[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Schön, langsam nimmt dass hier auch bissl Fahrt auf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dachte ich mir auch, nur leider geht die Saison gerade zu Ende. :d
 
Schön das ihr meine gendaken zusammen fasst ^^
 
Mein HW-Bot-Account ruht leider schon lange, ist ne alte Email hinterlegt. Muss ich mich dringend mal kümmern!

Turbo wieviel Watt lässt Dein Board den 5950 konsumieren? Bei mir ist bei 195 W Schluss. 16x 4700 mhz ca...

Oder liegt es an Win 10 vs. Win 11?
Das habe ich leider während Benchmarking gestern nicht dokumentiert.
HWiNFO war nicht aktiviert so das es nicht ein wenig Leistung von Prozessor wegnimmt die man für die beste CPU Score braucht. :-)
 
Die geht, aber ist noch da.
Bin grad ne Woche durch Südspanien getourt. Gerade in DDorf gelandet - und ich sage euch, es ist noch Saison! Annähernd Hochsaison!
 
@turbogear
Region Donau Iller ?
Dann hast du wahrscheinlich die selben Außentemps wie ich :d
Ich bis spät dran mit 7900XTX.:d
Letztes Jahre bei 6900XT high score war -10°C draussen im Januar und meine Füße sind gefroren weil man nicht die Terrasentür komplett zu machen kann wegen die MORA Schläuche. :lol:



 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Winter habe ich in Jacke und Mütze am offenem Fenster vorm PC gesessen, häufiger auch mal mitten in der Nacht bis früh morgens. :d
Was die Nachbarn wohl gedacht haben?
 
Letzten Winter habe ich in Jacke und Mütze am offenem Fenster vorm PC gesessen, häufiger auch mal mitten in der Nacht bis früh morgens. :d
Was die Nachbarn wohl gedacht haben?
Was man als machen kann für eine hobby. :rofl:

Wir sind alle hier ein wenig verrückt. :haha:
 
Ich habe einen Außen und einen Innenradi und kann die Temp durch einschalten der Lüfter regulieren .....zu kalt mehr innen ...zu warm mehr außen
Momentan laufen nur außen ;)
Komplett gegen Kondenswasser isoliert

Dadurch habe ich gerade alle Catzilla übernommen bei der 7900xtx :d

https://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_rx_7900_xtx/

Und das waren nur die Testläufe :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Ich habe einen Außen und einen Innenradi und kann die Temp durch einschalten der Lüfter regulieren .....zu kalt mehr innen ...zu warm mehr außen
Momentan laufen nur außen ;)
Komplett gegen Kondenswasser isoliert

Dadurch habe ich gerade alle Catzilla übernommen bei der 7900xtx :d

https://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_rx_7900_xtx/

Und das waren nur die Testläufe :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hast du EVC dran?

Ohne EVC könnte ich gestern nicht viele weiter kommen als 35k Graphic punkte bei TS.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit EVC. Bei 6900XT ging als mit MPT und hat man kein EVC benötigt.
Ich habe letztes Jahr EVC2SX bestellt aber noch nicht probiert.
Muss ich mich schnell schlaue machen vor es wieder warmer wird. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Löten ist kein problem da ich auch sogar ein digital Mikroskope und ein Ersa Pico Lötstation habe. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss nur schauen wo ist der I2C bus auf meine karte und lesen wie das Software funktioniert so das ich nicht mein GPU kaputt mache mit falsche Settings. :p

Ich glaube dieses guideline von @ShirKhan würde mir Hilfen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahre bei 6900XT high score war -10°C draussen im Januar und meine Füße sind gefroren weil man nicht die Terrasentür komplett zu machen kann wegen die MORA Schläuche. :lol:
Letzten Winter habe ich in Jacke und Mütze am offenem Fenster vorm PC gesessen, häufiger auch mal mitten in der Nacht bis früh morgens. :d

Wer es ernst meint, stellt den ganzen Rechner inklusive MoRa raus. Nur Funkmaus und -tastatur sowie ein handlicher Monitor bleiben drin, zusammen mit euren warmen Händen, Füßen und Ohren. Balkon- oder Terassentür lassen sich trotz Kabels fast vollständig schließen. Ist dann noch Bett oder Couch günstig platziert, steht gemütlichen Bench-Winternächten nichts im Wege. :d

IMG_4999.JPG
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so gehts, das Balkon-Winterbenchen. Ich erinnere mich, das sich die Rekorde letzter Saison noch im April geholt hab. Der Topscore der vorherigen Saison war frühmorgens auf dem Balkon - und nachmittags hab ich dann am selben Tag, selber Balkon, bereits gegrillt.

Setup-Foto zeigt aber Variationen der aktuellen Saison:
Winterbenchen.png


Mit dem EVC bin ich leider Analphabet, da kann ich euch hier nicht helfen, da sagt der Guide schon vieles, aber so ne richtig gut verständliche Anleitung hab ich bislang auch nicht gesehen. Also mit Screenshots vom Menü, Pfeilen, wo was rein kann und Erklärungen. Vielleicht sollt ich mich da mal ranhängen und zum Tutorial beitragen.
 
Hast du EVC dran?

Ohne EVC könnte ich gestern nicht viele weiter kommen als 35k Graphic punkte bei TS.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit EVC. Bei 6900XT ging als mit MPT und hat man kein EVC benötigt.
Ich habe letztes Jahr EVC2SX bestellt aber noch nicht probiert.
Muss ich mich schnell schlaue machen vor es wieder warmer wird. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Löten ist kein problem da ich auch sogar ein digital Mikroskope und ein Ersa Pico Lötstation habe. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss nur schauen wo ist der I2C bus auf meine karte und lesen wie das Software funktioniert so das ich nicht mein GPU kaputt mache mit falsche Settings. :p

Ich glaube dieses guideline von @ShirKhan würde mir Hilfen. :-)
backevc.jpg

nahevc.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du brauchst auch noch die neuste Firmware für deinen EVC2SX
 

Anhänge

  • EVC2 1.0.1.16.zip
    191,2 KB · Aufrufe: 44
Ich bis spät dran mit 7900XTX.:d
Letztes Jahre bei 6900XT high score war -10°C draussen im Januar und meine Füße sind gefroren weil man nicht die Terrasentür komplett zu machen kann wegen die MORA Schläuche. :lol:



Stark, wäre Platz 2 in der Luxx internen Rangliste!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Genuss dieser Wintermods werde ich nicht kommen, weder Fenster im Kabuff noch bekomme ich meinen Rechner auf den Balkon, maximal die Externen Radis mal rausgestellt:cry:
 
Das gain ist sozusagen eine Watt Kalibrierung.
Wenn du den Wert um 100 verringerst verbraucht die Karte ca 75Watt mehr.

Ich bin bisher bis ~420 gegangen, da hat aber der Luftkühler schlapp gemacht.

Loop1 VID Offset kannst du ein spannungs Offset drauf geben.

Mehr Spannung resultiert auch in mehr MHz
 
Der löt Arbeit ist erledigt.:-)
Der rest passiert heute abend.

20230403_120551.jpg20230403_121415.jpg20230403_123400.jpg
 
Super, die Stelle hatte ich mir schon gedacht wegen der Ähnlichkeit zur 6900XT, geilerweise auf der Rückseite der Karte :)

Dann gib mal Stoff :) Spannung ist ja schon mehr als genug da, zumindest für TimeSpy, wenn > 3000 mhz mit 1025 mV durchrennen geht mit 1150 mV sicher schon einiges.

Bin gespannt wie weit wir das Dingen treiben können!
 
Mal schauen wie viel seit ich habe abends nach dem die Familie ins bet ist. :LOL:
Ich kann nicht länge bis 3:00 Uhr aufwach bleiben morgen muss ich noch arbeiten. :sleep:
Näschte Woche habe ich Urlaub aber bis dann wird es warmer.
 
Also Ich habe mit EVC herumgespielt und verschneide Loop 1 Iout Gain bei Core Regler MP2857 (22) probiert.

1680560697547.png

Leider aber keine bessere Ergebnisse gefahren als meine beste TS benchmark ohne EVC. :lol:
Wenn ich Loop 1 Iout Gain für Core erhöhe dann taktet der GPU höher aber Memory wird über 2700MHz instabil was mir nicht zum höherem score als meine 35K ohne EVC zu fahren hilft. :poop:
Wahrscheinlich hilft wenn man noch mit EVC gain von VRAM oder SoC erhöht aber ich bin ein Anfänger mit EVC und wollte nicht dinge probieren was ich nicht von euch hier gelernt habe. :d
EVC kann Anfänger Idioten wie ich straffen. :asthanos:

Bild zeigt wie VRAM wahrend der test viel variiert hat.
1680558738099.png

Ich muss auch bald Thermal Past mit LM tauchen.
Ohne Mora auf die Terrassen bei TS Benchmark Hot Spot Temperatur geht bis 92°C und mit 75W mehr von EVC sogar bis 99°C.
Mora war aber auf die Terrasse wieder und dann Hot spot GPU Temperatur war bei 30°C.

Tests für heute beendet muss ich morgen arbeiten. :sleep:
GN an alle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast Innen-Außen-Temperaturunterschiede von 60 bis 70 Grad? Wo ist das, Antarktis, Mond, Mars?
Sorry meine Fehler. Das ist GPU Temperatur und nicht Hotspot was TS zeigt am ende. :fresse:
Auf jedem fall wird ich bald die LM drauf tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm kenne mich ja noch nicht aus aber musste nicht lout gain reduzieren?

Komisch was hat das mit dem Ram zu tun?

😆 schade
 
Mhm kenne mich ja noch nicht aus aber musste nicht lout gain reduzieren?

Komisch was hat das mit dem Ram zu tun?

😆 schade
Ich habe Iout Gain reduziert erster Versuch auf 583 und VRAM war instabil geworden.
Dann habe ich auch 633 probiert und da hat auch VRAM über 2700MHz das gleiche verhalten wie oben im bild gezeigt gehabt bei TS run.
 
Ich habe Iout Gain reduziert erster Versuch auf 583 und VRAM war instabil geworden.
Dann habe ich auch 633 probiert und da hat auch VRAM über 2700MHz das gleiche verhalten wie oben im bild gezeigt gehabt bei TS run.
Du könntest beim SOC ( 24 ) etwas Spannung drauf geben. also per offset z.b. 0,03V wäre ein anfang.
 
Du könntest beim SOC ( 24 ) etwas Spannung drauf geben. also per offset z.b. 0,03V wäre ein anfang.
Du hat recht wie bei 6900XT das VRAM Verhalten könnte an SOC liegen.
Ich versuche das nächste mal.

Ich hoffe meine Alphcool Rise Ultra Soft pads kommen bald und dann kann ich die Karte auf LM bauen.
Ich war nicht sicher welche ich brauche und daswegen verschiedene 0.5mn, 1mm und 2mm alle am Wochenende bestellt. :d
 

omw :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Allcore OC does the trick :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh