@MusicIsMyLife das du sie zur UVP verkaufst ist ja in Ordnung aber wenn es dir möglich ist drei Stück zu kaufen, dann ist auch beim "Anderen", der nicht so eine Absicht verfolgt, auch möglich mehrfach einzulaufen und diese dann bei eBay für den doppelten Preis zu verkaufen. Deshalb sollte 1x pro PayPal/Haushalt möglich sein.
1. Ich habe
zwei gekauft, nicht drei. Die dritte Bestellung wurde storniert. Aber zum Glück wurde die Bestellung von meinem Kumpel nicht storniert (der übrigens auch schon selbst eine 6900XT hat!), sodass sein Cousin jetzt auch versorgt ist.
2. Mir ist schon klar, dass es anderen auch gelingen kann, mehrere Karten zu kaufen. Aber was wäre die Konsequenz, wenn es auf eine Karte pro Haushalt beschränkt wäre?
-> Weder mein Bekannter noch der Cousin von meinem Kumpel hätten jetzt eine 6900XT zur UVP. Sie hätten schlichtweg aufgrund der Umstände keinerlei Chance für einen Treffer. Und Scalperpreise zahlen die nicht.
-> Keiner garantiert, dass die beiden zusätzlich erworbenen Karten bei unserem "Verzicht" auch wirklich zu einem Käufer gekommen wären, der sie selbst verwendet. Es wären zwei potenzielle Scalper-Karten mehr...
-> Wie schon erwähnt: Wie soll AMD eine Sperre auch nur im geringsten sinnvoll umsetzen? Denn wo ein Wille zum besch***en, da auch ein Weg (Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbar, Arbeitskollege etc.).
-> Die schon genannten Konstellationen von WGs und Co., die es auf "ehrlichem" Wege mehrfach versuchen, wären von vornherein ausgeschlossen. Nutznießer? Wahrscheinlich wieder nur die Scalper, denen ohnehin jedes Mittel recht ist...
Wie schon gesagt: Das Problem sind eigentlich nicht die Scalper. Sondern das Problem sind diejenigen, die bereitwillig jeden Preis zahlen, weil ihnen eine Grafikkarte so "wichtig" ist, dass sie nicht drauf verzichten können. Würden diese ausgearteten Preise nicht gezahlt werden, würde das Kartenhaus komplett in sich zusammenfallen. Keiner würde dann mehr eine Karte kaufen, die er nicht braucht. Denn wo kein Geld zu verdienen ist, wird auch nichts weggekauft.
Auch, wenn ich mich quasi wiederhole: Inhaltlich bin ich eigentlich auf eurer Seite. Diese komplett besch***ene Situation ärgert mich auch total. Aber das Leben zeigt leider immer wieder, dass gut gemeinte Dinge (wie hier z.B. eine Limitierung auf eine Karte pro Haushalt) nicht realistisch sind und sollte soetwas doch mal in Kraft treten, dass der "ehrliche(re)" Käufer der gelackmeierte ist. Und deshalb würde eine entsprechende Sperre auch hier nur eins erreichen: Dass AMD mehr Aufwand hat und letztendlich so gut wie nichts an der Situation geändert wird.
Traurig aber wahr.