[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

In der Adrenalin-Aktualisierungsfunktion (empfohlen + optional) erscheint der Treiber nicht. Hat jemand Erfahrung mit Vulkan-Treibern? Laufen die parallel zu den Game-Treibern oder gibt es da auch "Vereinigungen"? Die Liste auf dieser Seite scheint darauf hin zu deuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Treiber 23.10.01.41

Anscheinend mit Fix für den hohen Stromverbrauch.

Gerade installiert und meine Karte geht auf 12-14w runter, wenn man nur den Desktop sieht, bzw alles minimiert, ist Edge offen, sind es paar Watt mehr, bei UHD 60+120Hz.

Kurzer Test mit 2x 60Hz geht die Karte sogar auf 8w runter, solange alles in der Taskleiste minimiert ist, wenn nicht, auch hier paar Watt mehr.

Wie immer, beide Displays mit Freesync und Adaptiv Sync aktiv!

Sobald Adaptiv Sync (vom Acer Predateur) deaktiviert ist, steigt der Verbrauch bei 120Hz wieder auf über 60W, aber warum sollte man das deaktivieren?

Mit 60Hz ist es egal ob an oder aus ist.

Yeah!!!!

Danke für die Info!!!

AMD hat es auch bei meiner Aqua mit‘m 38Zoll Moni geschafft, dass die VRAMs jetzt runter takten ( keine 909MHz) und jetzt der Verbrauch deutlich gesunken ist. Teilweise auf 5Watt. TOP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls auf 5 bis 15 Watt gedrosselt
mit Dell Alienware 3423DW

Ruhezustand, also nix machen am PC ,- da hält man gerne mal die 5 bis 8 Watt
Hammer AMD - Nun noch den Performance Boost und FSR 3.0

Selbst bei mir wo es keine probleme gab hat der treiber nochmal was eingesparrt.
Hatte Idle ~ 11Watt jetzt 7Watt.

Die VR Probleme soll er auch behhoben haben.

Werde den Treiber mal heute installieren und schauen wie es sich auswirkt (7900XT + 2x WQHD).

Da bin ich ja gespannt. Gleich Mal installieren. Wenn AMD das endlich gefixt hat: fuck yes.

Ist aber noch nicht Final. das Overlay fehlt fast vollkommen.
Sind nur 5 Werte welche angezeigt werden.
MUSS da aber noch besser schauen.
Ist anders/neu aufgeteilt. Spiele/Grafik/Anzeige/Advisors etwa findest du nun unter "Gaming".

Mal probieren. Wäre ja Halleluja!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt bei mir bei min. 20 W aber damit kann ich vorerst leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn da die Settings hingewandert? Sprich fps lock, sharpening usw?

Edit: ah habs.

Edit 2: kann bestätigen, dass der Platinengesamtverbrauch im Idle bei nur noch 6-7w liegt, 3440x1440p @ 144hz @142fps lock.
Da lagen vorher gut und gerne über 100w an.

Ich hatte dann auf 120Hz und 118fps lock gestellt, damit war der Verbrauch im idle bei etwa 15w.

Sprich: da haben die Leute von AMD endlich! ganze Arbeit geleistet.

Der Treiber hats wieder nicht gebracht. Sobald der 2te Monitor mit FHD und 60Hz mit genutzt wird hab ich wieder die 52W. Bringt nur was im Single Monitor Betrieb.
Allen Glückwunsch bei denen es geholfen hat. Bei mir jedenfalls nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
1x Monitor mit 144 Hz + 1x Monitor mit 60 Hz in WQHD jetzt Idle zwischen 6 - 8 Watt. :)
Da hat AMD gute Arbeit geleistet.

Anhänge

• 1688115020588.png
    1688115020588.png
    18,8 KB · Aufrufe: 60
Nach über 8 Monaten war das auch so langsam auch schon etwas lächerlich. Scheint aber trotzdem nicht bei allen zu greifen. Hat jemand 2xWQHD 144Hz im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
1x Monitor mit 144 Hz + 1x Monitor mit 60 Hz in WQHD jetzt Idle zwischen 6 - 8 Watt. :)
Da hat AMD gute Arbeit geleistet.

Lass mich raten, der 144 Hz Monitor ist kein 4K Monitor oder es liegt daran, das ich ne XTX habe und du eine XT ... grundsätzlich ist das Problem (siehe Mr. Schnabel) nicht gelöst.

.... das muss ich nicht verstehen, den ganzen Vormittag getestet und immer 52W und jetzt mal den Rechner aus gehabt für ne Stunde und nochmal geschaut:

1688133388551.png

Jetzt klappts auf einmal. Ich versteh das nicht.

zu früh gefreut, nach dem Neustart wieder bei 52W. Der werd mal einer schlau draus ...

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, der 144 Hz Monitor ist kein 4K Monitor oder es liegt daran, das ich ne XTX habe und du eine XT ... grundsätzlich ist das Problem (siehe Mr. Schnabel) nicht gelöst.
Jep, sind beides WQHD Monitore. Hatte ich aber bereits weiter oben erwähnt.
Kannst du mal bitte deine Einstellungen exportieren? Komm mit 1440p (120hz) und 1080p (60) nie unter 45Watt. Eventuell irgend ein Haken falsch gesetzt
Welche Einstellungen meinst Du? Im Treibermenu?

.... das muss ich nicht verstehen, den ganzen Vormittag getestet und immer 52W und jetzt mal den Rechner aus gehabt für ne Stunde und nochmal geschaut:

Anhang anzeigen 899276

Jetzt klappts auf einmal. Ich versteh das nicht.

zu früh gefreut, nach dem Neustart wieder bei 52W. Der werd mal einer schlau draus ...

Sobald man scrollt oder was aufhat gehts meist hoch... Könnte das sein?

Man darf absolut nix machen für die 6-7w. Idle halt. Maus bewegen geht direkt auf 50w.

Man darf absolut nix machen für die 6-7w. Idle halt. Maus bewegen geht direkt auf 50w.
Maus bewegen führt bei mir zu 22 Watt, was dem Idle-Verbrauch vor dem Treiber entsprach. Bei mir werkelt aber auch "nur" eine 7900XT.

Ich hab einen Verursacher gefunden. Beim 2ten Monitor hängt ein AV Receiver dazwischen. Dieser scheint den Speicher der 7900er immer auf 909Mhz zu halten. Wenn ich den aus der Kette
nehme sinkt auch der Speichertakt. Ich werd das jetzt mal mit einem Audioextractor versuchen, mal sehen ob der auch einen Einfluss hat.

Ja, mit CRU Tool
Neuester Version Juni 2023:

Dem Neuesten und diesem Treiber sollte dies nun gehen.

Keine Spekulationen, ich brauche User die das auch selbst bestätigen können!

Ja, mit CRU Tool
Neuester Version Juni 2023:

Dem Neuesten und diesem Treiber sollte dies nun gehen.
CRU scheint wirklich wieder zu funktionieren. Zumindest die Custom Refresh Rate.

Ist es ausreichend meine Sapphire 7900XT (wassergekühlt) mit einem 8pin PCIe Kabel zu versorgen, an dem noch ein weitere 8pin Anschluss dran ist? Netzteil ist ein Asus Rog Strix 850W.
Ich habe aktuell 2 Kabel angeschlossen und die 2 zusätzlichen Stecker, die an jedem Kabel baumeln, nerven mich halt total, wenn man immer versucht, dass alles clean aussieht und da noch 2 Kabel mehr sinnlos rumbaumeln, nervt das irgendwie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh