[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Deaktivier im taskmanager einfach nach und nach etwas, irgendwas sorgt dafür das der vram nicht runtertaktet
Echt super tip :rolleyes: hört sich nach einer CPU aus Jahre 2000 oder so an
Sollte man RT bei AMD Karte nicht abschalten ?Bzw. kriegt man das überhaupt bei einer RT Karte abschaltet ?:coffee2:
Oder ist es quasi ruckelmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grade noch hin und her gerissen, meint ihr die xtx wird noch günstiger, gefühlt ist der Preis jede Woche ein bischen gesunken. Mir wäre halt Raytracing relativ wichtig und ich denke die Leistung meiner 3060ti sollte schon erreicht werden.
In RT ist die XTX auf ~ 3090 Niveau
 
7950 XT dann schneller als die 7900XTX? Oder sind das beides nur so kleine upgrades, wie bei der letzten Generation, ohne dass man die nächststärkere Karte angreift.

es bleibt spannend, wobei mich eher 7800XT interessiert
 
Ich bin grade noch hin und her gerissen, meint ihr die xtx wird noch günstiger, gefühlt ist der Preis jede Woche ein bischen gesunken. Mir wäre halt Raytracing relativ wichtig und ich denke die Leistung meiner 3060ti sollte schon erreicht werden.
Je nach Spiel, bei RT, auch schneller als die 4080.
 
7950 XT dann schneller als die 7900XTX? Oder sind das beides nur so kleine upgrades, wie bei der letzten Generation, ohne dass man die nächststärkere Karte angreift.

es bleibt spannend, wobei mich eher 7800XT interessiert
Schnellerer Speicher und mehr Verbrauch... Auf beides kann man verzichten. Da die XTX den Speicher breiter angebunden hat, kann eine 7950XT nicht schneller sein als die 7900XTX.

Ich lasse meine 7900XTX mit c.a. 250W anstatt mit 355W laufen. Das kostet c.a. 5 fps bei Last of us (65 auf 60fps). Ich verstehe wirklich nicht wieso die Karten nicht besser eingestellt sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin grade noch hin und her gerissen, meint ihr die xtx wird noch günstiger, gefühlt ist der Preis jede Woche ein bischen gesunken. Mir wäre halt Raytracing relativ wichtig und ich denke die Leistung meiner 3060ti sollte schon erreicht werden.
Die Preise sinken momentan weil der Euro stärker wird zum Dollar. Das hat nichts mit einer Preissenkung zu tun.
 
Auf AMD.com

sind die AMD MBA 7900XT und 7900XTX erneut wieder Lieferbar zu jedoch nicht allzuGuten Preisen.
Gut 900 Euro ist eben zu Teuer, ebenso die 1070 Euro für die XTX MBA Karte.
 
Habe nach fast jedem Neustart unexpected system failture in Adrenalin, selbst dann, wenn ich nur die Lüfterdrehzahl anpasse ohne etwas an Chip oder Speicher zu ändern. Gibt es da eine Lösung damit das nicht mehr passiert?
 
@Ripcord @oggear51
Windows Schnellstart deaktivieren. ( da lädt der treiber nicht komplet durch )
 
Hat wer noch ne xtx red devil vertikal montiert? Hab beim zocken eine hotspot temperatur von 105 grad das finde ich etwas zu hoch
 
Mit den Original Pads war alles Tip Top beim Luftlüher.
Beim umbau aum LM sind die halt kaputt gegeangen.

Na ich warte auf die 0,75mm Pads aus UK und dann schuae ich mal weiter.
Wie sieht's mittlerweile aus, Pads angekommen?🤓 Die Temperaturen würden mich sehr interessieren, denn ich habe in der Zwischenzeit die XFX auf den EK Referenz Block geschnallt 😅 Hotspot Bei ca 66° , GPU bei 37°, Speicher bei 56° nach 30 Minuten CoD MW2 mit Kryonaut Extreme.
 
sind die Werte normal bei einer red devil mit PT +15%
mir fällt auf das der GPU GCD wert ziemlich hoch ist

hot.png
 
so hab die WLP bei der Red Devil durch die Kryonaut ersetzt und siehe da was ein unterschied.
Anscheinend nutzen die tatsächlich Zahnpasta.

hot2.png
 
kurze Frage eines einfachen Konsumenten. Ist das Spulenfiepen/-rasseln Hersteller übergreifend bei allen einfach eine Lotterie oder stechen manche mit weniger Symptomen hervor?
Ich möchte mir gerne die kommenden Tage eine 7900xtx zulegen und hatte bisher die Powercolor Red Devil oder die Sapphire Nitro+ Vapor+ "mehr lächerliche Anhängsel" im Auge. Jetzt ist noch die Hellhound white in mein Augenmerk gerückt. Wirklich große Leistungsunterschiede erhoffe ich mir nicht, das sind einfach so die Hersteller mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Die 7900 xtx MBA hatte anfangs leichtes Spulenfiepen und jetzt gar keines mehr.
 
Nitro+ flüsterleise.
 
Habe gestern eine ASRock RX 7900 XTX Taichi bekommen. Rasselt und fiept ohne Ende. Mit UV wird es etwas besser aber immer noch nervig. Schöne Karte aber das kann ich bei dem Preis so nicht akzeptieren.
 
Das Spulenfiepen gibt im Jahre 2023, als Gratis Beigabe dazu. Sowohl NVIDIA, als auch AMD da bekommst keine lautlosen Karten mehr. Da kann das Kühlsystem noch wie leise sein, nützt alles nichts, wenn den Grillenbusch in deinem PC hast.

War früher deutlich entspannter, da wurde sich mehr Mühe gegeben, so etwas entgegen zu wirken.
 
Das Spulenfiepen gibt im Jahre 2023, als Gratis Beigabe dazu. Sowohl NVIDIA, als auch AMD da bekommst keine lautlosen Karten mehr. Da kann das Kühlsystem noch wie leise sein, nützt alles nichts, wenn den Grillenbusch in deinem PC hast.

War früher deutlich entspannter, da wurde sich mehr Mühe gegeben, so etwas entgegen zu wirken.
Hatte Spulenfiepen und -rasseln (übrigens nicht erst seit 2023) nicht eher was mit Frames zu tun als mit Temperatur? :unsure:

Igor hatte dazu ein Video gemacht iirc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh