[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

So ich habe original 7900XTX Aqua OC Beitrag bei Sammelthread gepostet.

Zu dieses run poste ich hier meine settings: :-)
1680315045161.png1680347254546.png

Mein 5950x und DDR4 speicher sind übertaktet und hängt ein MoRa an meine PC.
Temperaturen waren ca 81°C Hot Spot bei dieses run.
7900XT aqua ist auf orginal stand ohne LM order EVC. Vielleicht das kommt auch daran in ein paar Wochen. :ROFLMAO:

20220106_045049.jpg20230331_234120.jpg20230331_185247.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt einer wen, der wen kennt, der nen EVC2 abzugeben hätte? Finde ich spannend :)

Ach so, der EVC2SE sollte ja auch gehen?
EVC2 habe ich aber leider wurde ich auch selber das bald brauchen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ohne SMT läufts besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Platz 2 hinter Dir im 5950X-Vergleich :) Dein CPU-Score ist nochmal ne gute Ecke besser^^

Und Platz 40 im GPU-Score-Vergleich 7900XTX mit nem Lucky Shot :)

Platz 2 hinter Dir im 5950X-Vergleich :) Dein CPU-Score ist nochmal ne gute Ecke besser^^

Heute abend veleicht probiere ich weiter zu optimieren.☺️
Ich habe erst gestern GPU erhalten und ein paar schnelle tests gemacht.

Top Ergebnisse jungs 👍 wie gehen die Herrschaften eigentlich so vor beim Punkte jagen? Erstmal UV bis der Timespy nicht mehr durchläuft oder erstmal Takt hoch oder, oder, oder? 😅 Würde mich mal interessieren, ob es da DIE Strategie gibt oder ob ihr eher ins blaue schießt 😁

Was säuft die Aqua?

Mit +15% ?

Top Ergebnisse jungs 👍 wie gehen die Herrschaften eigentlich so vor beim Punkte jagen? Erstmal UV bis der Timespy nicht mehr durchläuft oder erstmal Takt hoch oder, oder, oder? 😅 Würde mich mal interessieren, ob es da DIE Strategie gibt oder ob ihr eher ins blaue schießt 😁
UV. Maxtakt bringt wenig. SMT off hat mich erstaunt was das bringt. Hatte ich früher immer an. Massig Punkte verschenkt?!?

Das komische ist, ob ich 3095 oder 3300 mhz einstelle ist komplett egal. Da limitiert offenbar PL. Aber memclock bringt noch was!

Spannend wirds mit dem evc2^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein orginal Powercolor 7900 XTX Liquid Bios ? Mit orginal meine ich kein Techpowerup Bios , sondern ausgelesen mit CH341A + AsPogrammer oder Neopogrammer .
Habe den ganzen Tag verbracht alle im Netz befindlichen Biose zu flashen , kein einziges läuft bei meiner Red Devil . Auch mit umschreiben in .bin oder .rom Datei nicht .
Flashen ging mit Sapphire Nitro und Asrock Aqua Bios .

Hat jemand ein orginal Powercolor 7900 XTX Liquid Bios ? Mit orginal meine ich kein Techpowerup Bios , sondern ausgelesen mit CH341A + AsPogrammer oder Neopogrammer .
Habe den ganzen Tag verbracht alle im Netz befindlichen Biose zu flashen , kein einziges läuft bei meiner Red Devil . Auch mit umschreiben in .bin oder .rom Datei nicht .
Flashen ging mit Sapphire Nitro und Asrock Aqua Bios .
Das ist ja merkwürdig. Immer kein Bild?

Ja , keine Grafikarte erkannt , bleibt je nach Bios bei Bord LED 97 oder 98 stehen .

Thematik hatte ich ebenfalls, bei einer MBA. Original Bios ließ sich nicht flashen, das der devil ging komplett ohne Probleme. Hattest du den Adapter des CH341A benutzt?

Ich bin zumindest ins Windows gekommen, konnte ich an der debug LED, den Lüftern und dem RGB erkennen.
Aber bekam immer nur "kein Signal" auf dem Monitor

Ich habe in die VRM Liste noch Dualbios ja/nein aufgenommen.
Schickt doch bitte mal das Stock PL eurer Karten, dann nehme ich das auch noch mit auf. :)

Thematik hatte ich ebenfalls, bei einer MBA. Original Bios ließ sich nicht flashen, das der devil ging komplett ohne Probleme. Hattest du den Adapter des CH341A benutzt?

