[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Versteh ich net, ist doch mal ne halbwegs sinnvoll Frage/Antwort gewesen, vor allem weil hier wahrscheinlich mehr als nur einer ne gebrauchte Karte gekauft hat.
was soll man hier sonst diskutieren?
Ich find es gut wenn sich einer Mal ne AGB anschaut und auf Stolpersteine hinweist.
Nur sollten wir die rechtliche Bewertung anderen überlassen die davon Ahnung haben bevor hier gefährliches Halbwissen eskaliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein Forum keine Rechtsberatung leistet sollte eigentlich klar sein. Zumindest das eine AGB geltende Verbraucherrechte nicht antasten kann ist aber rechtlich korrekt.

Fande die Hilfe hier im Forum diesbezüglich Super. Dafür ist eine Community da.

Hallo liebe Forenprofis,
ich bin bei den aktuellen Grafikkarten etwas aus dem Loop und hoffe mit meiner Frage auf ein paar Erfahrungen von euch.
Ich habe mir diese Woche einen LG Oled 48 Zoll als neuen Monitor zugelegt. Da meine aktuelle Grafikkarte (GTX1070) kein HDMI 2.1 muss also eine neue Grafikkarte für 4K 120hz her.
Nach meinen Recherchen scheint die RX6900XT ein ganz gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben. Ich mach mir leider keine Hoffnungen eine Karte bei einem Frop zu erhalten und so schaue ich nach den normalen Angeboten.
Gestern habe ich dieses Angebot gefunden und bestellt:
Amazon Nitro+ 6900

Da meine letzte AMD Grafikkarte ewig her ist, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es besonderheiten zu beachten gibt. Vor allem hinsichtlich Treiberwechsel von NVIDIA auf AMD oder ähnliches.

Ich bedanke mich im Voraus ....

Grüße

Ich bedanke mich im Voraus ....
Alles ab 6800 müsste taugen.
Bis dahin kannst du dich Mal zum Thema "integer scaling" Einlesen zum überbrücken.

Damit lässt du die Grafikkarte 1080p rechnen, schickst aber immer 2x2 Pixel als einer auf den Monitor. Da geht dann mit einer 1070 weiterhin einiges, und das mit knackig scharfem Bild.

Hallo Lexi,
danke für den Tip, aber bekomme ich bei Integer Scaling nicht auch das Problem mit dem Übertragungsstandard?
Nach Meinen jetzigen Erfahrungen bekomme ich mit HDMI 2.0 nur 4k 60hz oder 1080p 120hz übertragen. Das deckt sich auch mit einigen Berichten, die ich hier zu dem Thema gelesen habe.
Du meinst sicher in dem Bezug, wenn die 1070 nicht die 60hz auf 4k schafft, oder?

Grüße

Hättest besser die hier Powercolor Red Devil Ultimate für 1300+VSK von Mindfactory nehmen sollen. Da hat man zumindest noch einen kleinen Vorteil gegenüber der Referenz.

Oder noch etwas warten bis klar ist, ob LHR Sperre wirklich fällt. Dann werden sich die Graka Preise anpassen (, und AMD wird vorraussichtlich sinken)

Abgesehen von dem üblichen: Treiber mit DDU über abgesicherten Modus deinstallieren .

Sonst fällt mir nicht ein, worauf man achten müsste.

Hättest besser die hier Powercolor Red Devil Ultimate für 1300+VSK von Mindfactory nehmen sollen.
Mit XTXH Chip!

Also besser als eine Ref.

Edit:

"In Zahlen ausgedrückt bedeutet der Leistungszuwachs der XTXH- gegen der XTX-Variante, dass die im Test vertretene XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black Gaming 8 Prozent mehr FPS liefert als AMDs Referenzdesign der Radeon RX 6900 XT. Damit ist die Grafikkarte 2 Prozent schneller als die GeForce RTX 3090 und liegt nur 1 Prozent hinter der Asus GeForce RTX 3090 Strix OC – bei den Perzentil-FPS gibt es einen Gleichstand."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Hinweise zur anderen 6900. Ich bestell einfach die Power Color noch dazu und schaue dann welche weniger Spulenfiepen hat.
Bei Amazon ist ja die Rückgabe kein Problem.

PS: Mist genau in dem Moment den ich gebraucht habe um mein altes Passwort zu resetten, wurde die Graka ausverkauft. Pech gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt:

Bei Mindfactory wird "die Geschäftsbeziehung beendet", wenn man eine Grafikkarte retourniert. Zumindest lese ich das sehr oft. Aber man soll sich ein neues Konto mit gleichen Daten erstellen können.

Hallo Lexi,
danke für den Tip, aber bekomme ich bei Integer Scaling nicht auch das Problem mit dem Übertragungsstandard
Äh das kann sein. Darüber habe ich eben nicht nachgedacht 🤔
Ich wollte dir nur eine brauchbare Option aufzeigen zum überbrücken um Zeitdruck aus dem Neukauf rauszunehmen.

Aber 4k/120 mit voller Renderauflösung wird auch mit ner 3090/6900xt knapp.
4k/120 ist 8x 1080p/60.
Das erfordert schon extrem viel Bums.

Aber du hast natürlich Recht, Renderleistung ist unabhängig von der Pixelübertragung.

Hallo,
danke für eure Hinweise zur anderen 6900. Ich bestell einfach die Power Color noch dazu und schaue dann welche weniger Spulenfiepen hat.
Bei Amazon ist ja die Rückgabe kein Problem.

PS: Mist genau in dem Moment den ich gebraucht habe um mein altes Passwort zu resetten, wurde die Graka ausverkauft. Pech gehabt!
Also ich kann sie problemlos in WK legen. 🤔

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt:

Bei Mindfactory wird "die Geschäftsbeziehung beendet", wenn man eine Grafikkarte retourniert. Zumindest lese ich das sehr oft. Aber man soll sich ein neues Konto mit gleichen Daten erstellen können.
Oh wirklich? Wie geil sind die denn drauf. :d Das war vor 2-3 Jahren noch nicht so.

Einen besseren Deal als die Red Devil Ultimate für 1300€ wirds glaub ich nicht so schnell geben.

Moin,
also mit meinem ursprünglichen Konto war tatsächlich keine Bestellung möglich. Hatte bei MF bestimmt 5 Jahre nichts bestellt. Damals hatte ich aber tatsächlich eine Stornierung einer bestellten Graka, die trotz Anzeige der Lagerung nicht lieferbar war.
Naja egal mit neuem Kundenkonto ging es dann.

Mal sehen was nun dabei herauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Äh das kann sein. Darüber habe ich eben nicht nachgedacht 🤔
Ich wollte dir nur eine brauchbare Option aufzeigen zum überbrücken um Zeitdruck aus dem Neukauf rauszunehmen.

Aber 4k/120 mit voller Renderauflösung wird auch mit ner 3090/6900xt knapp.
4k/120 ist 8x 1080p/60.
Das erfordert schon extrem viel Bums.

Aber du hast natürlich Recht, Renderleistung ist unabhängig von der Pixelübertragung.
Du hast auf jeden Fall recht, dass es bei aktuellen Spielen eng wird. Ein Grund für den Oled war ja aber auch ,dass er Freesync kann und damit auch bei weniger fps wenig tearing haben sollte.
Ich hoffe einfach damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein.
Ich spiele aktuell sowieso fast nur ältere Spiele (CS-GO, RL, Galactic Civ III und so). Nach der Battlefield Enttäuschung bin ich da auch erstmal geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außerhalb des AMD-Drops noch weitere Möglichkeiten halbwegs günstig an eine RX 6700 XT zu kommen?
Oder heißt es 800 € bei den gängigen Onlinehandelvertretern hinzulegen?
Zumindest bei nvidia gibt es ja häufig Angebote / Drops für die 3060 / 3070 bei verschiedenen Händlern (nbb / equippr).
Gibt es da zwischen 500 € im Lotto (AMD-Drop) und dem regulären Handel (800 €) kein Mittelding?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außerhalb des AMD-Drops noch weitere Möglichkeiten halbwegs günstig an eine RX 6700 XT zu kommen?
Zumindest bei nvidia gibt es ja häufig Angebote / Drops für die 3060 / 3070 bei verschiedenen Händlern (nbb / equippr).
Gibt es da zwischen 500 € im Lotto (AMD-Drop) und dem regulären Handel (800 €) kein Mittelding?
Einbruch bei AMD... Und Lotto würde implizieren, dass alle eine reale Chance hätten. Den AMD Drop gibt es nur noch, damit hier jede Woche Popcorn verkauft werden kann. Wenn du also ein willst, dann solltest du jetzt eine bei Händlern kaufen, da aktuell die Preise etwas besser sind. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du natürlich darauf pokern, dass die Preise weiter fallen.

Einige die hier mehrmals erfolgreich waren, verkaufen ihre 6700 XT ab und zu hier oder im CB Marktplatz. Nicht zum UVP aber deutlich unter 800 😅

at Drop, keine Dropmeldung aber Drop wie letzte Woche ?

Sonntag 15 Uhr macht der Holländer wieder Slots auf für's Script

at Drop, keine Dropmeldung aber Drop wie letzte Woche ?

Hab ich erstmal ausgestellt, weil es momentan sowieso jede Woche das gleiche ist, bringt also mMn derzeit keinen Mehrwert - und verschreckt manche Leute weil es doch relativ spät abends erst kommt.
Mal davon abgesehen dass man als "normaler" Nutzer dank Vuurvliege sowieso keine realistische Chance mehr hat.

so wie es aktuell läuft, ist es tatsächlich für "normalos" recht uninteressant.

na klar, gewohnheitstier :bigok:

Die Ankündigung von mir vor ein paar Wochen, dass die amd Drops vor dem Ende stehen hat sich nicht bestätigt bisher, damit kann man davon ausgehen, das es erstmal noch weiter gehen wird. Bevor Amd nichts offizielles raus gibt, werde ich auch keine Vermutungen diesbezüglich mehr kund tun hier.

Mal davon abgesehen dass man als "normaler" Nutzer dank Vuurvliege sowieso keine realistische Chance mehr hat.
Du kannst immer Glück haben aber Holländer hat AMD besiegt und räumt ab. Ich mach seit 2022 nicht. Glaub mir, am Ende durch zu kommen und nicht bestellen zu können... du willst dich selbst entsorgen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor Amd nichts offizielles raus gibt, werde ich auch keine Vermutungen diesbezüglich mehr kund tun hier.
Niemand nimmt dir das übel außer die hier neu sind und Frust ablassen wollen. Außerdem verkauft ja AMD 250 Karten pro Woche, rund 1/4 und kann das so problemlos strecken.

Also ich hatte letzte Woche nur einen Tab offen um zu schauen, wie lange es dauert und da konnte ich verrückterweise eine 6700xt für einen Freund bestellen - wurde aber storniert, da ich kurz zuvor schon eine erfolgreich bestellen konnte (gleiches Paypal Konto andere Adresse, war auch etwas überrascht als da stand du bist gleich an der Reihe).

Was ist den eigentlich hier los, so ruhig an einem Droptag, sind etwa alle versorgt? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh