Bild kann ich gerade keines liefern. Aber Fractal Meshify 2. In der Front zwei Noctua NF-A12x25 und dazu ein weiterer hinten und oben. Dazu dass es eben Mesh ist, zieht oben von alleine warme Luft raus. Im Idle drehen die bei 650RPM
Hatte aber damals im Dezember die 7900XT MBA Design, welche dass sie eben bei 60° Chip nur noch 500RPM auf den Lüftern hatte. Dazu dann die 100W resultiert eben, dass die Karte sich nicht runter gekühlt hat. Die m.2 SSD hängt wie so gut allen Boards, press am ersten PCI-E Slot, hat sich also schön aufgewärmt. Der RAM und CPU wurde dadurch auch wärmer.
Um 100W permanent auf 45° runter zu kühlen, hätten die Lüfter im Idle bei 1000-1100 RPM laufen müssen, was natürlich schon hörbar ist.
Ich bin eben von NVIDIA gewohnt, dass die Karten selbst unter Multi Monitor 20W oder weniger ziehen. Bei meiner RTX3070 laufen die Lüfter zb. permanent bei 500RPM, aber auch nur aus dem Grund, weil die Lüfter bei EVGA am Start immer ein kratzendes Geräusch von sich geben. Und 500RPM ist nicht hörbar.
Würde AMD bei der 7900XT/XTX gerne nochmal eine Chance geben, weil ich nicht bereit bin Lederjacken Preise der 4080/4090 oder die 900€ der 4070Ti zu zahlen. Dazu muss aber der Idle Verbrauch aber auf min 25W im Dual Monitor runter gehen. Die 6900XT war da ja auch sehr sparsam. Die Vega davor glaube zb wieder nicht. Scheint bei AMD immer mal wieder vor zu kommen mit hohem Idle Verbrauch.