Ich bin zumindest ins Windows gekommen, konnte ich an der debug LED, den Lüftern und dem RGB erkennen.
Aber bekam immer nur "kein Signal" auf dem Monitor
Ja mit 1,8 V Adapter . Das normale RD bios läßt sich flashen . Liquid Bios Fehler 97,98 oder kein Signal . Je nach Bios . Es besteht vielleicht die Möglichkeit das die Bios'e auf Techpowerup nicht korrekt ausgelesen worden sind . Deswegen hätte ich es gern mit Pogrammer ausgelesen gehabt . Hatte auch schon ein Biosfile vom AsPogrammer , war aber nicht das LD Bios.

Ah okay, vllt kann @iLLuminatusANG mit dem BIOS aushelfen.
Ich glaube sonst gab es im smalltalk thread so um Seite 130 - 140 Leute mit einer liquid ✌️

So neu Ergebnisse. :d

Platzt eins bei 5950x noch verbessert mit 35k GPU score. :hust:

Platz 17 für GPU Score für alle 7900XTX und vor @RedF.

1680398344154.png

Ich glaube viel mehr mit meine 7900XTX Aqua ohne MPT oder EVC nicht möglich. :unsure:

Settings:
1680398859038.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow Topscore!! Haste das Fenster aufgemacht?!? 31°C GPU :bigok:

Da muss ich gegenhalten :giggle:
https://www.3dmark.com/3dm/92024921

35-5.jpg

35mct.jpg

@turbogear du hast einen richtig guten Chip und dazu richtig gute speicher erwischt : )
Meine Speicher gehören zwar zu den besseren aber bei weitem nicht so gut wie deine.
Mit Wasserblock sollte bei meinen aber noch was gehen.

Hammer! 35.5k mit Lukü!

Ja mit Wakü und evc sind sicher > 36k drin!

Hast Du auch smt aus?

Zuletzt bearbeitet:
EVC ist ja schon drann.
SMT war jetzt auch an, hatte da keinen unterschied gemerkt.

Warscheinlich sind 32 Threads zuviel für TimeSpy, 16 scheint noch zu passen.

Das hab ich bisher auch immer gehört, dass man beim Achtkerner das SMT nicht anfasst.

Hab mir den evc2se mal bestellt, aber Sparfuchs-mäßig mit Airmail und nicht DHL, mal gucken ob/wann er ankommt ;)

Wow Topscore!! Haste das Fenster aufgemacht?!? 31°C GPU :bigok:
MORA Mitternacht auf die Terrasse platziert. :ROFLMAO:

Da muss ich gegenhalten :giggle:
https://www.3dmark.com/3dm/92024921

Anhang anzeigen 872134
Anhang anzeigen 872135

@turbogear du hast einen richtig guten Chip und dazu richtig gute speicher erwischt : )
Meine Speicher gehören zwar zu den besseren aber bei weitem nicht so gut wie deine.
Mit Wasserblock sollte bei meinen aber noch was gehen.

Das bedeutet ich muss Lötkolben greifen und EVC dran machen wieder vor dir in die list zu rutschen .:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gezählt habe bin ich jetzt bei 19 Erste .........aber Progress in Work ;)

https://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_rx_7900_xtx/

3d 11 ......funzt neet so wie ich will bzw das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu meinen Möglichkeiten.
Catzilla ,,,,
manno ,,,,des dauert
Speedway ,,,fehlen mir nur ein paar lausige Points
https://www.3dmark.com/sw/468570

Aber mal schauen ob des net auch bei 6.3 funzt ;)

Time Spy wird schwierig da CornersJack seine Karte von Powercolor bekommen hat und er wohl ein anderes Bios hat wie ich .....

Mein HW-Bot-Account ruht leider schon lange, ist ne alte Email hinterlegt. Muss ich mich dringend mal kümmern!

Turbo wieviel Watt lässt Dein Board den 5950 konsumieren? Bei mir ist bei 195 W Schluss. 16x 4700 mhz ca...

Oder liegt es an Win 10 vs. Win 11?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh