Zumindest wenn man sich anstrengt geht es auch besser... PCGH Index Performance aus 20 Spielen Rasterizing.
Nachzulesen hier:
Klick PCGH 4070 XXL Test
Anhang anzeigen 910906
Anhang anzeigen 910907
Ich halte, außer von der 4090, nicht viel von den beschnittenen Speicherkrüppeln aus dem grünen Lager. Die 4080 wäre nicht schlecht, aber für die billigste 4080 momentan soll man immer noch 1148 Euro auf den Tisch legen. Für unglaubliche 16 GB VRAM und massiver Beschneidung. Die müsste schon noch deutlich im Preis fallen und dazwischen wäre immer noch genug Platz für eine TI und mehr VRAM. Aber man hofft halt das die meisten gleich zur 4090 greifen und die Kunden für ordentlich Umsatz sorgen.
Nicht zu vergessen das RDNA3 leider noch nicht ganz die Leistung erreicht wie erhofft. Ob da Treibertechnisch noch was kommt keine Ahnung. Trotzdem würde ich eher zu einer XTX oder auch XT greifen als die überteuerten Nvidia Karten zu unterstützen, auch wenn AMD das Chipletdesign noch nicht ganz im Griff hat. Leistungsmäßig in Rasterizing liegt die XTX ja trotzdem über der 4080 und ist mittlerweile ab und an auch deutlich unter 1000 Euro zu haben je nach Modell auch wenn der Verbrauch etwas höher ist. Aber die ~355 Watt der XTX machen dann das Kraut auch nicht mehr Fett, denn es zockt kein Mensch 24 Stunden durchgehend pro Tag damit man die Unterschiede wenigstens ein bisschen merkt am Jahresende bei der Stromrechnung.
Raytracing muss jeder selber wissen ob es ihm gefällt und man den Aufpreis dafür für Team grün bezahlen will. Je nach Spiel muss ich sagen ist es für mich im Jahre 2023 immer noch kein Must Have. Und nein ich habe keinen schlechten Bildschirm als das ich die Unterschiede nicht sehen würde (LG 42 C2 OLED). In vielen Spielen reicht aber selbst eine XTX oder XT für ein bisschen Raytracing meistens aus.