[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Hynix geht besser. Eine Eingrenzung ist mir nicht bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hab ein großes Problem. Mein PC geht sporadisch von Zeit zu Zeit ohne Fehlermeldung einfach aus und startet einfach wieder neu. Da hier viele fähige Leute unterwegs sind stelle ich das einfach mal hier rein.

Ich tippe eigentlich auf die Grafikkarte, da die ARGB Beleuchtung meiner Grafikkarte komplett ausgefallen ist (Sapphire 7900XTX Nitro+). Weder per Strixx Software oder Open RGB wird sie erkannt. Auch das Lüftersignal der Graka kann nicht mehr ausgelesen werden per AMD Treiber oder auch anderen Tools.

Es ist nur komisch das alles normal läuft, auch die Grafikkarte kühlt normal und die Lüfter je nach Last funktionieren und selbst wenn ich dem PC Vollgas gebe, Furmark und Prime gleichzeitig, stürzt nichts ab. Egal was ich mache, auch Zocken (Helldivers 2, was gut heizt)... läuft stabil. Temperaturen laut Anzeige sind alle mehr als im grünen Bereich. Graka 68° Hotspot 77°. CPU 65°,.... Ab und an quittiert mein PC den Dienst und startet einfach neu aus heiterem Himmel, kein Bluescreen, nichts, die Kiste geht aus und wieder an und läuft eine gewisse Zeit lang ohne jegliche Probleme!

Es ist egal was ich mache, ob im Internet surfen, Youtube Videos gucken, Office Sachen erledigen, sprich ergo egal ob Teil, Voll oder fast keine Last ab und an geht die Kiste aus und startet einfach neu. Manchmal nach 2 Stunden, 4 Stunden, manchmal auch nur nach 30 Minuten. Das Mainboard zeigt mir auch keinen Fehlercode an und auch das System zeigt keinen Bluescreen. Es ist so als würde ich einfach den Netzteilschalter umlegen und wieder an schalten.

Hatte so etwas noch nie und es ist echt schwierig das einzugrenzen welches Problem meine Kiste hat. Habe eigentlich nur 3 Verdächtige. Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard. Ram (Karhu/Memstest) wirft keine Fehler, Prozessor per Prime oder Cinebench läuft ohne Probleme. Kann so ein Fehlerbild wirklich allein nur von der Grafikkarte kommen?

Hab die Karte schon ausgebaut und geguckt ob alle Kabel dran sind, Lüfter, RGB,... (Sichtprüfung), Netzteilkabel überprüft, ob alles richtig eingesteckt ist usw, ... Alles soweit i.O. !

Meine 3 Hauptverdächtigen momentan wie gesagt wären Graka, Netzteil oder Mainboard. Was würdet ihr tun? Erstmal RMA Grafikkarte?

Software schließe ich aus, da alles neu aufgesetzt wurde und auch alle Treiber aktuell sind. Bin echt am verzweifeln was das Problem ist und was ich tauschen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die GraKa klingt ja schon verdächtig, kannst du sie zum Test in einem anderen PC einbauen?

Und/Oder eine andere ind deinen PC.

Sonnst würde ich erstmal die Kabel prüfen, hatte mal einen lockergewordenen Kaltgerätestecker, das hatte ähnliche Symptome. (Ohne das fehlen der Lüfter rpm natürlich)

Auch die internen Stecker alle auf festen Sitz und schmorstellen prüfen.

Hast du CPU und RAM auf Stock gestellt?

RAM kannst auch mal ausbauen und wieder einstecken.

MoBo BIOS neu Flashen, manchmal läuft da etwas schief, was erst später in Erscheinung tritt.

MoBo ausbauen, habe schon verirrte schrauben gefunden die seltsames hinterm Board anstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo habe ich das mit dem RGB und den RPM aber schon mal gelesen, vielleicht fällt es mir noch ein.

Weiß auch nicht mehr ob's eine RDNA2 oder 3 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das Netzteil tauschen.
Wenn es modular ist, dann dauert das ja nicht so lange.
Auch mit viel Licht einen Blick in die Steckverbinder fürs Netzteilkabel an der GPU zu werfen kann nicht schaden.
Nicht das es da einen Kontakt gibt der angelaufen ist oder verkokelt.
Der würde sich dann im Betrieb erhitzen, der Übergangswiderstand steigen und die Schutzschaltung am NT nach einiger Betriebszeit auslösen.

Wenn RGB oder sonstwas sich nicht auslesen lassen, kann es genauso auch an irgendeinem Treiber liegen.
Oder an Wasser auf der Karte... gehe jetzt aber mal davon aus das das bei dir alles dicht ist :)
 
Ich würde auch erstmal testweise nen anderes NT dranhängen.
 
Werde mal alles nochmal auseinander nehmen und eure Tipps abarbeiten. @RedF ja läuft momentan alles Stock. Trotzdem habe ich diese Probleme. Momentan habe ich leider kein anderes Netzteil da zum Testen.

Verschmort ist jedenfalls nichts. Auch alle Kabel sehen gut aus. Die GPU AIO ist dicht. Da tropft nichts.

Hab ein Corsair RM750x White mit gesleevten Kabeln ab Werk.

Weiß einer ein gutes Netzteil mit gesleevten Kabeln ab Werk? Muss kein High End sein. Hauptsache leise, ATX 3.0 und keine hässlichen Kabel.

Wenn schon Neu dann gleich ein Aktuelles.
 

Anhänge

  • 1000017988.jpg
    1000017988.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist ja eigentlich sehr gut würde ich meinen. 750W ist zwar nicht zu üppig aber sollte ja reichen.

Ich würde wieder Corsair nehmen.

Wie alt ist das NT?
 
AMD installs the Ryzen Master SDK when installing the Adrenalin software and automatically overclocks the CPU. Check if it's enabled under the Performance tab and disable it in Task Scheduler. Also check if you have PBO boost in the BIOS and lower it a bit or totally disable it.
 
Wie alt ist das NT?
750 reicht noch aus bei meinem System. Zieht er eh nicht. Auch nicht mit max PL der Nitro bei Furmark und Prime gleichzeitig. CPU darf max 144 Watt ziehen Standard.

Glaub das dürfte gut 7 Jahre alt sein. Hab gerade geguckt bei Corsair. Das hätte sogar eine 10 Jahres Garantie.

Hab nach etlichen erfolglosen Versuchen die Karte jetzt ausgebaut und eine RMA gestellt. Wird paar Wochen dauern schätze ich.

Hoffe das mit der neuen Karte wieder alles läuft. Wenn nicht wird das Netzteil getauscht.
 
Richtig, Butanding, der AMD Treiber installiert den Ryzen Master jedesmal wieder. Den muss man dann über Start/Aufgabenplanung manuell anfassen, die Aufgabe manuell beenden und dann löschen.
1717861640615.png


Jedesmal wieder.
 
Was macht der Ryzen Master? Ich habe sowieso PBO mit CO und +0.2 ghz an. Daran ändert der Ryzen Master offenbar nichts.

Aber wenn man nicht übertakten will und PBO aus hat ist er trotzdem an und setzt PBO-Einstellungen oder auch eine höhere Frequenz?
 
Wenn diese Aufgabe aktiv ist, dann steht oben im Wattman noch so ne Zeile CPU.
Da ich nicht einmal will, dass dies da angezeigt wird, geschweige denn irgend ein Eingriff erfolgt, hau ich das jedes Mal raus.

Ich vermute, wenn man den Slimmer nutzt, ist der nicht drin, wenn entsprechend herausgeslimmt.
 
Jop, ohne den Treiber fehlen die CPU Daten im Wattmannund somit auch dem Overlay.
Ansonsten macht der erstmal nichts mit der CPU hier.
 
Hm, hab ein großes Problem. Mein PC geht sporadisch von Zeit zu Zeit ohne Fehlermeldung einfach aus und startet einfach wieder neu. Da hier viele fähige Leute unterwegs sind stelle ich das einfach mal hier rein.

Ich tippe eigentlich auf die Grafikkarte, da die ARGB Beleuchtung meiner Grafikkarte komplett ausgefallen ist (Sapphire 7900XTX Nitro+). Weder per Strixx Software oder Open RGB wird sie erkannt. Auch das Lüftersignal der Graka kann nicht mehr ausgelesen werden per AMD Treiber oder auch anderen Tools.

Es ist nur komisch das alles normal läuft, auch die Grafikkarte kühlt normal und die Lüfter je nach Last funktionieren und selbst wenn ich dem PC Vollgas gebe, Furmark und Prime gleichzeitig, stürzt nichts ab. Egal was ich mache, auch Zocken (Helldivers 2, was gut heizt)... läuft stabil. Temperaturen laut Anzeige sind alle mehr als im grünen Bereich. Graka 68° Hotspot 77°. CPU 65°,.... Ab und an quittiert mein PC den Dienst und startet einfach neu aus heiterem Himmel, kein Bluescreen, nichts, die Kiste geht aus und wieder an und läuft eine gewisse Zeit lang ohne jegliche Probleme!

Es ist egal was ich mache, ob im Internet surfen, Youtube Videos gucken, Office Sachen erledigen, sprich ergo egal ob Teil, Voll oder fast keine Last ab und an geht die Kiste aus und startet einfach neu. Manchmal nach 2 Stunden, 4 Stunden, manchmal auch nur nach 30 Minuten. Das Mainboard zeigt mir auch keinen Fehlercode an und auch das System zeigt keinen Bluescreen. Es ist so als würde ich einfach den Netzteilschalter umlegen und wieder an schalten.

Hatte so etwas noch nie und es ist echt schwierig das einzugrenzen welches Problem meine Kiste hat. Habe eigentlich nur 3 Verdächtige. Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard. Ram (Karhu/Memstest) wirft keine Fehler, Prozessor per Prime oder Cinebench läuft ohne Probleme. Kann so ein Fehlerbild wirklich allein nur von der Grafikkarte kommen?

Hab die Karte schon ausgebaut und geguckt ob alle Kabel dran sind, Lüfter, RGB,... (Sichtprüfung), Netzteilkabel überprüft, ob alles richtig eingesteckt ist usw, ... Alles soweit i.O. !

Meine 3 Hauptverdächtigen momentan wie gesagt wären Graka, Netzteil oder Mainboard. Was würdet ihr tun? Erstmal RMA Grafikkarte?

Software schließe ich aus, da alles neu aufgesetzt wurde und auch alle Treiber aktuell sind. Bin echt am verzweifeln was das Problem ist und was ich tauschen soll....
Forcier mal einen Takt von 2600Mhz. Ich habe ein ähnliches Thema, weil die Karte unter Wasser so kalt ist das sie für ne Sekunde mal auf 3700Mhz boosten will.
Seitdem ich der Karte ein Limit vorgeben, boostet sie maximal 100Mhz drüber.
 
Forcier mal einen Takt von 2600Mhz. Ich habe ein ähnliches Thema, weil die Karte unter Wasser so kalt ist das sie für ne Sekunde mal auf 3700Mhz boosten will.
Wie gesagt habe ich so gut wie alle Möglichkeiten durch. Die ARGB Beleuchtung ist ja unabhängig von der GPU auf der Platine angeschlossen. Ebenso der PWM-Controller der Grafikkarte für das Lüftersignal. Die Karte erkennt auch nicht mehr das richtige Bios was mir ganz zum Schluss aufgefallen ist. Denke über kurz oder lang wäre die komplett gestorben. Hab auch schon gelesen das ich nicht der Einzige bin der genau das selbe Problem hat mit der Sapphire Nitro.
Beispiel (Mindfactorybewertungen)...

Die Karte muss ja absturzfrei laufen, egal ob OC oder Standardbios des jeweiligen Herstellers, solange ich nicht zusätzlich übertakte oder undervolte.

Die Karte ist mittlerweile eh schon auf dem Weg zur RMA. Mal sehen was da raus kommt. Hoffe auf Austausch, Reparatur hingegen zieht sich ja dann eh meistens paar Wochen.
 
I'm the xt timespy word record holder, do we know each other?...also it wasn't stock it was using the same deshroud as I'm using on my xtx (4xarctic p8 max on stock heatsink) and evc2se and had ptm on core, all the rest was completely stock. Unless you're referring to someone else..but no one else is even close. Lol
Oh sorry the guy was 32-33k graphics lol i didnt know yours exists
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I don't know if i like voltage offset on vram its so weird
it doesn't bring up bandwidth stability on like vulkan memtest
but it prevents high freq from crashing in certain scenarios
125mv boost gives me like 2924mhz but in reality my true stable is always 2750-2774 in vulkan memtest at 1.35v and it is the same with 1.475v

Also ive been dailying 200mv offset on gpu core I can hit 3.8ghz shader clock, no degradation so far
I see some weirdness with this aswell, some scenarios the gpu only hits 3.15ghz???? for absolutely no reason at all.
Its not SOC or GPU core amp limits it has to be something else that is a bottleneck

Also personal opinion I don't like steel nomad
nvidia can bench ECC vs no ECC
if AMD ECC is on then the score tanks on some vram freq
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Cracks

Wir wissen, dass bei der 7900 XTX zwei VRAM dies verwendet wurden: 24576 MB, GDDR6, Hynix H56G42AS8DX014 sowie 24576 MB, GDDR6, Samsung K4ZAF325BC. Zumindest wurde das öfters diskutiert und exakt so stehts auch im TPU in der VGA Bios Collection drin.

Das steht so aber bei jeder 79XTX dabei, das macht keine Eingrenzung nach den Modellen. Kann man das annehmen?
Ich persönlich glaub das zunächst mal nicht so ganz, dass die Kartenbestücker (Asus, Msi, etc) die beiden Speicherchiptypen random geliefert und random auf die Kartenmodelle gelötet haben.
Ist da irgendeine Systematik bekannt?

Weiß man, welcher der beiden dies tendenziell höher taktet/besser geht, also der Samsung oder der Hynix?
Hynix S8 clocks higher usually
 
Zur Speicherbestückung noch:

Der Hersteller / wer auch immer die Inbetriebnahmefirmware macht, hat vorher gechecked ob das so funktioniert und eine Liste mit Speichern veröffentlicht die benutzt werden dürfen.
Der Fertiger kümmert sich dann darum die Teile ranzuschaffen (und hat dabei natürlich immer vor das günstigste Angebot zu kaufen).

Dann werden die Maschinen mit dem bestückt was im Lager ist, eventuell dann auch mit leicht geändertet Bestückung wenn ein Bauteil andere Anschaltungen (Pullups, Kapazitäten etc.) braucht.
Da greift man dann zu der Rolle mit den Chips, vermerkt im System das Seriennummer x bis y Speicher der Sorte 123 haben, stellt die Maschine an und wartet bis die Platinen hinten raus kommen.

Je nach Vorliebe können die Kunden natürlich weniger Chipalternativen erlauben oder die Grenzen bei dem Fertiger höher setzen.
 
Melde mich auch kurz zu Wort was raus gekommen ist.

Bin echt baff wie schnell das jetzt ging, da ja alle über Mindfactory immer so schimpfen?! Knapp 1 Woche mit Versand wohlgemerkt und Wochenende dazwischen.
Hab eine komplett neue Karte bekommen, Karton war versiegelt und alle Aufkleber und Schutzfolien waren dran, also gott sei dank keine Reparatur. PC läuft wieder. Keine Abstürze, Lüftersignal ist da und die Kirmes funktioniert auch wieder, selbst ohne ARGB Kabel einwandfrei.

Spulenfiepen ist sogar noch leiser wie bei meiner vorherigen. Temperaturen sind auch etwas besser, vor allem das Delta von GPU zu Hotspot ist um knapp 5 Grad besser.
Glück gehabt 8-) OC muss ich erst noch testen wenn ich dazu komme.
 

Anhänge

  • 7900 XTX Nitro.jpg
    7900 XTX Nitro.jpg
    645 KB · Aufrufe: 65
  • Läuft wieder.jpg
    Läuft wieder.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
Hynix S8 clocks higher usually
Nicht eher andersrum? Bei mir ist bei ca. 2650 Schluss. Ich habe eine Launch MBA vom Dezember '22. Es ist Hynix verbaut. Bislang ist mir rätselhaft wie Leute 2800 oder irgendwas ähnliches hinbekommen. Vielleicht unter Wasser oder in Benches, aber nie im Leben gamestable. Benchen kann ich auch mit deutlich mehr und 1025 mV - In Spielen geht aber selbst unter 1100 nichts ohne massive Taktreduktion. Mit reduziertem Powertarget und UV bekommt man wenigstens den Hotspot unter 100°. Stock ist er bei eher 115°.
 
Nicht eher andersrum? Bei mir ist bei ca. 2650 Schluss. Ich habe eine Launch MBA vom Dezember '22. Es ist Hynix verbaut. Bislang ist mir rätselhaft wie Leute 2800 oder irgendwas ähnliches hinbekommen. Vielleicht unter Wasser oder in Benches, aber nie im Leben gamestable. Benchen kann ich auch mit deutlich mehr und 1025 mV - In Spielen geht aber selbst unter 1100 nichts ohne massive Taktreduktion. Mit reduziertem Powertarget und UV bekommt man wenigstens den Hotspot unter 100°. Stock ist er bei eher 115°.
Die Samsung Chips laufen meist nur mit 2600, bei Hynix hast du eine streueung von ~2650-2800 bei normaler spannung.
Ja, gut Kühlen hilft auch dort, zu kalt mögen sie aber auch nicht.
 
Liegt es dann an irgendwelchen Spannungsmods? Das wäre mir zu heikel. Der VRAM wird so schon enorm warm.
 
@IXI_HADES_IXI: Wie lange war der Kauf her?
Ich erinnere mich mit Gruseln an meine vier Monate der Wartezeit... ist allerdings länger her, die Karte machte nach knapp 20 Monaten die Grätsche.
Keine Kommunikation, nichts. Bekam dann Post von denen wo die 4870 Toxic nicht mehr drin war und ich eine gebrauchte total siffige ASUS Direct CU Karte als Ersatz bekam.
Bin denen sowas von aufs Dach gestiegen damals... ^^.

Alles in allem locker ein halbes Jahr.
Hatte natürlich Goldservice gebucht, aber der galt da wohl nur für die ersten 6 Monate nach Kauf, daher meine Frage.
 
Liegt es dann an irgendwelchen Spannungsmods? Das wäre mir zu heikel. Der VRAM wird so schon enorm warm.
Meine machte ohne Spannungsmods 2740, einige schaffen 2800.
Lotterie wie immer.
 
@IXI_HADES_IXI: Wie lange war der Kauf her?

Hatte natürlich Goldservice gebucht, aber der galt da wohl nur für die ersten 6 Monate nach Kauf, daher meine Frage.
Die Rechnung ist vom 29.11.2023 . Service Level Gold hatte ich ebenfalls.

Ich konnte 2 Sachen auswählen.

1: Mindfactory bot mir während dem RMA Vorgang knapp 940 Euro Erstattung an, bzw so wie ich das Verstanden habe aber in Form eines Gutscheins. Was ich nicht ganz glaube, da der Betrag mit einem Sternchen versehen war. Schätze wäre nochmal Alles geprüft worden und je nach Zustand/Vollständigkeit der Hardware, wäre das noch etwas gekürzt worden?! Eventuell Steuer usw usw...

2: Ich habe Austausch/Reparatur gewählt.

Versand war kostenlos. Vorherigen Dienstag hatte ich die Karte versendet. Nicht ganz 1 Woche Später, am Montag, also gestern war die neue Karte schon wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letztem Freitag in digital und seit heute druckfrisch am Kiosk gibt’s ne größere Datenanalyse zu RDNA3 / Navi 31 / 7900 XTX + 7900 XT in der PC Games Hardware. Hier wäre der Link zum Artikel, welcher sich aber hinter deren Paywall befindet – das ergab sich daraus, dass wir über diese Zusammenarbeit zwischen PCGH und UL and die 3DMark Daten gekommen sind.


@ShirKhan hats geschrieben und ich die Datenauswertung samt Diagrammen gemacht.

Wir beiden hatten sowas ja schon 2021 zu RDNA2 gemacht, damals aber „nur“ mit 10.000 Datensätzen, welche wir mit viel Aufwand zusammengekratzt hatten. Dieses mal mit der zehnfachen Datenmenge – 100.000 Runs (eigentlich fünfzigfachen – weil wir uns auch noch die grüne Brille aufsetzten werden) hat dann schon auch Excel geschwitzt und mir Jamovi geholfen.
 
damals aber „nur“ mit 10.000 Datensätzen, welche wir mit viel Aufwand zusammengekratzt hatten. Dieses mal mit der zehnfachen Datenmenge – 100.000 Runs
Ergänzend ein entscheidender Unterschied zu damals: die Daten sind nun die Gesamtheit aller besten hochgeladenen Runs in einem 15-monatigen Zeitraum. Und nicht nur vielfach aufgenommene Top 100. Die Aussagen in der aktuellen Analyse sind also allgemeingültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn interessante Erkenntnisse?
 
Ich denk nichts, was man hier in diesem Kanal noch nicht wusste - aberr eben echt viele kleine Details.
ShirKhan ist sehr sachlich und nüchtern in seinen Aussagen, ich kommentier das etwas deftiger: die besten Karten sind die Aqua und die Nitro+ - vermutlich auch die Liquid Devil, aber Powercolor hats verkackt, weil man die im Datensatz nicht als Modelle erkennen kann. Und diesmal echt zu nichts, aber auch garnichts nütze ist die Ref. Überteuert und der Kühler reisst nix. Dafür, dass die Refs bei RDNA2 aus mehreren gründen super waren, so uninteressant sind sie bei RDNA3.

Eine Sache, die hats aber nicht in Artikel geschafft, weil mehr als ne Hypothese isses nicht, dass man möglicher Weise bei den Modellen unterschiedliche vorwiegende Speicherbestückung sehen kann - aber da wir nicht wissen, welche Modelle haben welchen Speicher und wie sind die Verteilungen, falls (vermutlich) Mischbestückung, bleibt das alles im Nebel verborgen. Und was wir im Artikel genannt haben, sollte schon ne ganz solife Basis haben.
 
Moin Moin,
Leider bin ich schon lange raus aus dem Thema OC/BIOS flash usw.
Ich habe vor kurzem eine 7900xtx Red Devil zugelegt und wollte eigentlich das BIOS der Aqua aufspielen aber leider bekomme ich die Meldung das die PCB Nummern nicht übereinstimmen.
Zudem sehe ich oft das mit einen Programm gearbeitet wird aber bei mir startet dieses Programm nicht.
In Moment habe ich es mit der Eingabeaufforderung gestartet und auch versucht zu flashen aber leider ohne Erfolg
Ich werde gleich nochmal das ganze probieren und dann ggf Bilder hochladen

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh