[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich nehm den 4090-Schrott gerne :fresse2:

Aber vermutlich wird es wieder wie bei Ampere laufen: AMD leicht dahinter je nach Spiel, aber mit schlechterem RT. Damit kann man leben. Selbst wenn die 4090 schneller wäre ist das keine Katastrophe, solange der Preis dann wenigstens stimmt. Was ist eigentlich mit dem 16 K Shader Modell, wird das noch kommen?

XTX(H) gibt es doch so gesehen noch, nur als Chipbezeichnung. Ich rechne kaum noch mit einer guten Verfügbarkeit in 2022. Das war 2020 ähnlich. Und es wird zu 99,9 % gescalpt, je nach dem wie die Verfügbarkeit dann sein wird. Das legt sich erst wenn die Käufer "satt" sind bzw. die die mehr bezahlen bedient sind.
Dann nehm den Schrott und erwarte nicht dass du von AMD was billiger bekommst.... kanns nicht mehr lesen...
RT? konnte man schon mit der 2080ti in die Tonne treten und seither kam nichts was irgendwie besser aussieht, oder ohne DLSS besser läuft(und damit kacke aussieht)

Nimm doch einfach das was du bereit bist zu zahlen, warum auch immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sirwillow: Du können lesen was in den ersten Zeilen meines Beitrags steht? Anscheinend nicht. 👎
 
Na, dann...

@sirwillow: Du können lesen was in den ersten Zeilen meines Beitrags steht? Anscheinend nicht. 👎
1. Deinen Rassismus kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint. Gerne auch Schulter-tief.

Abgesehen von der "Brand-Gefahr" des HPWR Steckers finde ich es gut von Nvidia auf ihn zu setzen. Denn der herkömmliche Stecker ist doch mittlerweile, sind wir ehrlich zu uns, veraltet. Genauer gesagt muss man nicht mehr drei oder noch mehr Stromstecker an der Graka anbringen, sondern nur noch den Einen. Von AMD finde ich dies ziemlich altbacken immer noch auf den alten Standard zu setzen.
Wie wir wissen, setzt Nvidia jetzt schon in der zweiten Graka-Generation auf den neuen Stecker. Ginge es nach AMD hätten wir auf diesem Gebiet keinen "Fortschritt".
2. Dein "Abgesehen von..." kann direkt dort hin folgen, denn dein Post ist ein einziger Jubelgesang auf den neuen Stecker.

Der ja so schön fortschrittlich ist.

Und dein Haus abfackeln kann.


Guten Morgen in die Runde. :coffee:
 
Nun guten Morgen allerseits 😘

Ich für mich hoffe ja, dass es einen adäquaten Nachfolger für die 6800 geben wird. 50-60% mehr bei gleichem oder leicht höherem Stromverbrauch. Kostenpunkt darf sich wieder um die 600€ bewegen.
Denn die 6800 war für mich das Highlight der 6000er Gen.
Leider bin ich zu arg Pessimist, da ich weder an den Stromverbrauch noch an den Wunschpreis glauben kann.
 
Na, dann...


1. Deinen Rassismus kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint. Gerne auch Schulter-tief.


2. Dein "Abgesehen von..." kann direkt dort hin folgen, denn dein Post ist ein einziger Jubelgesang auf den neuen Stecker.

Der ja so schön fortschrittlich ist.

Und dein Haus abfackeln kann.


Guten Morgen in die Runde. :coffee:
Rassismus? Ich glaube du bist nicht mehr ganz sauber!
 
Ach, komm! Hier in Deutschland gibt es nur einen Kontext, in dem Verb und Hilfsverb in der Infinitiv-Form benutzt werden.

Ich will dir gerne zugestehen, dass du dies nicht in dieser Absicht geschrieben hast.

Ändert aber nichts an dessen Semantik!
 
Du kommst auf die ignorieren Liste. Jemand der den Anderen nicht kennt und ihm Rassismus unterstellt. Da kannst du dich versuchen gewählt auszudrücken wie du willst. 👎
 
Du kommst auf die ignorieren Liste. Jemand der den Anderen nicht kennt und ihm Rassismus unterstellt. Da kannst du dich versuchen gewählt auszudrücken wie du willst. 👎
Schade.
 
Uh die AMD-Karten haben 3x 8Pin voraussichtlich, das ist der richtige Weg in Zeiten, wo es nichtmal ATX 3.0 Netzteile auf dem Markt gibt.
Machen damit alles richtig. Mit der nächsten Generation werden dann auch genügend ATX 3.0 Netzteile auf dem Markt sein....
 
Das wäre natürlich ein Brecher
Wenn Sie mit ihrem Preis es dann auch schaffen Druck aufzubauen, werden die Karten für viele interessant und nvidia bekommt seinen verdienten A*tritt und die ganzen Keks mit ihrem halbgaren Wissen und FHD Monitoren sowieso^^ (die haben mich echt gebrochen)
Mal sehen ob dann die Nvidia Rasselkisten auch im Preis fallen zu begrüßen wäre es zumindest. Nvidia ist ja bekanntermaßen flexibel beim UVP :d
 
Mal sehen ob dann die Nvidia Rasselkisten auch im Preis fallen zu begrüßen wäre es zumindest. Nvidia ist ja bekanntermaßen flexibel beim UVP :d
Wenn das Rasseln auf Spulenfiepen anspielen soll, das haben meine 6900XT und 6800XT auch nicht zu knapp gehabt :P
 
Wenn das Rasseln auf Spulenfiepen anspielen soll, das haben meine 6900XT und 6800XT auch nicht zu knapp gehabt :P
wohl wahr aber die haben auch keine 2k gekostet, da es das dann noch halbwegs verkraftbar.
 
wohl wahr aber die haben auch keine 2k gekostet, da es das dann noch halbwegs verkraftbar.
Sehe ich nicht mal bei den ASUS TUF 6900XT Angeboten für 700€ (XTXH), geschweige denn für 650€ (OC) ein. Gingen beide zurück, es war aber auch ein Mix zwischen Spulen fiepen und rasseln. Meines Erachtens nach wirklich ein No-Go bei so teuren Produkten.

Es geht offensichtlich auch ohne, meine Ref. 6800XT hatte null fiepen im gleichen Setup, wie auch diverse andere Karten. Woran liegt es? Billige Bauteile?
 
Bei den 6000ern werden sicherlich auch Viele ne Gen auslassen, weil mit FSR/XeSS die Performance@Raster dicke reicht.
(geht mir am 60Hz-4k-Moni jedenfalls so, ... ganz gechilled@57fps)
Genau. Ich schau mir das mit meiner 6900 XT ganz entspannt an. Zocke nun schon seit 1,5 Jahren auf der, und sie wird mir wohl auch noch die nächsten 1,5-2 Jahre ausreichen. Mein 4k TV schafft sowieso nur 60 Hz, und für die Spiele, die ich am TV zocke reicht mir das auch.
 
+1
Ich bin gespannt auf das Flagschiff.
Bin aber die Ruhe selbst mit der 6900XT. Reicht derzeit für alles in UWQHD bei mir.
NVidia hab ich diese Gen auch keine Lust, dazu gefällt mir das AMD Treiberpaket einfach zu gut.
 
Da ich nicht damit rechne noch eine 4090er zu einem "regulären" Preis zu erhalten, kann ich entspannt abwarten was AMD da zaubert. Bin definitiv nicht abgeneigt nach einigen Jahren mal wieder das Ufer zu wechseln.
 
Sehe ich nicht mal bei den ASUS TUF 6900XT Angeboten für 700€ (XTXH), geschweige denn für 650€ (OC) ein. Gingen beide zurück, es war aber auch ein Mix zwischen Spulen fiepen und rasseln. Meines Erachtens nach wirklich ein No-Go bei so teuren Produkten.

Es geht offensichtlich auch ohne, meine Ref. 6800XT hatte null fiepen im gleichen Setup, wie auch diverse andere Karten. Woran liegt es? Billige Bauteile?
Ja aber jetzt weißt du wie sich die Leute auf der grünen Wiese fühlen :d

Was da Fiepen angeht spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber billige Bauteile sind es in der Regel nicht. Dadurch, dass aber auf Mainboards, sowie Grafikkarten immer mehr elektronische Bauteile zu finden sind, wird das in Zukunft eher schlimmer werden. Da hilft dann nur Feintuning, siehe Z590 Apex > C-States deaktivieren..
 
Ja aber jetzt weißt du wie sich die Leute auf der grünen Wiese fühlen :d

Was da Fiepen angeht spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber billige Bauteile sind es in der Regel nicht. Dadurch, dass aber auf Mainboards, sowie Grafikkarten immer mehr elektronische Bauteile zu finden sind, wird das in Zukunft eher schlimmer werden. Da hilft dann nur Feintuning, siehe Z590 Apex > C-States deaktivieren..
Bin ich voll bei dir. Wäre es so einfach würde man es vermutlich auch abstellen können. Das Thema ist bereits auch einig Jahre bekannt.

Ich hatte ehrlich absolut keinen Spaß daran die Karten zurück zu senden und hätte sehr gerne eine davon behalten. Aber wenn man ein einwandfreies System hatte möchte man den Status auch gerne wieder haben. Hab schon die nächste hier liegen, mal schauen ob es dieses Mal besser ist. Btw. hatte ich das Problem davor noch nie und noch keine Karte zurück gesendet. Ich weiß nicht ob es an der TUF liegt oder einfach nur Pech ist.

Umso teurer aber die Produkte werden umso weniger Akzeptanz wird so etwas finden.
 
Sehe ich nicht mal bei den ASUS TUF 6900XT Angeboten für 700€ (XTXH), geschweige denn für 650€ (OC) ein. Gingen beide zurück, es war aber auch ein Mix zwischen Spulen fiepen und rasseln. Meines Erachtens nach wirklich ein No-Go bei so teuren Produkten.

Es geht offensichtlich auch ohne, meine Ref. 6800XT hatte null fiepen im gleichen Setup, wie auch diverse andere Karten. Woran liegt es? Billige Bauteile?
Ich habe eine neue ASUS TUF 6900XT Top Edition (XTXH) erst vor ein paar Tagen aus dem MP für unter 700€ bekommen. Bei dem Preis, konnte ich nicht widerstehen. :geek: Im normalen Zockerbetrieb ist die ziemlich leise. Nur bei extremen FPS-Zahlen (400FPS oder höher) rasselt Sie etwas. Ich bin sehr zufrieden.

Ich kann in Ruhe abwarten, wie sich die 79xx schlägt und vor allem, welche Preise aufgerufen werden.
Mit der 6900XT kann ich vermutlich bedenkenlos eine Generation überspringen, wenn es sein muss.
 
Ich habe eine neue ASUS TUF 6900XT Top Edition (XTXH) erst vor ein paar Tagen aus dem MP für unter 700€ bekommen. Bei dem Preis, konnte ich nicht widerstehen. :geek: Im normalen Zockerbetrieb ist die ziemlich leise. Nur bei extremen FPS-Zahlen (400FPS oder höher) rasselt Sie etwas. Ich bin sehr zufrieden.

Ich kann in Ruhe abwarten, wie sich die 79xx schlägt und vor allem, welche Preise aufgerufen werden.
Mit der 6900XT kann ich vermutlich bedenkenlos eine Generation überspringen, wenn es sein muss.
Klingt super, viel Spaß damit!! :wink:

Bei mir ging es ab ca. 100 FPS los, ab ca. 120 bis 144 FPS gelockt war es deutlich wahrnehmbar. Bei Benchmarks mit zunehmenden FPS auf über 200 dachte ich ehrlich, dass der PC gleich explodiert... unfassbar laut. Ist das Netzteil in deiner Signatur aktuell? Evtl. könnte ich noch ein anderes verwenden, bin mit einem Seasonic GX 750W unterwegs.
 
Bin ich voll bei dir. Wäre es so einfach würde man es vermutlich auch abstellen können. Das Thema ist bereits auch einig Jahre bekannt.

Ich hatte ehrlich absolut keinen Spaß daran die Karten zurück zu senden und hätte sehr gerne eine davon behalten. Aber wenn man ein einwandfreies System hatte möchte man den Status auch gerne wieder haben. Hab schon die nächste hier liegen, mal schauen ob es dieses Mal besser ist. Btw. hatte ich das Problem davor noch nie und noch keine Karte zurück gesendet. Ich weiß nicht ob es an der TUF liegt oder einfach nur Pech ist.

Umso teurer aber die Produkte werden umso weniger Akzeptanz wird so etwas finden.
Ja gut bei mir wurden die Karten eh immer direkt umgebaut und dadruch kam das bei mir nie so krass zum Tragen. Wenn ich mal dann was lauteres erwischt habe, habe ich in der Regel weichere Wärmeleitpads genommen, das hat dann gereicht dass es nicht mehr störend war.
Betrachte die Spulen wie ein Orchester, je gleichmäßiger sie schwingen desto weniger wirst du hören. Aber tanzt eine aus der Reihe macht sich das extrem bemerkbar.
Vielleicht muss man die Tolleranzwerte in der Produktion etwas enger ziehen um dem entgegenzuwirken. Macht den Spass dann aber auch teurer.
 
Klingt super, viel Spaß damit!! :wink:

Bei mir ging es ab ca. 100 FPS los, ab ca. 120 bis 144 FPS gelockt war es deutlich wahrnehmbar. Bei Benchmarks mit zunehmenden FPS auf über 200 dachte ich ehrlich, dass der PC gleich explodiert... unfassbar laut. Ist das Netzteil in deiner Signatur aktuell? Evtl. könnte ich noch ein anderes verwenden, bin mit einem Seasonic GX 750W unterwegs.
Ja, das ASUS ROG Netzteil ist aktuell. So weit ich weiß ist wird es von Seasonic hergestellt.
 
Mein Eindruck (soweit ich mich da eingelesen habe) ist, dass das Rasseln bzw. Fiepen je nach Kombination Grafikkarte und Netzteil unterschiedlich ausfallen kann, und dann ist es außerdem noch abhängig von FPS und dem individuellen Gehör des Nutzers. Kein Wunder, dass die Erfahrungen da so unterschiedlich ausfallen.

Meine 6900XT rasselt zum Glück bis 144 FPS zumindest für mich nicht hörbar, nur bei MWO, wenn die FPS im Ladebildschirm mal kurz auf 300 hoch schießen höre ich es deutlich. Ansonsten bin ich mit meiner Kombination aus 6900XT Referenz und BeQuiet! Straight Power 850W sehr zufrieden.
 
Ich hatte auch mehrere 6900XT Refs und eine 6800XT Ref, alle mit ausgeprägtem Fiepen. Dann eine 3090, die ich bei Nvidia gegen ein leiseres Exemplar getauscht bekommen habe. Fiepen war aber immer noch leicht wahrnehmbar. Inzwischen habe ich eine 6800 Ref drin, die überhaupt nicht fiept. Wird nur bei OC etwas warm (Hot Spot 92°C). Aber eigtl will ich die nicht gegen was schnelleres tauschen, da es dann bestimmt wieder fiept ;)
 
diese Sache mit spulenfiepen gibt es ja schon echt lange.
Hab damals mit meiner 1080 Ti (welche ich ja jetzt noch nutze) wohl entweder echt Glück gehabt, oder das nie wahrgenommen.
Es gab genau EIN Erlebnis, das war das Hauptmenü vom Eurotrucksimulator 2, da hab ich ganz deutlich was gehört. Sonst niemals bis heute nicht.

Ich hoffe -egal für was ich mich entscheide- das ich beim geplanten Neukauf bald auch wieder das Glück habe.
 
AMD will mir meine 6900 erstatten. Denkt ihr die 7900 / 7800 kommt für 999 USD?
 
Die 7800nonXT/XT(?) wird sicher unter 1k$ bleiben. (kommt aber als Letztes)

btw.
Wer sich solange mit der 6000er behelfen kann, sollte mit reinkopieren von XeSS-files noch ein Stück hinkommen.(wenn kein FSR2 verfügbar)
(man kann natürlich auch in einigen Games den DLSS-Unlocker nehmen, damit läuft dann FSR als DLSS getarnt)

habs in MA etwas anders gemacht und einfach die o.g. files von SoTR rüberkopiert
 

Anhänge

  • MA 4k@DP4a-performance.jpg
    MA 4k@DP4a-performance.jpg
    865 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh