[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der 6900 haben wir denke ich alles richtig gemacht, denn mit dem nächsten Treiber release soll nochmal was an Leistung dazu kommen, amd möchte näher an die 3090 heran, das wird noch spannend. 😜

Solange noch(!) nichts Vergleichbares wie DLSS da ist, ist für mich AMD leider uninteressant. Preislich sind die Referenzmodelle den Founders Editions natürlich deutlich überlegen.
 
Exakt wie bei mir, nur dass eben noch nichts versandt ist. Ich glaube bei denen herrscht pures Chaos. Das läuft irgendwie alles manuell.
Bei mir es es ganz komisch. Bestellung ist laut AMD (Bestellnummer/PW) aufrecht, habe auch keine Stornierungsmail bekommen.
Geld wurde am 30.1 abgebucht und dann wieder zurückgebucht, was auf eine Stornierung hindeutet, habe aber bis jetzt keine Meldung dafür.

Vl war das der Grund für die ev. Stornierung: habe bei meiner Adresse bei der Türnummer statt 11 --> 1! geschrieben?

Hab mal AMD angeschrieben, ob die wissen ob die Bestellung noch aufrecht ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange noch(!) nichts Vergleichbares wie DLSS da ist, ist für mich AMD leider uninteressant. Preislich sind die Referenzmodelle den Founders Editions natürlich deutlich überlegen.
Warum bestellst du dir dann 6900XT?
 
Jetzt kaufen für 990€ und auf DLSS warten oder warten bis DLSS per Treiber nachgeliefert wurde und die Grafikkartenpreise dann noch höher sind bzw. die Verfügbarkeit noch schlechter ist.

Schwere Entscheidung.
 
Bei meiner Karte aus dem Drop hat sich bis jetzt auch nichts getan. Die Bestellung ist immer noch in Bearbeitung.
 
Die Merc 6900XT bei MF in leicht größeren Mengen verfügbar für 1300€. 100€ Weniger und es wäre wirklich mal ein guter Kauf oder wie sehr ihr das ?
 
Dennoch vertretbarer als die meisten Preise aktuell
 
@oggear51 deshaib meine Anmerkung mit den „noch 100€ weniger“. Ich hoffe bei solchen Angeboten immer, das es sich doch so langsam mal entspannt^^
 
@sonny2
Du bist so lange dabei, du solltest ein wenig mehr Diskussionskompetenz

Ich habe hier mal aufgeräumt.
 
Mich macht bei sowas immer Kirre wenn ich b Ware oder.
Für mich heißt dass meistens, dass die Karte jemand hatte und sie nicht behalten wollte, weil sie fehlerhaft ist oder so
 
@oggear51 deshaib meine Anmerkung mit den „noch 100€ weniger“. Ich hoffe bei solchen Angeboten immer, das es sich doch so langsam mal entspannt^^

Hallo,

die MERC hat einen UVP von 1100€, wenn ich das aus einem Video recht erinnere, somit liegt sie bei MF nun ca. 200€ über UVP.
Dies, sowie die andauernde Chipmisere zuzüglich des chinesischen Neujahrsfestes hat mich bewogen sie heute morgen trotzdem zu bestellen.

Grüß
 
Hallo,

die MERC hat einen UVP von 1100€, wenn ich das aus einem Video recht erinnere, somit liegt sie bei MF nun ca. 200€ über UVP.
Dies, sowie die andauernde Chipmisere zuzüglich des chinesischen Neujahrsfestes hat mich bewogen sie heute morgen trotzdem zu bestellen.

Grüß
Ist kein Fehler, ich denke die werden jetzt verkaufen was Sie haben und dann wird's nochmal eng mit Verfügbarkeit. Wenn die Werke in China/Taiwan auf ein Minimum runterfahren ändert das nix an der nach wie vor hohen Nachfrage :d
 
RX6900xt heute angekommen - in FireStrike ist das Surren der Graka schon gut zu hören - mit Kopfhörern wird's mir egal sein.
Aber schon krass wie laut die Dinger sind.

