[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Es wird empfohlen immer zwei getrennte 8pin Kabel vom NT zu nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal bitte jemand mit seinem N31 testen ob man mittlerweile die Freesync-Range verschieben/ändern kann?
Im 3DC habe ich endlich eine Bestätigung dazu bekommen. (y)
 
Es wird empfohlen immer zwei getrennte 8pin Kabel vom NT zu nehmen.
Immer?

Ich habe bei beiden Rechnern, immer nur ein Kabel dran, bei dem die zwei Abgänge dran sind. Macht das nicht eigentlich nahezu jeder so?
 
Nein, hab auch getrennte Kabel, so wirds auch immer empfohlen. Wird wohl aber in den seltensten Fällen etwas passieren.
 
Nein, hab auch getrennte Kabel, so wirds auch immer empfohlen. Wird wohl aber in den seltensten Fällen etwas passieren.
Gab in den Foren so einige 6X00XTs/ 30X0s mit Blackouts wenn das nur über ein Y Kabel lief.
 
Spätestens bei Multirail wirds knapp über ein Kabel wegen ungleicher Last, und beim Übertakten.

Die Kabel sind ja nicht dick. 360W geht vielleicht gerade noch aber mehr würde ich nicht durch den Klingeldraht schicken!
 
Kommt aufs Netzteil an, die dicken Corsairs zum Beispiel sind an jedem Netzteilseitigen EPS12V/PCIe Anschluss auf 40A abgesichert.(Multirail Mode)

Also möglich ist es (je nach Netzteil), aber könnte negative Nebeneffekte wie Spulenfiepen haben.

Würde daher lieber Kabel rumbaumeln haben oder mir z.B. Cable Mod Kabel mit nur einem 8-Pin PCIe holen.
 
Dann vielleicht mal Pin 20 Abkleben.
 
Niemand macht das hoffentlich :d
Man sollte immer zwei separate nehmen

Dann bin ich damit jetzt wohl immer nur gut gefahren, weil meine Karten trotz 2x8 Pin bzw 6+8 Pin nie so viel Strom gezogen haben.

Sieht doch dann aber behindert aus, wenn man dann immer die 2 extra Stecker irgendwo rumbaumeln hat. Denn genau das hab ich tatsächlich noch nie bei jemandem gesehen.

Wofür ist denn dann immer noch der weitere 6+2 Pin abgang dran? Ich meine, wenn das da dran ist, dann ist es ja naheliegend, dass Nutzer ihre Karten einfach so anschließen. Mich wundert das gerade ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exi78 ja, Tatsache. Nun, dann werde ich das wohl mal ändern müssen, in beiden Rechnern. Eieiei. Man lernt nie aus.

Das wird natürlich völliges Chaos im Rechner, mit diesen extra Dongeln. Besser wirds wohl sein mir 2 Cable-Mod-Adapter zu holen.
 
Ach mit Kabelbindern bekommt man doch fast alles gebändigt ^^
Leider sind bei EVGA die Kabel sehr steif, zumindest bei der G5 und P5-Serie :cautious:
 
Was mich halt stört, sind die 2 nicht genutzten Stecker, die dann voll im Sichtfeld rum hängen, da die Kabel zu kurz sind, als das man sie im hinteren Bereich wieder verstecken könnte.

Aber eigentlich hab ich hier das Thema völlig ins Offtopic verschoben, Sorry!!!
 
dann bleibt ja trotzdem der leere Stecker übrig. Dass das Kabel da vorne nen Bogen macht, stört mich nicht. Ich werd jetzt einfach für beide Rechner Cablemod-Extensions holen und dann bin ich auch bereit für ne 7900XT oder ne 7800XT, wenn sie3 denn irgendwann mal kommt und hoffentlich schneller ist, als das was Igorslab zur W7800 gezeigt hat.

Preislich kann sich mit dem Leistungsabstand der da gezeigt wurde ja eher nur was im Bereich bis maximal 700€ einstellen, wenn man ne 7900XT schon für 800-900€ bekommt.

So, jetzt hab ich nen Bogen zurück zum Thema geschlagen.
 

Seit dem letzten Treiber taktet mein VRam runter, wenn ich aber GPU-Z starte, geht der VRam wieder auf 909MHz.
Scheint somit irgendwie Software abhängig zu sein.
 
Was ist das denn bitte für ein Link? Gibt's den Treiber nicht bei AMD?

Edit @marcus_zenki_s14: Nur damit du's jetzt zum hundertdrölfsten Mal gehört hast: ;) Gerade stolpere ich in einer allgemeinen Installationsanleitung für ASUS-Grafikkarten hierüber.

Screenshot 2023-07-05 234704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberquelle ist ja maximal unseriös 🫠🫠🫠
 
Aber auch genau dasselbe wie die vorab BIOS Dateien, die immer wieder rumschwirren.
 
Davon halte ich mich auch immer fern 🫠
 
Hm ich habe zur Zeit ein 08/15 700W Netzteil, reicht das noch für ne 7900XT(x) oder sollte ich eher Richtung 850-1000w aufrüsten?
 
1. was für ein 08/15 Netzteil?
2. einfach testen, mehr als das der PC ausgeht passiert ja nicht. Außer du hast wirklich ein 10€ Teil ohne Schutzschaltungen.

Es ist ein bequiet system Power 9 700w von vor 3 Jahren.
 
Aufgrund der Lastspitzen der XTX würde ich nicht unter 850 Watt gehen
700 watt müsste aber noch für die 7900xt eigentlich reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein bequiet system Power 9 700w von vor 3 Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh