[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die 7950 war echt eine geniale Karte früher - ich glaube die werde ich mir aber diesmal bei den aufgerufenen Preisen nicht gönnen - wobei es aus historischen Gründen episch wäre. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder verstehe ich dich falsch oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von verdoppelter Leistung :fresse:
[Anhang...]
Da sieht man auch direkt, dass die 5700XT hinter der 1080TI ist. Das wiederum ist die Vor-Vorgängergeneration der 30XXer. Also hättest du sowas wie die 2080TI (als Topmodell herstellerübergreifend der vorigen Gen) holen müssen. Und schon sind wir wieder sehr weit weg von doppelter Leistung.
 
Da sieht man auch direkt, dass die 5700XT hinter der 1080TI ist. Das wiederum ist die Vor-Vorgängergeneration der 30XXer. Also hättest du sowas wie die 2080TI (als Topmodell herstellerübergreifend der vorigen Gen) holen müssen. Und schon sind wir wieder sehr weit weg von doppelter Leistung.
Das mit doppelter Leistung ist nicht so abwägig, wenn man die Rohdaten anschaut: 80 CU zu 168 CU respektive 192 CU beim Topmodell, deutlich höherer Takt, verbesserten Cache, 256 Bit zu 320 Bit bzw. 384 Bit Speicherinterface...

Wenn man da nicht zumindest 2x so schnell ist, wäre dies eine herbe Enttäuschung. Die Prognose geht Richtung Verdoppelung(+).
 
Gibt es eigentlich Infos darüber, welche Stromstecker die neuen 7000er Karten haben werden?
 
Soweit ich weiß 2x und 3x 8 pin
 
Das mit doppelter Leistung ist nicht so abwägig, wenn man die Rohdaten anschaut: 80 CU zu 168 CU respektive 192 CU beim Topmodell, deutlich höherer Takt, verbesserten Cache, 256 Bit zu 320 Bit bzw. 384 Bit Speicherinterface...

Wenn man da nicht zumindest 2x so schnell ist, wäre dies eine herbe Enttäuschung. Die Prognose geht Richtung Verdoppelung(+).
so einfach gehts net, auch wenn die Register+ROP´s mit vergrößert werden
(Ampere und Ada können z.bsp. net so einfach die Shader linear mehr auslasten)

... lieber im Vorfeld mit 80% mehr zufrieden sein und dann positiv überraschen lassen
50% mehr Fps/W und etwas mehr Takt als Bezug
 
Das mit doppelter Leistung ist nicht so abwägig, wenn man die Rohdaten anschaut: 80 CU zu 168 CU respektive 192 CU beim Topmodell, deutlich höherer Takt, verbesserten Cache, 256 Bit zu 320 Bit bzw. 384 Bit Speicherinterface...

Wenn man da nicht zumindest 2x so schnell ist, wäre dies eine herbe Enttäuschung. Die Prognose geht Richtung Verdoppelung(+).
Ich wäre zufrieden wenn das 7900 XT Modell 50-60 % zum brauchbaren Preis bietet. Also die "1" bei 1600 direkt streichen, dann passt es (y)

Die 6800 XT hatte glaube ich 650 UVP, was dann real immer noch 8-900 Straßenpreis sind. Siehe 4090er. Dass die Karten am Anfang unter UVP verfügbar sind und es einen Preiskampf gibt, da glaube ich lieber an den Weihnahctsmann.
 
Ich wäre zufrieden wenn das 7900 XT Modell 50-60 % zum brauchbaren Preis bietet. Also die "1" bei 1600 direkt streichen, dann passt es (y)

Die 6800 XT hatte glaube ich 650 UVP, was dann real immer noch 8-900 Straßenpreis sind. Siehe 4090er. Dass die Karten am Anfang unter UVP verfügbar sind und es einen Preiskampf gibt, da glaube ich lieber an den Weihnahctsmann.
Ich glaube auch nicht das der Preis gut wird. Nach neuesten Leak scheint RDNA3 "beyond expectations" zu sein, zumindest die Rasterleistung. Würde ja zumindest zu den Rohdaten passen. Nächste Woche wissen wir mehr.
 
Soweit ich weiß 2x und 3x 8 pin
Hast du da auch irgendeine Quelle dazu? Denn ich habe da leider Gegenteiliges gehört. Zuletzt heute in dem Video von Jay: (ab 13:16)

 
Mir ist relativ egal was das Ding verbraucht, solange Preis & Leistung dazu passen.
 
Wenn der TopDog tatsächlich 420W bekommt und die üblichen PL+15 möglich sind, ... sinds in Summe 483W bei ner Ref.
(ist für 3x8pin OK)
 
Wenn die AMD Karten bei Release auch so schnell ausverkauft sind...
 
Eigentlich sollte man dankbar sein, das so Viele die 4090+4080 wollen, ... da entspannt sich hoffentlich die Lage bis dahin.
(wird wohl erst kurz vor Weihnachten losgehen bei AMD mit dem Verkauf)

Bei den 6000ern werden sicherlich auch Viele ne Gen auslassen, weil mit FSR/XeSS die Performance@Raster dicke reicht.
(geht mir am 60Hz-4k-Moni jedenfalls so, ... ganz gechilled@57fps)
 

Anhänge

  • Riftbreaker RT=off 4k@XeSS-Quality Chill57fps.jpg
    Riftbreaker RT=off 4k@XeSS-Quality Chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man dankbar sein, das so Viele die 4090+4080 wollen, ... da entspannt sich hoffentlich die Lage bis dahin.
(wird wohl erst kurz vor Weihnachten losgehen bei AMD mit dem Verkauf)

Bei den 6000ern werden sicherlich auch Viele ne Gen auslassen, weil mit FSR/XeSS die Performance@Raster dicke reicht.
(geht mir am 60Hz-4k-Moni jedenfalls so, ... ganz gechilled@57fps)
Was'n das für'n Game?
 
Riftbreaker im Gamepass, hat neuerdings XeSS.
Das Bild ist belabelt.

Der niedrige Verbrauch ist ohne RT.
 
Wichtig ist nur dass nächstes Jahr D4 läuft, und Stalker wenn's hoffentlich raus kommt.
Vorher brauch ich eh nix neues.
 
Wenn das Gerücht stimmt: \o/
Hoffentlich. Keine Lust noch einen Feuerlöscher neben den PC zu stellen und zusätzlich noch ein 50€+ Kabel für mein Netzteil zu kaufen, damit man die Kabel gescheit verlegen kann.

1666704693833.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ei Release auch so schnell ausverkauft sind...

Entweder die Karten sind schnell und/oder verfügen über ein gutes P/L Verhältnis, dann sind sie auch schnell weg.
Wenn sie nicht schnell weg sind dann stimmt etwas mit den Karten nicht, entweder die Leistung oder der Preis.

Und die Käufer einer 4090 sind keineswegs aus dem Rennen im Kampf um die Kontingente.
Wenn die 79x0 nochmal spürbar was oben drauf setzt werden viele umsteigen und ihre 4090 wieder abstoßen. Wer sich jetzt eine 4090 gekauft hat wird darauf i.d.R. nicht Jahre lang gespart haben... (dann würde ich auch das Überdenken der Prioritäten empfehlen).
 
Ich nehm den 4090-Schrott gerne :fresse2:

Aber vermutlich wird es wieder wie bei Ampere laufen: AMD leicht dahinter je nach Spiel, aber mit schlechterem RT. Damit kann man leben. Selbst wenn die 4090 schneller wäre ist das keine Katastrophe, solange der Preis dann wenigstens stimmt. Was ist eigentlich mit dem 16 K Shader Modell, wird das noch kommen?

XTX(H) gibt es doch so gesehen noch, nur als Chipbezeichnung. Ich rechne kaum noch mit einer guten Verfügbarkeit in 2022. Das war 2020 ähnlich. Und es wird zu 99,9 % gescalpt, je nach dem wie die Verfügbarkeit dann sein wird. Das legt sich erst wenn die Käufer "satt" sind bzw. die die mehr bezahlen bedient sind.
 
Abgesehen von der "Brand-Gefahr" des HPWR Steckers finde ich es gut von Nvidia auf ihn zu setzen. Denn der herkömmliche Stecker ist doch mittlerweile, sind wir ehrlich zu uns, veraltet. Genauer gesagt muss man nicht mehr drei oder noch mehr Stromstecker an der Graka anbringen, sondern nur noch den Einen. Von AMD finde ich dies ziemlich altbacken immer noch auf den alten Standard zu setzen.
Wie wir wissen, setzt Nvidia jetzt schon in der zweiten Graka-Generation auf den neuen Stecker. Ginge es nach AMD hätten wir auf diesem Gebiet keinen "Fortschritt".
 
Dann wäre es aber doch sinnvoller gewesen erstmal für ausreichend Netzteile am Markt zu sorgen? Wer weiß, was da noch für Kinderkrankheiten drin stecken.
Gut so können alle nVidia Nutzer erstmal testen was das taugt und auch alle die sich so ein Netzteil kaufen.
 
Abgesehen von der "Brand-Gefahr" des HPWR Steckers finde ich es gut von Nvidia auf ihn zu setzen. Denn der herkömmliche Stecker ist doch mittlerweile, sind wir ehrlich zu uns, veraltet. Genauer gesagt muss man nicht mehr drei oder noch mehr Stromstecker an der Graka anbringen, sondern nur noch den Einen. Von AMD finde ich dies ziemlich altbacken immer noch auf den alten Standard zu setzen.
Wie wir wissen, setzt Nvidia jetzt schon in der zweiten Graka-Generation auf den neuen Stecker. Ginge es nach AMD hätten wir auf diesem Gebiet keinen "Fortschritt".
Ich sehe den eher als nice to have, weil dann nur noch ein Kabel nötig ist. Zwei sind schon hässlich, drei oder vier müssen echt nicht sein. Dennoch werde ich mir dafür kein neues Netzteil zulegen. Toll wäre es jedoch wenn Seasonic den Käufern seiner Highend-Serie so ein Kabel einfach spendiert.

Solche Standards sind wie Displayausgänge, meist nützen die einem erst in der Zukunft. DP 2.0 nehme ich daher gern, auch wenn ich es im Moment nicht brauche. Wer weiß was in ein paar Jahren ist...
 
Abgesehen von der "Brand-Gefahr" des HPWR Steckers finde ich es gut von Nvidia auf ihn zu setzen. Denn der herkömmliche Stecker ist doch mittlerweile, sind wir ehrlich zu uns, veraltet. Genauer gesagt muss man nicht mehr drei oder noch mehr Stromstecker an der Graka anbringen, sondern nur noch den Einen. Von AMD finde ich dies ziemlich altbacken immer noch auf den alten Standard zu setzen.
Wie wir wissen, setzt Nvidia jetzt schon in der zweiten Graka-Generation auf den neuen Stecker. Ginge es nach AMD hätten wir auf diesem Gebiet keinen "Fortschritt".

Der Fortschritt ist also der, dass dir die Hütte abfackelt? Genial👌🏼
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh