[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute bitte :)
Führt euren Kleinkrieg bitte woanders!

Denke alle sind ein bisschen gereizt, ein Zeichen dass der Drop immer näher kommt
 
Gerade meinen Dominator RAM bekommen und dachte mir, ich teils mal ;) Mein kleiner Rotlicht Bezirk ;)
Derzeit nur 16 GB aber ich bin mir nicht sicher ob 2 weitere Riegel den Look besser machen oder es dann nicht zu überladen aussieht?

Gleiches Gehäuse habe ich auch ;) sieht schick aus. Mir reicht an RGB das von der GPU :)
 

Anhänge

  • IMG_20210504_112532.jpg
    IMG_20210504_112532.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 133
Mir reicht an RGB das von der GPU
Ich fand den Dominator RGB schon immer irgendwie Schick. Hatte vorher G.Skill ohne RGB - Aber, man kennts, ich wollte unbedingt diesen RAM ;)
Weil 16GB aber schnell "voll" sind überlege ich den mit 2 weiteren Riegeln aufzustocken, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das dann am Ende ZUVIEL ist
Deswegen nu die Überlegung 2 x 16 zu holen?!
 
Ich habe auch auf 32 GB aufgerüstet. Bei COD werden 14 - 16 GB belegt. Ich denke bei neuen BF wird das auch nicht anders sein. Der Bonus oben drauf man hat noch Dual Ranked, das sind 2 - 10 Fps mehr, jenachdem welches Spiel.


Ich habe diesen Ram geholt aber ohne RGB. Für 180€ 32 GB Dual Ranked 3600mhz mit 16-18-18-38 Timings kann man nichts sagen. Meiner ist Dual Ranked, andere berichten das die Single Ranked erhalten haben. Musst du mal kaufen und dann mit CpuZ testen. Wenn nicht kannst du ja bei Amazon ohne Probleme zurück schicken :)
 
Ich fand den Dominator RGB schon immer irgendwie Schick. Hatte vorher G.Skill ohne RGB - Aber, man kennts, ich wollte unbedingt diesen RAM ;)
Weil 16GB aber schnell "voll" sind überlege ich den mit 2 weiteren Riegeln aufzustocken, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das dann am Ende ZUVIEL ist
Deswegen nu die Überlegung 2 x 16 zu holen?!
Sorry fürs OT,

Wie laut ist der AMD Kühler? Habe den auch noch zu Hause rum fliegen und überlege den zu verwenden.
 
Nein.

Wenn Proof of Stake kommt, ist bereits die nächste Generation an RDNA3 Karten da. Für diese Generation wird das nichts mehr.

Das einzige was hilft ist entweder das Angebot drastisch zu herhöhen oder die Nachfrage zu senken.

Das einzige was in naher Zukunft die Nachfrage senken kann ist ein Ende der Coronakrise und EIP 1559.

Ich glaube letzteres wird einige Amateurminer kalt erwischen wenn sie plötzlich sehen, dass die Dauer des ROI sich verdoppelt hat. Aber das ist pure Spekulation, da wir nicht genau wissen wie der ROI nach EIP 1559 aussieht, da damit noch mehr Risiken verbunden sind, wie die Sicherheit des Ethereum Netzwerk durch 51% Attacken was zu einer softeren Version des EIP 1559 führen könnte.

Wie auch immer, im Juli werden bezüglich der Nachfrage und Verfügbarkeit drei Dinge passieren:

  • EIP 1559 wird vorraussichtlich den ROI senken und damit die Nachfrage von (Hobby-)Minern - wie stark ist unklar, aber es wird auf jeden Fall einen Effekt haben
  • AMD produziert deutlich mehr Referenzkarten durch den Fertiger Foxconn was das Angebot deutlich erhöhen sollte (Quelle: Holzmann)
  • Ein Großteil der Menschen wird einmalig geimpft sein gegen Corona, was ein normales Leben bei niedrigen Inzidenzen ermöglicht mit entsprechenden wiedereröffneten Gastro- und Freizeitaktivitäten. Dies wird die Menschen daran erinnern, dass es noch mehr gibt als am PC zu daddeln und manche werden schlicht weniger Zeit zum zocken haben aufgrund sozialer Kontakte und sich denken "So dringend brauche ich doch keine Grafikkarte, ich warte noch ein bisschen ab."

So oder so, der Sommer wird auf jeden Fall heiß werden. 8-)

So ähnlich sehe ich dies auch... bis auf den Aspekt bzgl. Corona. Zum Einen wird eine einmalige Impfung (zumindest rein rechtlich) nichts nutzen, zum Anderen werden (zumindest bis Ende) Juli ein signifikanter Bevölkerungsanteil bereits zwei mal geimpft sein. Mit den entsprechenden Folgen, die Du beschrieben hast.
 
So ähnlich sehe ich dies auch... bis auf den Aspekt bzgl. Corona. Zum Einen wird eine einmalige Impfung (zumindest rein rechtlich) nichts nutzen, zum Anderen werden (zumindest bis Ende) Juli ein signifikanter Bevölkerungsanteil bereits zwei mal geimpft sein. Mit den entsprechenden Folgen, die Du beschrieben hast.

Entscheidend ist nicht in erster Linie wieviele geimpft sind, sondern ob die Politik das öffentliche Leben wieder zulässt. Die hat sich in den vergangenen Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die Erhöhung der Auswahl an Freizeitmöglichkeiten wird letzten Endes entscheiden ob und wie die Nachfrage sinkt.
 
Ich werde wohl beim Dominator bleiben, mag den RGB einfach, aber definitiv keine 4 Riegel, das ist dann 2 much - Aber es müssen 32GB werden. Hab jetzt schon. mit Destiny 14 voll
 
Entscheidend ist nicht in erster Linie wieviele geimpft sind, sondern ob die Politik das öffentliche Leben wieder zulässt. Die hat sich in den vergangenen Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die Erhöhung der Auswahl an Freizeitmöglichkeiten wird letzten Endes entscheiden ob und wie die Nachfrage sinkt.

In dem Moment, wo die zweite Impfung (wirksam) vorliegt, ist eine Regulierung der Rechte des Einzelnen durch den Staat gar nicht mehr möglich. Und spätestens, wenn jeder dazu die Chance hatte, sich impfen zu lassen, wird man alles wieder öffnen (müssen). Das weiß auch "die Politik", entsprechend wird gerade (in Bezug auf Geimpfte/ Genesene) gehandelt. Wäre man früher so konsequent mit anderen Notwendigkeiten umgegangen, würden sich diese Fragen jetzt nicht mehr stellen.

Das ist aber an der Stelle völlig OT, deswegen möchte ich das hier auch abschließen.
 
Einmal bitte durchwischen. Mein Gott, was versteht man eigentlich hier nicht.

AMD RDNA2 Smalltalk-Thread​


(Hobby-Virologen, Hobby-Politologen und Hobby-Bundestrainer wohin man schaut.
Falsches Forum und langsam sollte man wirklich über Time-Bans nachdenken, um die Gemüter hier ein bisschen abkühlen zu lassen!)

Danke @matthesfrodo für den Hinweis, ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte durchwischen. Mein Gott, was versteht man eigentlich hier nicht.

AMD RDNA2 Smalltalk-Thread​


Euer Gesülze könnt ihr lassen. Danke.
Inhaltlich hast du vollkommen Recht, das stimmt. Ich habe leider auch dazu beigetragen.
Aber etwas freundlicher wäre es auch gegangen...
 
es werden doch auch freundliche hinweise der moderation völlig ignoriert :rolleyes2:
 
Hat jemand vielleicht eine Uebersicht fuer die Verfuegbarkeitsmengen von jedem Modell in den letzten amd directbuy Drops?
das sind alles spakulationswerte, außer im Letzten Drop. Die Anzahl kann ausgelesen werden während des Kauffvorgangs, aber wieviele schon vorab verkauft wurden sieht man sicht, also eine reine Schätzung. DR oder AMd geben die Mengen nicht bekannt.
 
@Beldever das sind wohl die nächst besten Zahlen für letzte woche:
400x 6900XT, 400x 6800, 300 6700XT
oder meinst du etwa die Drops bei denen es einen Direct Link gab, wo man nur auf den Link klicken musste um dann direkt eine im warenkorb hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stell meine Frage mal hier, weil sich hier sicherlich viele 6800 Referenz Karten Besitzer tummeln.
Ich hab meine 6800 heute endlich eingebaut und getestet, dabei ist mir aufgefallen, das die Karte unter last immer sofort auf 110 grad junction temperatur geht. Online habe ich von anderen 6800 (xt) besitzern bisher nur gelesen, dass sie mit OC temperaturen von 90-100 grad juction haben.
Sind so hohe junction Temperaturen beim Referenz design normal, oder habe ich einfach Pech bei Kühler und Silizium gehabt?? Was sind eure junction temps so?
 
