[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Guter Preis:


Zudem nochmals Gebraucht für 829 Euro
Aber Optische Mängel!

@editor
Echt die XT nur

@EDIT²
Obwohl bei uns die selbe als XTX für 1037 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon gesehen, dass das eine XT und keine XTX ist? :unsure:

Bei Mindfactory gibt's die Referenz XT gerade für 800€ im Mindstar.
 
Hatte Spulenfiepen und -rasseln (übrigens nicht erst seit 2023) nicht eher was mit Frames zu tun als mit Temperatur? :unsure:

Igor hatte dazu ein Video gemacht iirc.
Der Kollege meint, dass es in einem Silent Build nichts bringt, wenn man ein sehr leises System hat, bei dem die Lüfter (fast) nicht zu hören sind, aber die Grafikkarte dann rasselt wie ein Sack Schrauben.
 
Der Kollege meint, dass es in einem Silent Build nichts bringt, wenn man ein sehr leises System hat, bei dem die Lüfter (fast) nicht zu hören sind, aber die Grafikkarte dann rasselt wie ein Sack Schrauben.
Ah, ok, hab das falsch in Beziehung zueinander gesetzt. Sry, @The Professor
 
Weiß jemand, wie man mit GPU-Z, Version 2.53.0, die Asic quality ausliest?
Ich finde es nicht mehr oder sagt die mittlerweile nichts mehr aus?
 
Weiß jemand, wie man mit GPU-Z, Version 2.53.0, die Asic quality ausliest?
Ich finde es nicht mehr oder sagt die mittlerweile nichts mehr aus?
Geht glaube nicht mehr. Schau in Hwinfo.
 
Meine Sapphire Pulse 7900XT für 800€ ist gestern angekommen, Spulenfiepen zum Glück quasi nicht vorhanden in den Bereichen in denen ich zocke, also meist bis 120fps in 4K, zirpen wie es mal bei der 4070Ti war die ich da hatte gar nicht.

Hab sie direkt mit -10% Betrieben, jetzt kann man noch etwas am Takt runtergehen um das weiter zu reduzieren, solange die Leistung reicht, aber auch ohne Feintuning läuft sie mit dem SF600 ohne Probleme, vllt sind da die Spikes weniger dramatisch als bei den 6800 und 6900ern.

Hab da jetzt nicht groß weiter nachgeschaut wann genau die anfängt zu fiepen, kurzer Test mit Bloons und ohne Lock zeigt das sie natürlich auch fiept bei 1000fps.

Stromverbrauch im idle geht, solange Adaptiv Sync aktiv ist bei 120Hz, runter auf ~12w, meist pendelt es etwas höher da ich seltenst "nichts" am System mache.

Mit dem 2. Monitor angeschlossen ist er etwas höher, der bleibt aber einfach an der iGPU dran.
 
Und wo bei HWINFO? Ich find da nichts.
Screenshot 2023-05-14 200918.jpg

im Summary...
 
... und so gehen die , die NVidia's rtx 3000 Karten , Karten die niemand mehr b:hust:raucht
und schlimmstenfalls
nichts dazu gelernt falls die neuen Karten auch so eine VRam Bugs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Hmm was meint er genau
 
Heißt das eigentlich, dass der Referenzkühler trotz kompakteren Abmaßen recht gut ist im Vergleich zu den günstigen Customdesigns?
 
Für mich liest es sich so

EDIT bei mir sind es maximal 17° Delta,und ich habe nich gerade ein airflow Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das eigentlich, dass der Referenzkühler trotz kompakteren Abmaßen recht gut ist im Vergleich zu den günstigen Customdesigns?
Glaube nicht, dass die Red Devil mit dem fetten Kühler als günstiges Custom Design bezeichnet werden kann...

Ich denke es heißt vor allem, dass es sich lohnt, den Kühler (ab Werk oder nachträglich selbst) ordentlich zu installieren und die Wärmeleitpaste (ab Werk oder nachträglich selbst) gescheit aufzutragen, unabhängig davon ob Referenz oder Custom.
 
Ich hab in Red Dead Redemption 2 auch Hotspot Temperaturen von 105°C stelle ich die Lüfter aber Manuell auf 60% pendelt es sich bei 98°C ein.

Sollte ich auch mal die WLP tauschen ?
 
Naja...105°C ist mal eine Ansage. Was sagt denn die GPU-Temperatur? Und wie schaut es bei anderen Spielen aus?
Grundsätzlich geht es ja vor allem um das Delta zwischen GPU und Hotspot.
 
105 sind definitiv zu hoch, die hatte ich auch und nachdem ich die WLP getauscht hatte hab ich in games max 90 grad hotspot und die lüfter drehen dabei langsamer auf 40%.

Edit: das ganze mit PL +15%
 
Glaube nicht, dass die Red Devil mit dem fetten Kühler als günstiges Custom Design bezeichnet werden kann...

Ich denke es heißt vor allem, dass es sich lohnt, den Kühler (ab Werk oder nachträglich selbst) ordentlich zu installieren und die Wärmeleitpaste (ab Werk oder nachträglich selbst) gescheit aufzutragen, unabhängig davon ob Referenz oder Custom.
Naja, ich beziehe mich da auf diesen Satz im Artikel:"Die unglaublichen 30 Kelvin Temperaturdifferenz schrumpfen auf etwas unter 20 Kelvin, so dass sich eine Hotspot-Temperatur von rund 93 bis 95 °C ergibt. Damit liegt die Karte sogar auf dem Level der MBA-Karte mit Phasenwechselpad und großer Vapor-Chamber!"

das "günstig" war jetzt evtl etwas deplatziert. Damit wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass ich ein normales Custom-Design mit größerem Luftkühler und keine Wassergekühte Karte meine.

Für mich ist das in sofern interessant, da ich mit einer 7900XT liebäugle, aber außer der Sapphire oder den MBA-Karten nichts in mein Gehäuse/Mainboard rein passt. Ich würde mir gerne ne Cusom holen, aber finde mal ne Karte, die nicht höher als 51mm und nicht länger als 315mm ist. Beide Anforderungen zusammen werden schwierig. Wenn ich jetzt noch bissel nach der Farbe (wollte möglichst wenig rot haben) schaue, dann bleibt nur noch ne Referenz übrig. Und bei der bin ich erstmal davon ausgeggangen, dass die trotz undervolting evtl bissel laut werden könnte. Vor allem, bei dieser Thematik mit der Vapor Chamber.

Deswegen warte ich auch noch auf die 7800XT, in der Hoffnung, dass es da auch etwas kleinere Custom-Designs geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich beziehe mich da auf diesen Satz im Artikel:"Die unglaublichen 30 Kelvin Temperaturdifferenz schrumpfen auf etwas unter 20 Kelvin, so dass sich eine Hotspot-Temperatur von rund 93 bis 95 °C ergibt. Damit liegt die Karte sogar auf dem Level der MBA-Karte mit Phasenwechselpad und großer Vapor-Chamber!"

das "günstig" war jetzt evtl etwas deplatziert. Damit wollte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass ich ein normales Custom-Design mit größerem Luftkühler und keine Wassergekühte Karte meine.

Für mich ist das in sofern interessant, da ich mit einer 7900XT liebäugle, aber außer der Sapphire oder den MBA-Karten nichts in mein Gehäuse/Mainboard rein passt. Ich würde mir gerne ne Cusom holen, aber finde mal ne Karte, die nicht höher als 51mm und nicht länger als 315mm ist. Beide Anforderungen zusammen werden schwierig. Wenn ich jetzt noch bissel nach der Farbe (wollte möglichst wenig rot haben) schaue, dann bleibt nur noch ne Referenz übrig. Und bei der bin ich erstmal davon ausgeggangen, dass die trotz undervolting evtl bissel laut werden könnte.

Deswegen warte ich auch noch auf die 7800XT, in der Hoffnung, dass es da auch etwas kleinere Custom-Designs geben wird.
Wie gesagt, in Igor's Artikel geht es nicht um den Temperaturunterschied GPU <-> Hotspot im Allgemeinen zwischen MBA und Custom Kühlern, sondern darum, dass die Kühllösung sauber montiert sein muss. Bei seiner Red Devil ist das offensichtlich nicht der Fall. Er kritisiert explizit die Verwendung einer suboptimalen WLP sowie den Zusammenbau der Karte durch Powercolor. Das kann auch bei allen anderen Grafikkarten passieren, egal ob Referenz oder Custom Design.
Ich hatte eine Red Devil und eine Nitro+ XTX hier und beide hatten ein Delta von 15-18K, also unbedenklich. Es muss also nicht immer so sein wie bei Igor. Und wie anhand des Vapor Chamber Debakels der MBA-Karten ersichtlich war, kann das auch die Referenz-Karten betreffen.

Die 7900er MBA-Modelle haben grundsätzlich einen ordentlichen Kühler. Die Red Devil, die Nitro+ sowie einige andere Custom Designs legen bezüglich Kühlmöglichkeiten halt nochmal was drauf. Dadurch hast du entweder mehr OC-Spielraum oder kannst die Karten bei gleicher TBP leiser betreiben.
Als Beispiel hier bei TechPowerUp ein Vergleich der Kühler:
noise-normalized-temperature.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die wirklich sehr groß bauenden Kühler sind wie gesagt für mich keine Option, da es einfach nicht mehr ins Gehäuse passt (mATX).

mich beschleicht das Gefühl, dass 4070ti/7900XT die "vernünftige" Grenze für mein Gehäuse sein wird. Nur sind da die Optionen sehr rar. Seitens AMD bleibt halt MBA (da würde dann sogar noch ne 7900XTX gehen) oder die Sapphire Pulse. Laut dem Testbericht der Pulse hier auf Hardwareluxx ist sie ja aber auch eine gute Wahl (wenn da nicht dieses viele Rot dran wäre 🙈 )
 
Ich würde dann in deinem Fall auch zur 7900 XT MBA tendieren. Das passt für dich dann ja am besten vom Gesamtpaket her und damit machst du sicher nichts falsch. Die Pulse hat auch keinen viel besseren Kühler und wenn dich die Optik nicht 100% abholt, dann geh mit der MBA.
 
Samma, nach Wochen und Monaten der Abstinenz am PC weil kein Bock bin ich einfach nur noch maximal abgefuckt von AMD. Was stimmt mit den Deppen denn nicht? Die Treiber sind ja immer noch eine absolute Katastrophe. Immer noch idle am saufen ohne Ende, immer noch bei YouTube weiße Bilder die eingeblendet werden für nen Sekundenbruchteil, immer noch maximaler Mist was OC in den meisten Games angeht. Haben die überhaupt an irgendwas gearbeitet seit Release?!
 
Im welchem spiel machen die treiber den probleme ?
Hast du mal im energie manager maximal energie sparen angemacht bei der gpu ?
Hast mal windows neu drauf gemacht ?
 
Computerbase hat’s heut auch nochmal angesprochen den hohen Idle verbrauch. Ist halt weiterhin Murks

 
Computerbase hat’s heut auch nochmal angesprochen den hohen Idle verbrauch. Ist halt weiterhin Murks

Der Test ist aber wirklich mal interessant. Denn die 7900 XT kann in den meißten RT-Benchmarks mit der 4070ti mithalten oder sie sogar überholen. Nur bei cyberpunk, bricht sie dann ein. Aber cyberpunk ist auch ein Spezialfall, da es einfach sehr extreme RT-Details hat, welche optisch von high bspw im spielgeschehen kaum noch zu unterscheiden sind und das Ergebnis daher eher synthetisch und auf nvidia zugeschnitten wirkt. Und im Rasterizing ist sie klar schneller.

Durch diesen Test denke ich nun endgültig nicht mehr über eine nvidia-karte nach.

Danke fürs teilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh