[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Langsam aber sicher gehen mir die Treiber von AMD gehörig auf den Sack. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum ich teilweise so viele Lags/Ruckler in Games habe und deutlich schlechtere Punkte im Timespy bzw in Benchmarks. Hab meinen Acer X34A in Rente geschickt wegen dem hohen Idleverbrauch. Sind jetzt nur noch 2 Monitore an der XTX angeschlossen. So weit so gut. Mit 24.1.1 geht der Idleverbrauch auch deutlich runter. Um die ~40 Watt.

Hilft mir aber nichts wenn die Grafikkarte anscheinend nicht mehr weiß ob sie ausgelastet werden muss oder nicht. Höre das die Spulen der Karte ein hastiges Rasseln veranstalten, hört sich an wie ein alter Bulldog der nicht anspringt wenn man näher an den PC geht! Hab dann die Wattangabe im Treiber laufen lassen und festgestellt dass der Verbrauch immer wieder deutlich einbricht. Auch mein Strommessgerät bestätigt mir das. Ist nur 1 Monitor dran, habe ich keine Probleme und alles läuft Tutti mit dem neuesten Treiber. Mit mehr als einem Monitor zickt meine XTX rum ohne Ende.

Bin nach langer Fehlersuche auch nicht darauf gekommen was da schon wieder die Ursache sein könnte und schließe auf einen Treiberfehler. Bin zurück zum 23.12.1 und hier läuft wieder alles einwandfrei. Die Spulen bleiben ruhig, kein hastiges Rasseln und die GPU Watt springt nicht mehr wild rum bzw die Karte wird wieder zu 100% ausgelastet bzw die Leistung passt! Leider dafür wieder ein höherer Idleverbrauch von ~80 Watt. Hab das Ganze AMD malt gemeldet. Bin mal auf den nächsten Treiber gespannt ob sich da was bessert.

Hat das noch wer hier oder bin ich mal wieder einer von den wenigen Pechgeplagten?!
Ich lasse den Treiber aus. Hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Das ständige shuttering bei Bf42 ging mir gehörig auf den Senkel. Ich hatte dann beio Reddit gelesen, dass wohl SAM aus und wieder anschalten die Lösung bringt... Hatte bei mir tatsächlich geholfen. Aber dann kamen ständige Abstürze. Also alter Treiber wieder drauf und keine Probleme. Auch wenn hier der eine oder andere keine Probleme hat, so sind doch die englischen Foren voll mit Beschwerden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im MNSFS2020 Flugsimulator hatte ich zwei Abstürze beim Laden vom Main Menu. Ob es am Treiber lag oder dem Game, weiß ich nicht. Das Spiel habe ich seit einem halben Jahr wieder geupdated. Ansonsten gibt's bisher keine Schwierigkeiten mit der RX6800.
 
Habe seit gestern eine 7800 XT und das Spulenfiepen in Games ist natürlich vorhanden, aber noch halbwegs im Rahmen. Könnte ich wohl mit leben.
50 Watt im Idle bei Dual Monitor Betrieb 165 Hz geht auch noch halbwegs, obwohl die 4070 Super, die ich kurzzeitig eingebaut hatte, im gleichen Setup bei 17 Watt lag.

Ich habe aber auch Spulenfiepen im Windows Betrieb, wenn ich in Dokumenten / im Internetbrowser scrolle oder ein paar Fotos offen habe und die hin- und herschiebe.
Weiß jemand, ob und wie ich das behoben bekomme?
Weil das ist schon etwas nervig.
 
Wie sieht bei euren 7800XT denn so die Speichertemperatur aus?
Ich habe heute gestern günstig eine Nitro geschossen und bin absolut verzückt von der Temperatur und der Lüfterdrehzahl.
Einzig die Speichertemperatur mit 50°C im Idle (Karte taktet runter auf 96MHz) sowie unter Last 80°C hat mich überrascht. Klar, das ist weit weg von gefährlich und es stört mich auch nicht. Aber überrascht war ich schon.

Die Tests (CB, Techpowerup usw) haben immer nur GPU und Hotspot angegeben.
 
Temperaturen hier mal als Beispiel meiner Nitro+ 7900xtx im idle (Fanstop)
1707038275683.png
 
Habe ich lange nicht mehr drauf geschaut. Bei mir auch Nitro+ xtx mit Wasser im Idle:

1707052211806.png

Ich meine aber mich errinnern zu können, dass bei spielen die Temps über 80 Grad gingen.
 

Anhänge

  • 1707052159322.png
    1707052159322.png
    6,2 KB · Aufrufe: 52
Habe seit gestern eine 7800 XT und das Spulenfiepen in Games ist natürlich vorhanden, aber noch halbwegs im Rahmen. Könnte ich wohl mit leben.
50 Watt im Idle bei Dual Monitor Betrieb 165 Hz geht auch noch halbwegs, obwohl die 4070 Super, die ich kurzzeitig eingebaut hatte, im gleichen Setup bei 17 Watt lag.

Ich habe aber auch Spulenfiepen im Windows Betrieb, wenn ich in Dokumenten / im Internetbrowser scrolle oder ein paar Fotos offen habe und die hin- und herschiebe.
Weiß jemand, ob und wie ich das behoben bekomme?
Weil das ist schon etwas nervig.
Das ist merkwürdig. Eigentlich ja nur unter Belastung. Ist es deutlich? Ich hatte irgendwo was ähnliches gelesen, möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Treiber. Probier evtl. mal eine andere Version oder vielleicht gehts ja mit dem nächsten weg..

Ich habe zum Glück kein Problem mit dem aktuellen...
 
Moin zusammen,

kann mir hier jemand etwas zur Geräuschkulisse der 7900XTX Taichi von Asrock sagen?
Also Fiepen, Lüfter etc.?
Hab leider im Netz nicht wirklich etwas entdecken können.

Vielen Dank im Voraus.

Mein Sohn hat eine 7900XTX Taichi White. Die Karte hat kein Lüfterrasseln oder ähnliches und ist wiklich Leise. Hörbares Spulenfiepen beginnt bei seinem Exemplar ab ca. 300FPS aufwärts. Der Kühler ist wirklich gut, allerdings waren die Hotspot Temperaturen out of the box zu hoch. Ich habe daher bei der Karte die WLP sowie die Wärmeleitpads getauscht.
 
Mein Sohn hat eine 7900XTX Taichi White. Die Karte hat kein Lüfterrasseln oder ähnliches und ist wiklich Leise. Hörbares Spulenfiepen beginnt bei seinem Exemplar ab ca. 300FPS aufwärts. Der Kühler ist wirklich gut, allerdings waren die Hotspot Temperaturen out of the box zu hoch. Ich habe daher bei der Karte die WLP sowie die Wärmeleitpads getauscht.

An der Stelle will ich einfach nochmal Fürsprecher für die Kryosheet Lösung sein. Das Temperaturdelta zwischen Hotspot-GPU ist über die Zeit sogar noch etwas gesunken und ich liegen bei ~20°C Raumtemperatur bei 77 °C GPU - 91°C Hotspot bei 1050 RPM bei dem Red Devil Kühler und 366W PL. Man hat für immer "Ruhe" und die Performance ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser als bei Wärmeleitpaste.

Einzig bei der Montage muss man deutlich mehr aufpassen, oder mit Nagellack die elektronischen Bauteile versiegeln
 
Echt jetzt, ihr kauft die Karten neu und tausche direkt mal die WLPs? Da wäre mir der Garantieverlust echt zu schade, dann kann ich ja direkt gebraucht bei KA kaufen. Sportlich :-)
 
Echt jetzt, ihr kauft die Karten neu und tausche direkt mal die WLPs? Da wäre mir der Garantieverlust echt zu schade, dann kann ich ja direkt gebraucht bei KA kaufen. Sportlich :-)

Naja, grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich z.B. habe meine Karte bei Kleinanzeigen erworben. Hier wird ja, egal ob zu warmer Speicher, zu hoher Hotspot, welche i.d.R. immer innerhalb der Spezifikation sind, ein Geschiss gemacht. Ein großer Teil der User baut auf Wasser um oder will jedes My aus der Karte holen. Ist nun Mal ein Enthusiasten Forum, im Zweifel bekommt man alles wieder rückgebaut und druckt sich so einen Aufkleber den man wieder auf die Karte klebt.

Wenn ich den Aufwand betreibe würde ich grundsätzlich dann eben direkt eine Lösung anstreben, die mir keinerlei Probleme mehr macht und gleiche/bessere Ergebnisse erzielt.
 
Ist nun Mal ein Enthusiasten Forum, im Zweifel bekommt man alles wieder rückgebaut und druckt sich so einen Aufkleber den man wieder auf die Karte klebt.
Ist aber nicht mehr nur der Aufkleber. An meiner XTX ist ein roter, ich nenne es Versiegelungslack (kenne den Fachausdruck nicht), an manchen Schrauben. Wie normaler Loctite sieht es nicht aus. Wenn man die aufdrehen würde bricht das weg. Denke das kriegt man schwer wieder so hin wie es war. Die sind ja auch nicht blöd und haben auch mit gekriegt das man mittlerweile solche Garantieaufkleber sogar kaufen kann...

Mit meinen beiden Nitros gab es zumindest keine Probleme. Hotspot kaum höher als 80 Grad bei 400 Watt Treibersetting ergo 420 Watt Real.

Im übrigen für die die es noch nicht wissen. Um den Gpu-Speicher schön ein zu heizen gibt's ein schönes Testprogramm Namens Mem Test Vulkan (zwecks weiter oben Thema Vramtemps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest MSI und XFX setzen noch auf Aufkleber.
 
Den Aufkleber habe ich auch. Wäre interessant zu wissen ob das zusätzlich so gewollt ist von Sapphire damit die 100% was nachweisen können?!

Der Aufkleber ist halt immer so ne Sache rechtlich. Könnte ja auch mal ab gehen von alleine, durch die ständige Hitze oder schlechtem Kleber usw...

Gut manche Hersteller gedulden es anscheinend ohnehin wenn man Glück hat. Kommt auf den Einzelfall an und wie gut geprüft wird schätze ich. Hatte da selbst schon mal so nen Fall der aber gut ausgegangen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufkleber habe ich auch. Wäre interessant zu wissen ob das zusätzlich so gewollt ist von Sapphire damit die 100% was nachweisen können?!

Der Aufkleber ist halt immer so ne Sache rechtlich. Könnte ja auch mal ab gehen von alleine, durch die ständige Hitze oder schlechtem Kleber usw...

Gut manche Hersteller gedulden es anscheinend ohnehin wenn man Glück hat. Kommt auf den Einzelfall an und wie gut geprüft wird schätze ich. Hatte da selbst schon mal so nen Fall der aber gut ausgegangen ist..
Sapphire gibt soweit ich weiß keine Garantie für Endverbraucher. Also Gewährleistung und dann können sich die ihre Aufkleber sonst wohin stecken.
Das ist ein Irrglaube das dies in Deutschland relevant wäre.
 
Sapphire gibt soweit ich weiß keine Garantie für Endverbraucher. Also Gewährleistung und dann können sich die ihre Aufkleber sonst wohin stecken.
Das ist ein Irrglaube das dies in Deutschland relevant wäre.
Das sind große Worte. Dir ist schon klar das du den Ärger hast. Der Verkäufer lehnt erstmal pauschal die Reparatur oder was auch immer ab wenn der Aufkleber fehlt.
Und dann gehts los. Wünsch Dir viel Spass beim Mailverkehr oder Hotline. Gibt doch kaum Firmen die das einfach kulant abwickeln, erstmal quer stellen ist die Devise.
Recht haben und Recht bekommen ... da musst du einen langem Atem haben
 
Das sind große Worte
Nö, Erfahrung 4x RMA. :d
Der einzige den ich kenne ist Mindfactory und auch nur bei Vorabauszahlung. Da ist übrigens meine Sapphire im Austausch der 6900xt XFX WB ohne Aufkleber her.
 
Sapphire gibt soweit ich weiß keine Garantie für Endverbraucher. Also Gewährleistung und dann können sich die ihre Aufkleber sonst wohin stecken.
Keine Ahnung da kenne ich mich nicht so aus.

Kenne nur das von CB, dürfte aber auch nicht mehr aktuell sein.

Übersicht Garantie....

Drauka hier ist Sapphire Stuff. Hab da schon einiges dazu gelesen wie hier in diesem Thread...

Klick Drauka
 
Bis zu einem Jahr hast du keine Probleme ,danach wird es komplizierter. Was du immer hast sind 4Wo. Wartezeit. So war das zumindest bei mir und die Gpu's waren alle unter einem Jahr. Im Prinzip ist das alles immer das gleiche egal welcher Hersteller.
 
Echt jetzt, ihr kauft die Karten neu und tausche direkt mal die WLPs? Da wäre mir der Garantieverlust echt zu schade, dann kann ich ja direkt gebraucht bei KA kaufen. Sportlich :-)
Klar, warum nicht? Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so kritisch. Die Karte hatte ja keinen defekt sondern ein zu hohes Temperatur Delta wegen schlecht verteilter WLP auf der GPU. Das mag ja Ansichtsache sein, aber ich werde sicher keine Karte zurück senden weil die WLP nicht gut aufgetragen wurde. Da mache ich das lieber selbst, da weiß ich wenigstens das dann ruhe ist. Wer seine Garantie zu 100% behalten will oder sich das nicht zutraut, soll halt besser die Finger davon lassen und zurück senden. War auch bei weitem nicht der erste repaste den ich gemacht habe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal red dead redemption 2 in 4k mit dx12 und alles ultra ausprobiert mit dem neuem treiber zusammen mit afmf! Holy Molly druchgehend mit 130-150 fps mit einer asus rx 7900xtx tuf der wahsinn ! was amd da erschaffen hat 😍😳 wenn die weiter dran bleiben und optimieren und die spiele entwickler auch noch! uff dann werden 8k gar kein problem mehr sein oder 4k mit 200 hz 😳
 
Hab mal per Makro ein paar Bilder gemacht damit man sich das besser vorstellen kann. Meine alte XT hatte das genau an der selben Stelle. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass dies eine Art Sicherung ist, damit man weiß ob die Backplate entfernt wurde. Für den Kühler selbst sind es die 4 Schrauben und ein paar Seitliche denke ich, daher der zusätzliche Aufkleber für den Kühler selber. Hatte noch keine Nitro+ auseinander genommen. Früher eher mal die Ein oder andere Karte, sogar mal ne 1080 HOF. Mittlerweile lasse ich das aber lieber bei den Grafikkartenpreisen wo wir angekommen sind.
 

Anhänge

  • Aufkleber.jpg
    Aufkleber.jpg
    600 KB · Aufrufe: 97
  • Mit.jpg
    Mit.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 99
  • Normal ohne.jpg
    Normal ohne.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habe bei euch jetzt schon mal ein wenig mitgelesen. Ich will mir auch eine 7900 XTX anschaffen, bin aber über die Modell Variante noch unentschlossen Asus, Saphire, MSI usw. Was mir super wichtig wäre, dass die Karte ruhig ist. Ich möchte kein Spulenfiepen mehr haben, davon hatte ich jetzt 2 Jahre genug mit meiner 6900XT. Könnt ihr was empfehlen oder haben ist immer Lotterie spielen angesagt?
 
Meine ASRock war am Anfang sehr nervig, dachte schon ich müsste die zurück schicken. Hab sie dann auf ein Powertarget von +15 gestellt und den 3D Mark Lasttest mal 6 Stunden laufen lassen. Danach war bei PT 0 Ruhe, bei PT 15 ist immernoch ein leichtes Geräusch zu hören

EDIT: Was bei anderen auch geholfen hat: Thermal Putty auf die Spulen matschen, habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. ich trag beim Zocken mmer ein Headset, deswegen ist mir das Geräusch dabei (fast) egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habe bei euch jetzt schon mal ein wenig mitgelesen. Ich will mir auch eine 7900 XTX anschaffen, bin aber über die Modell Variante noch unentschlossen Asus, Saphire, MSI usw. Was mir super wichtig wäre, dass die Karte ruhig ist.
Wie immer schwierig da was zu empfehlen da ausnahmslos jede Karte Spulenfiepen hat. Meist in sehr hohen FPS penetrant wahrnehmbar. Je nach Platinen-Layout der Hersteller kann das mal Richtung Tendenz mehr oder weniger fiepen gehen. Selbst bei gleichen Marken sind mal welche dabei die Fiepen bereits ab niedrigen FPS sehr laut andere wiederum fast gar nicht. Das Harzen oder was drauf pappen dämpft nur im besten Fall, aber mit gewallt die Spulen ruhig stellen funktioniert nicht, da sich die Bewegungen die zum fiepen führen im inneren der Spulen abspielt.

Am besten hilft FPS begrenzen auf die Hertzzahl des Monitors. UV und Powerlimit einschränken. Das belastet sozusagen die Spulen weniger.

Mit meinen beiden Nitros hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sind aber auch nicht gänzlich frei vom Fiepen. Hab 120 und 144 Hertz und hier bleibt sie in Spielen sehr leise, auch was die Lüfter betrifft. Hab allerdings max 400 Watt eingestellt und ein gut belüftetes Gehäuse. Mit +15%PL ist aber trotzdem Schluss mit leise.
Zu dem so mancher Treiber kann da auch dazwischen grätschen. Letzteres war der neueste 24.1.1 schuld das meine Karte nicht richtig auslastet wurde und die Karte rasselte, zumindest bei mir und ein paar anderen auch.

Zu guter Letzt kommt es auch immer auf die Hardware an. Netzteil, sogar Mainboard etc kann was ausmachen ob die Karte leiser oder lauter fiept. Ich persönlich würde Richtung Asrock TaiChi oder Sapphire Nitro gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte ich frage mal, vielleicht hatte ich was verpasst.
 
Danke dir, sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte ich frage mal, vielleicht hatte ich was verpasst.

Denke am ehesten kann man die Nitro+ empfehlen. Meine Red Devil rasselt ein wenig, aber es stört mich nicht wirklich.

FPS Cap ist Pflicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh