[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Dann bist du einfach zu langsam. Auf die Übersichtsseite zurück fliegen = ausverkauft.
No shit, Sherlock o_O
Es wurde ja bereits gemunkelt, dass auch die Internetleitung maßgeblich am Erfolg beteiligt sein soll.
Ich habs auch seit Monaten nicht geschafft eine Karte zu ergattern, wir hängen hier auf ner 32er Kabel leitung.
Wusste aber nicht, dass ich einfach nur zu dumm bin. Danke für den Hinweis zu meinem niedrigen IQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Scalper Diskussion ist auch müßig - es sollte eine Diskussion über das Geschäftsgebahren der großen Onlineshops geben, die das erst ermöglichen.

Zur Erinnerung: Die EKA Preise liegen je nach Karte immernoch 200-300€ niedriger als das niedrigste Angebot in den Onlinestores (6800XT fängt da bei 1100€ an / EKA 850).
Darüber sollte man sich (zu Recht!) aufregen, nicht über die paar Hanseln die nebenbei ein paar Scheine verdienen - das hat ja bei einigen was von Hexenjagd mittlerweile.

Angenommen die großen Shops würden Karten zu normalen Preisen anbieten, dann wäre jedem Ebay oder EKA Anbieter sofort die Grundlage genommen und aus die Maus. Hier wird gegen eine Auswirkung des Problems gezettert, dabei aber immer völlig vorbei an der Ursache (=deutlich überzogene Händlerpreise) diskuttiert.
 
und zu langsam steht nun wie im zusammenhang mit dem iq test?
Ganz einfach, du kannst das Prozedere des Kaufprozesses manuell schon beschleunigen.
Und kommt mir nicht mit der Inet Leitung. In meinem Freundeskreis gibts mehr als genug Erfolgsmeldungen sogar vom Handybrowser aus über O2 aus dem fahrenden Zug.
Ja ich bleibe dabei und nach unzähligen PMs die ich hier schon im laufe der Monate beantwortet habe um den Leuten zu helfen, ein Großteil davon ist zu dämlich dafür.
 
Guten Tag,

ich wollte mich auch mal an der Diskussion beteiligen, da ich gerne auch eine 6800XT erwerben möchte.

Hier wurde ja schon öfter gesagt, dass es doch möglich ist bei einem Drop eine Graka zu ergattern.

Jetzt meine Frage, was sollte man dem im Voraus machen, um den Kaufprozess schneller abwickeln zu können?
Ich lege ja die Karte in den Warenkorp und klicke dann schnell auf Paypal bezahlen.
Muss man dann noch Lieferadresse beim AMD Shop auswählen oder nehmen die die Kontaktdaten aus Paypal?

Und ich hab gehört es gibt irgendwie "direktlinks" zum Shop oder zum Artikel, da die Homepage immer zusammenbricht.

Vielleicht könnte mir da jemand behilflich sein, wie ich am besten den Kaufprozess abwickeln soll, dass ich eine Karte bekommen kann.
Da ich bei sowas doch eher auf dem Schlauch stehe.

Und vielen Dank im voraus.
 
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen die 6900XT im Referenzdesign im Einsatz. Bin noch nicht ganz warm mit der Karte geworden auch trotz neuester Treiber verstehe ich manchmal die Energiespar-Taktik nicht. Führt an manchen Stellen zu doofen FPS Drops, soviel rumprobieren mit den Einstellungen musste ich bei keiner Nvidia Karte. Timespy hat mir zwar saubere 16433 Punkte (Stock) ausgespuckt aber bei z.B. Insurgency oder Ghost Recon habe ich zeitweise das Gefühl es läuft nicht rund.
Kommt hin, runde 19300 Punkte Stock. Da geht aber mehr.
16XXX sind schon etwas wenig für eine 6900XT
Kommt auf die CPU an. Mein neuer Rekord liegt nun bei 18600 (GPU). Vorher mit der 2080 Ti waren es 15700. Die Leistung ist trotzdem deutlich besser, im Firestrike Ultra (4K) ist sie auch wie erwartet rund 50 % höher (8000 vs 14000 Punkte). 1440p ist schon sehr CPU-limitiert.
Wer seit Monaten noch keine Karte zu UVP bekommen hat, hat einfach den IQ Test nicht bestanden. Ich behaupte, wer sich ausführlich damit beschäftigt hat, war über die ganzen Monate auch in der Lage eine zu bekommen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leute die zu den gewöhnlichen Drop Zeiten nicht am Rechner sein können. Das ist dann aber persönliches Pech.
Mittlerweile sehe ich das ähnlich, es ist eigentlich nur Fleiß und ein bisschen Glück. Trotzdem hat sich ein Bekannter eine 6900 XT gebraucht für 1500 gekauft... Das Referenzmodell. Aber wenn ich das mit 2 MBit/s LTE hinbekomme sollten die anderen es erst recht schaffen. Die Dropzeit ist üblicherweise gegen 17:30.

Ansonsten, auf Kleinanzeigen gibt es mittlerweile deutlich mehr 6900er um 1000 €, immer noch etwas mehr als im Shop aber noch halbwegs fair, wenn man mal mit vorher vergleicht. Das Wichtigste wäre Paypal zu benutzen, das Geld vorher einzuzahlen und es zur Jagdzeit eingeloggt zu halten.
Wird sich immer noch drüber aufgeregt das Leute mehr als eine Karte kaufen und die dann weiterverkaufen? lulululu
Natürlich. Mittlerweile würde ich es selbst machen wenn es sich noch lohnen würde. Aber ich habe eine zum UVP bekommen und bin damit erstmal zufrieden. Scalping ist aber immer noch eine Option wenn es nicht zur UVP klappt, es ist ja letztlich auch die Ungeduld und Geilheit der Leute die diese Preise dann bezahlen. Die 6800 XT geht mittlerweile ab 800 € los bei KA, was noch vertretbar wäre. Wer für so eine Karte den doppelten UVP zahlt ist echt selber schuld und darf hinterher nicht jammern. Würde niemand die Preise bezahlen, gäbe es kein Scalping.

Die 3060er und 3070er sind glaube ich auch preislich schon weit gefallen. Das war aber an sich auch vorher schon glasklar, irgendwann werden die Preise wieder relativ normal sein.
 
Angenommen die großen Shops würden Karten zu normalen Preisen anbieten, dann wäre jedem Ebay oder EKA Anbieter sofort die Grundlage genommen und aus die Maus. Hier wird gegen eine Auswirkung des Problems gezettert, dabei aber immer völlig vorbei an der Ursache (=deutlich überzogene Händlerpreise) diskuttiert.

Leider sind es nicht nur die Online-Shops, die sich die Taschen voll machen. JEDER entlang der Kette verdient mit. Wenn ich mir die EK-Preise für den Distributor so ansehe, geht es bereits mit massiven Aufschlägen durch den Grafikkartenhersteller los. Da ist für den Rest nicht mehr viel Spielraum da.
 
Äh ja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt @ApolloX @taeddyyy @Niftu Cal @Zyxx
220772763_1147349392412506_7637397598885764808_n.png
 
Werde am Donnerstag auch nochmal an der Lotterie teilnehmen. Die Erfolgsquote im Team boardhorst+1 lag bisher bei ca. 50% der Drops, bei denen wir beide mitgespielt haben.
Nicht repräsentativ, da "nur" 3 Karten an 6 Donderdagen. Will nun im Grabenkampf eine 6800XT rausholen und meine 6700XT hergeben.

Mir fiel auf, wie gesittet und verhältnismäßig bescheiden es hier zugeht. Im Thread von Team Grün tummelt sich gefühlt überwiegend Abschaum, scrollte da random kurz herum.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich Freitag leider leer ausgegangen bin, habe ich heute erfolgreich eine RTX 3080 FE erstanden. Jetzt wäre meine Frage, ob es Sinn macht morgen eine RX 6800 XT zu kaufen. Dann würde ich die 3080 zurück geben. Welche Grafikkarte ist denn der bessere Allrounder für den Gaming PC?


Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich Freitag leider leer ausgegangen bin, habe ich heute erfolgreich eine RTX 3080 FE erstanden. Jetzt wäre meine Frage, ob es Sinn macht morgen eine RX 6800 XT zu kaufen. Dann würde ich die 3080 zurück geben. Welche Grafikkarte ist denn der bessere Allrounder für den Gaming PC?

Ehrlich gesagt die 3080, die ist mMn momentan mit DLSS und RayTracing etwas moderner und runder.
Hat aber den kleineren Speicher und ist in Spielen ohne DLSS und RT etwas langsamer. Würde es davon abhängig machen was du spielst und entsprechende Benchmarks zu dem jeweiligen Spiel anschauen.

E: Und "morgen eine 6800XT zu kaufen" klingt so als wäre das überhaupt kein Problem :d
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich Freitag leider leer ausgegangen bin, habe ich heute erfolgreich eine RTX 3080 FE erstanden. Jetzt wäre meine Frage, ob es Sinn macht morgen eine RX 6800 XT zu kaufen. Dann würde ich die 3080 zurück geben. Welche Grafikkarte ist denn der bessere Allrounder für den Gaming PC?


Viele Grüße
es gibt unzählige tests zu den karten im netz... da kannst du dir doch bestimmt selbst ein bild machen, welche karte für dich die bessere ist... das wissen wir nämlich nicht!
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe schon den ein oder anderen Test gelesen. Werde hier aber auch noch weiter schauen. Gibt es Dinge, die in den Tests nicht erfasst werden? Ich dachte hier bereits etwas von Treiberproblemen bei den AMD-Karten gelesen zu haben?

Danke für euren Input.

Edit: Gibt es einen Vergleich zur Lautstärke der beiden Karten, jeweils in der "Founders Edition".
 

ich denke du meinst diese Seite da? Sonst habe ich auf Seite 1 nichts gefunden.

Habs mir mal durchgelesen.
Jetzt weiß ich bescheid :d

Scheint ja recht simpel zu sein, brauch nur ne menge Glück durchzukommen.
 
genau, diese seite war gemeint.
 
@Kinghomer ich habe hier mal fix meinen letzten TS Run rausgesucht, hier hatte ich mal etwas mit dem Takt der Karte gespielt:

Von den Punkten her sieht bei dir alles in Ordnung aus.
Ich wäre jetzt allerdings davon ausgegangen das der 5600X meinen 3800X schlägt... im Endeffekt aber Wurst. Schöne Zahlen für Stock.
Stecke bei den GPUs nicht so drin, da ich die aktuelle 5000er Generation nicht als so wichtig empfinde, hoffe eher noch auf nen letztes Upgrade mit Stapelcache und Co. für den AM4 Sockel. Da würde ich zuschlagen.
 
@Loliger
Genau :d
Glück wird nach manchen Aussagen hier nicht mal benötigt, wenn man allein die Hinweise befolgt...
 
natürlich braucht es auch eine gute portion glück.

die anzahl der karten ist sehr begrenzt und je drop versuchen tausende über verschiedenen methoden diese zu bekommen.
 
nachdem ich Freitag leider leer ausgegangen bin, habe ich heute erfolgreich eine RTX 3080 FE erstanden. Jetzt wäre meine Frage, ob es Sinn macht morgen eine RX 6800 XT zu kaufen. Dann würde ich die 3080 zurück geben. Welche Grafikkarte ist denn der bessere Allrounder für den Gaming PC?
3080 zum UVP? Ansonsten ist es eher eine Preisfrage und ob du RT unbedingt brauchst.
 
Wer seit Monaten noch keine Karte zu UVP bekommen hat, hat einfach den IQ Test nicht bestanden. Ich behaupte, wer sich ausführlich damit beschäftigt hat, war über die ganzen Monate auch in der Lage eine zu bekommen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leute die zu den gewöhnlichen Drop Zeiten nicht am Rechner sein können. Das ist dann aber persönliches Pech.
Hat er Recht letzte Woche war die 6700XT mindestens 5 Minuten kaufbar.
 
Hat er Recht letzte Woche war die 6700XT mindestens 5 Minuten kaufbar.

Edit:
"Also da hab ich andere Erfahrung gemacht...innerhalb von 3-4 Minuten war die Karte ausverkauft."
Können auch 5-6 Minuten gewesen sein, aber das war lt. dem Wasserstands-Thread auch schon das längste hier..
Klar, konnte man die noch ein paar Minuten länger in den Warenkorb legen, hat dann aber auch nicht wirklich ein positives Ergebnis gebracht 8-)
Meine Ausbeute war lediglich die Anmeldung zum Newsletter, wo ich aus versehen auch das Häkchen gesetzt hatte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seit Monaten noch keine Karte zu UVP bekommen hat, hat einfach den IQ Test nicht bestanden. Ich behaupte, wer sich ausführlich damit beschäftigt hat, war über die ganzen Monate auch in der Lage eine zu bekommen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leute die zu den gewöhnlichen Drop Zeiten nicht am Rechner sein können. Das ist dann aber persönliches Pech.
Hab hier schon viel gelesen aber das grenzt an Beleidigungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand zufällig die UVP einer Rx 6800xt Tuf von Asus ?
 
@Kinghomer ich habe hier mal fix meinen letzten TS Run rausgesucht, hier hatte ich mal etwas mit dem Takt der Karte gespielt:

Von den Punkten her sieht bei dir alles in Ordnung aus.
Ich wäre jetzt allerdings davon ausgegangen das der 5600X meinen 3800X schlägt... im Endeffekt aber Wurst. Schöne Zahlen für Stock.
Stecke bei den GPUs nicht so drin, da ich die aktuelle 5000er Generation nicht als so wichtig empfinde, hoffe eher noch auf nen letztes Upgrade mit Stapelcache und Co. für den AM4 Sockel. Da würde ich zuschlagen.
OC nur über Wattman oder auch im MPT die Werte angepasst?
WaKü für die Karte?
Habe aktuell noch Luft - will aber auf Wasser wechseln.
Hab ein bisschen die Werte angepasst bei mir und TS läuft nicht durch. Games laufen aber stabil, Temperatur pendelt sich je nach Game auch entsprechend ein. Welche Werte hast du eingestellt?
 
Edit:
"Also da hab ich andere Erfahrung gemacht...innerhalb von 3-4 Minuten war die Karte ausverkauft."
Können auch 5-6 Minuten gewesen sein, aber das war lt. dem Wasserstands-Thread auch schon das längste hier..
Klar, konnte man die noch ein paar Minuten länger in den Warenkorb legen, hat dann aber auch nicht wirklich ein positives Ergebnis gebracht 8-)
Meine Ausbeute war lediglich die Anmeldung zum Newsletter, wo ich aus versehen auch das Häkchen gesetzt hatte 😂
Also ich sag mal so um 16:05 haben die ersten erfolgreichen Checkout im Discord gepostet, da habe ich angen fangen 6800XT, danach 6800 nacheinander zu kaufen, alle weg hab dann als dritten Anlauf die 6700Xt anvisiert und erst um 16:08 ausgechecked :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh