[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ich habe tatsächlich noch den Conductunaut hier 😅 aber die Frage die ich mir stelle ist: wie viel kann mir das noch bringen? Ich bin jetzt bei 34255 Punkten im TS. Bei, ich glaube Core 36 ° und HS 68° auf 1048mV. Weiß man ab wann die Karten drosseln? Bei RDNA2 war es glaube 70°?

Wenn ichs mache und die Karte nochmal auseinander nehme, werde ich auch nochmal das nitro bios aufspielen.
Gute Frage wie viel das bringt...
Versuch mal 1020 - 25mV 🙂

Ach du hast noch garnicht das 465W bios? Dann wäre das mein erster Schritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage wie viel das bringt...
Versuch mal 1020 - 25mV 🙂

Ach du hast noch garnicht das 465W bios? Dann wäre das mein erster Schritt.

Nitro und xfx, welches ich gerade draufhabe, haben ja "eigentlich" das gleiche Powerlimit und weil mir beim Nitro Bios ein Display Port Anschluss flöten geht, habe ich dann das xfx Bios genommen. Aber wie gesagt, wenn die Karte einmal auseinander ist 😜

Ich werde es testen, danke 👍

Super wäre es, wenn man den OC Thread genau für solche Sachen nutzt, also nicht nur Ergebnisse postet, sondern auch die entsprechenden Settings und zb. Temps aufzeigt.
Dadurch kann man nur profitieren und ich würde mir überlegen ShirKhan anzuhauen mir die Ranglisten Tabelle zu kommen zu lassen🤠🤓

Zuletzt bearbeitet:
Nitro und xfx, welches ich gerade draufhabe, haben ja "eigentlich" das gleiche Powerlimit und weil mir beim Nitro Bios ein Display Port Anschluss flöten geht, habe ich dann das xfx Bios genommen. Aber wie gesagt, wenn die Karte einmal auseinander ist 😜

Ich werde es testen, danke 👍

Super wäre es, wenn man den OC Thread genau für solche Sachen nutzt, also nicht nur Ergebnisse postet, sondern auch die entsprechenden Settings und zb. Temps aufzeigt.
Dadurch kann man nur profitieren und ich würde mir überlegen Shirkan anzuhauen mir die Ranglisten Tabelle zu kommen zu lassen🤠🤓
Okay, also nicht 34k mit 400W erreicht 😅
Verstehe ich!
Hab im Smalltalk und hier schon viel zum Austausch gepostet aber es geht halt immer unter.

Okay, also nicht 34k mit 400W erreicht 😅
Verstehe ich!
Hab im Smalltalk und hier schon viel zum Austausch gepostet aber es geht halt immer unter.

Nein, leider nicht, wäre schön 😀

Aber ja, verstehe ich, war auch kein Vorwurf und ich denke einige Stille mitleser nehmen von sowas dennoch was mit 👍

ich würde mir überlegen Shirkan anzuhauen mir die Ranglisten Tabelle zu kommen zu lassen
Klar, meld dich per PN, wenn es so weit ist.

Der Nachweis einer Mindestqualifikation für das Führen von Ranglisten, die Richtigschreibung von Benutzernamen, ist dann noch zu erbringen. :d

Habe es im originalen Beitrag korrigiert 😜

Sowas geht aber auch gar nicht, da ich, als jemand der "ph" im Namen trägt, aber "f" ausgesprochen wird, in der Regel auf sowas achte 🤓

Aber schonmal danke 👍

Moinmoin
Heute wieder ohne Extrem-Lüfter Mods. Ohne Winter-Mod. Einfach nur schnell PC angemacht und 2x gebencht. Erstaunlich, wie wenig die extremen Maßnahmen bringen :d

Score 26 928 mit AMD Radeon RX 7900 XTX(1x) und AMD Ryzen 7 5800X3D

Grafik-Punkte
34 608

CPU score
11 929

Score 13 224 mit AMD Radeon RX 7900 XTX(1x) und AMD Ryzen 7 5800X3D

Grafik-Punkte
17 499

CPU score
5 547

Den Stromspar-UV Bench lass ich weg. Steht schon in beiden Threads irgendwo. Läuft bisher gut bei 1095mV zum Zocken.

Anhänge

• 20230303_tsbenchsettings.PNG
    20230303_tsbenchsettings.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 111
Wie viel sind es 100 Punkte? Hattest Ja irgendwann nen 34700er score aus dem Ärmel geschüttelt 😅

Wie sind denn so die Temps? Also Core, HS und Speicher? ✌️

Ich sag mal so 200-300 Punkte im Nicht Extreme vs. meine besten Runs.
Aber die Punkte hier waren halt nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern mit Winter-Mod und alle Lüfter auf 100% :d
Dazu anderer Treiber und SMT aus.
Score 23 687 mit AMD Radeon RX 7900 XTX(1x) und AMD Ryzen 7 5800X3D

Grafik-Punkte
34 949

CPU score
8 382

Score 13 274 mit AMD Radeon RX 7900 XTX(1x) und AMD Ryzen 7 5800X3D

Grafik-Punkte
17 590

CPU score
5 554

Temps beim Benchen hab ich nur die im Timespy hinterlegten...
Hier mal 5min Burn mit Furmark, Gehäuse zu und normalen "silent" Gehäuselüfter Settings. Diese Temperaturen erreicht TS aber nicht...

UV-Settings-Update: Hab wegen Displaydriver Crashs bei COH3 mal alles auf Standard gesetzt :rolleyes2:

Anhänge

• +15OC_BurnIn.PNG
    +15OC_BurnIn.PNG
    803,2 KB · Aufrufe: 75
Überseh ich irgendwo irgendwas? Im Treiber hab ich nichts geändert außer natürlich im Wattman
Scheinbar schwankt der Takt auch manchmal deutlich Richtung 2800... meist bei 2950, kurzzeitig 3000

tse.PNG

Pass auf wenn du mit dem min Takt zu hoch gehst bricht der VRAM weg. Mit 3000 min bist schon recht grenzwertig.

Überseh ich irgendwo irgendwas? Im Treiber hab ich nichts geändert außer natürlich im Wattman
Scheinbar schwankt der Takt auch manchmal deutlich Richtung 2800... meist bei 2950, kurzzeitig 3000

Anhang anzeigen 862153

Genau Mindesttakt runter, musste ich auch erstmal checken, ist nicht wie bei RDNA2 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@roblala naja 34600 für mal nebenbei ohne Ghetto mods 😜 ist auch "okay" 👌

Mich würden tatsächlich eher die Temps im Timespy selber interessieren, um evtl. Festzustellen, wo thermische "punktgrenzen" sind

Ich hab kein plan was ich gemacht habe, aber Ich komme nicht mehr ansatzweise an meine 34255 im TS ran 🙈

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 862153
Kopier gerne ma meine Settings, auch bezüglich min Takt.
Deine durchschnittlichen Temperaturen sind echt hoch.
Bei der wassergekühlten? GPU höher als bei meinem Run mit Standard Kühler und ich glaub der 5800X3D drosselt ab 70 Grad seinen Boost. Hast du - 30mv Curve auf der CPU?

Genau Mindesttakt runter, musste ich auch erstmal checken, ist nicht wie bei RDNA2 😅

@roblala naja 34600 für mal nebenbei ohne Ghetto mods 😜 ist auch "okay" 👌

Mich würden tatsächlich eher die Temps im Timespy selber interessieren, um evtl. Festzustellen, wo thermische "punktgrenzen" sind

Ich hab kein plan was ich gemacht habe, aber Ich komme nicht mehr ansatzweise an meine 34255 im TS ran 🙈
Glaub mittlerweile der Treiber ist langsamer 😅 oder hast du nicht upgedatet?

Und diese Werte für die Liquid Devil interessieren mich noch:

Anhänge

• Screenshot_20230303_213959_Chrome.jpg
    Screenshot_20230303_213959_Chrome.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
"Kopier gerne ma meine Settings, auch bezüglich min Takt."
muss ich mal hier schauen wo die stehen
Deine durchschnittlichen Temperaturen sind echt hoch.
Bei der wassergekühlten? GPU höher als bei meinem Run mit Standard Kühler und ich glaub der 5800X3D drosselt ab 70 Grad seinen Boost. Hast du - 30mv Curve auf der CPU?
Wo finde ich das im BIOS?
Ja sind etwas hoch da hast du Recht, trotz MoRa2. Hotspot kommt auf 92°C

33,9k
ganz kurz zwei Drops auf 2880 gehabt :confused:

Hat EKWB da etwa wieder Premiumware abgeliefert 😐

92°C Hotspot sitzt der kühler nicht richtig.

Haste Mal neu montiert?

Ggf mal die Schrauben leicht nachziehen. Ansonsten bekommt man die "Garantiesticker" mit zb. Alkohol Tupfer o. Ä relativ schadlos ab. Dann mal auseinander nehmen und repasten

Oder noch besser, zurück zu Mindfactory (Kühler problem) und günstiger ne neue holen 🙊

möglich... leider gabs noch keine xfx zero..

puh. wenn der Takt nicht sooo schwanken würde bis 2880 runter wäre mehr drin. Aber ich komm nicht dahinter.

Anhang anzeigen 862211
Danke! Somit hat die Liquid Devil auch nur das PL von 465W wie XFX oder Sapphire...
Wenn die Temperaturen bei dir in den Griff zu bekommen sind, sollten 34,5 drin sein!

Derbauer hat n Video zur Liquid Devil rausgehauen. Er testet leider nur Timespy Extreme GT1.

Komme mit den Settings auf folgenden Vergleich: (1x Lüfterkurve Serie , 1x Lüfter auf 100%).

Die Wakü sollte dann bei gleicher Leistung leiser sein :)

Anhänge

• tsgt1_+15.png
    tsgt1_+15.png
    20,6 KB · Aufrufe: 78
  • tsgt1_+15_LAUT.png
    tsgt1_+15_LAUT.png
    29,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Bekommt man die 7900xtx Red Devil Standard auf 450W ? Also ohne Bios nur mit erhöhen des Power Targets ?

Hat die 7900 XT MBA eigentlich einen Sensor für die intake Temperatur? Mir wird da nichts angezeigt. Zero Fan Modus ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat sie nicht.

Huch, da wurde die bisherige Bestmarke aber "pulverisiert"

@roblala, na doch auf eine 4090 scharf geworden? 😎

EVC2 funktioniert jetzt auch mit RDNA3.
settings.jpg

Über das veringern vom lout Gain kann man das Powertarget überlisten.

Am Wochenende habe ich meiner Karte die fehlenden PosCaps spendiert : )
rn_image_picker_lib_temp_0ebeb32a-db3d-4cd9-b0e1-4c9321a90aa9.jpg

rn_image_picker_lib_temp_6051285f-6a9e-4f2b-ba90-2bafc40f694b.jpg

Da ich keine Heizplatte zum löten habe musste das Bett vom 3D Drucker herhalten^^

Da mit dem ändern der Gain per EVC2 der angezeigte verbrauch nicht mehr passt habe ich mir mit dem Shelly und der Aquasuite was gebastelt.
Passt ganz gut zur TBP auf den ersten blick.
Shelly.jpg

Nehme auch gerne tipps dazu an : )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh