[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kinghomer ich habe der Referenzkarte eine Eiswolf 2 AiO Wasserkühlung verpasst.
Bisher kann ich die Lösung nur loben, die Karte läuft wesentlich kühler.
Eingestellt habe ich unter Windows... gute Frage. Unter Linux läuft die Karte noch Stock, da fehlte mir bisher die Zeit zu schauen wo und wie das da angegangen werden kann.
Powerlimit auf +15% das auch jetzt noch, einfach damit die Karte höher boosten kann.
Die Spannung habe ich auf 1020mV gesetzt, also undervolted, den Mintakt auf 500MHz gelassen und ich glaube den Maximaltakt auf 26xx MHz gedreht? Ich bin mir da wirklich nicht so sicher.
Der Speicher müsste auf 2140MHz mit FAST Timings gelaufen sein.

Alles nur im Wattman, das MPT ist mir zu sehr BETA und ungenügend dokumentiert. Möchte ungern die Karte zerlegen, zumal mir das Plus durch die wenigen Handgriffe reicht.
Jetzt für den 24/7 Betrieb unter Windows läuft die Karte ebenfalls noch mit +15% PL, bei 2528MHz Maxtakt und -ich meine- 2100MHz RAM bei fast timings.

Und ja, ich habe es die ersten Wochen probiert bei AMD eine Karte zu bekommen, habe mir dann aber im Endeffekt zu Weihnachten eine Referenz von Mindfactory gegönnt. Gute Entscheidung, denn damals kostete die Karte nur 200€ mehr als bei AMD direkt.

notebooksbilliger verkauft die founders der 3000er serie für nvidia.
drop ca. alle 4 wochen... somit durch bis ende august

@Zyxx danke, genau Eiswolf 2 habe ich auch im Auge. Mit Luft bekomme ich 1020mV und den Takt nicht hin. Läuft die Karte denn bei Auslastung auch in dem Bereich?
Ich hab festgestellt, dass wenn ich die Volt in MPT nicht anpasse, sonder nur in Wattman, ignoriert die Karte getrost das UV und taktet fröhlich die Volt hoch (trotz +15% PT).

Ich hab jetzt aktuell 1090mV und 2450 Mhz max mit 15%PT.

ich bitte solche dinge (wie man die karten tunen kann) in den dafür passenden threads zu besprechen.
dafür ist hier nicht der geeignete ort... vielen dank!

Leider sind es nicht nur die Online-Shops, die sich die Taschen voll machen. JEDER entlang der Kette verdient mit. Wenn ich mir die EK-Preise für den Distributor so ansehe, geht es bereits mit massiven Aufschlägen durch den Grafikkartenhersteller los. Da ist für den Rest nicht mehr viel Spielraum da.

MF, NBB, Alternate & Co hätten schon noch genug Spielräume für umfassende Preissenkungen - das seh ich doch z.B. daran dass Mediamarkt/Saturn und ab und zu Equiprr immer wieder deutlich günstigere Karten anbieten. Die werden ja sicherlich nicht mit Verlust verkaufen sondern auch ihre (kleinere) Marge mitnehmen.

@Kinghomer ich bin aktuell nicht zu Hause. Ich muss wirklich sagen das ich mir bei der Spannung nicht sicher bin. Sind es nur 1120mV? 1020 mV? Ich habe Stunden gebastelt dran und war teils runter auf 980mV, mit lustigen Ergebnissen. Die Karte lief je nach Einstellung erschreckend gut für so wenig "Saft".
Ich werde heute Abend die Daten nach reichen, da habe ich meinen Offline Notizblock, da stehen alle Werte drauf :)
Und Ja, bei Auslastung läuft die Karte saustabil und in diesem Bereich.
Einige Tage ohne Framelimiter bei "Vollgas", mittlerweile aber bei 98FPS Limit, da mein Panel nur 100Hz schafft und mir Vollgas auf Dauer meinen Schreibtisch warm föhnt ;).
Aktuell sind am Start Phantom Abyss, Doom Eternal, Valheim, Outriders und einige andere Steamspiele mit mittelprächtiger Grafik.

Wer seit Monaten noch keine Karte zu UVP bekommen hat, hat einfach den IQ Test nicht bestanden. Ich behaupte, wer sich ausführlich damit beschäftigt hat, war über die ganzen Monate auch in der Lage eine zu bekommen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leute die zu den gewöhnlichen Drop Zeiten nicht am Rechner sein können. Das ist dann aber persönliches Pech.
Wow... starke Worte. Na deiner Aussage sind also alle die bisher keine abbekommen haben einfach zu dämlich?
Ich kann dir bestätigen, dass es SEHR WOHL auch GLÜCK benötigt! Von meinen bisherigen 7 Versuchen, zähle ich jetzt mal nur die 3 wo die Karte auch tatsächlich im Warenkorb gelandet ist. Leider danach jedes mal zurück auf die Startseite zurück. Bevor du schreibst, zu langsam.... ich war schnell genug, da bereits gegen 16:02 Uhr das Captcha hing (blauer Kreisel, habe ab 16:00 Uhr das Script ca. alle 30sek durchlaufen lassen...) da wusste ich es geht los, hatte die Karte auch 1min später im Korb und bin trotzdem nicht zum Abschluss gekommen. (Paypal eingeloggt ging ohne Problem in nicht mal 10 Sekunden durch...)

Jetzt bin ich gespannt, bitte erleuchte mich wo mein Fehler liegt...

Leute die bisher noch keine Karte bekommen haben, sollten hier nicht stigmatisiert werden, das ist unfair und nicht angemessen.
Ganz klar gehört dort viel Glück dazu.

Also zum Thema mit der Internetverbindung: Ob ihr jz eine 50k oder 1G Leitung habt ist relativ egal, das einzige was etwas ausmachen könnte sind Latenzen (Schlechtes WLAN oder Mobilfunk u.U.),
wenn ihr jedoch zuhause am Rechner über Kabelanschluss verbunden seit ist es relativ egal ob eure Latenz jetzt 5ms oder 30ms beträgt, natürlich ist 5ms 6x schneller als 30ms, wir reden hier aber von Millisekunden, also beträgt der unterschied 1/40 einer Sekunde, wer schneller die Haken setzt, Captchas löst oder die PayPal Zahlung schneller akzeptiert kann locker mehrere Sekunden schneller sein als der andere.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man einiges Automatisieren könnte, bspw. die Haken im Shop setzen usw., alles was eben Statisch ist und sich nie verändert kann einfach von einem Programm ausgeführt werden.
Würde mich nicht mal mehr Wundern falls manche Scalper von den mehreren 1000€ die sie Profit gemacht haben Programmierer angeheuert haben um genau das zu machen und es schon längst verwendet wird.

Leider würde das niemand zugeben oder damit prahlen da AMD sofort was machen würde um das zu unterbinden, und ja es gibt Maßnahmen dagegen

Na deiner Aussage sind also alle die bisher keine abbekommen haben einfach zu dämlich?
Ja, ich bestätige es dir hiermit nochmal.

Ganz klar gehört dort viel Glück dazu.
Alleine der Fakt, dass es bei AMD jede Woche einen Drop gibt, relativiert das Thema Glück/Pech. Seit Ende letzten Jahres waren das schon ganz schön viele. Mit Pech hat das also gar nichts zu tun.
Selbst die größten DAUs mit denen ich zocke konnten seit Januar mehrfach eine bestellen, nachdem sie gerafft haben wie das System funktioniert.
Bei den ganzen PMs die ich hier schon bekommen habe zur Thematik, sitzt das Problem fast immer vor dem PC.
Ich sage nicht das der AMD Shop toll ist aber mit etwas Vorbereitung kriegt man es hin. Da kann mir keiner was anderes erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich am Ende des Tages reine Glückssache, sofern man sich gut darauf vorbereitet und zur richtigen Zeit am Computer sitzt. Ich habe das Spielchen in letzter Zeit schon durchgemacht um eine PlayStation 5 zu bekommen.

Letzte Woche Donnerstag und letztendlich Freitag war ich dann erstmals beim AMD-Drop mit dabei und auch rechtzeitig da. Allerdings ist es ist an der Wahl des Browsers gescheitert, da es bei Edge Probleme gab und es keinen PayPal Quick Checkout Button gab. Das war mein erstes Learning an dieser Front. Mal schauen, wie es morgen mit Chrome funktioniert...

Bei NBB war es heute das erste Mal, dass ich dabei war. Allerdings hatte ich gleich erstmal Pech, da die erste Meldung im PartAlert Discord zur RTX 370 Ti genau dann kam als ich bei Burgerking in der Schlange stand. Also nicht der ideale Start. Allerdings hat es dann 30 Minuten später bei der RTX 3080 geklappt. Zumindest wurde die Bestellung bis jetzt noch nicht storniert

Unterm Strich ist es wirklich eine reine Glückssache. Von dem her wünsche ich nach wie vor Allen viel Erfolg. Im speziellen Leuten wie mir, die kein Geld damit durch Mining oder Reselling verdienen wollen, sondern einfach eine vernünftige Grafikkarte zum Zocken zu nem akzeptablen Preis möchten.

Wer seit Monaten noch keine Karte zu UVP bekommen hat, hat einfach den IQ Test nicht bestanden. Ich behaupte, wer sich ausführlich damit beschäftigt hat, war über die ganzen Monate auch in der Lage eine zu bekommen.
Und kommt mir nicht mit der Inet Leitung. In meinem Freundeskreis gibts mehr als genug Erfolgsmeldungen sogar vom Handybrowser aus über O2 aus dem fahrenden Zug.
Du bestätigst doch hier nur, dass das keine Rolle spielt 🤣 Es ist reines Glücksspiel, wann du auf Add to Cart klickst und ob du damit durchkommst. Sonst würde niemals jemand mit dem Smartphone eine Karte bestellen können, da tasuende am Rechner sitzen und auch warten.

Du musst "nur" vor der Dropmeldung bestellen und selbst hier ist es dann nur noch Glück, ob du durchkommst oder nicht. Vor Monaten waren hier über 2000 Besucher zur Dropzeit im Thread.

Jeder versteht die Anleitung, selbst neue User hatten beim ersten mal Glück... Du tust grad so als wären die, die keine Karten bestellen konnten, geistig zurückgeblieben. Wie oft hast du hier gelesen "ja, locker, war Kaffee trinken, habe meinen Bizeps geölt und dann nach der Dropmeldung bestellt" 🤣

Zur Erinnerung: Die EKA Preise liegen je nach Karte immernoch 200-300€ niedriger als das niedrigste Angebot in den Onlinestores (6800XT fängt da bei 1100€ an / EKA 850).
Darüber sollte man sich (zu Recht!) aufregen, nicht über die paar Hanseln die nebenbei ein paar Scheine verdienen - das hat ja bei einigen was von Hexenjagd mittlerweile.

Angenommen die großen Shops würden Karten zu normalen Preisen anbieten, dann wäre jedem Ebay oder EKA Anbieter sofort die Grundlage genommen und aus die Maus. Hier wird gegen eine Auswirkung des Problems gezettert, dabei aber immer völlig vorbei an der Ursache (=deutlich überzogene Händlerpreise) diskuttiert.

Ich gebe hier AMD zu 100% die Schuld. Die Händler bekommen kaum Karten und die Nachfrage ist groß = Preis geht in die Höhe und der Kunde hat keine Wahl.

AMD verkauft Millionen von Karten und bietet uns pro Monat rund 4000 Karten an, will diese sogar reduzieren 🤣 und somit bleibt nur der Händler übrig, der kaum Karten bekommt bzw. bekommen hat, da die Chinesen wohl direkt von Werk aus den Minern die Karten abgibt.

Warum das für AMD beseer ist? Verkauft und Sache gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bestätige es dir hiermit nochmal.
Ok... Etikette und Umgangsformen kannst du schon mal nicht, ist vermutlich kein Platz mehr bei deinem hohen IQ... :unsure:
Hey, mir fällt gerade auf, die Lottoziehung "dropt" sogar 2x die Woche! Das relativiert das Thema Glück/Pech ja dann dort auch :geek:

Egal... du scheinst hier eh den vollen Durchblick zu haben. Ich bin wohl zu dämlich dafür... unglaublich, was manche von sich halten.

Ich gebe hier AMD zu 100% die Schuld. Die Händler bekommen kaum Karten und die Nachfrage ist groß = Preis geht in die Höhe und der Kunde hat keine Wahl.

AMD verkauft Millionen von Karten und bietet uns pro Monat rund 4000 Karten an, will diese sogar reduzieren 🤣 und somit bleibt nur der Händler übrig, der kaum Karten bekommt bzw. bekommen hat, da die Chinesen wohl direkt von Werk aus den Minern die Karten abgibt.
Naja - also die Händler bekommen tatsächlich den allergrößten Teil der Karten, wenn wöchentlich nur wenige 100 von AMD direkt vertrieben werden.
Wie gesagt, solang sich NBB,MF,Alternate eine goldene Nase damit verdienen wird sich das auch nicht bessern. Die Verfügbarkeit der Karten ist zuletzt deutlich gestiegen, die Preise haben aber nicht im gleichen Maße nachgelassen sondern sind aus Gründen (=Geld) relativ konstant geblieben.

...muss man mit Leechern wie dir leben....
und schon wieder eine direkte Ansprache... du machst es dir aber sehr einfach.... scherst hier alle über einen Kamm dabei hast du NULL Ahnung über die Leute! Schon mal eine Sekunde nachgedacht, dass hier bei weiten nicht alle gleich sind?! Wir sind Individuen... aber hauptsache du beleidigst erstmal ALLE hier! Echt nett von dir.
Du widersprichst dir ja selbst: "...wirst hier wenige finden die das Shopsystem von DR besser kennen als ich"... hier gibt es wohl auch Leute (nicht wenige, vermutlich weit über 95%...) die sich damit GAR NICHT auskennen. Die sind jetzt also alle dämlich und unfähig. Und jetzt kannst du ja gerne die Quote verkaufter Karten (AMD Drop) zu potentiellen Käufern aufrechnen... Klar, ich verstehe schon, wer keine bekommen hat, der ist einfach zu dämlich.
Ich kann aus langjähriger Erfahrung sagen, dass die aktuelle Grafikkarten Situation schon sehr besonders ist. Es gab bisher noch nichts vergleichbares auf dem PC Markt, egal welches PC Produkt. Das hat NICHTS mit der Inteligenz der Käufer zu tun, sondern erfordert auch eine ordentliche Portion Glück. Aber du wirst das nie verstehen, so hoch oben wie du auf deinem Thron sitzt und alle beleidigst... sehr sympathisch! Sorgt für ein super Klima hier.... *Applaus*

Zum Thema Mehrfachbestellungen... am besten man müsste sich bei AMD registrieren mit Ausweis&Co, nur aus D usw. und man dürfte für einen gewissen Zeitraum X (6 Monate z.B.) nur 1 Karte ordern... und da gäbe es sicher auch noch weitere Möglichkeiten.. immerhin ist wohl auch für Erstkäufer sicher noch lange genug Nachfrage da...

Naja - also die Händler bekommen tatsächlich den allergrößten Teil der Karten, wenn wöchentlich nur wenige 100 von AMD direkt vertrieben werden.
Wie gesagt, solang sich NBB,MF,Alternate eine goldene Nase damit verdienen wird sich das auch nicht bessern.
Das könnte AMD unterbinden... und sollte dann gefragt werden "wieso?" dann könnte AMD sagen "Jungs, Ihr nutzt das aus und übertreibt es"

Außerdem bekommen die Händler nichts von AMD - Asus, XFX, usw. bekommen die Chips und verkaufen den großen Teil direkt (wohl) an Miner, sonst wären Shops nicht Monate lang out of stock gewesen, genau wue damals bei der Vega.

Ich kann das ja alles verstehen, nichts besseres hätte AMD passieren können. Alles was die haben ist sofort verkauft, Miner keine Garantie und nichts, mit Aufpreis sogar aber 700 Karten in einer Woche... und dann noch "werden es reduzieren, damit es mehr Custom Karten gibt"... die hätten uns gleich anspucken können.

Zum Thema Mehrfachbestellungen... am besten man müsste sich bei AMD registrieren mit Ausweis&Co, nur aus D usw. und man dürfte für einen gewissen Zeitraum X (6 Monate z.B.) nur 1 Karte ordern... und da gäbe es sicher auch noch weitere Möglichkeiten.. immerhin ist wohl auch für Erstkäufer sicher noch lange genug Nachfrage da...
Hab ich mir auch schon vor Monaten gedacht, wäre aber sehr aufwendig jeden Ausweis zu überprüfen, und die meisten haben noch keinen Ausweis mit Online Ausweisfunktion um den Prozess zu automatisieren.

Aber sich registrieren und seinen Namen und Adresse anzugeben, welche dann auch für den Versand genutzt werden, würde dazu führen dass AMD Nachkaufen und Scalpen schnell unterbinden könnte.

Ja, Ausweis wäre jetzt vielleicht übertrieben aufwändig, aber eben registrieren usw. wäre minimum.. und Versandadresse nur 1x usw., klar können dann auch viele andere Personen dafür ausnutzen, aber Hauptsache der Aufwand für mehrfache Käufer verstärkt sich enorm...

Also zum Thema mit der Internetverbindung: Ob ihr jz eine 50k oder 1G Leitung habt ist relativ egal, das einzige was etwas ausmachen könnte sind Latenzen (Schlechtes WLAN oder Mobilfunk u.U.),
wenn ihr jedoch zuhause am Rechner über Kabelanschluss verbunden seit ist es relativ egal ob eure Latenz jetzt 5ms oder 30ms beträgt, natürlich ist 5ms 6x schneller als 30ms, wir reden hier aber von Millisekunden, also beträgt der unterschied 1/40 einer Sekunde

Ping spielt hier natürlich eine untergeordnete Rolle, genau wie die Bandbreite.

Wichtig ist eher, dass man im richtigen Moment die Requests losschickt und der Server schnell antwortet (das ist natürlich, wenn die Server überlastet sind, komplett random). Außerdem kann man neben langsamen Responses ja auch noch Http Error 503 bekommen (den man ohne Dev Tools gar nicht sieht, denn das Rad des Frontends dreht sich dann noch locker 10-20 Sekunden rein optisch weiter, obwohl im Hintergrund gar nichts mehr passiert/geladen wird - daher immer Dev Tools im Auge behalten!) und den letzten Schritt direkt nach der 503 Meldung sofort manuell wiederholen.

Wenn man dies einmal verinnerlicht hat und die Schritte im Eingangspost beachtet, kann man wirklich fast jeden Drop eine Karte abbekommen (außer vllt. die 6800 XT, weil die massiv gebotted wird). Die 6800 geht fast immer (wenn man sie als erstes probiert, die wird aber auch noch relativ oft gebotted, wenn man also Pech mit 503 hat ist man raus), die 6700 XT sind easy (2-3 Mins Zeit) und 6900 XT sogar sehr easy (2-10 Minuten Zeit).

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man einiges Automatisieren könnte, bspw. die Haken im Shop setzen usw., alles was eben Statisch ist und sich nie verändert kann einfach von einem Programm ausgeführt werden.Würde mich nicht mal mehr Wundern falls manche Scalper von den mehreren 1000€ die sie Profit gemacht haben Programmierer angeheuert haben um genau das zu machen und es schon längst verwendet wird.

Der große Vorteil der Bots ist imo nicht mal die Automatisierung (klar, die hilft auch und ist bequem) sondern vor allem die Parallelisierung. Während wir das alles per Hand mit einem oder vielleicht zwei Browsern parallel machen, können Bots das mit 50 oder 100 Threads/Workern parallel machen (am besten auch noch mit Proxies) - und ein Worker ist mit Sicherheit deutlich schneller als die anderen (aber viele Worker werden auch mit 503 nicht durchkommen und kacken ganz ab - da hilft dann die Automatisierung auch nicht mehr viel und man kann sogar damit Pech haben -> daher eben Parallelisierung).

Wenn man auf EKA schaut dann sieht man von den 150 6800Karten mind. 100 dort zum verkauf. Jeden Tag sind es neue Anbieter und meistens nur Referenz. Und immer ganz neu, manchmal noch in dem Paket. Wenn nur 100€ raus springen ist es ein satter Stundenlohn für die Leute.

Bitte alle abstimmen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh