[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, in den richtigen Händen geht einiges mit der 7900XTX, damit kann man auch ganz oben mitspielen.

Was macht eine 4090 so an gpu Score in timespy. Vielleicht habe ich mich ja geirrt.
Es gibt wirklich viele Quellen als Antwort auf diese Frage. Gut informiert, müsste man sie nicht stellen.

Screenshot 2025-01-09 095745.png
Quelle

Screenshot 2025-01-09 092927.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wechselt hier jemand auf die 9070XT?

Amd sollte mal den Treiber wieder zugänglich für das MPT machen. Vielleicht hätten dann ein paar Leute mehr Lust auf AMD Gpu's.:d

Jop, wird mal wieder Zeit, ist doch langweilig ohne.

Oder zumindest Crossfire für aktuelle GPU‘s :bigok:

Es gibt wirklich viele Quellen als Antwort auf diese Frage. Gut informiert, müsste man sie stellen

Naja wenn ich da 36000 mit einer 7900 XTX erreiche, dann ist doch meine Aussage das dort die Werkseinstellung 4090 überholt wird nicht falsch. Zumal die 4090 da ja schon 450 Watt ziehen kann.

Außer Frage das die 4090 in OC da nochmal einen drauf legt.
Also bitte vielleicht selbst mal richtig informieren und einfach akzeptieren das die 4090 in einigen Bereichen erreicht werden kann.

VG

Alles klar, danke! :bigok:

Das wird dann entschieden, wenn Spezis wie du einen EVC dran haben und sich Mal im 3DMark gezeigt haben + hellm auch die Sache Mal genau angesehen hat. ;-)
Sprich, wenn man weiß, was die Karte wirklich kann.

Apollo kauft sich (vielleicht!) ne neue Grafikkarte. Zeichen und Wunder ... :d

+ hellm auch die Sache Mal genau angesehen hat
Ernsthaft: Wenn @hellm bei RDNA 4 ein MPT-Derivat zum Laufen kriegt, bau ich mir ein AM5-Zweitsystem mit 9070.
a060.gif
Und lad ihn ein auf ein gemütliches Balkonbenchen. :d

Edit: Wo sind eigentlich die RDNA 4-Threads? Ah, da ist einer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen, erst mal ist Blackwell dran, so war jedenfalls der Plan. Falls es mit Bots und Scalperei übertrieben wird, dann kommt eine AMD. Hoffe die sind dann noch verfügbar :-[

MPT...weiß gar nicht mehr wie das geht :haha:

MPT...weiß gar nicht mehr wie das geht :haha:
Na, du weißt doch: auf den Knopf drücken! :d

Na, du weißt doch: auf den Knopf drücken! :d
OMG, das war auf einer der drei Videokassetten, die ich als Kind zu Hause hatte.
Ich könnte den Text einsprechen :LOL:

Erstmal wissen wir noch nix, weder bei Rot noch bei Grün. Wird sich halt alles zusammen phantasiert.:haha:
Abwarten und Tee trinken.

Lustig, hab eben darüber nachgedacht, welche von euch damals wohl noch Kinder waren ... :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ein zartes Jahr alt :fresse:

Kommt drauf an. Und zwar wie meine VRAM Tests ausfallen, wie die Preise sind, wie die Verfügbarkeit ist und wie gut man die aufjagen kann. Bis jetzt spricht alles für eine 7900XTX Mercury, genaueres weiß ich dann aber wahrscheinlich in einem Monat, wenn wirklich am 25.1.25 veröffentlicht wird und bis dahin hoffentlich hier die ersten richtig getestet haben und ich meine VRAM Tests durch habe. Ich hoffe aber auch wieder auf das MPT.

Gab es schon eine ganze Platine zu sehen, nicht nur Schnipsel?

Ne, vielleicht in den kommenden Tagen.

ASRock verbaut auf der Taichi den 12V-2x6 Stromanschluss, also sind 600W schon mal offiziell abgesegnet :asthanos:

@mantiz Vom Kabel her macht ein 80cm langes Kabel 6/8pin (GPU) mit 16AWG Adern 400w, CPU 533w. Der Stecker sollte das auch aus halten. Kommt also nur drauf an was die Platine hält. Und die hält wohl bei @Homex seiner 7900XT Black Edition ca 320w pro Kabel aus. Der 12VHPWR sollte mit 16AWG Adern 800w schaffen. Also eigentlich ist nach wie vor 3x 6/8pin das Beste, da sollten 1,2kW gehen. Wenn es nicht die Platine zerlegt. Was ich stark vermute, 1.2kW habe ich zumindest noch nicht gesehen, maximal 900w über 3x8pin.

1,1kw hatte ich schon auf der Gpu:d

Mit dem 3x8Pin hatte ich 800+ sicher auch schon, das war nie das Problem, eher immer die fiesen Lastspitzen, bei denen dann die NT's abschalten.

@Devcom Okay neuer Rekord, sollten dann 350w pro 6/8pin gehen, in der Theorie sind es 400w. Kann nicht mal wer 1,3kw ziehen 😂 wegen PCIE Slot müsste es ja mehr als 1,2kW sein.
Was war da für ein NT dran (1600w+)? Oder gleich zwei oder drei?

Geht nicht mehr ,sonst fliegen die Sicherungen . Ich habe auf der Nitro 30A Sicherungen pro Anschluß. Und die Sp.wandler kriegen das dann auch nicht mehr geregelt und nehmen dann nicht mehr. Aber im Grunde reichen 850w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh