[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ja, exakt. Leider sind sie da keinen Deut besser als nvidia. Einfach Namen nach oben schieben, damit man auch den Aufpreis verlangen kann. Hat man ja aber eigentlich auch schon beim refresh gesehen, als eine marginal schneller 6750XT einfach mal ~150€ teurer wurde.

Die 7900 XT ist eigentlich eine schöne Karte, aber leider unter falschem Name. Bin gespannt, was die 7800XT dann kosten soll. Bei dem Leistungsabstand (~40% langsamer?) sollte die aber auch mindestens 200€ günstiger sein. Also 650-700€, da wo demnach die alte 6800XT lag. Aber da dafür schon die 6750XT verkauft wurde, seh ich eher 800€? Naja, gut sinnloses spekulieren. Muss man abwarten, aber Hoffnung hab ich keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 4090 hat es ja funktioniert, weil es trotzdem 60+% gibt, obwohl der Chip schon sehr beschnitten ist selbst für eine 80Ti Karte, den mehr ist die nicht.

Bei der 4070 funktioniert es auch gut, klar manche sagen das ist eine 60 Karte, aber dann wäre diese 60 Karte fast 2-mal so schnell wie die 3060...... Nvidia macht das klug.

4060 wird auch eine Shit Show, das Teil wird kaum schneller sein als eine 3060TI zumindest auch im 15 % Bereich. Die haben alle ihr Pulver nach oben verschossen und das stagniert bis runter. Die RX 580 / 1060 Klasse stagniert seit zig Jahren, gut da ist endlich die 6600 mittlerweile nachgerückt, mit 80+% Performance was aber pervers wenig ist, wenn man bedenkt wie alt diese Polaris und Pascal Karten sind.

Nun stagniert aber schon die Mittelklasse bis zur unteren Oberklasse, wenn es so weitergeht.

Wenn meine Theorie stimmt wird mit Rdna 4 und RTX5xxx eine 4090 Leistung um 599-699€ geben als 70 Karte usw. Nvidia macht as fast schon wie geplant. Wäre geil....damit wäre 4k ohne RT fast Saloon fähig.

Compuetex wird eine RX7600 vorgestellt laut Igors News. Was ist mit den anderen? Wird die 7800 solange verschoben, bis die Rdna 2 Riege in dieser Leistungsklasse komplett ausverkauft ist? Was Kacke ist da ich gerade ein Am4 System aufbaue aber wenn die 7800 bis zum Herbst warten muss um zu wissen was Sache ist werde ich schwarz, selbst wenn zu der zeit wird eine 4070 wahrscheinlich schon bei 500-550€ liegen wenn es so weiter geht.

nene Hoffnung beruht auf die nächste gen, wenn Nvidia lustig ist gibt es in 8 Monaten einen Refresh mit mehr vram aka super blödsinn dann wäre ich aber echt Sauer. die sind doch abgesprochen die 2

Hoffnung beruht das Intel massive Fortschritte macht, 3 Anbieter das dürfte bei Angeboten dann viel dynamischer sein als jetzt, aber das ist Zukunftsmusik.

Andererseits muss ich aber auch sagen, wenn man mal sich die Timespy scores in absoluten Zahlen anschaut, dann hat sich in den letzten Jahren ja auch viel getan. Irgendwann ist es wohl einfach auch nicht mehr möglich die performance immer weiter zu verdoppeln. Wird im Automobilen Sektor ja bspw auch nicht gemacht. Sonst hätten wir inzwischen PS-Zahlen, bei dennen uns schwindlig werden würde (wobei das auch ein Thema der Sicherheit wird).

Wenn der Preis stimmt, dann wäre das ja auch okay. aber mehr als 650-700€ darf die 7800XT dann einfach nicht kosten.

Das ist klar aber hat wer mit einem Hammer wie der 4090 gerechnet? Typische Salamitaktik. Warum auf einmal viel liefern wenn man auf 3 mal verkaufen kann.

Das wäre viel zu viel imo.

Bei mir mit 5120x1440 bei 100 Hz, 120 Hz und HDR jeweils auch immer noch 50 W.

Liegt am Ram der mit 909 Mhz läuft. War bei 100 Hz HDR auch schonmal auf 38 W.

Nur 60 Hz ohne HDR taktet der Ram runter.

Ich denke mal die gehen Setup für Setup durch und fixen..

Bei mir mit 5120x1440 bei 100 Hz, 120 Hz und HDR jeweils auch immer noch 50 W.

Liegt am Ram der mit 909 Mhz läuft. War bei 100 Hz HDR auch schonmal auf 38 W.

Nur 60 Hz ohne HDR taktet der Ram runter.

Ich denke mal die gehen Setup für Setup durch und fixen..

Same here bei 3840x1600 @ 144Hz. @60 Hz sinds dann 10-15W. Wird sicherlich noch werden, bin guter Dinge!

Gleich mit 7900XTX MBA und dem Dell Alienware 3423DW
175 Hz und 144 Hz läuft der Ram auf 909 Mhz
bei 120 Hz ist Ram auf 15 Mhz und LÜFTER der XTX dreht dann gar nicht und habe 14 bis 20 Watt im Idle dann.

IMG_20230425_172008.jpg

Mal was neues :)

Hellhound RX7900XTX, nach 2h im Rechner, kein Spulenfiepen oder rasseln unter Last :)
Lüfter sind lautlos unter Last bei 355W, 800-1200upm - Perfekte Karte

IDLE Verbauch W11, c.a. 11W-20W
1682438894819.png
1682440215579.png

4k UHD Video Youtube abspielen auf 4k Monitor 60Hz, c.a. 60W
1682439064075.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Hellhound Specrtal White ist ich eine feine Karte hätte ich nicht eine XTX würde ich sie mir auch sofort kaufen
Wünsche dir viel Spass mit der Graka,das die Karte kein Spulenfiepen oder rasseln unter Last hat ist top

Ich habe mit dem Wasserblock etwas mehr rasseln bekommen. Stört aber nicht.

Warscheinlich subjektiv, mit dem Wasserblock hat auch ein externer 1080 zum 360er Radiator Einzug gehalten. Das heiß man hört keine Lüfter mehr.

RX 7600 XT Leak​

11% über der 6650XT bei 175 Watt 8gb, -trieber könnten noch was reißen ist nur enginering sample aber ja....rdna 3 ....rdna 4 kann nicht früh genug kommen.
Es wird zwar gesagt ja Treiber da was machen können bis launch, vorstellung auf der computex aber das scheint nicht mal ansatzweise gut

:geek:

RX 7600 XT Leak​

11% über der 6650XT bei 175 Watt 8gb, -trieber könnten noch was reißen ist nur enginering sample aber ja....rdna 3 ....rdna 4 kann nicht früh genug kommen.
Es wird zwar gesagt ja Treiber da was machen können bis launch, vorstellung auf der computex aber das scheint nicht mal ansatzweise gut

:geek:
Musst ja nicht kaufen.

Meine 7900 XTX hatte anfangs ordentlich spulenfiepen. Mittlerweile ist davon selbst bei 355W und hoher FPS (und open frame Gehäuse) kaum noch etwas zu hören.

Anhang anzeigen 868130

Ich würde Thunderbolt im Bios aktivieren und nur ein USB-C Kabel an dein MB stecken. Alle anderen Kabel sind dann überflüssig. Bild+USB gehen durch USB-C. Dann braucht auch die GPU kein Kabal dank hybrid Grafik.

Hat jetzt etwas länger gedauert. Leider funktioniert der gemoddete Monitortreiber mit der angepassten Freesync-Range bei mir auch nicht mehr. Mit der 5700XT meldete der Treiber die angepasste Range und mit der 7900XT die originale vom Monitor. Ist bei mir nicht so schlimm, da ich die Range nur nach unten hin angepasst hatte. Ich mache aber mal noch einen Bug-Report.
Bitte dies unbedingt als Bug an AMD melden, auch an andere user diese Bitte gerichtet. Laut dem CRU-Entwickler ist das ein Treiberbug.

Was soll ich denn als Bug melden ? Das der AMD Treiber mit irgendeinem Tool zusammen nicht funkioniert oder das ein Monitor nicht richtig unterstützt wird (meine funktionieren alle einwandfrei, somit kanns ja auch am Monitor liegen).

Was soll ich denn als Bug melden ? Das der AMD Treiber mit irgendeinem Tool zusammen nicht funkioniert oder das ein Monitor nicht richtig unterstützt wird (meine funktionieren alle einwandfrei, somit kanns ja auch am Monitor liegen).
Liegt auch am Monitor und an faulen Monitor herstellern.
Aber mit dem Tool konnte man das fixen, wäre schon klasse wenn das wieder gehen würde.

Beim Raytracing wird sie deutlich besser sein als eine 6700xt.
da wäre ich mir irgendwie nicht so sicher. Im Raytracing hat die 7000er Generation jetzt ja nicht so den riesigen Sprung gemacht.

Neuer Treiber 23.4.3 -> keine Änderung beim Stromverbrauch

da wäre ich mir irgendwie nicht so sicher. Im Raytracing hat die 7000er Generation jetzt ja nicht so den riesigen Sprung gemacht.
Doch rdna3 ist ein großer Sprung beim Raytracing.

Eine 7900 xtx ist zum Teil schneller bei RT als eine 4080, abhängig vom Spiel.

steht in den Release Notes ja auch weiterhin unter "known issues", daher zu erwarten.
Die Frage ist, ob es jemals gefixed wird. Hatte eine 7900XT Mitte Dezember 2022 mit schön 100W idle Verbrauch. 4 Monate später noch keine Lösung :cautious:

Für einen Monitor ist es gefixed und bei zwei biste grad bei 45-50 Watt
Hatte 100W bei Dual WQHD 144Hz. Aber selbst 50W ist zu viel Abwärme. Problem war, dass sich die Karte im Idle überhaupt nicht abgekühlt hat und die ganzen Komponenten mit geheizt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh