[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Ja ich dürfte einer der ersten gewesen sein. Im ALC Forum gab es einen Tip wann ich nach schauen soll.
So bald hast du der richtige Spaß mit dein GPU. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Philipp ist zurück.:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat die Karte nochmal richtig durchgepustet :lol:

Es bleibt spannend an der Spitze 8-)

Fast 3,5 ghz ist ne Ansage^^ Ganz schön dünn die Luft da oben da werde ich wohl mit der Ref nicht mitstinken können 😉
 
Er hat die Karte nochmal richtig durchgepustet :lol:

Es bleibt spannend an der Spitze 8-)

Fast 3,5 ghz ist ne Ansage^^ Ganz schön dünn die Luft da oben da werde ich wohl mit der Ref nicht mitstinken können 😉
Hast du denn jetzt auch schon ein evc dran getackert? 😅
 
Ne aber der ist bestellt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall macht OC mit dem Ding doch mal wieder richtig fun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz insgeheim hoffe ich natürlich auch dass Du da nochmal rüber kommst :d

Ich werds auch versuchen aber hab ja null Ahnung wie das in den Regionen läuft.

Jedenfalls hat Deine Karte höheren Ram!
 
Ganz insgeheim hoffe ich natürlich auch dass Du da nochmal rüber kommst :d

Ich werds auch versuchen aber hab ja null Ahnung wie das in den Regionen läuft.

Jedenfalls hat Deine Karte höheren Ram!
Bei mir gibt heute erstmal LM mode. :giggle:
Bin ich gerade bei das zu machen.
 
Bei wieviel W bist aktuell?
 
Stark! Der Philipp, der ist nich thier im Luxx?

Und super, dass wieder TS als der Benchmark gilt, nicht der TSE.
 
Stark! Der Philipp, der ist nich thier im Luxx?

Und super, dass wieder TS als der Benchmark gilt, nicht der TSE.
Ich bilde mir ein der war mal im 6000er Thrad unterwegs aber ich weiß nicht mehr unter welchem namen.
Kann mich aber auch täuschen, im OCN ist er.
 
Ich habe die kart auf.
Die Komponenten neben Die habe ich mit MX-5 bedeckt.
Aber frage an die Runde vor LM drauf ist.
Wegen die kleine Dies neben GPU steht hier irgendwie ein Gefahr mit LM das der zwischen die kleine Dies fließt und ein Kurzschluss macht?
Benutzt ihr auch LM oder bin ich Versuchskaninchen?:lol:

20230406_222233.jpg
 
Bisher keine Probleme mit der LM, hab die schon länger drauf.
 
Bisher keine Probleme mit der LM, hab die schon länger drauf.
Dank dir.
Dann geht weiter mit Aufbau. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pads sind teilweise auch kaput gegangen.
Dicke zu messen mit messchieber ist nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine schone GPU ist gestorben mit Wasserschaden. R.I.P :cry:

Nach dem Umbau auf LM habe ich ein Schwarzes Bild bekommen.o_O

Dann habe ich es wieder auseinander genohmen und endekt das bei Kühler zusammen baue ist ein wenig wassser die noch irgendwie im Kühler war hat über den pcb bis GPU chip gelaufen.

Mein Fehler, ich sollte nach dem susamen bau kontrollieren ob das als in Ordnung ist vor ich karte im Betrieb nehme.:wall:

Jetzt wenn mann auch klein 3D load gibt dann geht PC aus.
Sogar bei desktop Betrieb kommt artifacts und dann crash.

Shit happens.:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps ....das tut weh
Schieb sie halt mal in den Backofen

Meine lüppt und ich habe mich mal auf den ersten Platz im Overallscore gesetzt ;)

Jeah 1.jpg


In extreme ...im bot schon

https://hwbot.org/submission/524499...me_spy_extreme_radeon_rx_7900_xtx_17531_marks


a bissel noch auf 1 :)

Edit : erledigt

https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine schone GPU ist gestorben mit Wasserschaden. R.I.P :cry:

Nach dem Umbau auf LM habe ich ein Schwarzes Bild bekommen.o_O

Dann habe ich es wieder auseinander genohmen und endekt das bei Kühler zusammen baue ist ein wenig wassser die noch irgendwie im Kühler war hat über den pcb bis GPU chip gelaufen.

Mein Fehler, ich sollte nach dem susamen bau kontrollieren ob das als in Ordnung ist vor ich karte im Betrieb nehme.:wall:

Jetzt wenn mann auch klein 3D load gibt dann geht PC aus.
Sogar bei desktop Betrieb kommt artifacts und dann crash.

Shit happens.:poop:
Oh no das ist ja echt schade! Vielleicht steckt irgendwo noch Feuchte. Ich würde auch trocknen lassen, evtl. im Backofen nicht zu heiß und hoffen!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps ....das tut weh
Schieb sie halt mal in den Backofen

Meine lüppt und ich habe mich mal auf den ersten Platz im Overallscore gesetzt ;)

Anhang anzeigen 874088


In extreme ...im bot schon

https://hwbot.org/submission/524499...me_spy_extreme_radeon_rx_7900_xtx_17531_marks


a bissel noch auf 1 :)
Wow auch mega^^
 
Ich glaube meine schone GPU ist gestorben mit Wasserschaden. R.I.P :cry:

Nach dem Umbau auf LM habe ich ein Schwarzes Bild bekommen.o_O

Dann habe ich es wieder auseinander genohmen und endekt das bei Kühler zusammen baue ist ein wenig wassser die noch irgendwie im Kühler war hat über den pcb bis GPU chip gelaufen.

Mein Fehler, ich sollte nach dem susamen bau kontrollieren ob das als in Ordnung ist vor ich karte im Betrieb nehme.:wall:

Jetzt wenn mann auch klein 3D load gibt dann geht PC aus.
Sogar bei desktop Betrieb kommt artifacts und dann crash.

Shit happens.:poop:
Eventuell mit Destiliertem Wasser Waschen und sehr gut Trocknen lassen.
Hab das vor jahren bei ner GeForce 6800 GT machen müssen.
 
Shit! Vllt nochmal genau schauen und mit zb isopropanol alles reinigen. Ansonsten gibt es hier im Forum auch sehr versierte Leute die sich mit GPU Reparatur bzw. In der Fehleranalyse sehr gut auskennen.
 
Ich versuche es zu trocken.
Kann sein das unter der GPU chip noch feucht ist weil ein wennig Wasser neben GPU chip lag.
 
Ich glaube meine schone GPU ist gestorben mit Wasserschaden. R.I.P :cry:

Nach dem Umbau auf LM habe ich ein Schwarzes Bild bekommen.o_O

Dann habe ich es wieder auseinander genohmen und endekt das bei Kühler zusammen baue ist ein wenig wassser die noch irgendwie im Kühler war hat über den pcb bis GPU chip gelaufen.

Mein Fehler, ich sollte nach dem susamen bau kontrollieren ob das als in Ordnung ist vor ich karte im Betrieb nehme.:wall:

Jetzt wenn mann auch klein 3D load gibt dann geht PC aus.
Sogar bei desktop Betrieb kommt artifacts und dann crash.

Shit happens.:poop:
Hi, das mit deiner Karte tut mir leid, da musste ich doch gleich mal den alten Luxx Accout ausbuddeln.
Dein Fehlerbild klingt für mich nach einem Defekt unter dem VRAM (im besten Fall nur Wasser, im schlimmsten Fall Flüssigmetall).

Das gute ist, bei Wasser ist es in den meisten Fällen halb so schlimm aber du solltest deine Karte für die nächsten 2-3 Tage irgendwo warm lagern (maximal bei so 30-40 Grad) und auf keinen Fall wieder anschließen, denn erst damit entstehen bleibende Schäden.

Viel Glück.
 
Hi, das mit deiner Karte tut mir leid, da musste ich doch gleich mal den alten Luxx Accout ausbuddeln.
Dein Fehlerbild klingt für mich nach einem Defekt unter dem VRAM (im besten Fall nur Wasser, im schlimmsten Fall Flüssigmetall).

Das gute ist, bei Wasser ist es in den meisten Fällen halb so schlimm aber du solltest deine Karte für die nächsten 2-3 Tage irgendwo warm lagern (maximal bei so 30-40 Grad) und auf keinen Fall wieder anschließen, denn erst damit entstehen bleibende Schäden.

Viel Glück.
Danke Philipp für dein Feedback.
Ich bis siemlich sicher das es kein kursch LM Kurzschluss ist.
Mit LM bin ich immer sehr vorsichtig und nehme ich nur wenig das es nicht weglaufen kann und alle komponenten neben den Chip waren mit MX-5 gedeckt.

Aber wie du sagst kann sein das unter VRAM feucht ist weil Wasser ist von obere kante nach unter gelaufen.

20230407_104343.jpg
 
Danke Philipp für dein Feedback.
Ich bis siemlich sicher das es kein kursch LM Kurzschluss ist.
Mit LM bin ich immer sehr vorsichtig und nehme ich nur wenig das es nicht weglaufen kann und alle komponenten neben den Chip waren mit MX-5 gedeckt.

Aber wei du sagst kann sein das unter VRAM feucht ist weil Wasser ist von obere kante nach unter gelaufen.

Anhang anzeigen 874133
Dann könntest du da tatsächlich Glück haben aber auf keinen Fall überstürzen, einfach warten und ein paar Tage trocknen lassen.
 
Dann könntest du da tatsächlich Glück haben aber auf keinen Fall überstürzen, einfach warten und ein paar Tage trocknen lassen.
Mal schauen aber ich mache mich nicht alle Hoffnungen.
Kühlmittel Aquacomputer DP Ultra ist sehr aggressiv.
Und ich habe karte 2-3 mal gestern nacht angeschaltet weil ich erst gedacht habe veleicht problem ist zum beispiel Kühler kontakt vor ich Sie rausgebaut habe und festgestellt das Wasser war über die Karte.
Kann sein da es schon was beschädigt ist.
Nach dem Umbau und trockenen war die auch wieder kurz drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut das ich die 6900XT noch nicht verkauft habe mindestens PC kann wieder laufen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist 6900XT reingebaut und PC funktioniert wieder. Das bestätigt auch das es ist nicht problem zum Beispiel mit PCIE slot sondern 7900XTX.

Jetzt bleibt mir nicht andres als 7900XTX bis Montag trocknen lassen und wieder probieren und hoffen das der wieder aus dem Tot gewacht ist.
Ich hoffe das der nicht in ein Zombie verwandelt. :lol:

Der braucht mehr Hitze als ich deswegen sitzt der ganze nah von der Heizung.

@Philipp_Counter
Schade ich kann nicht mehr mit TS nachlegen. :asthanos:
Wie man sagt jetzt ist meine score nur ein Sitting Duck. :haha:

Ich wünsche euch weitere erfolge mit eure benchen.
Schade das war eine geile karte die ich mit meine eigne Unaufmerksamkeit umgebracht habe.
Ich hatte eile gehabt um weiter zu benchen deswegen habe ich zu Schnell und unaufmerksam gearbeitet. :(

So viele karten habe ich über die Jahren umgebaut aber irgendwann passiert ein so ein dümmer Fehler. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch nicht sicher, dass die Karte defekt ist. Und falls doch, recherchiere mal, wer sich das ansehen könnte. Die einfach wegwerfen, das wäre schade, ggf. ist halt auch nur irgendwas kleines defekt.
 
Ist ja noch nicht sicher, dass die Karte defekt ist. Und falls doch, recherchiere mal, wer sich das ansehen könnte. Die einfach wegwerfen, das wäre schade, ggf. ist halt auch nur irgendwas kleines defekt.
Ja ich gäbe nicht schnell auf.:-)
 
Kannst auch versuchen mit etwas druckluft das Wasser unter den speichern raus zu pusten. Oder mit isopropanol nach helfen.
 
Ich bin dabei die ganze Karte mit Isopropanol zu wachsen und dan kommt Druckluft von Compu Cleaner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zwei mal über die Karte und unter die BGA Komponenten viel Isopropanol laufen lasen und dann mit Druck Luft gereinigt.
Jetzt muss die Karte glaube ich einige seit trocknen lassen und dan schaue ich ob das hilft.

Soll man jetzt in die Backofen auf 80°C backen oder einfach neben Heizung platzieren und einige seit trocknen lassen?

20230407_182452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh