[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Habe einen 5900 geschossen, sehen wir mal, ob der kommt und zu meiner 6900 passt. Die residiert momentan "leider" noch in einem Intelsystem.
Welches ATX Mainboard zwischen 150-300€ ist empfehlenswert, bin MSI-Fan?:unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen 5900 geschossen, sehen wir mal, ob der kommt und zu meiner 6900 passt. Die residiert momentan "leider" noch in einem Intelsystem.
Welches ATX Mainboard zwischen 150-300€ ist empfehlenswert, bin MSI-Fan?:unsure:
Würde sagen ein B550 Tomahawk is völlig ausreichend

Da ich hier den Thread nicht vollspammen will. Weiß jemand wie das VIP Programm bei Eqippr im Discord läuft ? Also die gesamte Mechanik dahinter, ich habe da eine Vermutung, die ich hier beschreibe, vielleicht ist jemand komplett im Verständnis und kann besonders meine letzte Frage beantworten.

Ansonsten back to topic
B550 Toma ist wirklich die solide P/L Referenz für den Preis. Meine Empfehlung.

Oder B550 Gaming Plus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dacamel
Oder einfach warten. Die Anmeldungen werden der Reihe nach freigeschaltet.
Nach aktuellen Stand sind das wohl über 3 Monate. Ich will dort keine Karte kaufen, sondern die Mechanik dahinter verstehen, insbesondere wegen der letzten Frage.

@dacamel
Das "Spiel" wird ja ständig umgebaut. Neue Befehle kommen hinzu und andere fliegen wieder weg. Jetzt gibt es einen Bankraub usw. Glaube der Praktikant? kann sich da etwas austoben und die Leute sind beschäftigt und nörgeln nicht rum. Keine Ahnung was dieses Boost/Nitro überhaupt ist. Glaub ich bin zu alt für diese Details 8-)

Nach aktuellen Stand sind das wohl über 3 Monate. Ich will dort keine Karte kaufen, sondern die Mechanik dahinter verstehen, insbesondere wegen der letzten Frage.
Da denkst du dir vermutlich zuviel rein :p

Wenn sie einfach mehr Nitro Booster haben möchten, dann reicht das hier schon:

@💜 || Nitro-Booster erhalten nun 5 Minuten früher die Dropsmitteilungen.

Dieser Bot mit den Befehlen scheint einfach ein Spiel als Zeitvertreib zu sein mit VIP als Reward.

Ich hatte mich am 20.04. angemeldet und bin seit ein paar Tagen VIP, da also nur 2 Wochen warten müssen, aber jetzt ist vermutlich viel länger.

Also muss man bezahlen, also kann man es vergessen. Bezahlen dass man bezahlen darf? :stupid:

Hab das X570 Gaming Pro Carbon, aber eigentlich reicht ein B550 auch aus, wenn Du dir seiner kleineren Einschränkungen bewußt bist.
Habe aber auch ein Asus B550 TUF pro noch zu verkaufen, schau mal in meinen VK Thread.
Das Asus hat in diversen Tests einfach das bessere Sharing der knappen Lanes, auch gegenüber MSI.

Wisst ihr, gibts ne Software für diese blöden RGB Leuchten, die den Radeon Schriftzug + Crucial RAM Riegel + MSI Boards steuern kann?

Meine Bestätigung für die 6800 von heute ist vor 10 Minuten angekommen <3
Mal schauen, ob die 6900XT auch geklappt hat, wenn ja geht die 6800 an nen Komillitonen. Vielen Dank an alle, die hier hilfreiche Tipps mit den CAT16 Gedöns und Warenkorb Button Skript posten, ihr seit super!

Was für ein Netzteil würdet ihr für einen 6900xt empfehlen?
Bin am überlegen, ob 750w nicht reichen oder ob ich direkt auf 850w gehen sollte.
CPU ist momentan ein 3900X, irgednwann in den nächsten Jahren kommt aber wahrscheinlich ein 5950X (wenn der Preis passt).

Was für ein Netzteil würdet ihr für einen 6900xt empfehlen?
Bin am überlegen, ob 750w nicht reichen oder ob ich direkt auf 850w gehen sollte.
CPU ist momentan ein 3900X, irgednwann in den nächsten Jahren kommt aber wahrscheinlich ein 5950X (wenn der Preis passt).
Dann würde ich 850w nehmen wenn du noch 5950x drauf machst.

Hab das X570 Gaming Pro Carbon, aber eigentlich reicht ein B550 auch aus, wenn Du dir seiner kleineren Einschränkungen bewußt bist.
Habe aber auch ein Asus B550 TUF pro noch zu verkaufen, schau mal in meinen VK Thread.
Das Asus hat in diversen Tests einfach das bessere Sharing der knappen Lanes, auch gegenüber MSI.
X570 Carbon klingt gut, habe bisher fast immer diese Serie Gaming Pro verwendet, danke, werde ich mir ansehen.

X570 Carbon klingt gut, habe bisher fast immer diese Serie Gaming Pro verwendet, danke, werde ich mir ansehen.
besuche doch mal meinen Sammelthread. Da ist ne Übersicht über die MPG Reihe vom X570 drin .

Meine Bestätigung für die 6800 von heute ist vor 10 Minuten angekommen <3
Mal schauen, ob die 6900XT auch geklappt hat, wenn ja geht die 6800 an nen Komillitonen. Vielen Dank an alle, die hier hilfreiche Tipps mit den CAT16 Gedöns und Warenkorb Button Skript posten, ihr seit super!
Same, wird die 5700xt jetzt völlig überteuert verkauft 😬

OpenRGB kannst du mal probieren
Allerdings nicht die veröffentlichte Version, da sind MSI Boards noch deaktiviert. Die gehen erst mit der "Beta".
Und crucial ballistix gehen oft nicht zuverlässig.

OpenRGB: Ja, habs gestern abends noch installiert:
- mit der Darstellung im GitHub kann ich nicht umgehen, welche Files sollst da nehmen, also eine Version von der Chip runtergeladen.
- Mit meiner Version bekomme ich nur die Crucial Riegel angezeigt, ändern lies sich trotz vieler Einstellungsmöglichkeiten nichts in 5 Minuten Verwirrung über dieses UI.
- Weder die AMD Larten-LED, noch die LEDs vom MSI Board wurden angezeigt.
Also in Summe sieht mir das nach ner ziemlichen Baustelle aus, vielleicht warte ich da mal einfach mal noch ein halbes Jahr.

OpenRGB: Ja, habs gestern abends noch installiert:
- mit der Darstellung im GitHub kann ich nicht umgehen, welche Files sollst da nehmen, also eine Version von der Chip runtergeladen.
- Mit meiner Version bekomme ich nur die Crucial Riegel angezeigt, ändern lies sich trotz vieler Einstellungsmöglichkeiten nichts in 5 Minuten Verwirrung über dieses UI.
- Weder die AMD Larten-LED, noch die LEDs vom MSI Board wurden angezeigt.
Also in Summe sieht mir das nach ner ziemlichen Baustelle aus, vielleicht warte ich da mal einfach mal noch ein halbes Jahr.
Du kannst MSI Dragon Center ja installieren. Es ist echt schlimme Bloatware, aber das meiste lässt sich deinstallieren, so dass du nur noch Mystic Lights laufen hast.
Ganz am Ende auch den Dienst MSI Central Service deaktivieren, dann macht Dragon Center eigentlich nichts mehr.

[...]
Ja, das ist ne große Baustelle. Das Dragon Center von MSI erkennt weder die Radeon noch den Crucial Ballistix RGB. Für Ersteres gibt es das Tool von Amd und für Letzteres hat bei mir eine ältere Version von Asus Aura Sync geholfen. Das wäre so schön, wenn alles in einer Software funktionieren würde.

Ja, das ist ne große Baustelle. Das Dragon Center von MSI erkennt weder die Radeon noch den Crucial Ballistix RGB. Für Ersteres gibt es das Tool von Amd und für Letzteres hat bei mir eine ältere Version von Asus Aura Sync geholfen. Das wäre so schön, wenn alles in einer Software funktionieren würde.
Uff okay das ist krass.

Dragon Center hat bei mir alles erkannt (Nvidia FE und G.Skill Ram)
Die Strix erkennt Dragon Center jetzt aber auch nicht mehr.

Ich würde die Finger vom Dragon Center lassen, das ist anscheinend ein ganz garstiges Stück Software.
Hat bei mir im CTR viele WHEA-Fehler erzeugt und das CPU-Rating von Gold auf Silber runtergerissen.

Juhu, meine RX 6700 XT ist angekommen.

Mit meinem R5 3600, 16 GB DDR 4 3.200 und einem B550 Board erreiche ich allerdings nur 10.834 Punkte in Timespy (12.004 Grafik-Punkte und 6.982 CPU-Punkte) ... Weiss jemand eine Lösung?
Mainboard Bios ist neu aufgespielt und rezisable bar aktiviert.

Mit meinem R5 3600, 16 GB DDR 4 3.200 und einem B550 Board erreiche ich allerdings nur 10.834 Punkte in Timespy (12.004 Grafik-Punkte und 6.982 CPU-Punkte) ... Weiss jemand eine Lösung?
Welchen Score erwartest du den? 12000 ist doch ungefähr das was die 6700XT erreichen sollte.

Ist halt einfach nur nen Benchmark.. kp warum sich Leute an sowas aufgeilen und denken, nur weil se keine maximalen Punkte rausholen, das etwas nicht stimmt.
Kann viele Ursachen haben, RAM schlecht eingestellt, CPU schlecht eingestellt, Müll im Hintergrund laufen, Festplatte zugemüllt, blabla.

Erinnert mich ein wenig an die Karten von EVGA.. die Leute beschweren sich ernsthaft weil die Karte keine 450 Watt zieht, während 250 Watt die selbe Performance liefern..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh