Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dazwischen gab es noch Vega.
Die 4090 ist doch auch schon Bombe? (hat irgendwie mit zitieren nicht geklappt)
@Niftu Cal Die UVP der XTX finde ich gar nicht Mal so schlimm, ist die doch zum Topend Vorgänger 6900XT "gerade Mal" um 150€ gestiegen. Hingegen bei der 6800XT von 649€ ist die UVP auf 1.049€ der 7900XT regelrecht explodiert.
Die 4090 klar ist die bombe aber 1600 euro statt 800-1000€. Extrem beschnitten das sie gerade einmal die 80TI suffix erfüllen würde unabhängig von Leistung.
Ihr seht diesen schwachsinnigen preisanstieg als normal an nur weil nvidia sagt ja haben jz ne 90 karte statt der echten 80ti.....und verdopplen die preise mal eben das darf nicht normalität werden. amd das gleiche die 6900xt war ein witz zu 999€ die 5% von der 6800xt aber 350€ teurer wegen 8 CUS? LOL
7900xtx ist eigentlich ne 7800xt egal wie man es dreht und wendet aber rdna 3 war haltn schuss in den offen. konkurriert gerade mal mit der 4080 die glatt als 70ti durcheghen müsste da auch nicht vollausbau des ad 103 für schlappe 1200€....ne sorry. Dieser kack muss aufhören. wir sind nun bei 60 Karten für 500€ mit 50er Chip.
mining preise ohne mining. wie wäre es jetzt mit mining? 4090 3000€? habe zwar selber ada und rdna 3 gekauft aber gut heissen kann ich das nicht. wenn nvidia schon die produktion stoppen muss weil eh fast niemand kauft dann sagt das einiges.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade beim Thema Spiegelungen und diffusem Licht sind die Unterschiede aber gravierend! Dazu gibt es ausreichend Vergleiche zu finden! Beim Thema Schatten wiederum bin ich bei dir, da muss man schon wissen, worauf man achten muss!
Spielerisch macht Raytracing keinen Unterschied und ich behaupte in "schnellen Situationen" wie im Feuergefecht nimmt man es nicht (direkt) wahr. Umgekehrt aber in langsamen und entspannten Situationen, wo man die Grafik auf sich wirken lassen kann! Wenn dann noch der Anteil an Reflexionen und diffusem Licht hoch ist, wie etwa in CP77 bei Regen oder Nässe mitten in der Stadt, dann ist das schon sehr deutlich wahrnehmbar in meinen Augen!
Und natürlich kann man mit dem Finger nun auf mich zeigen und behaupten, ich bin Opfer dieser "unheiligen Allianz", aber wenn ich für mich persönlich einen elementaren Unterschied wahrnehmen, dann darf ich doch daran Gefallen finden...
Wenn dann noch der Anteil an Reflexionen und diffusem Licht hoch ist, wie etwa in CP77 bei Regen oder Nässe mitten in der Stadt, dann ist das schon sehr deutlich wahrnehmbar in meinen Augen!
Ich muss wirklich mal das volle Pathtracing in CP2077 einschalten und mich abends in NC in eine Bar setzen. Was Ruhiges, wo die Diashow nicht stört, will das mal sehen und wirken lassen. Maximal-Atmosphäre in 32:9 mit Ambientebeleuchtung und ohne Umgebungslicht, gehört ja alles dazu.
Ich glaube nämlich auch an die Zukunft der Strahlberechnung in Spielen. Derzeit stößt man sich daran, weil die Technik so leistungsfordernd ist. Wenn das beste Bild nur mit 500 EUR Aufpreis beim Grafikkartenkauf (= 4090) zu erhalten ist, erzeugt das natürlich Widerstand.
Und natürlich kann man mit dem Finger nun auf mich zeigen und behaupten, ich bin Opfer dieser "unheiligen Allianz", aber wenn ich für mich persönlich einen elementaren Unterschied wahrnehmen, dann darf ich doch daran Gefallen finden...
Ich fand diese Form der Argumentation auch nicht optimal. Überspitzt wiedergegeben: Wer RT-Effekte zu sehen glaubt und haben will, ist nur das Opfer von Werbung geworden, was einer Diagnose, also quasi ärztlicher Begutachtung bedarf? Ich häng das nicht hoch, war halt pointiert geschrieben. Aber auch als Technologogiesünde empfinde ich CP 2077 nicht, sondern als Wegbereiter. Bin außerdem froh darüber, dass die anspruchsvolle Technik nicht in irgendeinen Showcase-Download, sondern passend in ein großes, grandios-glamouröses Game eingebaut wurde. Klar befinden wir uns in einem unbefriedigendem Übergangszustand, was das P/L-Verhältnis von RT/PT angeht. So ist das aber mit dem Forstschritt: Er kommt in Schüben. Das Schöne ist, dass jeder von uns in jeder Phase die Wahl hat, zuzugreifen oder abzuwarten. Glaubenskrieg unnötig.
Die UVP ist überhaupt nicht getiegen. Das begreifen manche einfach nicht. Bei der XTX ist die UVP (999 USD) im gegensatz zum Vprgägner sogar gesunken (6950 XT) = 1100 USD). UVP ist aber auch nicht der Richtwert, die Straßenpreise sind immer anders.
Hast Recht, MSRP ist gleich. $-€ Kurs hatte ich gestern Nacht nicht mehr dran gedacht.
MSRP bzw. UVP ist aber gut um zu sehen, wie der Hersteller seine Karten einschätzt.
So sollte das nicht rüber kommen, sorry. ~1,6 Steine für die aktuell günstigste 4090 halte ich für zu viel und ich erinnere mich auch noch gut an den Aufschrei, als die erste Titan für 999$ MSRP gekommen ist.
7900XTX kostet immer noch viel, aber als Topend irgendwie "ok".
7900XT zu teuer, mMn klassischer upselling Artikel.
Meine beiden RDNA Karten haben gekostet:
5700XT: 391,90 €
6800XT: 644,02 €
Dazwischen lagen gut 100% Mehrleistung. Mit der 7900XTX würde ich für jetzt ~1000€ Kaufpreis nur gut 50% Mehrleistung bekommen... - vielleicht die nächste Gen wieder.
jo da kannste machen was willst rdna 3 erinnert an vega in scheisse(bei vega hat das uv noch was gebracht) undervolting ist nicht möglich selbst mit 1800mhz noch 250 watt komplett wurst wie viel mv anliegen. 4070 im vergleich 80-100 watt. ada ist um generationen voraus. PLURAL
was ist da schief gelaufen? rdna 2 ist meiner meinung nach welten besser als rdna 3 . lol sogar rdna 1 ist besser imo da undervolting was bringt. Dieses ding ist hoffnungslos powerlimitiert am liebsten würde es 500 watt saufen. absolutes no go.
Leistung und Vram ist gut alles andere ist scheisse aber richtig......idle und surfen 30-70 watt
nvidia ist es nur der vram, hätten die da nicht gegeizt gäbe es nicht 1 Grund für eine aktuelle amd karte(dann lieber rdna 2 und aussitzen).
nur mal zum vergleich meine 4070 braucht 8 watt idle und 13 -18 watt beim surfen 25 watt bei youtube. Das ist bei der 7900xt alles um ein vielfaches höher. 20-40% mehr leistung at max aber säuft auch das doppelte und mehr beim zocken, gegen mein uv 4070@ stock speed. Auch fiept die karte ziemlich das tut die 4070 nie egal wie viele fps oder lade menü oder sonst etwas. Die 4070 ist basically silent und unhörbar ausser man geht mit dem ohr dran.
Wenn AMD dann eine Rdna 2 Karte die lassen sich super tweaken und sind extrem effizient rx 6900xt mit 200 watt ist nicht viel langsamer als mit 300W so muss das.
Rdna 3 ist ein kompletter fail vor allem im vergleich mit der Konkurrenz. eine 4080 kannst mit 200-250 watt betreiben und wird nicht viel langsamer sein als eine XTX die 350+ watt nuckelt.
Da muss einem der verbrauch schon komplett egal sein um das einer nvidia karte zu vorziehen die features noch nicht einmal miteinberechnet. Ka rdna 3 wirkt einfach beta und unausgereift das MCM Design ist noch nicht soweit. Schade vom fantastischen rdna 2 zum 3 er ist schon extrem enttäuschend. Aber probieren wollte ich es mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Von einem ex amd mitarbeiter vor einiger zeit gepostet
Used to be a GPU Driver Dev for AMD.
At a certain Bandwidth (Resolution, Refresh-rate, and monitor count), the idle memory clock produces visual artifacts and the easy solution was to ramp up the memory clock.
It only happened on some monitors, and many monitor specific issues are actually "hard-patched" via a table in the driver, but others utilize a "global fix" such as this one.
It's super non-ideal, but power is an acceptable consequence on a desktop class card. Such a solution would be shut down immediately for a mobile part.
As devs, we ALWAYS prioritize the user experience for the AVERAGE consumer. Those people are far less likely to notice 20W of additional power on a desktop card, and far more likely to notice stuttering or artifacting and even if it's the monitors fault (or even the cables fault), user will blame the GPU and that's bad.
Vlt interessiert es wenn warum das so ist bei AMD. Wobei Nvidia das Problem auch hin und wieder mal hatte mit der 980ti zum beispiel.
nur mal zum vergleich meine 4070 braucht 8 watt idle und 13 -18 watt beim surfen 25 watt bei youtube. Das ist bei der 7900xt alles um ein vielfaches höher.
Wie oder womit liest du das aus?
Die 7000er Reihe kann man aber auch schon mit normalen Mitteln eingrenzen, auch im MB gibt es dazu Einstellungen die gepart mit denen in Windows schon viel bringen.Kannst ja mal sagen welche dieser Anzeigen dafür stehen:
Ist eine RX 6700 XT mir ASPM im BIOS und Maximale Energieeinsparung in den Energieeinstellungen unter PCIe.
Browser Opera offen mit 9 Tabs, wenn YT dazukommt sind da wo in der ersten Spalte 5W stehen dann 8W.
Oder ist das gar nicht der Verbrauch den du meinst?
Deine Ausführung würde Sinn machen wenn Nvidia günstig wäre.. sind sie aber nicht. Also 4080 vs 7900xtx - wie viel liegt dazwischen? Gute 300€? Dafür kannste schon ordentlich zocken. Aber ja, rdna 3 hat ein Problem und das ist die Energieeffizienz. Ende.
RT könnte auch besser sein und Features sind nun mal unterlegen. Also muss man über den Preis kommen was sie aber auch nicht tun denn die 70Ti kostet ähnlich dem 7900XT. Günstig sind beide nicht da brauchen wir uns nichts vormachen. Duopol vom feinsten im Familienbesitz. Rdna 3 ist nicht zum empgehlen unter keinem Umstand. Außer die monolithischen Chips aber da gibt es bis jetzt nur den 7600 der hat einige der Probleme nicht aber mit 8GB DOA.
Was wird MCm und was wird monolithisch? eine 7800Xt monolith ziehe ich dem alpha status mcm scheissdreck vor ganz ehrlich.
Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass diese Verwandtschaft eine bedeutende Rolle in ihrem Leben spielt, da in dem Stammbaum zahlreiche Nachkommen fehlen. Die Familie hat sich bereits in der ersten Nachkommengeneration stark verzweigt, da die Urgroßeltern von Su anscheinend insgesamt 12 Kinder hatten. Es ist verständlich, dass zwischen Teilen der zweiten und dritten Nachfolgegeneration kaum noch Kontakt besteht. Obwohl Huang und Su beide in der taiwanischen Stadt Tainan geboren wurden, wanderten ihre Familien kurz darauf in die USA aus. Aufgrund des Altersunterschieds der beiden CEOs haben sie nie gleichzeitig in der Stadt gelebt. Daher ist die Verwandtschaft auf dem Papier zwar nicht allzu weit entfernt, aber für Su und Huang ist sie wohl tatsächlich kaum relevant.
RT könnte auch besser sein und Features sind nun mal unterlegen. Also muss man über den Preis kommen was sie aber auch nicht tun denn die 70Ti kostet ähnlich dem 7900XT. Günstig sind beide nicht da brauchen wir uns nichts vormachen. Duopol vom feinsten im Familienbesitz. Rdna 3 ist nicht zum empgehlen unter keinem Umstand. Außer die monolithischen Chips aber da gibt es bis jetzt nur den 7600 der hat einige der Probleme nicht aber mit 8GB DOA.
Was wird MCm und was wird monolithisch? eine 7800Xt monolith ziehe ich dem alpha status mcm scheissdreck vor ganz ehrlich.
MCM-Design ist die Zukunft. RDNA3 war quasi ein Proof of Concept. Das Gerücht, dass AMD mit RX 8000 kein Highend bedient macht per se Sinn, wenn AMD wieder nur monolithische Designs releasen möchte, da sie mehr Zeit benötigen um MCM weiter zu verfeinern und die Kinderkrankheiten loszubekommen. Falls sie das schaffen, sollte RX 9000 sehr interessant sein, da MCM in Zukunft deutlich billiger zu produzieren ist, wegen höheren Yields und weniger Defekten, weil die Chips eben kleiner sind. Das alles ist vergleichbar mit Zen.
Meine Hoffnung liegt darin, dass RX 7000 vergleichbar mit Zen ist, RX 8000 vergleichbar mit Zen+ ist. Wenn das zutrifft könnte RX 9000 ein absoluter Banger werden, ähnlich Zen 2.
Das mag zwar sein. Aber die Kunden als beta tester zu nutzen und dabei diese Preise aufzurufen ist ein witz wenn das Produkt sich null vom Vorgänger absetzen kann defacto sogar mieser ist. sollte MCM nicht sogar billiger sein zum produzieren?....
Die Leistung der 7900 Karten kommt rein von mehr Cus. Das wars. 15% effizienzsteigerung? LMAO. aber von 54% daherfaseln. Absolute nullnummer.
aber diser Genon Gen sprung ist nicht einmal eines refreshes würdig.
Siehe rx 7600 10% schneller at best . null effizienzvorteil. rdna 3 ist ein witz. so eine schlechte gen hatte amd seit langem nicht mehr. Deswegen auch die Aussage mit dem Familienbesitz des Marktes anders kann ich mir das nicht erklären sonst würde AMD wesentlich besser bepreisen. Oder wie oft sind Gpus quasi wie auf einander abgestimmt. Wie viel Zufall muss da dabei sein? nenne die machen fett kohle auf unsere kosten ^^ und verkackeiern uns
AMDs Grafikarten Sparte/Team kannst in die Tonne kloppen.
Ich wette Nvidia wird bei weitem nicht die Probleme haben wenn sie einmal auf MCM umsteigen, da wirds wieder passen, Effizienz, Leistung usw.
Mich wundert es nicht wenn AMD bald von Intel komplett vom DGPU Markt verdrängt wird. Featuretechnisch sind die doch jetzt schon besser mit XESS. RT Leistung ist auch besser in Relation.
Bei AMD geht wohl alles in Ryzen denn die Tiel sind bombe. Aber aktuelle Gpus? Vergiss es. Man muss fast noch bei rdna 2 zugreifen bevor die komplett weg sind und man nur noch die möglichkeit auf diese Mistkarten hat oder sauteure nvidias die aber absolut tehcnisch beeindruckend sind, aber das kostet auch gut. Der markt ist im arsch^^
Also die 6000er waren top, die 7000er nicht? Und das Team ist dennoch scheiße weil die 6000er haben sie ja auch gebaut? Und die 7900xtx ist wie viel schneller als die 6950xt? Das sind ja schon ziemlich starke Leistungssprünge. Man kann der Generation nur im Vergleich zu ada Lovelace Effizienzschludrigkeiten vorwerfen.
Wenn man 3 anbieter hat mit Gpus auf dem Markt und einer steckt noch in den Kinderschuhen also eigentlich nur 2 und der eine ist dem anderen hoffnungslos unterlegen dann ist das einfach scheisse. Was ist daran solide
Es gibt auch Leute, welche keinen Wert auf Raytracing, VR und Streaming legen oder im Bereich Content Creation auf einem Niveau unterwegs sind, in dem die Mehrleistung der Nvidia die finanzielle Differenz ausgleicht. Manch einer möchte oder kann auch einfach nicht so viel Geld ausgeben.
Manch ein Herz schlägt für Team Rot, ein anderes für Team Grün. Manch einer ist Enthusiast und eben begeistert von der massiven Leistung der RTX, manch einer übertaktet eine XTX so massiv, dass sie weltweit in der 3D Mark Liste unter den Top 50 liegt zwischen lauter RTXen. Manch ein anderer ist so bekloppt und hat gar eine RTX und eine XTX Zuhause…
Menschen sind unterschiedlich und es gibt viele Punkte die für und gegen die jeweiligen GPUs sprechen.
Zweifellos hat NVIDIA in dieser Runde die Nase vorne, das schmälert aber nicht den Erfolg von AMDs Aufholjagd in der letzten Runde, wo sie im Vergleich zu Generation davor einen massiven Leistungssprung gemacht haben…
Aber irgendwie scheint man ja nur noch die eigene Meinung zu akzeptieren und es niemand anderem zu gönnen, mit seiner eigenen Wahl zufrieden zu sein…
Naja, all die Kritik an RDNA3 ist ja seit spätestens Januar bekannt. Wer sich sehenden Auges oder wissenden Hirnes eine kauft und jetzt drüber aufregt, ja dann gute Besserung.
Aber das ist alles nicht so wild - wirklich Dreck ist, dass die bei AMD den Zugriff per MPT geblockt haben. Denn mit MPT hätten wir hier unseren Spaß und würden halt wieder bei 700W aufwärts den 4090 das Fürchten lernen. Und zum Spielen auf irgendwas zwischen 100 und 200W stellen und dabei nicht mal mehr im Winter das Zimmer heizen können. Oder mit anderen Worten, mit MPT Zugriff hätten wir einen RDNA2-Nachfolger - aber so ist es halt nur RDNA3.
Ach und wenn man ohne eine zu haben runtermacht ist man ein nvidia fanboy kenne wir ja alle ne....also was nun? ausserdem widerruf. aha 700 watt vs uv 300 watt 4090? lmao .
wir haben glück wenn rdna 4 die 4090 erreicht so sieht es nämlich aus.
Diesmal nicht, die 4090 ist zu weit weg. Nicht mal in deren TS Top 100 hat es bisher jemand geschafft - bei deutlich mehr als 700 Watt. Aber deshalb die stärkste RTX kaufen? Das ist ja noch langweiliger als AMD ohne MPT unter Luft benchen!
Am Preis hängt es nicht, jedenfalls nicht mehr. Wenn ich mal mit meiner Mühle fertig bin, alle Mods und Evos, war die locker so teuer wie eine zünftige 4090. Nur mit viel mehr Spaß. Klar ist es fein, mit den besten Karten einer Generation im Gewand des Underdogs die HOF aufzumischen. Das ist uns aber diesmal nicht gegeben, sei's drum. Ich schau graka-seitig nur auf das AMD-Universum, weil mich derzeit nur das interessiert. Wenn ich mit dem zweiten Platz nicht klar käme, müsste ich eben grün kaufen.
Wer aber nichts anderes als Gemoser zu bieten hat, soll doch bitte von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen und sich dann - genau - trollen.