Wird das unter Wasser ggf. besser/schlimmer?
 
RX6900xt heute angekommen - in FireStrike ist das Surren der Graka schon gut zu hören - mit Kopfhörern wird's mir egal sein.
Aber schon krass wie laut die Dinger sind.

Wird das unter Wasser ggf. besser/schlimmer?
Meinst du mit "Surren" Spulenfiepen?

Das nimmt sehr stark ab! Am Anfang war es bei meiner auch deutlich zu hören, nun kaum noch, eig nur noch in gewissen Menüs.

Laut Igor, verschlimmert eine Wakü meistens das Spulenfiepen, da die Spulen kühler sind. Also umso kühler umso mehr können sie sich "bewegen" (physik)
 
Ich war auch früher dran und warte ebenso. Frag mich, nach was die priorisieren. :d

Ich hab auf jeden Fall Umlaute in der Adresse und im Namen. Vielleicht beschäftigt die das so lange?! :unsure:
bei mir das gleiche :( , wie gesagt die haben sogar meine Zahlung zurückgebucht, obwohl bei Bestellübersicht immer noch " in Bearbeitung" steht
 
.... und nun ist sie unterwegs.

Grüße
 
Scheinbar hat bei der Konstruktion des NH-D15 niemand daran gedacht, dass man vielleicht mal die Grafikkarte tauschen möchte, ohne den CPU Kühler abzumontieren. :ROFLMAO:

Habe es aber dann doch geschafft an diesen Kippschalter des PCI Steckplatzes zu kommen.

Das Surren / Spulenfiepen bei Volllast im Benchmark ist mir leider auch als erstes aufgefallen. :cautious:

Meinst du mit "Surren" Spulenfiepen?

Das nimmt sehr stark ab! Am Anfang war es bei meiner auch deutlich zu hören, nun kaum noch, eig nur noch in gewissen Menüs.

Laut Igor, verschlimmert eine Wakü meistens das Spulenfiepen, da die Spulen kühler sind. Also umso kühler umso mehr können sie sich "bewegen" (physik)

Wobei ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass es am Anfang, nachdem ich die Karte gerade eingebaut hatte, viel schlimmer war als ein paar Tests später.
Im GPU Benchmark drehen die Lüfter auf ~1300-1400 RPM (peak 1515 max). Bei diesen Umdrehungen geht das Surren im Lüftergeräusch unter. War 4K 100-140 fps, 255W GPU Socket Power laut Radeon Overlay.

Der Rechner steht keinen Meter von mir entfernt auf dem Boden neben dem Schreibtisch.
Habe ein Define7 luftgekühlt mit 6 Gehäuselüftern die ich bisher bei ~400 RPM laufen ließ. Die werde ich wohl was schneller laufen lassen müssen in Zukunft, die CPU (Ryzen 5900X) war im GPU Benchmark mit 84,4 Grad um knapp 5 Grad heißer als vorher in CPU Benchmarks.

@Platinvelvet
vielleicht magst du kurz mal deine Einschätzung zur Lautstärke der 6900XT (vielleich auch im Vergleich zu deinen bisherigen Grakas) hier abgeben, wenn du sie ein bisschen ausgetestet hast ...

Die Geräuschkulisse würde ich unter Last insgesamt als erträglich einschätzen, auch ohne Kopfhörer. Definitiv um einiges niedriger und viel besser als vorher mit der RX480 RedDevil, die ich bisher noch von meinem vorherigen PC im Einsatz hatte. Bei der gingen die Umdrehungen der GPU Lüfter aber auch dauerhaft auf 2000-2400 RPM unter Last, das war schon ein Graus.
 

Anhänge

  • 20210201_123807.jpg
    20210201_123807.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20210201_124851.jpg
    20210201_124851.jpg
    96 KB · Aufrufe: 123
  • define7-2front-boden-2deckel.jpg
    define7-2front-boden-2deckel.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 117
  • temps_gpu.JPG
    temps_gpu.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh