Guten Abend allerseits!
Ich hatte am Dienstag schonmal hier gepostet, weil mich die extrem hohe Junction Temperatur meiner RX 6800 gewundert hat. Eben ist mir ein Gedanke gekommen, den ich erst für zu dumm um wahr zu sein gehalten habe, aber dann doch mal ausprobiert habe. Nämlich ist meine RX 6800 in meinem Gehäuse "hängend" montiert (Die Videoanschlüsse zeigen also nach oben). Ich hab mir also gedacht: "Was wenn diese Art der Montage die Leistung der Vaporchamber beeinflusst?".
Also habe ich eben mal Furmark gestartet und die Karte ist zuerst direkt auf 110°C geschossen. Dann habe ich mein Gehäuse auf die Seite gelegt und nach ein paar sekunden ist die Temperatur auf 80°C gesunken.
Offenbar hat das material in der Vaporchamber ein Problem damit in meiner Konfiguration das Wasser im innern durch Kapillareffekte schnell genug gleichmäßig zu verteilen, sodass sie oben beim Chip quasi austrocknet. Ähnliche probleme hatte ich bei anderen Grafikkarten mit Heatpipes übrigens nie, obwohl das ja eigentlich auch nur dünne Vaporchambers sind...
Ich denke das ist ein Problem dass eher wenige betrifft, aber sollten hier doch noch andere Leute ein Sharkoon Rev200 haben würde ich empfehlen keine Reference Karten dieser Serie zu verwenden...