[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das richtig, dass die 6800 non XT teilweise sparsamer ist als die ca. 20% langsamere 6700XT? War in der PCGH so im großen Grakavergleich rauszulesen ...
 
wenn sie jetzt noch da sind sieht man ja sehr schön, dass die überteuerten preise keiner mehr zahlen will und die Verkäufer äh Scalper langsam etwas Nerven zeigen werden, wenn sie die Ware nicht loswerden.
Das hat damit glaube ich wenig zu tun. Durch die wöchentlichen Drops sind einfach sehr viele AMD Karten unterwegs. Eine RX 6800XT geht vielleicht nicht für 1200 weg, bei 1000-1100 gehts aber recht schnell.
Hab das diese Woche auch mal beobachtet. Habe mir jeweils 3 Karten willkürlich in den Browser gepackt.

Beispiele:
RX 6800: Einmal für 900, 2mal für 950. Alle weg nach 24 Stunden.
RX 6800XT: 3 Stück für 1100. Alle nach 24 Stunden weg.
Ob am Ende dann wirklich die geforderten Beträge bezahlt wurden weiß man natürlich nicht, aber bezahlt wird es zumindest immer noch.

Viele stellen ggf auch einfach teuer rein, um dann durchs Handeln bei einem Preis zu landen, der am Ende ok ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat Sammlerwert, manche hoffen wohl dass die Karten am Ende mehr wert sein werden.

Icue ist dafür aber auch gut und funktioniert. Wenn man das ASUS-Ding mitinstalliert lassen sich auch Board und RAM (G.Skill) damit steuern. Vor ein paar Jahren konnte man davon nur träumen.

Mit den Scalpern gebe ich dir recht. Langfristig werden die Preise sinken und ich warte jetzt einfach nur auf denjenigen der froh ist wenn er die Investition wiederbekommt. Der kann sich sofort bei mir melden und ich nehme ihm die XT ab. Nur halt nicht für 1400 - Außer da steht "Devil" oder "Nitro" drauf, da könnte ich eventuell schwach werden - Wobei die Ref gar nicht mal so schlecht sein soll laut Tests. Gerade die Nitro sieht nicht so gut aus wie erwartet.

Selber zu scalpen könnte lohnen, mir ist das aber ein zu großes Risiko am Ende ohne Karte dazusitzen bzw. das gewonnene Geld wieder an einen Scalper zu verlieren. Ich habe dank der Inflation schon genug Kohle gemacht wofür ich mich auch nicht schlecht fühle, schließlich wollte ich zu Release eine Karte haben und nicht erst im Sommer 2021. Aber ich weiß, jetzt eine 6900 XT und dann ist endgültig Ruhe damit, die Karte wird die nächsten Jahre das Optimum bleiben bis vielleicht Ende 2022, wobei man sich wenn die Lage so bleibt gar keine großen Hoffnungen machen braucht. Da das mit dem Scalping offenbar sehr gut funktioniert kann man von 100 % wieder davon ausgehen dass es im großen Stil betrieben wird, das wird erst enden wenn die Leute aufhören die Preise zu zahlen.
Es wird meiner Ansicht nach keine Situation in Zukunft geben, in der scalping nicht lohnenswert ist. Ausnahme: Hersteller produzieren auf einmal zig Millionen Karten und verkaufen sie gemeinsam an einem Tag ^^
Das wird aber niemals passieren.
Wenn neue Generationen rauskommen (Egal ob Grafikkarte, Konsole, Handy, bestimmte Schuhe usw.) wird es beim Thema scalping in Zukunft vermutlich zum normalen Fall, dass Sachen weggekauft und anschließend teurer verkauft werden.

Und in Zukunft wirds auch weiterhin mining geben. Bin was das angeht inzwischen echt skeptisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, ist das innerhalb der toleranz, dass bei einer Referenz 6800 ohne Xt die Lüfter bei ca 600 RPM ein leichtes schleifgeräusch erzeugen? Ich meine wirklich leicht; aus dem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören sondern nur wenn ich das ohr neben der Karte habe. Ich meine auch nicht Spulenfiepen; das Geräusch kommt definitiv von den Lüftern oder sind die sonst bei 600 rpm ohne jegliches schleifgeräusch?
Hatte es bei meiner alten 2060 auch. Bei geringer Rotation komische "klackergeräusche", sobald die die Lüfter schneller drehten nichts mehr zu hören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen heute die Chancen dass beim AMD was gedropt wird ? Donnerstag schafe ich leider nicht.
 
Wie stehen heute die Chancen dass beim AMD was gedropt wird ? Donnerstag schafe ich leider nicht.
Ich bin sicher AMD wird ein Auge drauf haben das du auf jeden Fall Zeit hast wenn sie droppen.
 
Am Sonntag gab es bisher noch nie einen Drop
 
An die RX 6900XT Besitzer: gibt es bei euch mit den aktuellen Treibern die Möglichkeit denn Rage Mode zu aktivieren bzw. die Auswahl dafür? Oder muss dies noch irgendwo in irgendwelchen Untermenüs aktiviert werden?
 
Radeon software dann auf Leistung. Da musst dann mal schauen. Bin gerade nicht Rechner. Heißt auf deutsch nicht Rage sondern Laut.
 
gibt es bei euch mit den aktuellen Treibern die Möglichkeit denn Rage Mode zu aktivieren bzw. die Auswahl dafür?
Ist doch nur eine Leistungsvoreinstellung im Treiber Rage Mode auch genannt Laut...
 
Alles klar, dann hab ich’s. Danke euch.
 
Ist das richtig, dass die 6800 non XT teilweise sparsamer ist als die ca. 20% langsamere 6700XT? War in der PCGH so im großen Grakavergleich rauszulesen ...
Guten Abend,

zumindest im Anno-Test hat die RX 6700 XT bei PCGH etwas mehr verbraucht.

Normalerweise ist sie aber etwas genügsamer als die RX 6800, die Boardpower beider Karten ist 230W (RX 6700 XT) vs 250W (RX 6800), da scheint aber ordentlich UV-Potential nach unten zu sein, meine RX 6900 XT fahre ich mit 230W und deutlich niedrigeren Temperaturen.
 
Nachdem kommenden Donnerstag teilweise Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist, glaubt ihr, dass der Dop trotzdem stattfindet oder sollte man eher mit Mi oder Fr rechnen? Gab es so eine Konstellation schon mal?
 
grundsätzlich kann man mittlerweile immer auch mit einem anderen tag rechnen.
 
Das brauchts im AMD-Shop nichtmal. Auf Bekannter von mir hat sich das quasi zum Hobby gemacht so viele Karten wie möglich zu schießen. Alles PayPal-Express übers gleiche Konto.
.... und mir stornieren sie die erste erfolgreiche Bestellung nach 2 Monaten versuchen als Erstbesteller -.-
Und es ist diesem "Bekannten" nicht möglich dir eine zum Freundschaftspreis abzugeben oder ist das Hörensagen über 3 Ecken?

Sind die Dropzahlen eig. nur für Deutschland oder ganzer EU Raum, denn wenn die Zahlen stimmen, die ich vom letzten Drop aufgeschnappt habe mit je bzw nur 250 Stück 6700XT und 6800 ist und bleibt es einfach nur Lotto.
Diesmal war ich recht fix und kam so weit wie noch nie und wurde trotzdem nach der PayPal Bestätigung zurück auf die Produktseite geworfen und hatte mein Glück extra bei der 6800 versucht, weil bisher die Anzahl meist größer war als bei der 6700 Dt.
 
Und es ist diesem "Bekannten" nicht möglich dir eine zum Freundschaftspreis abzugeben oder ist das Hörensagen über 3 Ecken?

Sind die Dropzahlen eig. nur für Deutschland oder ganzer EU Raum, denn wenn die Zahlen stimmen, die ich vom letzten Drop aufgeschnappt habe mit je bzw nur 250 Stück 6700XT und 6800 ist und bleibt es einfach nur Lotto.
Diesmal war ich recht fix und kam so weit wie noch nie und wurde trotzdem nach der PayPal Bestätigung zurück auf die Produktseite geworfen und hatte mein Glück extra bei der 6800 versucht, weil bisher die Anzahl meist größer war als bei der 6700 Dt.

Bei den Zahlen müsste ich raten, ich würde aber auf EU tippen. Für DE alleine wären das meiner Meinung nach zu viele Karten.
Ich drücke dir die Daumen beim nächsten Drop!
 
aus meiner sicht ist das nicht ganz eindeutig ob es das kontingent für de ist oder ob dies für die eu gilt.

unabhängig davon bleibt es trotzdem ein glücksspiel weil die nachfrage immer noch deutlich höher ist als die aufschlagenden karten.
hier ist das timing dann alles.
 
Nachdem kommenden Donnerstag teilweise Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist, glaubt ihr, dass der Dop trotzdem stattfindet oder sollte man eher mit Mi oder Fr rechnen? Gab es so eine Konstellation schon mal?
Da die Drops nicht nur für DE geplannt sind, kann es auch am Donnerstag passieren. AMD droppt auch gleichzeitig in anderen EU-Länder und Nordamerika.
 
Normalerweise ist sie aber etwas genügsamer als die RX 6800, die Boardpower beider Karten ist 230W (RX 6700 XT) vs 250W (RX 6800), da scheint aber ordentlich UV-Potential nach unten zu sein, meine RX 6900 XT fahre ich mit 230W und deutlich niedrigeren Temperaturen.
Danke Joerg,
nachdem ich nun 5mal drüber gelesen habe, war das auf Referenz 6800 und die 6700XT der Boardpartner bezogen. Sprich, die "Boardpartnerkarten" werden extrem mit WerksOC belegt um etwas schneller als
der Mitbewerber zu sein.
Verbrauch bzw Lautheit scheint bei der 6700XT keine Rolle zu spielen. Schade eigentlich.

Dein Beispiel zeigt eben sehr wohl, dass man RDNA2 sehr wohl näher am Sweet Spot und mit (wenn überhaupt nur minimaler) Leistungseinbuße kühler und sparsamer betreiben kann. Glaube ne 6800 non XT von Powercolor wurde auch mal sehr positiv deswegen hervorgehoben.

Ob das nun 66 oder 68 FPS sind, da sollte doch Temp und Geräusch mehr rolle spielen als 2 FPS, oder?

PS: Bestellung 6700XT aus dem Drop vom 6.5. ist noch nicht versendet. Es bleibt noch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joerg,
nachdem ich nun 5mal drüber gelesen habe, war das auf Referenz 6800 unhd die 6700XT der Boardpartner bezogen. Sprich, die nicht Referenzkarten werden extrem mit WerksOC belegt um etwas schneller als
der Mitbewerber zu sein.

Verbrauch bzw Lautheit scheint bei der 6700XT keine Rolle zu spielen. Schade eigentlich.
Dein Beispiel zeigt eben sehr wohl, dass man RDNA2 sehr wohl näher am Sweet Spot und mit (wenn überhaupt nur minimaler) Leistungseinbuße kühler und sparsamer betreiben kann. Glaube ne 6800 non XT von Powercolor wurde auch mal sehr positiv deswegen hervorgehoben.

Ob das nun 66 oder 68 FPS sind, da sollte doch Temp und Geräusch mehr rolle spielen als 2 FPS, oder?

PS: Bestellung 6700XT aus dem Drop vom 6.5. ist noch nicht versendet. Es bleibt noch spannend.

Das ist der Grund warum ich mittlerweile meine Karten eigentlich nur noch undervolte. Der Verlust an FPS ist so extrem gering, da machen die 200 Watt (bei meiner 3080 z.B.) einen größeren Unterschied. Ich hoffe das bald meine 6900 XT eintrudelt, bisher stehts immer noch bei "In Transit".. Ich will mit der Karte endlich herumspielen und später den EK Radeon Block drauf klatschen :d
 
Das ist der Grund warum ich mittlerweile meine Karten eigentlich nur noch undervolte. Der Verlust an FPS ist so extrem gering, da machen die 200 Watt (bei meiner 3080 z.B.) einen größeren Unterschied. Ich hoffe das bald meine 6900 XT eintrudelt, bisher stehts immer noch bei "In Transit".. Ich will mit der Karte endlich herumspielen und später den EK Radeon Block drauf klatschen :d
Allein deshalb tendiere ich schon zur 6900. Mehr Shader sind immer gut und dieses mal endlich preislich im Rahmen. Mein mATX-Gehäuse ist kein Abwärmewunder, es ist an sich schon ein Wunder darin eine ~300 W Karte unter 80° zu bändigen. Eine AIO wäre langfristig auch gut in der Hinsicht, da sie die Wärme effektiv aus dem Gehäuse schafft, bis dahin habe ich aber kaum eine Wahl als undervolten. Einen Verlust an FPS gibt es dabei für mich nicht, eher ein Gewinn, wenn die Karte nicht mehr throttled und mehr Takt ausfährt, in Verbindung mit VRAM-OC gewinnt man dann sogar einige FPS.
 
auch ne interessante situation, in der man sich nicht ums OC austauscht, sondern UV bevorzugt.
das wäre vor einigen jahren auch nicht denkbar gewesen ^^
vielleicht hab ich ja auch noch glück mit net amd karte ;-)
 
Ich hab da Mal ne Frage. Wie kann ich im Treiber die Lüfterkurve einstellen das ske auch bei einem Neustart aktiv ist?

Passe ich diese global an und gehe auf übernehmen ist sie nach einem Neustart wieder auf Stock settings.... Was mach ich da falsch?


Bin neu im AMD Team 🤣
 

Anhänge

  • PXL_20210510_155819122.jpg
    PXL_20210510_155819122.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 69
Guten Abend,

zumindest im Anno-Test hat die RX 6700 XT bei PCGH etwas mehr verbraucht.

Normalerweise ist sie aber etwas genügsamer als die RX 6800, die Boardpower beider Karten ist 230W (RX 6700 XT) vs 250W (RX 6800), da scheint aber ordentlich UV-Potential nach unten zu sein, meine RX 6900 XT fahre ich mit 230W und deutlich niedrigeren Temperaturen.

Die Karten werden über das Powerlimit gesteuert. Die RX 6800 arbeitet deutlich näher am Sweetspot. Ich denke bei voller Auslastung wird die RX6800 einpaar Watt mehr brauchen. Das Package der RX 6700 XT ist auf 186W im Default begrenzt. Maximal lässt es sich auf 211W erhöhen. Die Board-Power liegt für die Karte liegt bei 230W. Das nuckelt die bei 1.2 Volt auch weg. Boostet bei ungefähr 2500 Mhz. Die RX6800 ist deutlich humaner ausgelegt und bietet nach oben mehr Reserven in alle Richtungen. Würden beide Karten bei gleicher Spannung betrieben, wäre die RX 6700 XT deutlich sparsamer, aber auch deutlich langsamer in Relation.
 
Ich hab da Mal ne Frage. Wie kann ich im Treiber die Lüfterkurve einstellen das ske auch bei einem Neustart aktiv ist?

Passe ich diese global an und gehe auf übernehmen ist sie nach einem Neustart wieder auf Stock settings.... Was mach ich da falsch?

Bin neu im AMD Team 🤣
Guten Abend,

bei mir sieht es so aus und bleibt auch nach einem Neustart:

Konfiguration.JPG
 
Was mach ich da falsch?
Tipp früher, wenn Einstellungen im Adrenalin verlorengingen, war immer, den Windows Schnellstart zu deaktivieren. Falls der bei dir an ist, kannst du das mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh