[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Also die Pulse ist mit 330 watt angegeben das heist 300 watt mit den -10%. Ja ist das möglich sagen wir hypothetisch 2400mhz @ 1v nur als beispiel. Um den Verbrauch weiter zu drücken?

Ja das ist halt übel mit dem verbrauch lotterie spielen :/.

Leider bietet nvidia nur mit der 4090 mehr als 16gb vram…und die 4080 mit 16gb ist zu wenig imo vor allem für den Preis.

Es ist echt zum mäuse melken. Ich will mehr als 16gb vram aber And hat dieses Problem und Nvidia ist zu teuer….hmhm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine 7900XTX zu Hause und kann nur vermuten. Am einfachsten ist es mit einem FPS Limit.

Es gibt Spiele die verbrauchen wenig Watt und welche die nehmen was sie bekommen können, mit einem FPS Limit kannst das ganz gut steuern.

Ja aber müsste doch gehen oder? Mhz runter und milivolt. fps limit habe ich sowieso :) bei 117.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

😊

D71FA10A-B7CE-4330-A9DD-308F66643FE8.png

Zuletzt bearbeitet:

hier gibts was zum nachlesen. Enttäuscht mich dann leider doch. Na mal sehen, wie der Preis wird. Bei den Specs, sollte das ja vergleichbar zur 4070 ausfallen, also die günstigsten Modelle ab 600€. Weiß nicht so recht, ob sich da ein Aufrüsten von einer 6700XT lohnt.

@7900xtpulse hier wäre Interessant, ob der score der 7800 tatsächlich dann eher eine 7800XT ist, oder ob tatsächlich 7800XT, 7800 und 7700 released werden. Falls das echt der score einer 7800XT ist (was bei 60 CU irgendwie sogar realistisch erscheint), dann wäre das im Vergleich zur 6800XT echt "armselig" und die Bezeichnung passt dann einfach nicht dazu. Man erwartet Zur Vorgänger-Generation in der gleichen Leistungs-Klasse ja schon einen merklichen Performance-Sprung. 20-30% sollten da schon drin sein. Kommt mir so vor, als ob hier der 0815-User etwas verarscht werden soll,

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Markt ist eh tot.
Die glauben noch immer, dass alle bereit sind die Preise zu zahlen, welche während der "Pandemie" normal wurden.
PC-Gaming wird immer mehr zum Luxus. Untere Mittelklasse ab 600€ ist einfach ein schlechter scherz.

So eine 7900GRE scheint mir recht interessant. DIe hat erstmal viele CU und wird scheinbar über die Leistungsaufgnahme ganz schön eingebremst. Ich könnte mir Vorstellen, dass die ein relativ hohes Übertaktungspotenzial bietet.

hier gibts was zum nachlesen. Enttäuscht mich dann leider doch. Na mal sehen, wie der Preis wird. Bei den Specs, sollte das ja vergleichbar zur 4070 ausfallen, also die günstigsten Modelle ab 600€. Weiß nicht so recht, ob sich da ein Aufrüsten von einer 6700XT lohnt.

@7900xtpulse hier wäre Interessant, ob der score der 7800 tatsächlich dann eher eine 7800XT ist, oder ob tatsächlich 7800XT, 7800 und 7700 released werden. Falls das echt der score einer 7800XT ist (was bei 60 CU irgendwie sogar realistisch erscheint), dann wäre das im Vergleich zur 6800XT echt "armselig" und die Bezeichnung passt dann einfach nicht dazu. Man erwartet Zur Vorgänger-Generation in der gleichen Leistungs-Klasse ja schon einen merklichen Performance-Sprung. 20-30% sollten da schon drin sein. Kommt mir so vor, als ob hier der 0815-User etwas verarscht werden soll,
Muss ich so unterschreiben, vielleicht 5-10% schneller wie ne fast 3 Jahre alte 6800XT. Und ich dachte schon, NVIDIAs Updates wären mikrig.

AMD, NVIDIA und die Händler, haben gefallrn an den Scalper Preisen gefunden, deswegen so lange abmelken, bzw die Zitrone auspressen, bis wirklich nichts mehr geht.

Das Problem. And wollte die 7900xtx gegen 4080 16gb stellen

und die 7900xt gegen die 4080 12gb. Nvidia hat aber dann den namen geändert. Amd wahrscheinlich auch und nun badet es amd aus weil jede karte eine stufe raufgerutscht ist.

7900xt ist eigentlich die reale 7800xt dann passt der Sprung von der Leistung her auch 30% circa.

7900xtx ist die 7900xt, sprung von 6900xt passt. Oder Amd hat geglaubt die xtx gegen die 4090 deswegdn xtx neue klasse gegen die 90 karte. Wurde wohl etwas zu schnell.😅

Das zieht sich bis unten daher das Problem. Nvidia macht das gleiche aber weil ada viel grösser im sprung ist geht es sich besser aus. Naja bis zu den miesen 60ger Karten.

Rdna 3 ist eher ein schwacher sprung deswegen werden neue karten eher wie ein refresh wirken als ein generations sprung.

7800xt wird 5-10% schneller sein 15-20% effizienter. Wie ein refresh…ohne Fsr 3 gibts auch keinen feature Vorteil. Bis auf gestiegene RT Leistung

Das Problem. And wollte die 7900xtx gegen 4080 16gb stellen

und die 7900xt gegen die 4080 12gb. Nvidia hat aber dann den namen geändert. Amd wahrscheinlich auch und nun badet es amd aus weil jede karte eine stufe raufgerutscht ist.

7900xt ist eigentlich die reale 7800xt dann passt der Sprung von der Leistung her auch 30% circa.

7900xtx ist die 7900xt, sprung von 6900xt passt. Oder Amd hat geglaubt die xtx gegen die 4090 deswegdn xtx neue klasse gegen die 90 karte. Wurde wohl etwas zu schnell.😅

Das zieht sich bis unten daher das Problem. Nvidia macht das gleiche aber weil ada viel grösser im sprung ist geht es sich besser aus. Naja bis zu den miesen 60ger Karten.

Rdna 3 ist eher ein schwacher sprung deswegen werden neue karten eher wie ein refresh wirken als ein generations sprung.

7800xt wird 5-10% schneller sein 15-20% effizienter. Wie ein refresh…ohne Fsr 3 gibts auch keinen feature Vorteil. Bis auf gestiegene RT Leistung
Ja, so kommt mir das auch vor. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch wieder im nvidia Lager schaue, aber da ist die einzige Option ne 4070. So richtig durchringen kann ich mich dazu aber auch nicht, da man ja schon gerne in den bekannten Gefilden bleibt.

Ja, so kommt mir das auch vor. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch wieder im nvidia Lager schaue, aber da ist die einzige Option ne 4070. So richtig durchringen kann ich mich dazu aber auch nicht, da man ja schon gerne in den bekannten Gefilden bleibt.
4070 12gb sind zu wenig. In ratchet und clank kannst alle rt effekte vergessen mit fg. es reicht nicht….unter 16gb kaufen ist fahrlässig.

😭 es ist zum mäuse melken🤣

Der nächste Black Friday ist nicht so ewig weit weg. Bis dahin sind die neuen Karten verfügbar und die alten im Abverkauf. Mal sehen was dann geht.

4070 12gb sind zu wenig. In ratchet und clank kannst alle rt effekte vergessen mit fg. es reicht nicht….unter 16gb kaufen ist fahrlässig.

😭 es ist zum mäuse melken🤣
es ist wirklich zum mäuse melken. FG würde ich jetzt nicht nutzen wollen und das wäre jetzt auch nicht das SPiel, was ich spielen würde. Bei mir ist CP das RT-Spiel der Begierde und irgendwie kommt man da dann mit AMD nicht so wirklich weit. Obwohl ich mir die AMDs immer schön rede. Aber selbst ne 7900XT schafft mittleres RT nicht nativ in UWQHD auf 60FPS. Und mit FSR2 hat man extremes Ghosting. Sooo viel mehr reine Rasterleistung brauche ich eigentlich nicht. Das schafft meine 6700XT schon recht gut.

Der Starfield-Deal gefällt mir auch, aber nur von einem zugegebnem Spiel möchte ich nicht meine GPU-Entscheidung abhängig machen.

BF abwarten, ist vielleicht mit das klügste, stimmt.

Mal sehen was die nächste Generation so bringt. Habe 2017 eine RX 480 8G für 244 € ( neu ) gekauft, die 5000er übersprungen und 2022 eine RX 6700 XT für 740 € gekauft.
Die alte war da schon an der Kotzgrenze bei WQHD und die 7000er Serie ist nicht das Gelbe vom Ei. Kann man nur hoffen das die 8000er wieder was reißen sonst muss ich doch in den sauren Apfel beißen und auf grün wechseln aber die sind bei mir eigentlich auf der tief schwarzen Liste aus persönlichen Gründen von Mitte der 90er Jahre.

Ja dann viel Freude mit der Karte. (y)

Danke freu mich schon aufs tweaken und wie viel schneller als die 4070 in 4k😉

Welcher treiber ist der stabilste? der neueste oder gibt es da einen tipp?

Wie soll ich nvidia deinstallieren vorher? einfach ganz normal.

Sollte man den amd treiber ohne internet verbindung installieren damit nicht windows dazwischen grätscht? Hab gelesen das kann sonst treiber probleme und time outs verursachen? obs stimmt weis ich nicht.

Ddu für die Nvidia Grütze, dann die GPU wechseln und den AMD Treiber installieren - am besten ohne Netzwerkanbindung damit Windows gar nicht erst auf die Idee kommt scheiße zu installieren 😜

Ist DDU wirklich notwendig heuzutage? Sagt auch jeder etwas anderes. Da man eigentlich beide Treiber installiert haben kann da Windows denjenige der nicht benutzt wird e desktiviert.😌

ddu kann ja auch was zerschissen oder? hm😗

Hast dir die Gigabyte Gaming OC XT gekauft ?
Könnte relativ Billig an die Gigabyte Gaming OC XT und XTX kommen und haben beide auch nur 2x 8 Pin
Laufen aber beide mit UV bei 2,8 Ghz bei wieviel Lautstärke (U/min) und bitte welcher Hotspot Temperatur ?

Das war aber nicht fix aber mir fiel nix ein in dem moment. Ausserdem höre ich von Sapphire mur gutes. Ja nvidia gibt kein vram also musste ich diesmal amd wählen. 70ti 830€ 12gb nein danke…die spinnen doch. 🤣

Mensch die Vorfreude ist gross. 20gb vram…endlich läuft ratchet nicht mehr voll….

Seasonic Focus Gx 550 Watt wird knapp mit der 7900XT at Stock mit einem Ryzen 5600. 3 Lüfter. 1 nvme ssd? reicht das? 😭 mit uv bestimmt. aber eine rtx 3080 mit 350 watt gibg auch.

Ich kann diese regelmäßigen Fragen nicht verstehen. Eine Grafikkarte für acht-, neunhundert Euro kaufen und die dann lieber in der Leistung beschneiden (und trotzdem zittern) als hundert Öcken für ein neues Netzteil einzuplanen.

No offense, aber das musste (mal wieder) raus. Und nein, ein 550 Watt Seasonic Focus ist unterdimensioniert. Auch wenn es vielleicht irgendwie reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese regelmäßigen Fragen nicht verstehen. Eine Grafikkarte für acht-, neunhundert Euro kaufen und die dann in der Leistung beschneiden (und trotzdem zittern) wegen hundert Öcken für ein neues Netzteil.

No offense, aber das musste (mal wieder) raus. Und nein, ein 550 Watt Seasonic Focus ist unterdimensioniert. Auch wenn es vielleicht irgendwie reicht.
Ich hätte auch nicht Bock ein NT zu tauschen, wenn es sich vermeiden lässt. Nicht mal wegen des Geldes, einfach wegen des Aufwands. Nur die GraKa wechseln geht ja schnell...

Und wer keinen Spaß am Basteln hat, soll sich eine PS5 kaufen. :asthanos:

Ich kann diese regelmäßigen Fragen nicht verstehen. Eine Grafikkarte für acht-, neunhundert Euro kaufen und die dann lieber in der Leistung beschneiden (und trotzdem zittern) als hundert Öcken für ein neues Netzteil einzuplanen.

Warum undervolting habe ich so oder so vor. 250 watt max. Das hat nichts mit dem NT zu tun. Wobei es bestimmt hilft. Das NT ist ja gut hat e 100€ gekostet. 😘

Zittern tu ich net im schlimmsten fall schaltet der Pc ab. Aber der Ryzen braucht 30-50 Watt ingame. Deswegen müsste es gehen. 3080 hat sie auch gepackt mit oc war die auf 370 Watt. :)

Die Spitzen sollen laut Igor halt übel sein bei rdna3. Mal schauen. 🙈

Ich hätte auch nicht Bock ein NT zu tauschen, wenn es sich vermeiden lässt. Nicht mal wegen des Geldes, einfach wegen des Aufwands. Nur die GraKa wechseln geht ja schnell...
jo stimmt bin auch zu faul dafür. Überhaupt ist mein pc clean. 🙈

1761F397-83F6-49FC-B638-5747547EB937.jpeg

Dann ist ja alles fein, viel Spaß! :wink: Nur: wozu fragen, wenn man sich die Antwort längst selbst gegeben hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh