Deswegen sehe ich das Thema und die Effekte auf die gesamte Situation hier mehr und mehr kritisch.
Die Infos hier nutzen eigentlich mehrheitlich denen, denen es nicht mehr um den Eigenbedarf geht. Kaum einer, der einfach nur eine Karte will, wird alle Seiten lesen (insbesondere aus Zeitgründen) und somit die entscheidenden Fehler machen und die Chancen für die "Trainierten" erhöhen sich.
Somit gewinnen am Ende die, die auch aus anderen Beweggründen hier alles an Infos aufsaugen und wissen, dass sich die Zeitinvestition für sie lohnt. Der Graubereich der hier existiert erhöht nicht die Chancengleichheit sondern verschlechter sie.
Dies bekämpft am ende nicht die Bots oder ähnliches sondern übervorteilt die Normalos.
Davon geht die Welt nicht unter, doch habe ich das Luxx in all den Jahren mit anderen Werten in Verbindung gesehen.
Vielleicht.
Fakt ist, dass es diese Entwicklung nun einmal gibt. Und die HWL-Betreiber mögen diese Entwicklung gut heißen oder verdammen. Sich ihr verschließen, das Thema ausklammern und so tun, als ob es das "Problem" nicht gäbe und jegliche Diskussion darüber im Keim zu ersticken ist jedoch definitiv der falsche Weg.
Und nebenbei bemerkt auch nicht der Auftrag des Betreibers. Hier geht es um HW-Themen und deren Entwicklungen. Da gehört dieses leidige Thema nun mal dazu.
Ist ein bisschen so wie die allgemein-gesellschaftliche Entwicklung (ohne nun eine politische Debatte darüber ins Rollen bringen zu wollen):
Die Welt ist kleiner geworden, das Internet ermöglicht es uns, in Sekundenbruchteilen mit der ganzen Welt zu kommunizieren, unser Konsum hat eine Vielzahl an Auswirkungen in aller Welt.
Und doch wollen wir diese nicht wahrhaben, verschließen uns der Folgen. Glauben, uns abschotten zu
können müssen, alles "Fremde" außen vor zu halten.
Veränderung ist Teil des Lebens. Die Möglichkeit, sich auf Veränderungen einstellen zu können, hat die menschliche Rasse überleben lassen.
Abschottung ist Stillstand, und der ist (wie wir spät. seit Herbert Grönemeyer wissen) nun mal der Tod.
Von daher reibe ich mich an deinem nostalgisch-verklärten Festhalten von Werten in einem Forum(!).