[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tiny11 shrinked variant

Yes, de bloated
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Its called tiny 11. I will forward you some files that worked for me.

I have a Windows 11 + AtlasOS on top - but never compared to Tiny 11.

Tiny 11 + Chris Titus WinUtill.

Ich hab bei den WinUtils jetzt einfach das "extreme performance settings" oder so ausgewählt und schnickschnack wie msn oder wie der widget-kram heißt abgeschaltet?

Korrekt so?

Ich hab bei den WinUtils jetzt einfach das "extreme performance settings" oder so ausgewählt und schnickschnack wie msn oder wie der widget-kram heißt abgeschaltet?

Korrekt so?
Gut, musst schauen das noch alles funktioniert, was du brauchst, aber für ein Bench Win passt das.
Schau dir mal die Prozesse nach Systemstart an.
1744085593596.png

Sollte jetzt =<75 sein : )

@ApolloX könnte ja mal einen Vergleich mit AtlasOS machen :d

Habe das Winutil auch auf meinem Daily aber in der std. konfig drüber laufen lassen.

Mist, jetzt hab ich das gelesen, bin aber nicht Zuhause - kannst du mich oder PN nochmal triggern?

@RedF in irgendeinem der vielen Foren und Threads hatten wir das schon mal vergleichen und da hatte mein Autlas auch deutlich mehr offene Prozesse als dein Tiny11.

1744216876627.png

Hallo Zusammen habe gehört dass es möglich ist seine Karte per Software zu flashen. Hardware Flasher möchte ich nicht da die Karte grade im Wasserkreislauf hängt.
Ich habe eine 7900xtx Pulse. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung wie man das per Software flashed. Ist das halbwegs safe? Bei meiner 2080 damals war das relativ easy.

Am liebsten hätte ich ja das Nitro Bios @RedF hattest du nicht mal eine Nitro Karte?. Beim Auqa Bios sehe ich das Problem da meine Karte 2x HDMI und 2x Display Ports hat. Auf Techpower Up gibts nur inoffizielle Uploads vom Nitro Bios. Wie sieht ihr das ist das zu heikel. Kann man irgendwie überprüfen ,ob das Bios irgendwie manipuliert wurde?

Hatte damals die die Nitro im Warenkorb aber dann hat die über Nacht im Preis nochmal zugelegt und dann wurde es doch die Pulse ;)

Hat denn die XTX Nitro mehr Watt als die Pulse?

Hallo Zusammen habe gehört dass es möglich ist seine Karte per Software zu flashen. Hardware Flasher möchte ich nicht da die Karte grade im Wasserkreislauf hängt.
Ich habe eine 7900xtx Pulse. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung wie man das per Software flashed. Ist das halbwegs safe? Bei meiner 2080 damals war das relativ easy.

Am liebsten hätte ich ja das Nitro Bios @RedF hattest du nicht mal eine Nitro Karte?. Beim Auqa Bios sehe ich das Problem da meine Karte 2x HDMI und 2x Display Ports hat. Auf Techpower Up gibts nur inoffizielle Uploads vom Nitro Bios. Wie sieht ihr das ist das zu heikel. Kann man irgendwie überprüfen ,ob das Bios irgendwie manipuliert wurde?

Hatte damals die die Nitro im Warenkorb aber dann hat die über Nacht im Preis nochmal zugelegt und dann wurde es doch die Pulse ;)
Ne hab eine XFX.
Anleitung findest du hier in einem Spoiler: https://www.overclock.net/posts/29126620/
1744315712713.png

Die Pulse hat kein Dual BIOS, oder?
Sonst würde ich das Nitro einfach Flashen, mehr Passieren als das es nicht funktioniert, kann es nicht.

Ah, hier hatte ich es doch auch mal:

Zuletzt bearbeitet:
da hatte mein Autlas auch deutlich mehr offene Prozesse als dein Tiny11.
:unsure:

Screenshot 2025-04-10 222908.png

Ist noch das nicht mehr ganz frische AtlasOS11 0.4. Mit OOSU10 nachbehandelt, per msconfig die Nicht-MS-Dienste ausgeschaltet, fertig. Läuft recht "still".

Ich hatte auf meine XTX einmal ein Bios mit falscher Anschluss-Config geflasht, das funktionierte, nur ein Anschluss ging nicht mehr. Ich glaube das war sogar das Nitro (400W, ist mir wieder eingefallen 😉 ) Das könntest Du also ggf. auch probieren.

Aber ich verstehe dass es etwas kribbelt. Wenn Du Onboard-Grafik hast würde das zurückflashen vermutlich auch klappen wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

Wenn Du Onboard-Grafik hast würde das zurückflashen vermutlich auch klappen wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
In den meisten Fällen ja. Für den Fall das amdvbflash die Karte nicht mehr erkennt, müsste halt ein HW Programmer dran.
Ich habe jetzt schon ein wenig hin und her geflasht, das schlimmste was passiert ist, waren zwei verschiedene HW Kennungen auf einem BIOS (Aktiv-Inaktiv).
Das ließ sich erst mit der gemoddeten amdvbflash beheben. Die Karte funktionierte aber, lies sich nur nicht mehr flashen.

Das war aber auch das Resultat, dass wird das mit den zwei Partitionen auf einem BIOS noch nicht geschnallt hatten.

Mhm irgendwie immer noch recht viele Prozesse. Gerade lief nen Download, trotzdem. War auch direkt nach dem Start so. Ich habe WinUtil "minimal" ausgewählt und Tweaks appliziert. Vielleicht nochmal nach nem Neustart gucken.

1744436924716.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Atlas grad (gestern Abend) mal wieder gestartet, war ein paar Minuten um die 85 Prozesse. Dann schlägt wohl irgendwann irgendein Internetzugriff von Windows zu, ggf. Update, dann springts bis auf ca. 105 rauf. Browser auf, nochmals +15. Und irgendwann verschwinden dann auch wieder irgendwelche Prozesse. Also irgendwo mit +/- 20 muss ich rechnen.

Mein upgedatetes Win11 Gaming hat so um die 160+ Prozesse.

Beim W11 Atlas dann noch OOSU10 angewandt - das hats dann nochmal bissl reduziert, so dass ich dann bei gut 80 nach 4-5 Minuten lag, scheinbar ohne den Peak, der vorher nach ein paar Minuten kam. Mit MSconfig hab ich mich hierzu noch nicht beschäftigt. Ist aktuell wohl auch nicht mehr wichtig, die Saison ist eh so gut wie zuende.

Ich hatte auf meine XTX einmal ein Bios mit falscher Anschluss-Config geflasht
Die Pulse hat 2xDP und 2xHDMI, genau wie die Nitro also kein Problem.
Die Asrock Aqua hat 3xDP, 1xHDMI. Bildausgabe geht überall ,allerdings fehlt am 2ten HDMI das Audiosignal.

Mhm irgendwie immer noch recht viele Prozesse. Gerade lief nen Download, trotzdem. War auch direkt nach dem Start so. Ich habe WinUtil "minimal" ausgewählt und Tweaks appliziert. Vielleicht nochmal nach nem Neustart gucken.

Anhang anzeigen 1098922
Irgendwas läuft da falsch bei dir, mein daily hat gerade 137 Prozesse und 2557 Threads, während Browser mit 4 Tabs, RTSS, HWInfo, Aquasuite, etc offen sind.
Allerdings hab ich auch dutzende GPO Regeln geplegt, welche per default nicht gesetzt sind. Es gibt / gab mal ein Tool vom BSI (Projekt Sisiphus), welches haufenweise Hintergrundprozesse deaktiviert hat. Das lasse ich eigentlich immer über ein frisches Win drüber laufen.
BSI Tool: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/SiSyPHuS_node.html
Versuch mal das christitus Toool, fals noch nicht getan: https://christitus.com/windows-tool/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh