.
 
am 30.5. um 5:30 => NV-Präsentation
am 31.5. um 4:00 => AMD-Präsentation
 
Der letzte Punkt dort, liest sich wieder so: Wir zeigen. Aber sagen nix (Release etc) :d
 
na da bin ich ja schon mal auf die Lektüre morgen zum Frühstück gespannt - schön wäre es wenn wir mal ein paar handfestere Infos ausser "läuft und schaut ganz gut aus" bekommen würden ...
 
Auf genau diese Info haben alle gewartet:
Man kann mit Vega Prey in 4K spielen, wenn man sie im Crossfire laufen lässt..
Super ..
Nun heißt es weiter warten bis zur Vorstellung Ende Juli..
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich echt geneigt meinen Freesync Monitor aus dem Fenster zu werfen, damit ich gezwungen bin auf NVIDIA umzusteigen.
 
HBM wächst nicht auf Bäumen...

fürchte die reelle Leistung kann gar nicht mehr die Erwartungen erfüllen, einfach weil AMD zu lange braucht.
 
Aus dem Rage3D Forum kopiert:

Friend that works at Amazon germany claims MSI is lowering their price of the flagship MSI 1080Ti Gaming X just to lower their overall stock of 1080Ti ahead of VEGA release just because they know the performance of VEGA and that it will disrupt the high end market.
(Price at Amazon.de is 780 Eur incuding shipping)

vs.

Die Boardpartner liessen auf der Computex derweil durchblicken, dass es zunaechst nur Referenzdesigns geben wird und eigene Custom-Designs folgen sollen.(...)Ebenso wurde unter der Hand das Offensichtliche bestaetigt: Den Anfang wird ausschliesslich Vega 10 machen. Mittelklassemodelle mit der kleineren Vega-11-GPU sind erst gegen Ende 2017 zu erwarten, wahrscheinlich erst naechstes Jahr.

Quelle

Wenn ich mich nun zwischen den beiden nicht-offiziellen Theorien entscheiden muesste ...
 
Die Customs also erst im September in vernünftigen Stückzahlen zu erwarten. Dann ists auch nicht mehr weit zum GV104 - mal sehen wie das alles so zusammenpasst.
 
Langsam kotzt es mich auch an, wenn die Tage (Computex läuft ja noch) nicht noch was kommt, muss ich sagen, das AMD Marketing ist ne Katastrophe!
Dann hätten sie Vega am besten garnicht bringen sollen, so hat die ganze Konferenz nen Faden Beigeschmak mMn.
Aber, nach der 970 und dem überteuerten Gsync bleibt mir ja nur AMD, also warten...
 
Warst du nicht einer von denen, die den Termin bei der Computex so massiv verteidigt haben das man da ja Vega RX zeigen wird? :hmm::rolleyes:
 
Wurde doch gezeigt, du hast deinen Dünnpfiff ja schon im CB Forum abgelassen...
Das ist halt der Vorteil solcher vagen Aussagen wie Koduri sie getroffen hat.

Keine Frage ich bin angepisst, aber NV kommt mir so schnell nicht mehr in den Rechner wegen diverser Gründe, auch wenn deren Hardware gut ist.

ps. haters gonna hate und das beweist du mit jedem Post, freu dich doch an deiner 1080ti oder ist sie nicht so toll wie erwartet?
 
Genau darauf habe ich aber hingewiesen, dass das der Minimalfall seiner Worte ist und man mit mehr an sich nicht rechnen darf, nachdem die letzten Aussagen von ihm genauso aufs maximale Minimum gedehnt wurden. Das wurde unter anderem von dir kritisiert und als Fanboy abgestempelt weil Raja sowas niemals nicht tun würde und AMD ganz sicher Vega RX dort vorstellen würde und eben nicht auf der FAD weil was interessiert es schon Analysten, was ein Techkonzern für neue Produkte für den Consumermarkt hat. :lol:

Keine Sorge, meine Aorus ist genial, gestern schön den Abend lang Witcher 3 gezockt in 1440p mit alles auf max und SMAA und das dank sync und massig Frames butterweich. :> Halt Leistung dann wenn man Leistung braucht und nicht ewig Versprechen von einem aus Sicht des Unternehmens genialen Marketingstrategen lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wo die Reise hingeht wird man ja schon am 27. erfahren, vorausgesetzt, es lässt auch mal ein Reviewer Spiele über die FE rutschen. Ist natürlich der blaue Profitreiber ohne jegliche Spieleoptimierungen, aber man wird sicherlich ne Tendenz erkennen.

Aber ich kauf mir definitiv auch keine NV wegen Freesync. Bei mir wirds zwingend auch ne AMD werden das nächste Mal. Diesen extra teuren GSync-Krempel mach ich nicht mit, zumal ich schon einen guten Monitor hab, der reichen wird bis QLED auf den Markt kommt. Mit FullHD hat man wenigstens auch die Möglichkeit ordentlich Downsampling zu nutzen bei einer starken Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass ich sie brauche?
Keiner hier braucht sie, aber einige WOLLEN sie...
Genauso wie einige immer sagen, AMD muss, die müssen garnix, wenn sie lustig drauf sind gibts garkein High End mehr, dann könne die ganzen Nvidia Jünger 1200€ für ne Ti hinblättern etc.

Würde Nvidia nicht so viel Mist abziehen (Gsync Aufschlag, 970 Debakel, Gameworks usw.) würde ich auch wieder Nvidia kaufen, aber da das eben nicht so ist, "müssen" sie erst wieder mein Vertrauen gewinnen damit ich was von denen kauf :)
Außerdem hab ich schon einen Freesync Monitor günstig gekauft (BenQ XL2730Z) für 449€ während ich noch mit einer 980ti unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh