Ich bin wirklich extrem gespannt wie sich eth 2.0 auf den EU Gpu Gebrauchtmarkt auswirken wird. Unten angehängt mal eine Schätzung der Mining profitabilität eines US-Mining Youtubers nach dem Szenario, dass die derzeitige Hashrate die in ETH steckt sich auf die unterschiedlichen anderen 'Gpu minablen Coins' verteilt, ausgehend jedoch von den jeweiligen Kursen aus Oktober 21 (steigen die Kurse sieht das natürlich alles wieder anders aus.). Die Daten basieren auf einer RTX 3070. Es ist anscheinend ja so, dass, je profitabler ein Coin ist und je öfter er geminet wird, die Rewards entsprechend sinken. In seinem Szenario wäre Gpu mining also, zumindest bei deutschen Strompreisen, ohne ETH absolut unattraktiv. Das alles ist aber nur Spekulation.
Um die Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt abschätzen zu können, müsste man wissen wie viele Gpu's in der EU verkauft wurden, wie viele davon gerade bei Minern hängen, wie die Produktionszahlen 2022 aussehen und wie hoch die Nachfrage von Gamern nach genau diesen Gpu's ist. Wir sind ja aktuell in einer "nimm was du bekommst" Marktlage. Normalerweise ist die Nachfrage für 700€+ Enthusiasten Gpu's viel geringer und eher sub 400€ Gpu's werden gekauft.
2018 nach dem Mining-Boom, gab es ja auch einen massiven Abverkauf und der Gebrauchtmarkt wurde regelrecht geflutet. Ich denke halt, dass derzeit viel weniger Karten im Umlauf sind, als es damals der Fall war (reine Spekulation). Genau so würde es mich aber nicht überraschen, wenn wir Richtung ende 2022 z. B. gebrauchte 6800XT's/3080 o. Ä. für ~ 400-500€ in der Bucht sehen. Das alles hilft natürlich Leuten nicht, die genau jetzt eine neue GPU brauchen.
Link zum Video, falls es wen interessiert: