[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn es eine RDNA4 Karte gibt die mich dazu bringt meine sehr gut laufende 6900XT auszumustern, dann denke ich über ein Upgrade nach.
Aber bei meinem Glück wird eine schöne Sapphire 9070 dann angeschafft und AMD teasert zwei Tage später eine 9080 oder 9090 :d.

Ist es wirklich in Stein gemeißelt das die 9070XT das beste von RDNA 4 darstellt? Keiner weiß es.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine RDNA4 Karte gibt die mich dazu bringt meine sehr gut laufende 6900XT auszumustern, dann denke ich über ein Upgrade nach.
Aber bei meinem Glück wird eine schöne Sapphire 9070 dann angeschafft und AMD teasert zwei Tage später eine 9080
Ist es wirklich in Stein gemeißelt das die 9070XT das beste von RDNA 4 darstellt? Keiner weiß es.

Wie groß ist denn der 9070 Chip oder bedarf es da einen Multichip.
Ich bezweifel das amd da kurzfristig was nachlegt.
Die 5090 ist außer Reichweite und die 5080 nicht weit von der 7900xtx. Die eh das Top Model bleiben wird. Also geht man wohl a of 5070 oder 5070ti.

Bisher gibt es nur Schätzungen zum GPU Die, oder?
Der verpatzte Start zur CES ist entweder ein gutes oder ein echt schlechtes Zeichen für Preis und Leistungsfähigkeit beidermaßen.

Etwa 390mm2 monolitisch

Bisher gibt es nur Schätzungen zum GPU Die, oder?
Der verpatzte Start zur CES ist entweder ein gutes oder ein echt schlechtes Zeichen für Preis und Leistungsfähigkeit beidermaßen.

Vermutung sind das man NVIDIA mit einer Vorlage zu Preis nicht unter Druck hätte setzen können und so lieber nachlegt.
Meine Vermutung ist lieber nur kleine gpus als große weil man da oben einfach mit Preis und Leistungsfähigkeit nicht konkurrenzfähig ist. Also zumindest bei der 5090 und wenn die 9070 nah an die 5080 kommt zum halben Preis wäre es eine Ansage . Aber es gibt ja keine guten Benchmark s und MFG gegen FSR ausspielen sagt ja nichts.

Darüber hinaus muss amd APUs bauen, gegen Konkurrent Apple und zukünftig NVIDIA. Die können nicht jeden Markt high end bedienen und ich denke da wird gpu nicht prio sein und werden.

Wechselt hier jemand auf die 9070XT?
Kommt auf den Preis an. UVP USD sind 479€. Mit dt. Mehrwertsteuer sind wir dann bei 550€ und da in Deutschland immer noch was draufgeschlagen wird, rechne ich mit 600€ Marktpreis. Das würde ich für die 9070 XT dann nicht ausgeben wollen.
An meiner 7800 XT stört mich hauptsächlich, dass 50 Watt mehr zieht als die 4070 Super. Mit Undervolting und Begrenzung der Frequenz komme ich auch nicht unter 220 Watt.

Kommt auf den Preis an. UVP USD sind 479€. Mit dt. Mehrwertsteuer sind wir dann bei 550€ und da in Deutschland immer noch was draufgeschlagen wird, rechne ich mit 600€ Marktpreis. Das würde ich für die 9070 XT dann nicht ausgeben wollen.
An meiner 7800 XT stört mich hauptsächlich, dass 50 Watt mehr zieht als die 4070 Super. Mit Undervolting und Begrenzung der Frequenz komme ich auch nicht unter 220 Watt.

Das ist ja immer das Problem, das die Summe an Power größer wird bei den Größenren gpus und dann nicht unter einen gewissen Mindestmaß zu drücken ist.

Dafür bedürfte es dann einer kleineren gpu.
Wie ist denn der Herstellungsprozess der 9070? Ein kleinerer Node als rdna3 ?

High-End-GPUs mit RDNA 4 wird es nicht geben​

Deutlicher wird Azor hingegen beim Thema High-End-Grafikkarten. Anders als mit den letzten beiden Radeon-Generationen, also RDNA 2 respektive RX 6000 und RDNA 3 respektive RX 7000, soll es mit RDNA 4 keine Grafikkarte für über 1.000 US-Dollar und damit in den Sphären einer GeForce RTX 5080 oder RTX 5090 geben. Ein Grund seien die hohen Entwicklungskosten für High-End-Chips, so Azor, die über höhere Preise für Mittelklasse-GPUs subventioniert werden müssten.

Die Infos kenne ich @Techlogi, allerdings stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Zumindest eine 9080 wäre ja was, wenn es schon keine 9090 gibt.
(Boah finde ich das Namensschema Blödsinn).

In der Vergangenheit gab es ja oft die besseren Karten später. Wenn Sie Highend streichen, dann möchte ich zumindest abwägen können ob der beste Kandidat der kommenden Generation ein Upgrade wert ist.

UVP USD sind 479€
Das wäre ja derselbe UVP wie beim 9800X3D. Demzufolge lässt sich der vermutete Euro-Preis für die Karte jederzeit im AMD Store unter "9800X3D" ablesen. Dort wird ständig der Wechelkurs mit eingerechnet. Heute wären das 553€.

Für 7900XTX-Performance bzw. nah dran in einem monolithic Die ist das sehr nice.

Ob sich der Umstieg von einer 7900XTX lohnt kommt drauf an 😉

Daher die Ansage, schnell verkaufen 😅

Leider kommt der Wasserkühler immer noch oben drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh