Hm, hab ein großes Problem. Mein PC geht sporadisch von Zeit zu Zeit ohne Fehlermeldung einfach aus und startet einfach wieder neu. Da hier viele fähige Leute unterwegs sind stelle ich das einfach mal hier rein.
Ich tippe eigentlich auf die Grafikkarte, da die ARGB Beleuchtung meiner Grafikkarte komplett ausgefallen ist (Sapphire 7900XTX Nitro+). Weder per Strixx Software oder Open RGB wird sie erkannt. Auch das Lüftersignal der Graka kann nicht mehr ausgelesen werden per AMD Treiber oder auch anderen Tools.
Es ist nur komisch das alles normal läuft, auch die Grafikkarte kühlt normal und die Lüfter je nach Last funktionieren und selbst wenn ich dem PC Vollgas gebe, Furmark und Prime gleichzeitig, stürzt nichts ab. Egal was ich mache, auch Zocken (Helldivers 2, was gut heizt)... läuft stabil. Temperaturen laut Anzeige sind alle mehr als im grünen Bereich. Graka 68° Hotspot 77°. CPU 65°,.... Ab und an quittiert mein PC den Dienst und startet einfach neu aus heiterem Himmel, kein Bluescreen, nichts, die Kiste geht aus und wieder an und läuft eine gewisse Zeit lang ohne jegliche Probleme!
Es ist egal was ich mache, ob im Internet surfen, Youtube Videos gucken, Office Sachen erledigen, sprich ergo egal ob Teil, Voll oder fast keine Last ab und an geht die Kiste aus und startet einfach neu. Manchmal nach 2 Stunden, 4 Stunden, manchmal auch nur nach 30 Minuten. Das Mainboard zeigt mir auch keinen Fehlercode an und auch das System zeigt keinen Bluescreen. Es ist so als würde ich einfach den Netzteilschalter umlegen und wieder an schalten.
Hatte so etwas noch nie und es ist echt schwierig das einzugrenzen welches Problem meine Kiste hat. Habe eigentlich nur 3 Verdächtige. Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard. Ram (Karhu/Memstest) wirft keine Fehler, Prozessor per Prime oder Cinebench läuft ohne Probleme. Kann so ein Fehlerbild wirklich allein nur von der Grafikkarte kommen?
Hab die Karte schon ausgebaut und geguckt ob alle Kabel dran sind, Lüfter, RGB,... (Sichtprüfung), Netzteilkabel überprüft, ob alles richtig eingesteckt ist usw, ... Alles soweit i.O. !
Meine 3 Hauptverdächtigen momentan wie gesagt wären Graka, Netzteil oder Mainboard. Was würdet ihr tun? Erstmal RMA Grafikkarte?
Software schließe ich aus, da alles neu aufgesetzt wurde und auch alle Treiber aktuell sind. Bin echt am verzweifeln was das Problem ist und was ich tauschen soll....