Eine frage, an die langjährigen Radeon Nutzer.

Was bewirkt eigentlich genau Oberflächenoptimierung im Treiber?

Radeon Chill finde ich auch mega nützlich.

Will nicht soviel Strom verbrauchen. Hab das jetzt für Singleplayer Max 60 Min 60 und der Verbrauch sinkt drastisch. Die Fps bleiben dann auch bei 60.

Wenn ich bei CoD Max 170 Min 170 eingebe gehen die Fps trotzdem hoch auf 200. Weiß einer warum?

Ich will das feature nutzen um Strom zu sparen und den Input Lag zu senken.

Habt Ihr da Tipps und Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage, an die langjährigen Radeon Nutzer.

Was bewirkt eigentlich genau Oberflächenoptimierung im Treiber?

Radeon Chill finde ich auch mega nützlich.

Will nicht soviel Strom verbrauchen. Hab das jetzt für Singleplayer Max 60 Min 60 und der Verbrauch sinkt drastisch. Die Fps bleiben dann auch bei 60.

Wenn ich bei CoD Max 170 Min 170 eingebe gehen die Fps trotzdem hoch auf 200. Weiß einer warum?

Ich will das feature nutzen um Strom zu sparen und den Input Lag zu senken.

Habt Ihr da Tipps und Erfahrungswerte?
Stell dich direkt im Spiel die FPS Begrenzung ein. Warum er allerdings über chill hinaus geht ist merkwürdig, verhält sich der takt identisch der Graka? Also mit und ohne chill
 
Stell dich direkt im Spiel die FPS Begrenzung ein. Warum er allerdings über chill hinaus geht ist merkwürdig, verhält sich der takt identisch der Graka? Also mit und ohne chill
Den Takt muss ich mal beobachten. Selbst wenn ich im Spiel 170 eingebe gehen die Fps über 170. Nur wenn ich den Fps Lock im Treiber setzte bleiben die bei 170. Der soll nicht gut sein und verursacht wohl Input Lag 🤷‍♂️
 
Läuft das Spiel im Vollbildmodus. Vll erkennt chill es nicht. Alternativ könnte mit Riva Tuner gedeckelt werden, das wäre aber für mich nur eine notlösung
 
Spiel läuft im Vollbildmodus. Habe es jetzt hin bekommen. Ich musste im Spiel Vsync aktivieren. Jetzt sind die Fps locked. Veruchsacht Vsync aber kein Input Lag? Der Takt ist auch gleich ob locked oder nicht.

An der Karte selber gibt es ja ein OC mode und Silent. Steurt das nur die lüfter oder auch den Takt der Karte?
 
Da hat du jetzt mehrere Fragen gestellt deren Antwort ich zu 80 Prozent beantworten könnte. Aber das sprengt hier jetzt glaube ich den Rahmen. Fang mit einem Problem an und Google am besten danach, du wirst mit Sicherheit auf Lösungen finden, oder suche dir ein Forum in dem es um "Probleme" geht. Da sind auch Leute die dir glaube ich, besser helfen können. Ist nicht böse gemeint 😘
 
Kein Problem 😘

Ich dachte da hier Smalltalk ist, das man hier fragen stellen darf.
 
Darfst du natürlich, nur in einem "Problemforum" tummeln sich entsprechend mehr Leute und auch welche mit mehr Erfahrung. Da hat der ein oder andere evtl die gleichen Themen bereits hinterfragt und du kommst deutlich schneller zu einer Lösung
 
Wie es der Zufall so will gibt es einen entsprechenden Thread hier.. 😉
 
Hab heute mal meine RX 6900xt mit Luxmark gebencht und sah das dort „nur“ 40 compute units angezeigt werden.
Sollte die Karte nicht 80 CUs haben, oder wird beim Luxmark nur die hälfte angezeigt?!?

Hat jemand von euch den Benchmark installiert und könnte mal schauen was dort angezeigt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh