[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also liege ich mit dem "objektiv besser" falsch und es gab wirklich vorher schon Vorteile an AMD Karten?
Ich habe mich damals (noch vor der 5000er Reihe) ganz bewusst für die RX 480 (GTR von XFX) entschieden und lag damit im Nachhinein absolut richtig (finde ich).
Damals schon mit 8GB ausgestattet und das Teil leistet noch bis heute (in FHD und mit etwas Drehen an den Reglern) tolle Dienste.

Muss mich jetzt nur entscheiden, ob ich sie als Backup behalte oder bei den kranken Preisen derzeit doch noch verkaufe, sobald meine 6800XT da ist.
 
Ich habe mich damals (noch vor der 5000er Reihe) ganz bewusst für die RX 480 (GTR von XFX) entschieden und lag damit im Nachhinein absolut richtig (finde ich).
Damals schon mit 8GB ausgestattet und das Teil leistet noch bis heute (in FHD und mit etwas Drehen an den Reglern) tolle Dienste.

Muss mich jetzt nur entscheiden, ob ich sie als Backup behalte oder bei den kranken Preisen derzeit doch noch verkaufe, sobald meine 6800XT da ist.
Wenn du deine 68xt bekommst, testest du diese erstmal und dann verkauf die 480er. Sobald 5700xt wieder für unter 200 auf den Markt zurück kommen, nimmst eine als Backup für die kommenden 10 Jahre. Optimal ne nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals (noch vor der 5000er Reihe) ganz bewusst für die RX 480 (GTR von XFX) entschieden und lag damit im Nachhinein absolut richtig (finde ich).
Damals schon mit 8GB ausgestattet und das Teil leistet noch bis heute (in FHD und mit etwas Drehen an den Reglern) tolle Dienste.

Muss mich jetzt nur entscheiden, ob ich sie als Backup behalte oder bei den kranken Preisen derzeit doch noch verkaufe, sobald meine 6800XT da ist.
Ich würde es auch wie KaerMorhen sagt machen. Verkaufen ist zu diesem Zeitpunkt sinnvoll. Und damit meine ich nicht, weil man wie Scalper was verdienen will... die Preise sind für die alten Karten vor allem deshalb so hoch (insbesondere die 5700xt bzw. 580, 480), weil die miningtechnisch sehr viel leisten im Vergleich zu neuern, vergleichsweise teureren Modellen. Und Minern das Geld aus der Tasche zu ziehen, da hab ich persönlich wiederum kein schlechtes Gewissen, weil ich die Sparte ohnehin ne Sauerei finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kam ich übrigens kostenlos an meine 6700xt (Verkauf einer 5700xt an einen Miner) ... wobei ich eigentlich die 6900xt will ....aber noch war das Glück nicht gütig :d
 
Wie kommt man denn dazu bei nvidia nicht firm zu sein aber bei AMD? War nicht bis vor der RX 6000er oder zumindest 5000er Reihe Nvidia in nahezu jeglicher Preisklasse objektiv besse

naja da ich mit der preis leistung bei amd eig immer recht zufrieden war, keinerlei ausfälle jeglicher art jemals hatte und sie meinen anforderungen bisher immer gerecht waren (die 390x stemmt jetzt noch viele aktuelle games) hab ich mich beim teureren konkurrenten einfach nie umgesehen oder mich großartig informiert ^^

und ja nvidia mag bisher immer besser gewesen sein allerdings war ich nicht bereit für vlt 5-10% mehr leistung die man kaum im normalen betrieb merkt vlt 20% oder 30% mehr zu zahlen.
 
Und "besser" ist relativ.
Die Treiber Nvidias sind ein Graus und die letzten Jahre nicht besser geworden, weder unter Windows noch anderen OS.
Ich darf hier eine 1080TI betreuen und bekommen regelmäßig Zorn im Bauch, wenn es der User mal wieder geschafft hat irgendwas zu verbasteln.
Wobei die Treiber es da wirklich leicht machen.
Die AMD Treiber... funktionieren einfach.
Zumindest ist das mein sehr subjektiver Eindruck.
Vor allem unter Linux bekommste da direkt Leistung ohne großartig zu basteln.
Die Nvidia Pendants dazu treiben mich in den Wahnsinn.
Zusätzlich sind meiner Meinung nach ab dieserr Generation sowohl 6800 als auch 6800XT irgendwie sympathischer und besser als die 3070/3080 gegen die sie antreten. Brauchen weniger Saft, funktionieren einfach und -bis auf echt schlechtere Raytraycing Performance- in vielen Belangen "runder".
Die RT Performance ist kein Wunder, hat AMD hier doch Jahre mehr gebraucht das ins Feld zu bringen.
Die Zeiten wo ich blind zu Team Grün oder Rot gegriffen habe sind vorbei.
Jetzt gewinnt der P/L Sieger mit dem niedrigeren Verbrauch. Das ist aktuell AMD.
 
Wobei die Treiber es da wirklich leicht machen.
Die AMD Treiber... funktionieren einfach.
Finde ich auch, zudem mag ich die Adrenalin Software inzwischen echt gerne. Das war damals immer der größte Nervfaktor bei Nvidia, aber hab auch ewig keine mehr gehabt deshalb k.A. wie das heute ist.
Hab für Adrenalin meine Lüfterkurve etc. als Datei gespeichert gehabt, alles andere auch gesichert und war binnen Sekunden wiederhergestellt wenn mal ein Ausfall kam.

Also zum UVP ne Nvidia Karte, da kann man wohl genauso wie bei AMD nicht meckern. Solang noch beide jeweils diese anbieten sollte man möglichst zugreifen.

Einzig wirklicher Vorteil einer Nvidiakarte, sie lassen sich im Gegensatz zu AMD sehr oft und gut reparieren und selbst defekt noch gut verkaufen.
 
und ja nvidia mag bisher immer besser gewesen sein allerdings war ich nicht bereit für vlt 5-10% mehr leistung die man kaum im normalen betrieb merkt vlt 20% oder 30% mehr zu zahlen.
Deshalb meinte ich ja in gleicher Preisklasse, also hätte es da keine günstigere Alternative gewesen die mit der Karte vergleichbar war? Interessiert micht echt weil ich hab mich nie wirklich informiert sondern immer nur gehört dass AMD überall hinterher ist
Die AMD Treiber... funktionieren einfach.
Zumindest ist das mein sehr subjektiver Eindruck.
Vor allem unter Linux bekommste da direkt Leistung ohne großartig zu basteln.
interessant, hatte mit nvidia nie Probleme, aber ist ja bei jedem anders. Vielleicht werde ich ja jetzt von den AMD Treibern geflashed sein. Von der Linux Sache hab ich auch gehört, da gab es ja das berühmte Zitat vom Linux Entwickler mit dem f-Wort :d
 
Mittlerweile hat AMD gewaltig aufgeholt was Treiberstabilität etc. angeht. Dies ist meines Erachtens aufgrund von der Erweiterung des Softwareteams, zurückzuführen. Ryzen's Popularität hat AMD ordentlich aus der Klemme geholfen, da die ja schon auf ein Bankrott in 2020 predicted wurden. Informationen stammen hierzu aus Industrievorträgen von und zu AMD aus deren Softwareteams an meiner Uni :)
 
Deshalb meinte ich ja in gleicher Preisklasse, also hätte es da keine günstigere Alternative gewesen die mit der Karte vergleichbar war? Interessiert micht echt weil ich hab mich nie wirklich informiert sondern immer nur gehört dass AMD überall hinterher ist
ja in der selben preisklasse. wenn die gegeneinander angetreten sind war es meist so das amd zwar ein paar prozent schlechter war in der gesamtleistung (was ich jetzt wohl kaum bemerkt hätte als otto normal verbraucher) gegenüber nvidia dafür allerdings auch immer günstiger. und meist je nach model für mich soviel günstiger das das der für mich beste kompromiss aus preis zur leistung war
 
Ja, die AMD Aktien waren auf so low, das sie im Dutzend beinahe geschenkt waren.
Nur habe ich natürlich erstmal nichts gekauft "abwarten".
Hätte ich mal besser nen paar Scheine in die Hand genommen :heul:
 
War nicht bis vor der RX 6000er oder zumindest 5000er Reihe Nvidia in nahezu jeglicher Preisklasse objektiv besser?

Also ich kaufe seit je her nach Preis-/Leistungsverhältnis und da war AMD immer vorne, zumindest immer zu dem Zeitpunkt, an dem ich aufgerüstet habe.
 
Ja, die AMD Aktien waren auf so low, das sie im Dutzend beinahe geschenkt waren.
Nur habe ich natürlich erstmal nichts gekauft "abwarten".
Hätte ich mal besser nen paar Scheine in die Hand genommen :heul:
Nachher kann man sich immer ärgern, hab mich selbst als BTC Besitzer geärgert dass ich nicht vor nem Jahr noch mehr BTC gekauft hab. Einfach froh sein wenn man mal die richtige Entscheidung trifft, verpasste Chancen gibts immer
 
Die FE von Nvidia sind ja auch "limitiert" und die machen es inzwischen ähnlich wie AMD. Sie verkaufen ihre FE länger wie geplant um ihr "gutes" Image aufrecht zu erhalten. Die baldige Einstellung der FE Versionen sehe ich noch nicht.
Also sind die FEs doch Zeitexklusiv, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und da war AMD immer vorne, zumindest immer zu dem Zeitpunkt, an dem ich aufgerüstet habe.
Kommt drauf an, was man machen möchte. bei Rendering und Modeling hat Nvidia eig. immer die Nase vorn wegen Cuda.
 
Sorry, habs gelöscht. LDLC in Frankreich und Spanien haben Nvidia Karten gedroppt, aber das gehört nicht hierher.
Dachte das hat keiner gesehen weil keiner etwas postete. Sollte besser schlafen gehen 😂
 
Sind die Angebote von Amazon für die 6800xt customkarten zwischen 900 und 1000€, die immer Mal wieder von Part Alert angezeigt werden koscher?
 
Sind die Angebote von Amazon für die 6800xt customkarten zwischen 900 und 1000€, die immer Mal wieder von Part Alert angezeigt werden koscher?

Sind meistens von irgendwelchen Händlern die auf Amazon verkaufen, sollte man sich die Bewertungen ansehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher in Euro und nicht in Pfund?
 
Ja.

Wenn man bedenkt, dass Saturn auch RX 6800 XT für 1000€ angeboten hat, ist es ja gar nicht sooooo abwegig
 
Digital River war diesen Drop wirklich auf Zack. Meine 6800 ist gerade schon angekommen.

Versandadresse war zwar Digitel River in den Niederlanden, auf der Tracking-Seite von DHL aber stand Ingram Micro
als Absender.
 
Digital River war diesen Drop wirklich auf Zack. Meine 6800 ist gerade schon angekommen.

Versandadresse war zwar Digitel River in den Niederlanden, auf der Tracking-Seite von DHL aber stand Ingram Micro
als Absender.
Digital River ist nur für den Shop bzw. die Zahlungsabwicklung zuständig (besitzt kein eigenes Warenlager). Ingram Micro ist der Dienstleister der die Grafikkarten lagert und in alle teilnehmenden EU Länder verschickt. Auf dem Versandlabel steht dennoch immer Digital River.
 
Da waren sie diesmal wirklich schnell.
Ich vermute mal, meine Versandbestätigung für die 6800XT MB kommt wie immer heute Abend gegen 21:30 Uhr. Zustellung dann Mittwoch vormittag.
Hauptsache es kommt keine Storno...
 
Da waren sie diesmal wirklich schnell.
Ich vermute mal, meine Versandbestätigung für die 6800XT MB kommt wie immer heute Abend gegen 21:30 Uhr. Zustellung dann Mittwoch vormittag.
Hauptsache es kommt keine Storno...
Das hoffe ich bei mir auch.

Es wird ja gesagt, dass der Storno eigentlich innerhalb von 24h kommt, ich bin Mal gespannt...
 
Hat hier jemand zufällig eine RX6700XT und könnte mir mal eine Frage beantworten ?

Die Frage lautet. Wie viel Watt verbraucht eure RX6700XT, wenn ihr den Chiptakt Stark reduziert ? Also den Ramtakt so lasst, aber die GPU selbst zb um ca 30% Reduziert.
So dass die Karte noch Power fürs Zocken hat.

Eine RX480 hat ja die gleiche Anzahl an Shadereinheiten und meine RX470 hat nur ein paar Shadereinheiten weniger, und verbraucht bei Volllast nur 56W mit leichtem Untertakten.
Der Standardtakt einer RX470 liegt bei 926 MHz. Ich habe meine auf 830 Mhz runter getaktet und erreiche dadurch sehr Stromarme werte beim Zocken.
Star Citizen läuft ohne Lags, und ich habe sowohl in World of Warcraft über 100 fps, in World of Tanks auch meine Stabilen 140fps.
Primär machte ich das Untertakten für Super Silent, aber bei dem Heißen Sommer und dem Klima dachte ich mir, meine Zukünftige Karte sollte kein Stromschlucker werden.
Die RX6700XT hat 2x 8 Pin Strom anschlüsse, was mich wundert.
Daher die frage.
Kann eine RX6700XT an die Werte einer RX470/RX480 rankommen obwohl die Karten ca die gleiche Anzahl an Shadern haben ?

Und wenn ja, wie weit muss man im Takt dafür runter, um zb 60W beim Zocken zu erreichen.
 

Anhänge

  • RX470 56W.jpg
    RX470 56W.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 81
Digital River war diesen Drop wirklich auf Zack. Meine 6800 ist gerade schon angekommen.

Versandadresse war zwar Digitel River in den Niederlanden, auf der Tracking-Seite von DHL aber stand Ingram Micro
als Absender.
Grats. Vom Drop am 03.06? Bei mir steht noch immer "Order in Process" (6900XT).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh