AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

aber mit Vorsicht zu genießen... Meistens picken die sich die Spiele die besser laufen schon gezielt aus für solche Präsentationen.

selbstverständlich hat man sniper elite 4 in 4k und dx12 nicht ohne grund gewählt^^

mal so zur veranschaulichung:

die furyx ist in dem spiel in 4k 8% flinker als die 1070,
obwohl die 1070 im durchschnitt der meisten spiele 12% flinker ist.

djajl3cq8ld8t63xu.jpg

djajkrsugwbp9zp0y.jpg

Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectXÂ*12 – immer! - ComputerBase
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist aber auch schwierig zu sagen, vielleicht befeuert die Vega dank der neuen Architektur auch in FHD genauso gut...

Wenigstens können wir aber mit Sicherheit sagen, dass aktuell AMD endlich mit NV gleichzieht oder sogar überholt. Nur für Volta wird es nicht reichen, da müssen die bei AMD noch ordentliche Arbeit leisten um an Volta hinzukommen... Aber Vega Gen2 wurde ja auch für 2018 angekündigt...
 
Wenigstens können wir aber mit Sicherheit sagen, dass aktuell AMD endlich mit NV gleichzieht oder sogar überholt. Nur für Volta wird es nicht reichen, da müssen die bei AMD noch ordentliche Arbeit leisten um an Volta hinzukommen... Aber Vega Gen2 wurde ja auch für 2018 angekündigt...
Wow, du musst aber eine gute Glaskugel haben
 
Wow, du musst aber eine gute Glaskugel haben

Dafür brauch ich keine Glaskugel, es reicht wenn man sich nur die technischen Daten und die vorhandenen Benchmark Ergebnisse anschaut... die Kastrierte Vega mit 1200Mhz ist 1070 Niveau... und für die mit 1600MhZ gibt's auch schon DB Einträge...

Und die 14nm+ Vega, da kommen die Infos von AMD direkt
 
Aus dem Rage3D Forum kopiert:

Friend that works at Amazon germany claims MSI is lowering their price of the flagship MSI 1080Ti Gaming X just to lower their overall stock of 1080Ti ahead of VEGA release just because they know the performance of VEGA and that it will disrupt the high end market.
(Price at Amazon.de is 780 Eur incuding shipping)

... groehl ...
 
Kann doch alles sein. AMD stellt eine Karte vor, plötzlich kommen Spekulanten: "Also wenn AMD die Karte vorgestellt hat, können natürlich die anderen Karten dann nicht auch kommen..." - AHA! Das ist ja mal eine sowas von einleuchtende Idee :lol:
Auf der Computex wird AMD etwas zu Vega sagen, wenn es glücklich läuft, werden da die kleineren Modelle auch vorgestellt und stehen dann ab 5. Mai im Regal. Dass AMD seinen Investoren nicht sein komplettes, auf Gamer ausgerichtetes Lineup zeigt, sondern nur die größte Karte mit Computing-Einsatzfeld, macht doch auch einfach nur Sinn... Sie würden ja ihre Show sonst kaputt machen, die auf jeden Fall irgendwann stattfinden wird.
Edit: Und damit spreche ich genau die Leute an, die ständig gepredigt haben, es gäbe keine 8GiB HBM2- Stacks. Aber die lernen nicht daraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch alles sein. AMD stellt eine Karte vor, plötzlich kommen Spekulanten: "Also wenn AMD die Karte vorgestellt hat, können natürlich die anderen Karten dann nicht auch kommen..." - AHA! Das ist ja mal eine sowas von einleuchtende Idee :lol:

Was ist denn da jetzt nicht dran zu verstehen!?
Versetz dich mal bitte in die Lage derer, die dort anwesend waren... Da gibts Infohäppchen zum Profiableger und NULL!!! zum Gamerpart.
Die Schlussfolgerung, dass der Gamerpart damit NICHT zeitgleich oder unmittelbar danach kommt, dürfte klar ersichtlich sein... Denn warum sollte AMD das nicht sagen!? Gerade auf so einem Event???

Mal davon ab, wenn man AMD glaubt, dann wurde sogar schon was zum Namen des Gamerablegers gesagt. Nämlich bei der letzten Verantstaltung wurde doch gesagt, das Ding heist schlicht "Radeon RX Vega"... Auch hier wieder bleiben Fragezeichen. Man teasert den Namen vor Monaten und hält sich dann bedeckt um ausschließlich Infos zu einem Profiableger (wobei wir das ja nichtmal 100% wissen) oder wenigstens nicht dem Ableger zu nennen, der "Radeon RX Vega" sein wird...
Das ist irgendwie!? Naja... Nicht schlüssig...

Und damit spreche ich genau die Leute an, die ständig gepredigt haben, es gäbe keine 8GiB HBM2- Stacks. Aber die lernen nicht daraus...

Gibts doch auch immernoch nicht?
Oder wo siehst du die Ankündigungen einer Gamer 16GB Karte?

Mal davon ab sprach nie jemand von gar nicht geben... Keine Massenproduktion für einen Gamerableger, trifft es wohl eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja noch sparen.
 
Schade - aber irgendwie habe ich mir das schon so gedacht. AMD hatte ja Vega ursprünglich Anfang 2017 in den Roadmaps eingezeichnet, aber dann vorsichtig nur 1. Hälfte 2017 als Termin genannt. Offensichtlich hat SK Hynix es voll verbockt und die Chips liegen jetzt produktionsfertig seitdem in irgendeinem Schrank und warten auf den HBM2. Natürlich ist das verdammt ärgerlich. Mich würde aber vor allem interessieren, ob nun 16GiB-Versionen der Consumerkarte kommen, oder nicht.
 
Das gehört nunmal zum Spiel und fällt unter unternehmerisches Risiko wenn man auf neue Technologien setzt und von ihr abhängig ist ohne Plan B , es hätte auch alles wie am schnürchenlaufen können für AMD.

Ist es leider schonwieder nicht ( 1. Versuch Fury X ) und langsam macht man sich sorgen ob das zum Dauerzustand wird, die geneigten Kunden warten schon zu lange auf Karten wie die 4870,5870,7970

Ich denke auch nicht das das nur am HMB liegt und auf Sk hynix geschoben werden kann den dann hätten wir längst wenigstens Vega Abkömmlinge auf 1060er/1070er level mit GDDr 5 im unteren Preisegment.
 
Ich denke auch nicht das das nur am HMB liegt und auf Sk hynix geschoben werden kann den dann hätten wir längst wenigstens Vega Abkömmlinge auf 1060er/1070er level mit GDDr 5 im unteren Preisegment.
Das Speicherinterface kann leider nicht einfach kurzfristig geändert werden. Trotzdem glaube ich, dass AMD richtig gehandelt hat, beim Eingehen des Risikos. Allerdings hat sich SK Hynix auch extrem verschätzt. Schließlich wurden die Pläne insgesamt mindestens ein halbes Jahr verschoben.
 
Ist es leider schonwieder nicht ( 1. Versuch Fury X ) und langsam macht man sich sorgen ob das zum Dauerzustand wird, die geneigten Kunden warten schon zu lange auf Karten wie die 4870,5870,7970

Wat sich alle anstellen, ob jetzt Quartal 2 oder 3 ist doch peng, die leute die jetzt gewartet haben (mich eingeschlossen) die überleben das ja wohl und wer ein Herz für Hardware hat, der wartet ja wohl um zu sehen was AMD Zaubert. Mich jdfl. Juckt das nicht die Bohne, im Gegenteil, es wird spannender als gedacht.

Und ja bei der HD5870 und HD7970 haben wir auch gewartet, aber was ist passiert? AMD hat den Hammer rausgelassen, beide Karten haben die NVidia Karten zu relase schon zerrissen, 2-3Monate nach einigen Treiberoptimierungen sah nVidia kein land Mehr.

Einfach noch Tee trinken und entspannen
 
Mich würde aber vor allem interessieren, ob nun 16GiB-Versionen der Consumerkarte kommen, oder nicht.

Die Chancen halte ich für gering - zumindest zum Start. Wäre zwar interessant, aber mir fallen mehr Gründe dagegen als dafür ein.

1. Bei ohnehin schon knapper Verfügbarkeit von HBM macht man sich das Leben mit 2 Versionen (8GB und 16GB) nur noch schwerer.
2. Eine günstigere 16GB Consumer Version würde auch die Profikarte teilweise gefährden.
3. Angekündigt wurden "lower priced models", also preislich günstigere Karten für Gamer.
...

Und wenn man unbedingt 16GB haben möchte, kann man ja auch direkt zur Vega Frontier Edition greifen...
 
Gibts doch auch immernoch nicht?
Oder wo siehst du die Ankündigungen einer Gamer 16GB Karte?

Mal davon ab sprach nie jemand von gar nicht geben... Keine Massenproduktion für einen Gamerableger, trifft es wohl eher ;)


Bin zwar in letzter zeit nicht ganz aif dem laufenden, aber gerade hier im forum wurde ständig wiederholt, dass es keine 8er gäbe, da sie ja sonst im portfolio der hersteller gelistet sein müssten, und somit die vega nicht mit 16gb kommen kann...

Und wieso zählen die 8er jetzt nur wenn sie auf consumerkarten drauf sind?
 
ich hab hauptsächlich geflame von wegen "rohrkrepierer" gelesen, als gerüchte über 4GB aufkamen.
 
Bin zwar in letzter zeit nicht ganz aif dem laufenden, aber gerade hier im forum wurde ständig wiederholt, dass es keine 8er gäbe, da sie ja sonst im portfolio der hersteller gelistet sein müssten, und somit die vega nicht mit 16gb kommen kann...

Und wieso zählen die 8er jetzt nur wenn sie auf consumerkarten drauf sind?

damit man nicht zugeben muß mit seinen getätigen Aussagen komplett falsch gelegen zu haben :d was sonst ;)

wobei die Aussagen das es aktuell überhaupt noch keine 8Hi-Stacks gibt ist ja nun seit Dienstag erwiesenermassen falsch - allerdings die Menge die es zum verbauen gibt ist sicher minimalst da eben aus der Anfangs bzw. Risikoproduktion mit nur wenigen funktionsfähigen Chips von Sk Hynix - kann ja auch gar nicht anders sein - wenn sie es bis jetzt noch nicht mal geschafft haben die Massenproduktion der 4Hi-Stacks HBM2 anlaufen zu lassen.

Ich weiß man kann Amd nur bedingt für die höchstwahrscheinliche Verzögerung der Consumer Karten verantwortlich machen - denn aus Amd Sicht (in Blickrichtung APUS) war der Schritt auf HBM sicher richtig, aber das der Partner dabei mit den Zeitlichen Angaben so komplett in den Sack haut, damit hat man wohl in den schwärzesten Alpträumen nicht gerechnet - immerhin hat Sk Hynix die Massenproduktion und somit breite Verfügbarkeit von 4Hi-Stacks HBM2 bis jetzt um satte 8 Monate verschoben (wenn sie denn dann wirklich Ende Juni kommt - ich bin mir da auch nicht mehr so sicher ob man dieser Aussage glauben schenken darf)

Und zum Thema warten - ich hab mit der 7970 2 Jahre auf nen Nachfolger der 290 gewartet und dann fast ne 970 gekauft - dann kam der Speicherfauxpass - und nochmal ein dreiviertel Jahr auf Fury weitergewartet und was hab ich bekommen - Laut Koduris eigener Aussage von Dienstag eine Fehlkonstruktion - da macht einem das weiterwarten auf die nächste Amd Karte doch gleich nochmal umso mehr Spass - nichtwahr.

Klar alles erste Welt Problem aber die Warterei ist einfach nervig wenn man nicht vernüftig mit seinem Eqipment spielen kann und das geht nun mal nicht mehr mit 4K und Fury...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klar alles erste Welt Problem aber die Warterei ist einfach nervig wenn man nicht vernüftig mit seinem Eqipment spielen kann und das geht nun mal nicht mehr mit 4K und Fury..."

Dann hol die ne zweite Fury, dann klappt das auch mit 4k ;)
 
erstens das und zweitens gibt es leider auch heute noch genug spiele die nicht vernüftig mit CF laufen zudem dann die Abwärme einer 2ten gpu aund ich bräuchte auch ein stärkeres Netzteil das es dann leider nicht mehr lüfterlos gibt - ne cf ist und bleibt keine option - ist ja nicht so das ich nicht schon ausgiebig drüber nachgedacht hätte. Aber da sind für mich einfach zuviele Nachteile die den Leistungsvorteil in dem ein und anderen Spiel einfach überwiegen.

mit ner 980TI tät ich mit leichter beim warten aber dann hätte ich auch das problem nicht das die neue Karte freesync haben muß da ich dann wohl nen gsync moni hätte :)
 
Und zum Thema warten - ich hab mit der 7970 2 Jahre auf nen Nachfolger der 290 gewartet und dann fast ne 970 gekauft - dann kam der Speicherfauxpass - und nochmal ein dreiviertel Jahr auf Fury weitergewartet und was hab ich bekommen - Laut Koduris eigener Aussage von Dienstag eine Fehlkonstruktion - da macht einem das weiterwarten auf die nächste Amd Karte doch gleich nochmal umso mehr Spass - nichtwahr.

Keine Sorge, diesmal soll laut Raja jeder der weiter auf Vega wartet am Ende garantiert nicht enttäuscht werden...ich nehm den Mann beim Wort - durchhalten! :d
 
@ilovebytes: ich finds ja irgendwie ganz gut, dass mir einige Technologien am Moss vorbei gehen. wie zB g- und/oder free-sync. zumindest nominell bin ich ohne das Zeug viel freier in meinen Kaufentscheidungen. also nominell natürlich nur, bin ja immerhin slot, ne :)
echt, ich bewundere deine Geduld dabei.
 
Quelle zu dem Statement? ^^

Blog-Post von Raja: Radeonâ„¢ Vega Frontier Edition: Empowering the New Generation of Data Scientists, Visualization Professionals, and Digital Pioneers

The Radeon Vega Frontier Edition graphics card is going to empower the pioneers creating the next generation of gaming experiences, but it does beg one question: Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely. But because this graphics card is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card. You’ll be glad you did.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft haben wir schon so dämliche Übertreibungen gehört, wie "next generation of gaming"??? also bitte, was ne kitschige Null-Aussage. gefolgt von der noch dümmeren Aussage "Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely.". spielen geht auch mit ner low-end-Karte.
wer den Stuß glaubt, der glaubt jeden Stuß
 
I want to start things off today but saying thank you to everyone for all of your excitement, energy and enthusiasm for all things AMD, and in particular, for Vega.
Earlier this week we were thrilled to launch Radeon Vega Frontier Edition. We think it will have a big impact on machine intelligence and content creators. I also know some of you are disappointed that we didn’t launch RX Vega as well. I wanted to hold this AMA and have an open discussion with you about our Vega launches. And while we're not launching RX Vega today -- so I won’t be talking about pricing or launch date -- there are lots of rumors and innuendo I want to put to bed, and there are plenty of questions I can answer.
I know you guys can’t wait to see Radeon RX Vega. I know that a lot of you guys obsess over when you’ll be able to game on Vega. Your passion for all things Radeon is what drives every single person in the Radeon Technologies Group to push hard on all fronts – hardware and software engineering, display technologies, and successful developer relationships. Everyone at AMD sees how much you guys talk about Vega and how eager you are to get your hands on it, and it fuels us.
Please know that we’re working incredibly hard on Radeon RX Vega. You are the lifeblood of Radeon, and you all deserve a graphics card that you’ll be incredibly proud to own.

oko
 
schöne Worte. aber auch nur das bisher, schöne Worte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh