[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das wäre schon sehr unglücklich und wenn dann auch noch Pech dazu kommt bringt Nvidia eine 4090ti als 5090 raus /:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um Mal ehrlich zu sein, high end gpus sind doch eh nur noch witzlos. Hab zwar selber eine, aber ich frage mich schon oft wie man so behindert sein kann das Geld für so'n Stück Pixelbeschleuniger hinzulegen. Und die Preise werden wohl nicht besser. Nur ein einziger in meinem Bekannten/Verwandten-Kreis hat neben mir so eine GPU. Alle anderen hängen auf zwei drei Generationen alten midrange Karten und sind Happy damit. Von daher, meine Meinung: völlig schnurz. Die Leute die 2k für ne GPU ausgeben wollen machen das weiterhin bei Nvidia und gut ist. Wenn AMD dafür solide Mittelklasse bringt, ist's doch für die meisten Gamer in Ordnung.
 
mit Pech bringt Nvidia dann eine 4090ti als 5090 raus /:
Wäre das was neues das Nvidia alte Suppe noch mal aufwärmt?
Meine größte Befürchtung ist ja das die GPU Hersteller mehr auf die AI Spur gehen und den normalen Konsumer Zweig langsam abbauen.
Es ist auch die andere Möglichkeit das dieses Gerücht dienen soll die wirklichen Absichten zu tarnen.
Alle glauben das und dann bringt AMD was wirklich gutes auf den Markt.

Das die von AMD aber die kleineren Karten wieder verstärkt bringen wollen ist ja auch ein Vorteil da momentan es da wirklich grausig aussieht.

Eine Karte mit 10 -12 GB VRAM und für 200 - 300 € OHNE Lane Beschneidung würde einschlagen.
Für die kleineren Systeme eine 6 -8 GB VRAM Karte für 100 - 200 € gerade für die damit nicht viel zocken sondern mehr arbeiten würden gut laufen.
Gerade was die P / L im unteren Bereich angeht sieht es momentan mehr als bescheiden aus und da lassen die Hersteller viel Geld liegen.
 
Consumer PC/GPU ist total tot. Wären bei AMD verrückt, da viel Geld zu investieren, wenn kein ROI mehr kommt.
 
Consumer PC/GPU ist total tot.
Ihr habt ja so recht. Es geht zu Ende. Warum darauf warten? Ich hab die Konsequenzen gezogen. :fresse:

Unbenannt.jpeg


Edit: natürlich NICHT! :bigok:
 
Bisschen Isopropanol und das Ding ist fit für eine weitere Benchnight
 
Aber nur wenn man das Iso trinkt. :d
 
Laut

Laut einem ehemaligen Chemielehrer ist das problemlos möglich ^^. Gibt auch nen Rausch sagte er.
Ein Schnapsglas sollte kein Problem sein. Vielleicht auch 2. Den 1L Kanister würde ich aber lieber nicht trinken :d
 
Ein Schnapsglas sollte kein Problem sein. Vielleicht auch 2. Den 1L Kanister würde ich aber lieber nicht trinken :d
Laut toxikologischen Untersuchungen können 0,5L 70%iges Isopropanol tödlich sein. Wird aber wohl sehr gut verdaut. Fazit: da sind mehrere Schnapsgläser drin ;)
 
Wenn kein High End kommt nächste Gen, wo bleibt sie denn? Die 7950 auf 4090 Niveau :fresse:
 
Sollen diesen Herbst schon wieder neue Karten kommen?
 
Sollen diesen Herbst schon wieder neue Karten kommen?
Ne frühestens Herbst 2024. Wobei es bei Nvidia hieß, dass es Anfang 2025 wird. Also ich meine jetzt eine neue Generation. Neue Karten von den existierenden Generationen kommen sicherlich noch.
 
Ne frühestens Herbst 2024. Wobei es bei Nvidia hieß, dass es Anfang 2025 wird. Also ich meine jetzt eine neue Generation. Neue Karten von den existierenden Generationen kommen sicherlich noch.
Ah ok, dann würde ich wetten, dass Ende diesen Jahres der xx50er refresh kommt :-)
 
Lasst doch erstmal 7700 und 7800 releasen. Ich denke da wird dieses Jahr gar kein Refresh mehr kommen.
 
"Refresh" bedeutet ja wahrscheinlich auch wieder nur 15Mhz und 20watt mehr.

Edit, wobei bei der 6000er Serie ja noch schnellerer Speicher dazu kam.
 
Man muss der Sache mal ins Auge schaun. Die GPU Hersteller verdienen mit GPU gerade kein Geld und die Tendenz deutet nicht auf eine Veränderung hin.
Der Miningboon scheint zu Ende zu sein, was uns Verringerung bei Preisen und Neuentwicklung bringt. In beiderlei Hinsicht find ich das ganz gut. Mir kam die Szene in den letzten Jahren komisch vor: ein Beispiel als Technologiesünder war CP77. Die unheilige Allianz zwischen CDPR und NV machte und glauben, dass wir zunächst alle um ein Wahnsinnsgeld (und Verbrauch) RT und schließlich auch noch PT brauchen. Beides hat optisch nur marginale Auswirkungen und auf den Spielspß keine - wer was anderes behauptet, dem diagnostiziere ich, dass die Saat dieser unheiligen Allianz da bereits aufgegangen ist.
Aber wie gesagt, jetzt ist die Luft eh raus, aktuell wird mit KI Beschleuniger Geld verdient, also werden die Produktionslinien und Entwicklungsprojekte dementsprechend priorisiert. Für uns heißt das, dass Refreshs und neue Modelle sicher eher länger auf sich warten lassen, aber auch unsere bestehende Hardware länger aktuell und wertstabil bleibt. Und um hier auch noch ein Beispiel zu bringen: BG3 hat niedrigere Systemanforderungen bei der GPU, aber Spielspaß satt.
 
Hier ist zwar der RDNA 3 Thread, wobei ich mir bei den letzten Post nicht mehr so sicher bin, aber es gibt Gerüchte das AMD bei der nächsten Generation einschnitte vornehmen will.
Ich hoffe das an diesen Gerüchten absolut nichts greifbares dran ist, sonst sehe ich schon schwarz für das kommende.
Es gibt doch Schlimmeres, dann kann die XTX stecken bleiben. Sowas ist dann eben ein Sidegrade, die Situation haben wir ja nun jetzt schon für die 6000er-Besitzer: Von RDNA3 gibt es nur High-End (was für die meisten viel zu teuer ist) und die 7600. So richtig lohnen tut die sich auch nicht. Und die 7800 und co. sollen kaum schneller als der Vorgänger sein.

Noch schlimmer wäre wenn AMD mit NVIDIAs Preisen mitziehen würde. Dann wäre ich definitiv raus bzw,. würde nur noch die alte Generation kaufen. Das machen sicher Viele jetzt schon so. Immerhin sind die Preise der alten Karten noch verkraftbar.
 
Die 5700XT war drei Wochen nach Release für 400€ zu haben und lag leistungstechnisch zwischen 2070 und 2070 Super. Den Preis fand ich angemessen, meine gtx970 hat 5 Jahre zuvor gerade mal 50€ drunter gelegen, wenn überhaupt. Mit RDNA2 hatte AMD dann eine Generation auf Augenhöhe, und entsprechen sind die Preise gestiegen. Wirklich eskaliert ist AMD doch aber erst mit RNDA3, wo man versucht hat die 7900XT, die eigentlich eine 7800XT ist, für knapp >1k€ (1.050€ UVP) an den Mann zu bringen, was sogar mehr ist, als für die vorherige Topend Karte 6900XT (999€ UVP) aufgerufen wurde.
 
naja vergleich es mit polaris…direkter nachfolger aber rtx 2070 preis mitgezogen. von dem her. turing hat extrem angezogen. da hatte die 2070 den 60 chip für 499€…. Pascal war auch teuer gerade zu release aber der spring war gigantisch und absolut konkurrenzlos. nvidia macht alle 2 gens ne pause. laut deren schema wird rtx 5 absolute bombe. mal schauen. rdna 4 hoffentlich auch und wieder bodenständigere preise jahre nach dem mining. ada ist gut aber könnte viel mehr sein.
 
naja vergleich es mit polaris…direkter nachfolger aber rtx 2070 preis mitgezogen. von dem her. turing hat extrem angezogen. da hatte die 2070 den 60 chip für 499€…. Pascal war auch teuer gerade zu release aber der spring war gigantisch und absolut konkurrenzlos. nvidia macht alle 2 gens ne pause. laut deren schema wird rtx 5 absolute bombe. mal schauen. rdna 4 hoffentlich auch und wieder bodenständigere preise jahre nach dem mining. ada ist gut aber könnte viel mehr sein.
Die dürfen gerne mal liefern... High-End zu anständigen Preisen. Die Pascal-Karten empfand ich damals schon als relativ teuer, aber am Ende jeden Cent wert. Gerade die 1080 Ti ist bis heute legendär. Die 5700 XT hatte ich auch, damals hat sie mich trotz der Probleme beeindruckt, da sie deutlich günstiger als die Konkurrenz war. Für die Leistung war es absolut top.
Die 5700XT war drei Wochen nach Release für 400€ zu haben und lag leistungstechnisch zwischen 2070 und 2070 Super. Den Preis fand ich angemessen, meine gtx970 hat 5 Jahre zuvor gerade mal 50€ drunter gelegen, wenn überhaupt. Mit RDNA2 hatte AMD dann eine Generation auf Augenhöhe, und entsprechen sind die Preise gestiegen. Wirklich eskaliert ist AMD doch aber erst mit RNDA3, wo man versucht hat die 7900XT, die eigentlich eine 7800XT ist, für knapp >1k€ (1.050€ UVP) an den Mann zu bringen, was sogar mehr ist, als für die vorherige Topend Karte 6900XT (999€ UVP) aufgerufen wurde.
Die XTX gibt es doch schon für 1 K? Am Launch sind die Preise IMMER überzogen. Da hat man entweder Geld, Glück oder Geduld. Ich hatte Glück, zumal man am Launchtag der XTX weit über 30 Minuten (was verglichen mit RDNA2 extrem viel ist) Zeit sich eine zum UVP zu schnappen. Wem das zu viel Aufwand ist der wartet halt ein paar Wochen odr nimmt sich die Zeit eine im Shop zu kriegen. Mit RDNA2 war es kaum was Anderes. Die Zeiten wo man einfach mal so zum UVP oder gar darunter kauft sind vorbei.

Trotz allem sind die Preise bei AMD noch relativ bodennah wenn ich mal mit Team Grün vergleiche. Dabei habe ich bis Pascal nur grün gekauft. Pascal sogar glatt 2x (1070 / 1080 Ti). Und ich bereue nix. Damals war AMD einfach keine Konkurrenz. Ich habe mir 2017 auch eine 480 für den HTPC geholt, die Karte war super für ihren Anwendungsbereich, im High-End ging nichts um NVIDIA. Das ist nun anders. RDNA3 kann man ernst nehmen, die 4K-Performance ist eine Wucht und einzig die 4090 übertrifft das nennenswert. Nur liegen diese Karten jenseits der 1400 gebraucht, mehr als ich für meine XTX als Neuware bezahlt habe. Bei so einer Abzocke bin ich raus.

Und für alle die über die Preise der XTX jammern: Sie kostet momentan weniger als die6950 XT. Die kostete damals 1100 Dollar UVP, also weit über 1200 Euro. Die 6900 XT lag bei 1 K. Die XTX kostet exakt dasselbe in Dollar-UVP, die Europreise variieren aufgrund des Dollarkurses, sind aber tendenziell am Sinken. Wenn ich die gebotene Leistung bedenke und mit Lovelace vergleiche sind selbst die RDNA3-Karten noch ein richtiges P/L-Wunder.
 
naja vergleich es mit polaris…direkter nachfolger
Dazwischen gab es noch Vega.
Die 4090 ist doch auch schon Bombe? (hat irgendwie mit zitieren nicht geklappt)

@Niftu Cal Die UVP der XTX finde ich gar nicht Mal so schlimm, ist die doch zum Topend Vorgänger 6900XT "gerade Mal" um 150€ gestiegen. Hingegen bei der 6800XT von 649€ ist die UVP auf 1.049€ der 7900XT regelrecht explodiert.
 
Dazwischen gab es noch Vega.
Die 4090 ist doch auch schon Bombe? (hat irgendwie mit zitieren nicht geklappt)

@Niftu Cal Die UVP der XTX finde ich gar nicht Mal so schlimm, ist die doch zum Topend Vorgänger 6900XT "gerade Mal" um 150€ gestiegen. Hingegen bei der 6800XT von 649€ ist die UVP auf 1.049€ der 7900XT regelrecht explodiert.
Die UVP ist überhaupt nicht getiegen. Das begreifen manche einfach nicht. Bei der XTX ist die UVP (999 USD) im gegensatz zum Vprgägner sogar gesunken (6950 XT) = 1100 USD). UVP ist aber auch nicht der Richtwert, die Straßenpreise sind immer anders.
 
Egal ob AMD oder Nvidia, die Preise sind Mal so richtig abgefuckt - seit längerem. Bei AMD weniger, bei Nvidia mehr. Ich erinnere mich immer an meine GTX 980Ti. Was die gekostet hat und was sie geleistet hat. Dann ne gtx1080 gebraucht für 200€ - da ging für den Preis einiges. Dann mein rx6800xt Kauf für 999€ und danach sind die Kosten noch weiter explodiert, aber die rx6800xt war ein Sahnestück, auch in Hinblick auf die Nvidia Konkurrenz. Jetzt hat AMD den Preis auf ihrer Seite, aber dieser Preis ist ja nur OK weil man die letzten Jahre als Hardwarefetischist mit Anlauf gefi*** wurde. Die rtx 4080 ist eingetlich das überteuerte Teil, weil kaum schneller als die 7900xtx, dafür halt viel effizienter. Die 4090 ist eine Bullshithardware vor dem Herrn. Ja super viel Leistung, ja toll effizient. Aber der Preis geht GAR nicht. Einfach gar nicht. Auch in zwei Jahren wird das Ding nicht erschwinglich sein. Wenn ich Preise machen dürfte würde es eher so aussehen:

Rx7900xt -> 499€
Rtx4080 -> 749€
7900xtx -> 699€
Rtx4090 -> 999€

Dann könnte man von ordentlichen Preisen bei den flotten Pixelflitzern sprechen. Aber so ist das alles käse. Und dann heulen sie dass der PC Markt einbricht. Ja warum denn wohl, wenn man die Preise einer scheiß PS5 mit den Preisen einer midrange Grafikkarte alleine vergleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh