[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

FPS Cap ist sowieso immer an bei mir. Habe meinen Rechner an einem LG C2 am laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade in einem anderen Thread gelesen, dass genau die Nitro+ schlecht sein soll. Da hat jemand für sein Wasserprojekt 4 verschiedene Nitro+ gekauft und alle waren laut. Hmmmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powercolor und Sapphire waren und sind bei AMD immer meine erste Wahl.

Dahinter ASROCK, meine VEGA 56 von denen läuft immer noch beim Kumpel. Gefolgt von XFX, hier hatte ich Jahre lang eine HD 7870.

Meine letzte Wahl wäre, selbst wenn sie hunderte Euros günstiger wäre eine ASUS Karte mit AMD Chip.
Nach der 290X ROG Matrix und dem "Support" von ASUS, nie nie nie nie wieder.

Kurze Frage nochmal zur Nitro: Muss man den LED-Streifen irgendwie aktivieren? Der bleibt bei mir dauerhaft dunkel, egal welches Bios oder was ich in der Trixx-Software einstelle.

Und einen Schalter zum Ein- oder Ausstellen finde ich nirgends.

Wahrscheinlich wieder Custom Software nötig, würde mal direkt auf deren Homepage suchen bzw. mal die Mainboard Software angucken, bei Gigabyte beispielsweise GCC Gigabyte Control Center

Hätte noch eine kurze Frage, dann höre ich auf versprochen: Wie ist den der momentane Stand der Garantie wenn ich die Karte direkt auf Wasser umbaue. Hätte ich einen Verlust bei der ASRock Taichi?

Kurze Frage nochmal zur Nitro: Muss man den LED-Streifen irgendwie aktivieren? Der bleibt bei mir dauerhaft dunkel, egal welches Bios oder was ich in der Trixx-Software einstelle.

Normal sollte der eigentlich auch so leuchten. In der Trixx Software kannst du Umschalten auf externe Steuerung oder normal.

Die Karte hat nen 5V ARGB Anschluss und würde dir das beiliegende ARGB Kabel empfehlen und die Karte direkt ans Mainboard oder nen ARGB Hub oder was auch immer anschließen und extern steuern.

Nur per Karte selber zickt meine auch ab und an.

Ich regle meinen PC über Open RGB. Einen Schalter für die Beleuchtung gibt es nicht. Nur den Biosschalter.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Beleuchtung meinst, die hab ich extern an einem Octo von Aquacomputer angeschlossen und Trixx einmalig eingestellt das die Regelung von exern erfolgt. Danach ist Trixx nicht mehr notwendig.

Ok, danke für die Info. Dann scheint meine defekt, der Streifen ist aus, egal was ich mache.
Ich probiers nochmal mit einem ARGB-Kabel an die Karte.

Hätte noch eine kurze Frage, dann höre ich auf versprochen: Wie ist den der momentane Stand der Garantie wenn ich die Karte direkt auf Wasser umbaue. Hätte ich einen Verlust bei der ASRock Taichi?
Bei ASrock hast du als Endabnehmer eh praktisch keine Garantie, die Policy für den europäischen/ deutschen Raum spricht nur von Gewährleistung und der Support reagiert auf Anfragen schlicht und ergreifend nicht.

Du "lebst" bei ASrock also von dem Jahr vor der Beweislastumkehr gegenüber deinem Händler.

Grundsätzlich habe ich bei meinen Recherchen keinen Hersteller mehr gefunden, der Ausdrücklich die Montage eines After-Market-Kühlers zulässt, höchstens "Kulanz" welche aber durch die Garantie-Bedingungen nicht gedeckt ist.

@mozarella_fox : Dinge wie das Dashboard oder der Fan Health Check funktionieren aber ?
Ich hab grad nochmal den Nitro Glow getestet, manuell kann ich die Farben ohne Probleme setzen, die TriXX Version ist die 9.5 bei mir.

Dinge wie das Dashboard oder der Fan Health Check funktionieren aber ?
Das funktioniert alles.
Karte war aus dem Alternate-Outlet. Ärgert mich trotzdem, wenn die Produktbeschreibung nicht stimmt, weil von defekter ARGB war nie die Rede.
Naja, mal schauen, werde ich sie mal zur Nachbesserung auffordern.

Das funktioniert alles.
Karte war aus dem Alternate-Outlet. Ärgert mich trotzdem, wenn die Produktbeschreibung nicht stimmt, weil von defekter ARGB war nie die Rede.
Naja, mal schauen, werde ich sie mal zur Nachbesserung auffordern.
Hast du Mal gecheckt ob das Kabel auf der Platine einfach gelöst wurde? Ziemlich ungewöhnlich dass der RGB Kram kaputt ist. Viele entledigen sich dem Bling Bling in dem sie halt einfach den Stecker ziehen 😀

Hallo auch in diese Runde!

Ich hab da mal ne Frage:
Hat noch wer festgestellt, dass der idle Verbrauch einer 7900XTX mit dem 24.1.1 Treiber wieder einen riesigen Sprung nach oben gemacht hat?

Ich hatte bei den vorherigen Treibern immer so 6....15W im Desktop idle und nun 45...75W im Desktop idle.

Im Taskmanager hab ich geschaut ob das was in Frage kommt, aber scheint alles so zu sein wie immer.
Ich habe auch schon via DDU den Treiber De-installiert und wieder neu installiert, bringt aber nüscht.

Chipsatztreiber, usw. ist aktuell. Kiste läuft unter WIn10Pro.

Hat da irgendwer ne Idee??

Hatte auch Probleme, nach einem echten Neustart war alles ok. Musst mal schauen, wenn Fragmente vom Firefox z.B. noch im Taskmanager zu sehen ging bei
der Ramtakt nicht runter. Am besten mit GPUz prüfen, das scheint bei mir weniger Grafiklast zu erzeugen als das TreiberUI.

Ich habe bis dato immer HWInfo genutzt. Das hat bisher funktioniert. Ich werd nachher nochmal schauen...

HWI geht natürlich auch

Wahrscheinlich wieder Custom Software nötig, würde mal direkt auf deren Homepage suchen bzw. mal die Mainboard Software angucken, bei Gigabyte beispielsweise GCC Gigabyte Control Center

Asrock gibt gar nichts, sobald man die Karte aufmacht. Hab dazu noch eine Mail, die such ich heute Abend mal raus

So, hab mal den sauberen Neustart hingelegt... ändert sich aber nichts... bleibt stur bei 45W+ im vergleichbaren Szenario wie mit den vorhergehenden Treibern (12..15W)

Hast du Mal gecheckt ob das Kabel auf der Platine einfach gelöst wurde?
Hab das Kabel sogar abgezogen und wieder eingesteckt. Auch einen Lüfter ausgebaut, um dem Kabelverlauf mal zu folgen. Sieht aber soweit sichtbar alles gut aus.

Naja, irgendeinen Abstrich muss man manchmal im Outlet machen. Dafür wars günstig und die Karte fiept beim Spielen nicht.
Samstag kommt das RGB-Kabel, dann teste ich nochmal. (Karte war ohne Zubehör)

Also ich persönlich wäre froh wenn RGB kaputt ist 😉😂

Ja, gut, wenn jetzt doch bald das C4 v2 kommt, ist es mir auch wumpe :d
Wenns das Jonsbo Z20 wird, wäre ein bisschen Beleuchtung schon nett :)

Anhänge

• 1000011521.jpg
    1000011521.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 113
Ok, danke für die Info. Dann scheint meine defekt, der Streifen ist aus, egal was ich mache.
Ich probiers nochmal mit einem ARGB-Kabel an die Karte.
Hatte erst gestern eine 7900XTX Nitro+ zum testen hier, RGB ging auch ohne Verbindungskabel zum MB. Karte leider ab 75 FPS (UHD) mit lauten Fiepgeräuschen, Mit 60 FPS Limit super leise, gehr aber trotzdem zurück.

(Weitere Infos: 404 Watt Verbrauch bei 63 Grad GPU-Temp im offenen O11 Evo; TW 3K Benchmark max. Settings UHD ~63FPS; TW WH3 Benchmark max. Settings UHD ~77FPS; COH3 Benchmark max. Settings UHD+FSR2.0Q ~146FPS; CPU 13600K offen, RAM DDR5-6400, Z690-TUF MB, 990-PRO SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst gestern eine 7900XTX Nitro+ zum testen hier, RGB ging auch ohne Verbindungskabel zum MB.
Ging bei mir am Anfang auch ohne Probleme mittlerweile nicht mehr siehe Anhang. Ohne externe Steuerung kann ich nicht mehr alle LED´s der Karte ansteuern sprich die Beleuchtung lässt sich vollumfänglich nur noch mit dem ARGB-Kabel ansteuern. Meine alte XT hatte nach kurzer Zeit komischerweise genau das gleiche Problem. Am Anfangs gings, nach einiger Zeit nicht mehr, weiß der Geier warm. Bin auch nicht dahinter gekommen was genau den Karten an meinem PC nicht gefällt. Gut, kurzer Prozess, muss halt das Kabel herhalten.

Hab ja die 7900 XT Nitro+ verkauft und bei dem neuen Besitzer läuft die ARGB Beleuchtung wieder einwandfrei auch ohne Kabel. Die XTX macht mittlerweile bei der Beleuchtung wieder genau die gleichen Spuchten wie die XT... Ist auch egal ob ich dafür nur die Trixx Software oder Open RGB nutze. Nur per Kabel geht alles (Nein ich nutze nicht beides Gleichzeitig dient nur zur Veranschaulichung)...

Anhänge

• Fehler ohne ARGB Kabel.jpg
    Fehler ohne ARGB Kabel.jpg
    702 KB · Aufrufe: 87
  • Mit ARGB Kabel Externe Steuerung.jpg
    Mit ARGB Kabel Externe Steuerung.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 90
  • Sapphire Trixx, Open RGB.jpg
    Sapphire Trixx, Open RGB.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung hier im Luxx mal ne Übersicht gesehen zu haben, welche RDNA3 Modelle zum rasseln neigen - und welche eher nicht betroffen sind. War ne Tabelle. Kann mir mal jemand mit dem Link aushelfen, ich finde den Thread/Post nicht. Danke!

EDIT: So wie hier für Lovelace: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

also ich kenne keinen...

Sapphire, AsRock sind wohl die, bei denen es am wenigsten vorkommt.

Powercolor gerade die Anfangsmodelle waren relativ schlecht, das hat sich wohl mittlerweile deutlich gebessert.

Aber letztendlich rasselt/fiept jede Karte in gewisser Weise bei über 300 Watt die da über die Platine gejagt werden

3DMark bräuchte ne Mikro Schnittstelle, so dass es mit jedem Run Geräusche aufzeichnet. Dann könnte man das Mal systematisch auswerten. Aber so sind es immer subjektive Schilderungen von Einzelschicksalen.

Absolut, allerdings ist die Fiep/Rasselmanie mittlerweile absurd. Die Physik lässt sich nicht ganz außer Kraft setzen, man hat halt Gefühl die Wahl eines starken Rasselns wie bei AMD oder eines hochfrequenten Fiepens wie bei Nvidia.

Im Alter kann man dann zu Nvidia greifen weil das hochfrequente Fiepen sowieso nicht mehr hört :d

Absolut, allerdings ist die Fiep/Rasselmanie mittlerweile absurd. Die Physik lässt sich nicht ganz außer Kraft setzen, man hat halt Gefühl die Wahl eines starken Rasselns wie bei AMD oder eines hochfrequenten Fiepens wie bei Nvidia.

Im Alter kann man dann zu Nvidia greifen weil das hochfrequente Fiepen sowieso nicht mehr hört :d
Meine AMD fiept eher wie zu rasseln, dafür muss ich sie aber ordentlich quälen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung hier im Luxx mal ne Übersicht gesehen zu haben, welche RDNA3 Modelle zum rasseln neigen - und welche eher nicht betroffen sind. War ne Tabelle. Kann mir mal jemand mit dem Link aushelfen, ich finde den Thread/Post nicht. Danke!

EDIT: So wie hier für Lovelace: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Habe jetzt ein wenig gesucht und habe leider nichts gefunden, dachte auch kurz dass ich mal über sowas gestolpert war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh