[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Das stimmt 🤣


Wenn du die 6800xt nicht behalten willst, nehme ich sie gerne 🤣
Ich würde egal welche nehmen 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Dann hätte dieses Drama zumindest ein Ende und die Frau wäre auch zufrieden, dass ich donnerstags nichtmehr kirre werd😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6700XT hat keine 2x8 Pin, sondern 1x8 + 1x6 Pin :)

Ich hatte die Karte mal spaßeshalber zum Minen runter getaktet (jedoch mit erhöhtem VRAM) und kam auf 100W...
60W könnte schon echt knapp werden befürchte ich, aber lasse mich auch eines besseren belehren :popcorn:

82 Watt 👌
 
Sagt mal, muss sich ein Händler bei Referenzkarten, nicht an die UVP halten? Oder macht das nur Nvidia so? Scheint keine Customkarte zu sein, sondern tatsächlich von AMD. Und der Shop ist seriös, daher wundert es mich:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-radeon-rx-6900xt-16gb-grafikkarte-15658184

Es gibt keine UVP. Es gibt ausschliesslich bei AMD selbst Referenzkarten, die zu einem festen Dollarpreis verkauft werden (und ohne Skript & Co. fuer "normale" Anwender praktisch unerreichbar sind). Immer gesetzt den Fall, dass das ueberhaupt originale AMDs sind und keine AIBs, hat der Haendler die wo-auch-immer gekauft und kann was-auch-immer dafuer verlangen.
 
Es gibt keine UVP. Es gibt ausschliesslich bei AMD selbst Referenzkarten, die zu einem festen Dollarpreis verkauft werden (und ohne Skript & Co. fuer "normale" Anwender praktisch unerreichbar sind). Immer gesetzt den Fall, dass das ueberhaupt originale AMDs sind und keine AIBs, hat der Haendler die wo-auch-immer gekauft und kann was-auch-immer dafuer verlangen.
War auch kein Fingerpointing auf den Händler, genau das hat mich interessiert:) Danke
 
Bei jedem Verkaufsstart einer neuen AMD-Karte verkaufen die Hersteller Referenzkarten, in der Regel solange bis sie mit ihrem Customskarten am Start sind. Dann laufen die Ref.-Karten bei den Herstellern aus. Die Preise sind dabei meist höher als bei AMD direkt.
 
Ich würde egal welche nehmen 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Dann hätte dieses Drama zumindest ein Ende und die Frau wäre auch zufrieden, dass ich donnerstags nichtmehr kirre werd😁
Hab "leider" nur ein 750Watt Netzteil und bei der 6900 wird ein 850Watt Netzteil empfohlen, ansonsten wäre es mir auch egal 😬
 
Sagt mal, muss sich ein Händler bei Referenzkarten, nicht an die UVP halten? Oder macht das nur Nvidia so? Scheint keine Customkarte zu sein, sondern tatsächlich von AMD. Und der Shop ist seriös, daher wundert es mich:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-radeon-rx-6900xt-16gb-grafikkarte-15658184
Unverbindliche Preisempfehlung.... .Ist doch alles daraus zu entnehmen ....

Ich glaube du hast die letzten 8 Monate irgendwo entfernt vom Internet gelebt,
wenn du dich darüber wunderst...
 
Unverbindliche Preisempfehlung.... .Ist doch alles daraus zu entnehmen ....

Ich glaube du hast die letzten 8 Monate irgendwo entfernt vom Internet gelebt,
wenn du dich darüber wunderst...
Ich weiß nicht wer hier auf dem Mond lebt, aber lies mal die Frage genau. Nvidia hat diesen Vertrag mit NBB. Da werden und müssen die Referenz zur UVP angeboten werden. Die Frage war, ob sowas bei AMD nicht auch gilt. Die Antwort war nein, damit wurde die Frage beantwortet. Danke
 
Entspricht halt nicht der Empfehlung 😅 müsste mich dann noch da reinfuchsen 😅
Ist denke sehr großzügig von AMD geschätzt. Mit ner 750w solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Probiers erstmal aus, falls es doch Probleme macht, kannst du immer noch ne weile undervolten bis du ein neues Netzteil hast.
 
Hab "leider" nur ein 750Watt Netzteil und bei der 6900 wird ein 850Watt Netzteil empfohlen, ansonsten wäre es mir auch egal 😬
Die 750 Watt reichen auch für die 6900XT locker. Gibt sogar Leute, die die mit nem 550W-Netzteil befeuern (inkl. Ryzen 7 5800X)...
 
Die 750 Watt reichen auch für die 6900XT locker. Gibt sogar Leute, die die mit nem 550W-Netzteil befeuern (inkl. Ryzen 7 5800X)...
Also 550W hat bei mir (Straight Power 550W, 6900XT, Ryzen 2600) nicht gereicht, die Lastspitzen haben zur Abschaltung geführt. Mag sein, dass es durch Undervolting möglich ist, empfehlen würde ich es nicht.
 
Ja gut 🤔 Mal sehen, was ich bekommen kann 😅 hab halt gleich Mal den Ryzen 9 5900x draufgeballert, damit ich ihn, falls ich mein Studium jetzt bald beende, auch für Rechen- und Simulationsprogramme nutzen kann und nicht 5 Stunden warten muss, damit Mal was passiert
 
Also 550W hat bei mir (Straight Power 550W, 6900XT, Ryzen 2600) nicht gereicht, die Lastspitzen haben zur Abschaltung geführt. Mag sein, dass es durch Undervolting möglich ist, empfehlen würde ich es nicht.
Ich würde da auch eher auf Nummer sicher gehen, aber mit 750 Watt und einem qualitativ einigermaßen tauglichen Netzteil sollte es wirklich keine Probleme mit ner 6900XT geben.
 
AMD geht mit dem Netzteil auf Sicherheit.
Irgendwo hatte ich einen Test gesehen, wo sie das ganze überprüft haben, die 6900XT hat ein aggressives boostverhalten.
Die schwingt wohl beim boosten gerne Mal über 400 Watt (wenn ich mich nicht irre).
 
auch dann ist ein gutes 750 watt netzteil eher unkritisch... denn dann müsste ja der rest des systems im gleichen moment über 300 watt raushauen.
 
Das ist dann doch eher unwahrscheinlich 😅 wird ja eigentlich nur entweder Grafikkarte oder das System stark beansprucht, wenn ich spiele oder arbeite. Wäre halt im Extremfall, wenn ich beim Arbeiten noch VR benutzen würde 🤔 kann ich dann ja immer noch sehen
 
auch dann ist ein gutes 750 watt netzteil eher unkritisch... denn dann müsste ja der rest des systems im gleichen moment über 300 watt raushauen.
Klar sollte reichen, je nachdem was man sonst noch so am NT hängen hat.
So kleine Beispiele:
-RGB
-Pumpe
-laufwerke
-Stromfresser CPU
-etc

Seitens AMD kann ich es verstehen, wenn die sagen würden 750 Watt reichen und bei 10% der Leute schmiert der Rechner nach Verbau der Graka ab, denn ist das Geschrei halt groß :d
 
Klar sollte reichen, je nachdem was man sonst noch so am NT hängen hat.
So kleine Beispiele:
-RGB
-Pumpe
-laufwerke
-Stromfresser CPU
-etc

Seitens AMD kann ich es verstehen, wenn die sagen würden 750 Watt reichen und bei 10% der Leute schmiert der Rechner nach Verbau der Graka ab, denn ist das Geschrei halt groß :d
Da haste Recht, momentan hab ich nur zwei SSD Festplatten drin, vielleicht später noch eine der alten HDD für alles mögliche, was gespeichert werden muss 😅 hab jetzt erstmal ne dicke Luftkühlung drauf, ansonsten kein Schnickschnack. Theoretisch noch ne Qi-Ladestation, die ich mit meinem Handy nicht nutzen kann, und drei Lüfter fürs Gehäuse. Kann dann ja nicht viel ausmachen
 
Würde es eigentlich Sinn machen, die Spielstände auf ner HDD zu speichern? Die SSD können ja nicht so oft beschrieben werden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schonmal danke für den Input ✌️
 
Würde es eigentlich Sinn machen, die Spielstände auf ner HDD zu speichern? Die SSD können ja nicht so oft beschrieben werden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schonmal danke für den Input ✌️
Das ist so wenig speicherplatz was da verwendet wird, also nein macht kein Sinn
 
Würde es eigentlich Sinn machen, die Spielstände auf ner HDD zu speichern? Die SSD können ja nicht so oft beschrieben werden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schonmal danke für den Input ✌️

Man könnte die SSD als Cache verwenden, macht bei den meisten aber keinen Sinn :d
 
Klar sollte reichen, je nachdem was man sonst noch so am NT hängen hat.
So kleine Beispiele:
-RGB
-Pumpe
-laufwerke
-Stromfresser CPU
-etc

Seitens AMD kann ich es verstehen, wenn die sagen würden 750 Watt reichen und bei 10% der Leute schmiert der Rechner nach Verbau der Graka ab, denn ist das Geschrei halt groß :d
ich sagte doch: der rest des system (beinhaltet alles was du aufzählst) muss dann im gleichen moment wie die grafikkarte einen spike mit über 300 watt bringen.

und die angaben der hersteller gehen eigentlich immer in die richtung damit man eben auch billige netzteile abdecken kann.
 
Habe die Karte grad mal in den HTPC gesteckt, das Teil hat ja Spulenfiepen des Grauens. Weder die 6800, die da bis eben drin war noch die 6900xt im Großen macht solche Geräusche. Und das war komplett @stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh