AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

AMD Radeon Vega Frontier Edition: Erste Händlerlistungen ab 1.199 US-Dollar

1300€ wenn man es aus UK importiert, in de werden sich die Preise kurz nach Release bei 1200€ einpendeln.

Und ich hab ganz klar vom Luftgekühlten version gesprochen. Siehe mein Zitat oben.

Ich lag nur bei die Wassergekühlte Version wird vermutlich etwas später rauskommen falsch.

Ich lag vielleicht um 200€ daneben aber du um ganze 1000€ plus :d

Ps: ich empfehle dir ernsthaft ein Mathe Kurs Prozent rechnen bezüglich MwSt. Ist nicht deine Stärke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hab ganz klar vom Luftgekühlten version gesprochen. Siehe mein Zitat oben.
...
Ich lag nur bei die Wassergekühlte Version wird vermutlich etwas später rauskommen falsch.
...
Ps: ich empfehle dir ernsthaft ein Mathe Kurs Prozent rechnen bezüglich MwSt. Ist nicht deine Stärke

Wer im Glaushaus sitzt ...
 
Siehe Artikel: Es ist einfach nicht wahr, dass die dollar Preise 1 zu 1 übernommen werden. UK Preise sprechen für sich.

Radeon Vega FE Originalpreis Umrechnung exkl. Steuer Umrechnung inkl. Steuer

DHE-Version scan.co.uk 1.140 GBP - 1.303 Euro
DHE-Version sabrepc.com 1.199 USD 1.076 Euro 1.280 Euro
Wakü-Version sabrepc.com 1.799 USD 1.615 Euro 1.922 Euro
 
Der Junge kapiert nicht, dass auch die PCGH einfach nur 1:1 umrechnet und Steuer drauf, was noch nie geklappt hat (was ja schon der Preis in britischen Pfund zeigt...). Und selbst wenn, selbstredend sind 1000€ im Prinzip 1300€. 1/3 Abweichung, who cares... (wie kommst du eigentlich auf 200 daneben? 1300-1000 nicht rechnen können aber anderen nen Mathekurs nahelegen...)

ISt mir übrigens egal, was du zur Lüku sagtest, ich habe das derzeitige Topmodell genannt zum Vergleich, dass das FE Topmodell keine 1000€ kosten wird und auch die Modelle drunter markant drüber. Das Topmodell der FE ist die Wakü, die selbst bei einfacher Umrechnung das doppelte von dir proklamierte kostet. Aber auch die Lukü ist eben markant teurer. 1300€ sind auch im professionellem Umfeld keine 1000€ sondern signifikant teurer. Die FE zeigt so ziemlich das selbe Preisgefüge wie die Firepros als VOrgänger der FE und DAS war meine Aussage. Aber du bestreitest ja bis heute das die Firepros Workstationkarten sind und der Vorgänger...

PS: Woher auch immer PCGH den Preis von Scan.uk.co haben will, gelistet ist sie dort einzelnen nicht... Hast du aber natürlich auch nicht mal geprüft ne? XD Bzw. das PCGH extra drauf hinweist, dass es zwischenzeitig war und wohl ein Fehler. Fakt ist, die Karte ist dort nicht mehr bestellbar. Soviel dann zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schreibe, ich vermute, dass die Luftgekühlte Version um die 1000€ kosten wird und du dann antwortest du hast doch keine Ahnung die wird mindestens doppelt so viel kosten (siehe dein Antwort auf mein Beitrag da oben), meinst du die WK Version? Jetzt hör auf mach dich nicht Lächerlich... du hast mich blöd angemacht weil ich geschrieben habe, dass die Luftgekühlte Version um die 1000 kosten wird und nicht die Wassergekühlte... (Die hab ich nämlich ausgeschlossen, übrigens finde ich es ne Frechheit, dass AMD so ein riesen Aufpreis für eine Wasserkühlung verlangt... vielleicht wird der Takt deutlich höher, aber das ist nur eine Vermutung)

Ich hab 200 geschrieben, weil ich mir sicher bin, dass 1-2 Tage nach release die Preise sich auf 1200 einpendeln werden. Vorbestellen war doch schon immer teurer... Btw. denkst du immernoch, dass eine 16GB Gaming Vega (Falls es rauskommt) weit über 1000€ kosten wird? Also so teuer wie die "Profi" Karten :d
 
Die Profikarten kosten 1300 wenn man stumpf einfach umgerechnet und zum GPB Preis siehe oben du Hannes... Ich hät mich nicht durch das Zitat verleiten lassen sollen. du bist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
 
Die Profikarten kosten 1300 wenn man stumpf einfach umgerechnet und zum GPB Preis siehe oben du Hannes... Ich hät mich nicht durch das Zitat verleiten lassen sollen. du bist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Nein eben nicht, ich kann es aus UK für 1300€ bestellen! Sofort jetzt wenn ich will!

AMD Radeon Vega Frontier AIR 16GB Pro Workstation Graphics Card LN82168 - 100-506061 - Scan.co.uk

1140 GBP - Bing

Jetzt bitte diskutiere nicht mehr, ich heiße übrigens Orkan und nicht Hannes, darfst mich gerne duzen aber bitte keine Namen erfinden
 
Das ist, wie du an der Adresse erkennen kannst, aus dem Google Webcache und das entspricht NICHT mehr dem aktuellen Stand der Seite. Bitte sag mir jetzt nicht, dass man dir auch noch den Google Webcache erklären muss....

Merkt man aber auch wenn man auf der Seite auf Pre Order klickt, kommt nämlich ne Fehlermeldung. Also bestell mal schön. Und doch du bist ein Hannes und zwar durch und durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann es nicht mehr sofort jetzt kaufen, scheinbar sind schon alle Exemplare verkauft... für 1300€... Link hab ich kopiert und nicht drauf geachtet, mein Fehler. Ändert nicht die Tatsache, dass die Karte für 1300€ verkauft wurde und nicht wie du meintest stumpf umgerechnet...

Wie auch immer... lassen wir es nun gut sein, großartig diskutieren bringt auch nicht viel, leider müssen wir noch weiter abwarten, wann und was AMD Liefern wird...

Ich hoffe ja immernoch auf eine 16GB Vega RX für 700€-800€... was die FE kostet etc. ist für mich sowieso nicht relevant, bin kein Grafiker oder Pro User... mich interessieren nur die Gamer Varianten.

- - - Updated - - -

edit:

*NDA 27/6* AMD Radeon Vega Frontier AIR 16GB Pro Workstation Graphics Card LN82168 - 100-506061 - Scan.co.uk

Nächste Woche werden evtl. wieder welche lieferbar sein ... Geheimhaltunsvertrag endet am 27.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf den Preis kann man aber auch jetzt nicht viel geben, da sind sicher mal paar fuffis drauf geschlagen... am 27 wissen wir mehr ;D
 
MAN EY. Die ist versehentlich mit nem vermutlich falschen Preis im Shop kurz aufgetaucht. Jede Bestellung dazu wurde höchstwahrscheinlich storniert. Sowas passiert im Onlinehandel tagtäglich. Daraus abzuleiten, die Karte war lieferbar und zu dem Preis ist schlicht und ergreifend grenzdebil blöd. Herr Gott noch eines...
 
MAN EY. Die ist versehentlich mit nem vermutlich falschen Preis im Shop kurz aufgetaucht. Jede Bestellung dazu wurde höchstwahrscheinlich storniert. Sowas passiert im Onlinehandel tagtäglich. Daraus abzuleiten, die Karte war lieferbar und zu dem Preis ist schlicht und ergreifend grenzdebil blöd. Herr Gott noch eines...

Es ist bei jeder Grafikkartengeneration so das durch Zufall bzw. Fehler kurzzeitig Karten in Shops auftauchen und wieder verschwinden. Dabei sind die Preise aber zu 99% wesentlich höher bzw. am oberen Limit des tatsächlichen Releasepreises da es meist Platzhalter sind.
 
bekommt eigentlich HWL Samples zum Testen? Gerade die Wakü Version interessiert mich brennend. Ich würde zugerne wissen was für ein Takt die haben... Wird dann glaub auch ein Anhaltspunkt wie gut die RX Vega Takten werden
 
@Mutis
Also die Preisregion ist absolut realistisch. Die Vega FE bildet ein "Zwischendasein" wie die Pro Duo und kommt somit in die gleiche Preisgestaltung.
Die porfessionellen Fire Pro von AMD gibts ab 400. Wenn Vega auch dort Einzug hält wird sie wohl auf über 4000.- kommen.
Die Vega RX kommt dann je nach Leistung auf 600-800.

Ist eigentlich nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine aktuelle Pro Duo. Vega FE ist keine Zwischenlösung wie diese oder die Titan. Die FE ist eine ausgesprochene Workstationkarte. Das man auf ihr Zocken könnte ist einzig der wirtschaftlichen Überlegung AMDs geschuldet, nicht so einen scharfen Schnitt zu machen wie Nvidia. Bzw. kann man auf Quattros theoretisch auch zocken und trotzdem sinds reine Workstation karten. Vega FE ist der Nachfolger der Firepros im oberen Segment. So bewirbt es AMD, so ist die Preisgestaltung.

Aber ihr werdet es besser wissen, selbst wenn euch Koduri es persönlich erklären sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega FE ist der Nachfolger der Firepros im oberen Segment. So bewirbt es AMD, so ist die Preisgestaltung.

Wäre mir neu, dass das AMD so beworben hat. Sie hat die FE für professionelle Anwendungen beworben, aber sicher nicht als Ablöse für Fire Pro. Das wär mir neu, dass Fire Pro eingestampft wird.
 
Dann solltest nochma genau gucken. die neuen kleineren auf Basis von 580x etc heissen jetzt Radeon Pro, die großen auf Basis Vega Radeon Pro Vega Frontier Edition. Mit welchem Chip soll AMD den die großen Firepros beerben wenn nicht mit den FEs? kennst du noch nen anderen Chip? Und Fire pros sind Workstation Karten, die FE und die Radeon Pros ebenso. Meinst du AMD wird 2 Workstation Reihen nebenher betreiben? Okay, derzeit schon noch, da nicht alle Firepros schon ihre Nachfolger haben bzw. im Mobility Bereich noch keine auf Basis der neuen Chips vorgestellt worden sind. Aber die Radeon Pros nehmen den Hauptplatz auf der AMD Seite unter Workstation KArten ein und ich bin mir sehr sicher, dass das Namenschema Firepro durch Radeon Pro ersetzt wird.

Natürlich kommt der FE auch in anderen Bereichen noch zum Einsatz. Ist doch bei Nvida nicht viel anders. Die Workstation Karten und die zum Deep learning etc. unterscheiden sich doch vornehmlich im Layout der KArten entsprechend ihrem Einsatzzweck, die grundlegende Chiparchitektur ist aber überall die selbe. So auch bei Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich alles erst bis AMD soetwas behauptet. Die Titan XP wurde auch für professionelle Anwendungen beworben, aber die Quadros bleiben. Es gibt einen Grund warum Fire Pro/ Quadro/ Tesla usw. so teuer sind und den sehe ich weder bei der Titan noch bei der FE.
 
ähm sie sagen es bereits? Guckst du AMD Seite? Oder pro.radeon.com? die Titan wurde zwar als (semi)professionell beworben, nie aber als Workstation Karte. Die FE hingegen schon...

Das semiprofessionelle AMD Äquivalent zur Titan war immer die Pro Duo und ist es auch jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, und da es ja eine reine Pro Karte ist zeigt AMD mehr Gaming Benchmarks als irgendwelche Deeplearning Sachen :d

Und ist dann noch 3000€ billiger als die FirePro spitzen Modelle...
 
ähm sie sagen es bereits? Guckst du AMD Seite? Oder pro.radeon.com?
Wo steht da, dass die Karte FirePro ablöst? Da steht genau das was ich sagte, dass die Karte ein "Zwischendasein" darstellt. Einerseits um Deep Learning zu erforschen, um dieses dann in Rechenzentren mit Instinct Karten umzusetzen. Die Karte soll für VR-Entwickler taugen, also muss sie auch Features und Leistung für Gaming besitzen. Die Karte ist ne Spielwiese für Software-Entwickler.
Ich sehe aber nicht, dass das Karten sind, die man in der technischen Entwicklung bei Mercedes in der R&D-Abteilung finden wird (ausgenommen autonomes Fahren oder so). Hier werden auch weiterhin FirePro Karten gebraucht, die softwareseitig andere Features und Support brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FirePro ist doch längst abgelöst. Die professionellen Karten von AMD laufen jetzt alle unter Radeon Pro.
 
Davon abgesehen, dass es hier vordergründig um die FE ging, würde ich gern mal eine News oder Mitteilung von AMD sehen, die besagt, dass man die FirePro Serie auslaufen lässt. Sollte das so sein, ok, dann haben sie das Namesschema geändert. Aber soll jetzt etwa echt die FE, z.B. als CAD-Karte genutzt werden?

AMD schreibt:"Die neuen Grafikkartenlösungen der Radeon™ Pro WX-Serie basieren auf der Polaris GPU-Architektur und setzen AMDs Bestreben fort, sich den Anforderungen von Workstation-Kunden zu widmen.

Angesichts der Nachfrage nach noch intensiveren visuellen Erfahrungen und der Notwenigkeit eines noch tieferen wissenschaftlichen Verständnisses, stehen Designer und Entwickler – ob nun Visual-Effects-Künstler, Filmemacher, Spielentwickler, die neueste AAA-Titel kreieren oder Astrophysiker, die die Ursprünge des Universums erforschen – vor der Herausforderung, die bestehenden Einschränkungen zu überwinden."

Das hört sich für mich so an als wären diese für Software-Entwickler/ Media-Content gedacht. Und was bekommen diejenigen, die eine Karte nur als Werkzeug für ihre fertigen CAD-/ Finite-Elemente- oder Strömungsberechungsanwendungen brauchen?

"Professionelle AMD FirePro™ Grafikkarten basieren auf der Graphics Core Next-Grafikprozessorarchitektur (GCN) und wurden speziell dafür entwickelt, die Rechen- und 3D-Workloads effizient auszugleichen. Diese professionellen Grafikkarten sind für führende Workstation-Anwendungen optimiert und zertifiziert. Sie gewährleisten eine extrem hohe Rechenleistung für geometrische Daten sowie das reibungslose Handling komplexer Modelle."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst die fe sicher nur zufällig offiziell radeon pro frontier Edition....
 
Wo hab ich jetzt geschrieben, dass die FE nichts mit Pro zu tun hat? Ich habe ja auch schon geschrieben, dass die FE in die Sparte der Pro Duo fällt...?
 
Komm lassen wir das. Wenn die Radeon Pro WX Reihe mit Polaris die Einstiegslösung in die Workstationwelt ist und die dortigen Firepros ablöst, was wird dann wohl die Radeon Pro Frontier Edition sein mit dem HighEnd Chip in AMDs derzeitigen Portfolio?

Und die Radeon Pro Duo hat mit der FE mal gar nix zu tun. Weder Chipfamilienmässig noch vom einsatzspektrum her.
 
Davon abgesehen, dass es hier vordergründig um die FE ging, würde ich gern mal eine News oder Mitteilung von AMD sehen, die besagt, dass man die FirePro Serie auslaufen lässt. Sollte das so sein, ok, dann haben sie das Namesschema geändert. Aber soll jetzt etwa echt die FE, z.B. als CAD-Karte genutzt werden?
"
Radeonâ„¢ Vega Frontier Edition


gruß
 
AMD positioniert die Radeon Vega Frontier Edition gegen nVidias Titan Xp | 3DCenter.org

Und nun?

Ist doch schon vom Preis her selbstverständlich, dass es sich beim Frontier um ein Zwischending handelt... Wie könnt ihr mir sonst erklären, dass AMD für die älteren Profikarten 2 bis 5 riesen verlangt und die neueste angebliche Pro Karte kostet 1300€

Garnicht... ok... mehr wollte ich nicht wissen. Danke!

Liest du auch zuende?

"wird zum kommenden Launch am 27. Juni wohl sogar ohne Radeon-Treiber und damit (vorerst) weitgehend ohne Gaming-Fähigkeit antreten. Diese Radeon-Treiber dürfte mit der Zeit und dem Erscheinen von Vega-basierten Gamer-Grafikkarten sicherlich nachgereicht werden, nichtsdestotrotz sieht AMD die Karte eher nicht als Gaming-Lösung – insofern überrascht diese Ansetzung direkt gegen die Titan Xp etwas."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh