[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich finde das Forum hier ja toll, aber wenn man sich anschaut wie viele von den Leuten, die hier bei den Drops erfolgreich sind, diese dann hier auch für das Doppelte zum Verkauf anbieten, fehlt mir persönlich das Verständnis dafür. Klar ist Angebot und Nachfrage, aber gerade als Community-MP sollten die User zusammenhalten und nicht einerseits die Chancen erhöhen durch den Bot und das Thema dazu und andererseits direkt die Karte wieder zu verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal meine RX 6900xt mit Luxmark gebencht und sah das dort „nur“ 40 compute units angezeigt werden.
Sollte die Karte nicht 80 CUs haben, oder wird beim Luxmark nur die hälfte angezeigt?!?

Hat jemand von euch den Benchmark installiert und könnte mal schauen was dort angezeigt wird?

Eine Änderung von GCN zu RDNA ist dass die Compute Units in Zweiergruppen zusammengefasst wurden, Dual Compute Unit. Kann sein dass das Tool sich hiernach orientiert.
Sieht man auch schön in den Schemas hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-5700-xt-ist-rdna-mit-gddr6.html?start=1

photo_2021-05-05_17-14-51.jpg
photo_2021-05-05_17-14-46.jpg

Hab am Freitag auch meine RX6800 erhalten. In der Wartezeit zwischen acht und 13 Uhr einfach mal das gesamte Case auseinandergenommen und ordentlich saubergemacht. War nötig. Hier sieht man das schmucke Stück und die nun abgelöste Vorgängerin. Dachte, ich stelle es mal hier ein, da fast eine Woche Verspätung im Drop-Thread vielleicht doch etwas unpassend ist.
Worüber ich aber auch eigentlich vor allem sprechen möchte ist die Slotblende. Was hat sich AMD da gedacht? Ich würde das Teil beinahe als schäbig bezeichnen, so unpassend und irgendwie billig wirkt dieses Blech rein optisch.
Wenn der Makerspace meiner Uni endlich eröffnet und ich dort ein geplantes DIY-Gehäuse umsetze, gibt es definitiv eine neue Slotblende für die Karte. Das sieht ja gar nicht aus...
Oder gibt es da vielleicht schon Drittherstellerprodukte, auf die ich zurückgreifen könnte?

Sind wir mal Froh das die Geschmäcker verschieden sind. Ich find´s Schick. Hat so n bisschen was von dem hier

Du könntest die Karte allerdings auf WaKü umstellen. Auf der Seite sind einige, teils, schicke Vorschläge. Aber eben WaKü

Edit: Ich überlege, meiner Kiste sowas hinzuzufügen. Spielerei, aber ne Schicke iwie :eek:

Zuletzt bearbeitet:
WaKü kommt für mich leider nicht infrage, da bin ich gebranntes Kind und würde das Geld auch lieber anderswo investieren.
Dieser Bildschirm ist ganz interessant, auch wenn das dann wiederum meinem Geschmack überhaupt nicht entspricht. :d

Sind wir mal Froh das die Geschmäcker verschieden sind. Ich find´s Schick. Hat so n bisschen was von dem hier

Du könntest die Karte allerdings auf WaKü umstellen. Auf der Seite sind einige, teils, schicke Vorschläge. Aber eben WaKü

Edit: Ich überlege, meiner Kiste sowas hinzuzufügen. Spielerei, aber ne Schicke iwie :eek:

Slotblende ≠ Kühlerdesign

Klugscheisser mag Keiner :ROFLMAO: :banana:

Edit: Und n Quentchen Ernst dazu - Net Klugschhhh sondern erklären, weil alles andere ist nur Klugschhhhhh

Soll ich dir das Ganze aufmalen, damit du den Unterschied erkennst?

Das war lediglich nen Hinweis, ohne böse Hintergedanken

Slotblenden oder -bleche sind das Metalstück am Ende der Karte, wo auch die Anschlüsse zu finden sind. Vergleiche dazu zum Beispiel hier: https://www.conrad.de/de/o/pc-slotbleche-0415158.html
Dass die so blank blechern daherkommt, finde ich für die Karte eben etwas traurig. Der Kühler und die restliche Verarbeitung wirken im krassen Gegensatz dazu extrem wertig.

Achtung!!!!
Sry für diesen OT.

Kauft nicht die Asus Karte, die nun wieder bei NBB verfügbar ist!

Das ist meine Retoure....
Das Teil ist absolut Schrott!

Kann es leider nicht im Hardwareluxx BOT Thread posten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil manche gefragt haben per PN:
Ich habe diese Karte vor 2 Wochen bei NBB bestellt.

Alle Kleber wurden mit Tesa überklebt (damit man eventuell nicht sieht, dass es geöffnet war?)

GPU Karton war an vielen Stellen eingerissen, alle Folien waren entfernt (außer die, bei den HDMI/DisplayPort Anschlüssen),
Auf dem Gehäuse war ein Kratzer, leichte Kratzer am PCI Anschluss.

Eingesteckt kam dann das zweite Grauen!
BIOS einer MSI Karte wurde drauf geflashed...

3DMark Score und InGame kaum besser, als die RTX 3070, die ich hier habe.
Danach wieder das richtige BIOS drauf geflashed.

Score war nun Stock 6800XT typisch.... aber nicht besonders.
Zusätzlich hat das Teil ein sooo unglaublich lautes Spulenfiepen... und Overclocken war faktisch nicht möglich.

Kaum am Regler gedreht, stieg die Karte immer aus.

Habe sie Montag vor der Arbeit an NBB zurückgesandt
Da nur eine nun heute plötzlich wieder verfügbar war, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich dabei um meine Retoure handelte!

Sowas wird einem für 1299 Euro als Neu verkauft...
So genug OT.

Sry @all und Mods.

Hoffe das ist OK, wenn ich lediglich jemand vor dem Retour Aufwand warnen wollte...

Anhänge

• EB79C439-D930-4193-A009-FC28CEE51B00.jpeg
    EB79C439-D930-4193-A009-FC28CEE51B00.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • C85063F7-ECF2-4A35-BFC6-E79CB97901B1.jpeg
    C85063F7-ECF2-4A35-BFC6-E79CB97901B1.jpeg
    949,1 KB · Aufrufe: 255
  • 3313D553-0446-4E09-8860-3BC89B2A72E9.jpeg
    3313D553-0446-4E09-8860-3BC89B2A72E9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • 6DFFB55C-BA0F-467C-ACC0-8D4ABA8A4741.jpeg
    6DFFB55C-BA0F-467C-ACC0-8D4ABA8A4741.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • 67E5BF50-684A-412D-9BD2-DC76A0B9B40C.jpeg
    67E5BF50-684A-412D-9BD2-DC76A0B9B40C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • 91AA11E9-C30A-43C3-A2A1-B5437913383D.jpeg
    91AA11E9-C30A-43C3-A2A1-B5437913383D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Krass, mir war gar nicht klar, dass sowas nicht auszeichnungspflichtig wäre. Da kann man ja schon nicht mehr von neuwertig sprechen...

Das wird normalerweise von NBB als B-Ware gekennzeichnet. Das muss der Händler angeben, das die Karte nicht neu/OVP ist.

Achtung!!!!
Sry für diesen OT.

Kauft nicht die Asus Karte, die nun wieder bei NBB verfügbar ist!

Das ist meine Retoure....
Das Teil ist absolut Schrott!

Kann es leider nicht im Hardwareluxx BOT Thread posten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil manche gefragt haben per PN:
Ich habe diese Karte vor 2 Wochen bei NBB bestellt.

Alle Kleber wurden mit Tesa überklebt (damit man eventuell nicht sieht, dass es geöffnet war?)

GPU Karton war an vielen Stellen eingerissen, alle Folien waren entfernt (außer die, bei den HDMI/DisplayPort Anschlüssen),
Auf dem Gehäuse war ein Kratzer, leichte Kratzer am PCI Anschluss.

Eingesteckt kam dann das zweite Grauen!
BIOS einer MSI Karte wurde drauf geflashed...

3DMark Score und InGame kaum besser, als die RTX 3070, die ich hier habe.
Danach wieder das richtige BIOS drauf geflashed.

Score war nun Stock 6800XT typisch.... aber nicht besonders.
Zusätzlich hat das Teil ein sooo unglaublich lautes Spulenfiepen... und Overclocken war faktisch nicht möglich.

Kaum am Regler gedreht, stieg die Karte immer aus.

Habe sie Montag vor der Arbeit an NBB zurückgesandt
Da nur eine nun heute plötzlich wieder verfügbar war, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich dabei um meine Retoure handelte!

Sowas wird einem für 1299 Euro als Neu verkauft...
So genug OT.

Sry @all und Mods.

Hoffe das ist OK, wenn ich lediglich jemand vor dem Retour Aufwand warnen wollte...
Das ist normal. habe auch schon sowas erlebt bei einer 3070 von nbb. Außer das die Backplate verzogen war und es bisschen gerattert hat. Natürlich war auch keine Folie drauf und die Halterung wurde schon benutzt und das alles wurde trotzdem nicht als B-Ware gekennzeichnet. :confused:

Bei NBB habe ich mal einen 'gebrauchten' Monitor bekommen. Manche Folien waren ab, Fingerabdrücke vorne aufm Bildschirm, eine Schraube vom Standfuß fehlte. Haben mir dann 20 Euro Rabatt angeboten (bei nem Preis von 250 oder was das war). Da ich keine Mängel daran gesehn habe, hab ich das dann angenommen. Ein gutes Bild hatte ich von dem Laden dann nicht mehr.

Und nun wo sie sich mit dem Teufel zusammengetan haben bei den Grafikkarten..und wie gut das bei denen klappt verglichen mit FR, ES oder UK..

Im übrigen... heute kam meine bestellte Sapphire Nitro+ RX 6900 XT von NBB an., die ich als Ersatz für die Asus bestellt hatte (1699 Euro).

Was soll ich sagen... wieder eine Retoure gewesen.
Hier jedoch so übel: die Backplate wurde entfernt! (alle schrauben waren nur angedreht aber nicht angezogen)...
Vermutlich hat sich da jemand mit Wasserkühlung probiert...

Nur schonmal als zweite Warnung, falls ende der Woche die bei NBB erscheint...

Achja: auch hier. GPU Scores absolut Müll.
Aber dafür absolut kein Spulenfiepen, original BIOS und die ist selbst bei 100% Auslastung mega leise.

Aber naja., dadurch, dass die Backplate weg war und vermutlich der Retourer sich die Kühlpaste gespart hat danach... das Teil wird unglaublich heiß.

Und damit keiner behauptet ich lüge:
ED3D2FB0-8DD8-40D6-B864-470897F63928.jpeg

Bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit, kann ich schon verstehen, dass die Karten nicht verramscht werden, aber die ordentlich als B-Ware betiteln und 100€ günstiger und gut ists.
Garantieansprüche sind davon unberührt und solange die dann ordnungsgemäß läuft....

Aber wie willst du das Bios geflasht haben, auf AMD Karten ist das nicht möglich xD

Ich weiß jetzt nicht, ob ich was auf den Augen habe, aber da sind doch noch die Garantiesticker, oder sind das nicht die originalen drauf...?

Bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit, kann ich schon verstehen, dass die Karten nicht verramscht werden, aber die ordentlich als B-Ware betiteln und 100€ günstiger und gut ists.
Garantieansprüche sind davon unberührt und solange die dann ordnungsgemäß läuft....

Aber wie willst du das Bios geflasht haben, auf AMD Karten ist das nicht möglich xD

Sry! nicht das BIOS an sich wurde geflashed, sondern es wurden die Daten (zumindest nach Abgleich von mir mit Techpowerup) der MSI Karte auf die Karte geschrieben.
Zumindest beim Überfliegen, waren es die Werte der Karte.

Sry! nicht das BIOS an sich wurde geflashed, sondern es wurden die Daten (zumindest nach Abgleich von mir mit Techpowerup) der MSI Karte auf die Karte geschrieben.
Zumindest beim Überfliegen, waren es die Werte der Karte.
Da aktuell keiner Zugriff auf die Rom der Karten zum Schreiben hat, würde ich da eher auf einen Fehler im Techpowerup tippen, oder die Karten sind von den Eckdaten eher identischt, was auch möglich wäre xD

Nicht umsonst geht es nur über Umwege die Karten agressiv zu undervolten oder übertakten (MPT und die Daten in der Registry).

Abet nicht desto trotz sollten Mängel bei der aktuellen Verfügbarkeit aufgelistet werden.

beiträge verschoben!

So ich hab dann endlich meine RX 6900XT einbauen können, da ich von Team Grün wegkommen wollte und die RX meine Wunschkarte war. Ich hab sie jetzt den ganzen Tag getestet und sofort fiel mir auf dass die Temperatur "Tjunction" schon sehr schnell auf 90 Grad hochgeht, was ich dann doch besorgniserregend finde.

Außerdem funktioniert mein Freesync in manchen Spielen nicht richtig die Herzrate des Bildschirms bleibt dann starr bei 165hz, obwohl sie ja Variabel sein sollte. Ist das manchen von euch die eine RX Karte und einen Freesync Monitor haben auch aufgefallen?

Bei mir bis jetzt in 2 Games: Fallout 4, und Forza Horizon 4(Windows APP Store Version). Zum Vergleich: bei beiden Spielen mit dem Selben Freesync Premium Monitor und meiner "alten" 3080 hat Freesync definitiv bei beiden Spielen funktioniert, was sehr schade bei der RX ist, da es beides Lieblingsspiele von mir sind.

Bei mir bis jetzt in 2 Games: Fallout 4, und Forza Horizon 4(Windows APP Store Version). Zum Vergleich: bei beiden Spielen mit dem Selben Freesync Premium Monitor und meiner "alten" 3080 hat Freesync definitiv bei beiden Spielen funktioniert, was sehr schade bei der RX ist, da es beides Lieblingsspiele von mir sind.
Sicher dass die NVidia Freesync kann? Ich dachte die machen nur G-Sync ...

@mars2367
Laut PCGH ist das Maximum für Tj 110°
und lief in deren Tests bis 101°.

Ich habe bislang nur eine RX 480 an einem 165 Hz-Monitor, aber da ändert sich der Wert, den der Monitor anzeigt, wenn Freesync an ist. Wenn du vorher eine Geforce hattest, ist es eh "Adaptive Sync" (was das selbe ist).

So ich hab dann endlich meine RX 6900XT einbauen können, da ich von Team Grün wegkommen wollte und die RX meine Wunschkarte war. Ich hab sie jetzt den ganzen Tag getestet und sofort fiel mir auf dass die Temperatur "Tjunction" schon sehr schnell auf 90 Grad hochgeht, was ich dann doch besorgniserregend finde.
Bis 100 Grad sollen normal sein - am Spot, nicht die eigentliche GPU temperatur, die liegt so um 20 Grad tiefer. Bei meiner habe ich maximal bis 100 Grad gesehen, kommt auf das Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
Spürt ihr schon das kribblen in den Fingerspitzen? Heute wird es wieder scharf gehen :d, Zumindest vermute ich das einfach mal.

Spürt ihr schon das kribblen in den Fingerspitzen? Heute wird es wieder scharf gehen :d, Zumindest vermute ich das einfach mal.
Ich spüre nur das Thailändische Essen von gestern...Spaß beiseite, viel Erfolg an die, die heute wieder mehrere Stunden vor dem Rechner kleben :d

Hab gestern meine 3090 gegen die 6900xt gewechselt. Treiber mit DDU runter und AMD Treiber drauf. In BF V hab ich immer wieder Drops uns Ruckler. Mit der 3090 war das nicht der Fall. Aktuelles MB Bios ist drauf.

SAM ist aktiviert

Woran kann das liegen? COD Warzone läuft da echt flüssiger.

BF V läuft mit DX12

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh