[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Hat hier jemand zufällig eine RX6700XT und könnte mir mal eine Frage beantworten ?

Die Frage lautet. Wie viel Watt verbraucht eure RX6700XT, wenn ihr den Chiptakt Stark reduziert ? Also den Ramtakt so lasst, aber die GPU selbst zb um ca 30% Reduziert.
So dass die Karte noch Power fürs Zocken hat.

Eine RX480 hat ja die gleiche Anzahl an Shadereinheiten und meine RX470 hat nur ein paar Shadereinheiten weniger, und verbraucht bei Volllast nur 56W mit leichtem Untertakten.
Der Standardtakt einer RX470 liegt bei 926 MHz. Ich habe meine auf 830 Mhz runter getaktet und erreiche dadurch sehr Stromarme werte beim Zocken.
Star Citizen läuft ohne Lags, und ich habe sowohl in World of Warcraft über 100 fps, in World of Tanks auch meine Stabilen 140fps.
Primär machte ich das Untertakten für Super Silent, aber bei dem Heißen Sommer und dem Klima dachte ich mir, meine Zukünftige Karte sollte kein Stromschlucker werden.
Die RX6700XT hat 2x 8 Pin Strom anschlüsse, was mich wundert.
Daher die frage.
Kann eine RX6700XT an die Werte einer RX470/RX480 rankommen obwohl die Karten ca die gleiche Anzahl an Shadern haben ?

Und wenn ja, wie weit muss man im Takt dafür runter, um zb 60W beim Zocken zu erreichen.
Die 6700XT hat keine 2x8 Pin, sondern 1x8 + 1x6 Pin :)

Ich hatte die Karte mal spaßeshalber zum Minen runter getaktet (jedoch mit erhöhtem VRAM) und kam auf 100W...
60W könnte schon echt knapp werden befürchte ich, aber lasse mich auch eines besseren belehren :popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6700XT hat keine 2x8 Pin, sondern 1x8 + 1x6 Pin :)

Ich hatte die Karte mal spaßeshalber zum Minen runter getaktet (jedoch mit erhöhtem VRAM) und kam auf 100W...
60W könnte schon echt knapp werden befürchte ich, aber lasse mich auch eines besseren belehren :popcorn:
Erstmal danke für die Antwort.
Zweitens, seltsame Kombination von Übertaktung des Rams und Untertaktungs des Chips, aber wirst sicher deinen Grund gehabt haben hehe.
Drittens. 100W sind schonmal nicht schlecht. Kannst du dich zufällig noch an den Takt erinnern ? Denke Ram OC macht nicht so viel beim Verbrauch, weil man ja die Vram beim Ram nicht erhöht.
Beim Untertakten des Grafikprozessors allein kann man ja noch Undervolten, was in Kombination dann den größten Energievorteil bringt.
Hattest du also auch GPU Voltage verringert ? Falls ja, ungefähre Zahlen evtl ?

Erstmal danke für die Antwort.
Zweitens, seltsame Kombination von Übertaktung des Rams und Untertaktungs des Chips, aber wirst sicher deinen Grund gehabt haben hehe.
Drittens. 100W sind schonmal nicht schlecht. Kannst du dich zufällig noch an den Takt erinnern ? Denke Ram OC macht nicht so viel beim Verbrauch, weil man ja die Vram beim Ram nicht erhöht.
Beim Untertakten des Grafikprozessors allein kann man ja noch Undervolten, was in Kombination dann den größten Energievorteil bringt.
Hattest du also auch GPU Voltage verringert ? Falls ja, ungefähre Zahlen evtl ?
ich hatte den min Voltage meine ich auf 650 mV runter geschraubt (wo sie dann auch ungefähr lief) und den Takt auf 1200 MHz (so in dem Rahmen).

Hatte die Kombi mal fürs Minen so gelesen, aber auch nach ~1 Tag wieder abgebrochen, daher nicht viel weiter rumgespielt damit :)

ich hatte den min Voltage meine ich auf 650 mV runter geschraubt (wo sie dann auch ungefähr lief) und den Takt auf 1200 MHz (so in dem Rahmen).
Interessant. Bist gut 50% vom original Takt runter, schon erstaunlich.

Also schon Extremes Untertakten. Da lohnt sich eig fast das Modell nicht mehr, sondern direkt ein kleineres.
Suche halt die Effizienteste AMD Grafikkarte bei so ca 60W was Leistung pro Watt angeht.

Hat hier jemand zufällig eine RX6700XT und könnte mir mal eine Frage beantworten ?

Die Frage lautet. Wie viel Watt verbraucht eure RX6700XT, wenn ihr den Chiptakt Stark reduziert ? Also den Ramtakt so lasst, aber die GPU selbst zb um ca 30% Reduziert.
So dass die Karte noch Power fürs Zocken hat.

Eine RX480 hat ja die gleiche Anzahl an Shadereinheiten und meine RX470 hat nur ein paar Shadereinheiten weniger, und verbraucht bei Volllast nur 56W mit leichtem Untertakten.
Der Standardtakt einer RX470 liegt bei 926 MHz. Ich habe meine auf 830 Mhz runter getaktet und erreiche dadurch sehr Stromarme werte beim Zocken.
Star Citizen läuft ohne Lags, und ich habe sowohl in World of Warcraft über 100 fps, in World of Tanks auch meine Stabilen 140fps.
Primär machte ich das Untertakten für Super Silent, aber bei dem Heißen Sommer und dem Klima dachte ich mir, meine Zukünftige Karte sollte kein Stromschlucker werden.
Die RX6700XT hat 2x 8 Pin Strom anschlüsse, was mich wundert.
Daher die frage.
Kann eine RX6700XT an die Werte einer RX470/RX480 rankommen obwohl die Karten ca die gleiche Anzahl an Shadern haben ?

Und wenn ja, wie weit muss man im Takt dafür runter, um zb 60W beim Zocken zu erreichen.

Aber wofür selber Untertakten?
Wenn man z.B. V-Sync aktiviert und das Spiel braucht wenig Leistung, dann taktet die so gut wie gar nicht hoch. z.B. beim Zocken von Breathedge mit 6700 XT und aktiven V-Sync, tanktete die 6700 parktisch durchgehend unter 1GHz.

Wenn man z.B. V-Sync aktiviert und das Spiel braucht wenig Leistung, dann taktet die so gut wie gar nicht hoch. z.B. beim Zocken von Breathedge mit 6700 XT und aktiven V-Sync, tanktete die 6700 parktisch durchgehend unter 1GHz.
Du hast das Problem selbst erwähnt.
Wenn du nur Ein einziges Spiel spielst, mag deine einfache Lösung klappen.
Doch wenn du deine Grafikkarte immer Silent haben willst, und nie willst das deine Grafikkarte eine bestimmte Lautstärke übersteigt, und du gleichzeitig Stark unterschiedliche GPU lasten in verschiedenen Anwendungen hast (beispiel Star Citizen), dann wirst du mit meiner Methode immer die gleiche Lautstärke gewährleisten können.
Edit: Es geht natürlich auch mit Wakü, aber eine Wakü ist mir zu Hardcore.

60W reicht locker für Solitär!
Und für alles andere passt der Beriff Zocken nicht.

Gibt Spiele die brauchen nicht viel z.B. Breathedge

Breathedge-Win64-Shipping_2021_06_07_13_43_29_551.jpg

Da fallen mir noch mehr Vorteile von Manuell vs V Sync ein.
1. V Sync kostet leistung.
2. Wenn die Grafikkarte Automatisch via V-Sync Untertaktet, ist sie nie mit dem Voltage am Limit, sondern geht mit der Voltage immer etwas auf Nummer sicher. Also beim feinfühligen Undervolting erreicht man noch mehr Effizienz.
3. Ich möchte in gewissen Spielen nie unter 100 fps haben, ich stelle meine Grafikkarte lieber auf 100% und das mit maximaler Effizienz durch Undervolten, und dann die Gamedetails so weit ein, dass ich die FPS erreiche.
Mit V Sync kann ich also aus mehreren gründen nicht so eine Effizienz rausholen + nicht so gut meine Lautstärke im Griff haben.

Wie erklärst du dir dann meine Konstant über 120fps in World of Tanks bei 2560x1440 mit nur 56W von einer über 5 Jahre alten Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Spiel das CPU und nicht GPU frisst?

Hm, ein Spiel das CPU und nicht GPU frisst?
Es ist einfach Sehr Gut Programmiert würde ich sagen. Weil besonders CPU Lastig ist es durch guten Multi Core support nicht.
Selbst mein alter FX8300 bringt bei dem Spiel noch über 120fps.
Edit: Die FPS siehst du Oben links.
Ich hab die RX470 vor 5 Jahren für 199€ gekauft, war mit die günstigste und auch am längsten nutzbarste Grafikkarte in meinen 20 Jahren Hardware-leben.
Habe vorher quasi sowas wie Geforce 8800GTS640mb für 500€ nach bereits 2 Jahren ausgetauscht.
Ich wundere mich selbst wie Gut die Grafikkarten altern.

Anhänge

• shot_116.jpg
    shot_116.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 118
Gibt es irgendwo das Video wie man das Script richtig einsetzt? Auf der Startseite ist es nicht mehr verfügbar...
Einfach aufs Bookmark klicken, dann sollte der Button erscheinen.
Das kannst du jederzeit (auch jetzt) testen.

Es ist einfach Sehr Gut Programmiert würde ich sagen. Weil besonders CPU Lastig ist es durch guten Multi Core support nicht.
Selbst mein alter FX8300 bringt bei dem Spiel noch über 120fps.
Edit: Die FPS siehst du Oben links.
Ich hab die RX470 vor 5 Jahren für 199€ gekauft, war mit die günstigste und auch am längsten nutzbarste Grafikkarte in meinen 20 Jahren Hardware-leben.
Habe vorher quasi sowas wie Geforce 8800GTS640mb für 500€ nach bereits 2 Jahren ausgetauscht.
Ich wundere mich selbst wie Gut die Grafikkarten altern.
Bei mir zieht die 6800 60-70Watt, ohne das ich den Takt geändert hatte nur mit V-Sync.
Und im Gegensatz zu deinem Screen hatte ich alles an.

Anhänge

• WorldOfTanks_2021_06_07_14_56_56_934.jpg
    WorldOfTanks_2021_06_07_14_56_56_934.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 97
  • WorldOfTanks_2021_06_07_14_57_08_835.jpg
    WorldOfTanks_2021_06_07_14_57_08_835.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 97
Bei mir zieht die 6800 60-70Watt, ohne das ich den Takt geändert hatte nur mit V-Sync.
Und im Gegensatz zu deinem Screen hatte ich alles an.
60-70W ist sehr gut für diese Grafik. Will man ja auch erwarten zwischen einer 5 Jahre alten Mid Range und einer Aktuellen Performance Karte.
Allerdings wären mir 60fps zu wenig, da ich mit 144hz spiele und daher am besten nie unter 144fps haben möchte.
Auflösung spielst du auch in 2560 oder ?

60-70W ist sehr gut für diese Grafik. Will man ja auch erwarten zwischen einer 5 Jahre alten Mid Range und einer Aktuellen Performance Karte.
Allerdings wären mir 60fps zu wenig, da ich mit 144hz spiele und daher am besten nie unter 144fps haben möchte.
Auflösung spielst du auch in 2560 oder ?

Ich zocke WoT schon lange nicht mehr. Auflösung in dem screen ist 2560.
Hier z.B. UHD mit HD Texturpack liege ich bei 90-107Watt.

Anhänge

• WorldOfTanks_2021_06_07_15_19_57_773.jpg
    WorldOfTanks_2021_06_07_15_19_57_773.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • WorldOfTanks_2021_06_07_15_20_16_074.jpg
    WorldOfTanks_2021_06_07_15_20_16_074.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke WoT schon lange nicht mehr. Auflösung in dem screen ist 2560.
Falls du es noch drauf hast, stell doch mal bitte 144fps als Frametarget ein, und mach V Sync dem entsprechend aus, und sag mir wie viel Watt deine Karte bei 144fps zieht.
Ich vermute das geht weit über die 100W.

Falls du es noch drauf hast, stell doch mal bitte 144fps als Frametarget ein, und mach V Sync dem entsprechend aus, und sag mir wie viel Watt deine Karte bei 144fps zieht.
Ich vermute das geht weit über die 100W.

Mit UHD komme ich an die 100 Watt, siehe screens.

Mit UHD komme ich an die 100 Watt, siehe screens.
UHD hat nichts mit den FPS zu tun. Auf deinem Screen sind 59fps.
Daher ist das leider keine Antwort auf meine Neugierde wie viel Watt deine Karte bei 144fps ziehen würde.
Aber dennoch danke, war lieb von dir.

UHD hat nichts mit den FPS zu tun. Auf deinem Screen sind 59fps.
Daher ist das leider keine Antwort auf meine Neugierde wie viel Watt deine Karte bei 144fps ziehen würde.
Aber dennoch danke, war lieb von dir.

UHD mit HD Textzren braucht deutlich mehr leistung als der kleine Sprung in FPS bei 2560

Bin schon auf das neue Battlefield gespannt. Hab gehört, dass die Beta diesen Monat rauskommen soll?

Rechne mit einer 6800XT/6900XT mit 140FPS+ im WQHD.

Moin Leute,

ich versuche zur Zeit mein Glück eine 6800 XT bei den AMD Drops zu ergattern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war bisher die NON-MB Version in höherer Stückzahl verfügbar, richtig? Möchte mich entsprechend Donnerstag auf ein Modell konzentrieren. Und ob MB oder NON-MB ist mir eigentlich egal. Deswegen die Frage womit meine Chancen ein wenig höher sind?

Moin Leute,

ich versuche zur Zeit mein Glück eine 6800 XT bei den AMD Drops zu ergattern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war bisher die NON-MB Version in höherer Stückzahl verfügbar, richtig? Möchte mich entsprechend Donnerstag auf ein Modell konzentrieren. Und ob MB oder NON-MB ist mir eigentlich egal. Deswegen die Frage womit meine Chancen ein wenig höher sind?
Letztes Mal waren die Anzahl der MB und non MB 6800 XT gleich (beide 200 pro Karte). Es ist rein theoretisch einfacher eine non-MB zu bekommen, da MB eine limitierte Edition ist und dazu noch "besser aussehend", was viele lieber haben wollen im Gegensatz zu der normalen Karte.

Letztes Mal waren die Anzahl der MB und non MB 6800 XT gleich (beide 200 pro Karte). Es ist rein theoretisch einfacher eine non-MB zu bekommen, da MB eine limitierte Edition ist und dazu noch "besser aussehend", was viele lieber haben wollen im Gegensatz zu der normalen Karte.

Bedeutet jetzt allerdings nicht, dass es einfach wäre eine 6800XT zu bekommen, da die einfach jeder will weil sie von der Preis-Leistung am Sweetspot sitzt.

Bedeutet jetzt allerdings nicht, dass es einfach wäre eine 6800XT zu bekommen, da die einfach jeder will weil sie von der Preis-Leistung am Sweetspot sitzt.

Ist klar, aber bei der aktuellen Lage muss man sich ja an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern um seine Chancen zu erhöhen :d

Ist klar, aber bei der aktuellen Lage muss man sich ja an jedem noch so kleinen Strohhalm klammern um seine Chancen zu erhöhen :d
Würde den Thread Donnerstag auf jeden Fall ab 16 Uhr im Blick behalten, in der Regel meldet jemand die CAT Änderungen, so dass man vorher Bescheid weiß welche Karten es geben wird.
Die normale 6800xt war glaub ich letzte Woche seit langem zum ersten Mal wieder dabei, davor eine ganze Zeit nur die MB bzw gar keine 6800xt.
Nicht dass du dann auf eine Karte schielst, die gar nicht gedroppt wird.

Vorletzte Woche war die 68xt mb dabei. War bei Place Order und dann gings nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh