[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Alltag Setting ist 2600@1040mv und Pl -10. :) Avatar braucht da 1060mv. Viele spiele gehen auch mit 900mv aber Verbauchstechnisch tut sich da eh nichts wenn man nur an den mv dreht. Karte taktet nur höher was Gratis performance ist.
Das ist ziemlich gut. Bei mir geht über 2300 mhz mit unter 1075 mV nix gamestable. Bei 2300 mhz kann ich 1035 mV nehmen.
 
Wo komm ich her: ich schaue mir bei techpowerup die Diagramme zur Leistungsaufnahme an, sehe dort 100 W für Multi-Monitor und 90 W für single Monitor Video Playback. Recherchiere weiter, ob das seit Release mal gefixt wurde und sehe Werte um die 40-50 Watt nach einem Treiberupdate (Q4 2023). Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob sich das wirklich verbessert hat oder nicht.

Und ja, mir widerstrebt es mehrer Stunden am Tag unnötig (also ohne einen Komfortgewinn oder Mehrwert) Strom in Wärme zu verwandeln, sei es am PC im Hintergrund, das Licht im Flur 'an' lassen, WLAN ausstrahlen bei Abwesenheit und so weiter. Dabei geht's nicht um Kosten, sondern ums große Ganze.
 
Wie machen sich eigentlich die Intel Karten im Idle/office?

Im 3D sind sie ja recht durstig.
 
Das ist ziemlich gut. Bei mir geht über 2300 mhz mit unter 1075 mV nix gamestable. Bei 2300 mhz kann ich 1035 mV nehmen.
Du hast eine XTX also nicht vergleichbar ich habe nur die XT. :) Du hast mehr hardware drauf.

Es ist ja extrem Spiele abhängig viele Spiele gehen auch mit 940 mv aber bringt nichts mehr zu 1040mv gleicher Takt gleicher Verbrauch, aber das Reduzieren der mv erhöht nur den Takt ab einem gewissen Punkt braucht man aber mehr Strom, um den höheren Takt zu fahren. Eigentlich völlig unsinnig ich habe die Mv nur reduziert, weil es gratis 5% Leistung sind. Stromverbrauch ist mir sowas von schnuppe. Wäre es das nicht hätte ich mir die 4060 gekauft mit ihren 120 Wattchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Strom in Wärme zu verwandeln,
Mein Pc läuft den ganzen Tag da ich von Zuhause aus Arbeite ;) meine Wohnung ist relativ klein mit 56m2. Selbst wenn ich 6 Stünden Zocke merke ich von der Wärme des Pcs nichts. Sonst müsste ich nicht einheizen ;)

100 watt an Strom ist ungefähr die gleiche Wärme, die ein Mensch abstrahlt. Nun glaubst du das 10 Leute eine Wohnung beheizen, wenn man nicht heizt, da sie ja ungefähr 1000 Watt an wärme abstrahlen gemeinsam? Ich glaube nicht. Das wird überbewertet, 100 Watt Energie in Wärme ist nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel Karten im Idle/office?
Furchtbar.

Aber erste Gen wird verziehen ;)

Amd kannst ja noch immer nicht und auch Nvidia hat damit Probleme je nach Generation. Siehe ampere.
 
hallo zusammen
hab ein kleines problem mit meiner 7900xtx nitro @ wakü.
in cyberpunk krieg ich regelmässig fpsdrops ohne für mich ersichtlichen grund.
dabei gibt mir gpu-z an, dass die karte sehr kurz den takt auf 1200 oder weniger reduziert, der verbrauch sinkt und entsprechend auch die fps. anschliessend läuft alles wieder wie gewohnt.
die karte ist @wakü und kommt eigentlich nie über 50°. die hotspots sowie die ram-temps sind in normalem rahmen.
in den gpu-z-sensoren ist jeweils ein ganz kurzer peak nach unten (einzelner balken) sichtbar.

in benches liefert die karte die zu erwartende leistung, bislang sind die drops nur in cyberpunk aufgefallen.
treiber & graka ist @stock settings und ingame ist alles auf ultra ohne fsr und ohne RT.

hat jemand eine ahnung, woran das liegen kann?
 
Welchen Treiber hast du installiert? Ich musste leider feststellen, dass alles nach 23.12 eher schlecht als recht läuft.
 
Den GPU-Treiber hast du nicht zufällig ein Update spendiert? Evtl. den Treiber 23.12.2 installieren und mal sehen ob es besser wird.

Meiner Meinung nach der bisher beste Treiber.
 
@huberei
Ich hatte bis gestern auch andauernd Framedrops in COD MW3 und wusste nicht woher. Ich dachte zuerst auch an die GPU aber auch auf Werkseinstellung liefs nicht besser.
Ich habe gestern meine RAM Settings nochmal mithilfe der Exceltabelle (V08) hier aus dem Lux überarbeitet (leicht angepasste Subtimings) und siehe da, auf einmal flüssig.
Das vermeintlich stabile OC war wohl doch nicht stabil. Lief 4 Monate ohne Absturz und Stabilitätstests hat es auch alle bestanden.
Anscheinend muss man da bei DDR5, wegen der integrierten Fehlerbehebung besonders acht geben, ob es den wirklich stabil ist.

Nur so ein Einwurf, ob es bei dir vllt. ebenfalls so ist.
 
GRE ist komisch manchmal nur auf 7800 level dafür aber mindestens 50-100€ teuerer?

/800xt oder gleich die 7900xt. Die Gre hätte 15% schneller sein müssen als die 7800xt dann wäre es perfekt. 7800xt übertaktet dürfte die gre im schach halten weil die dermaßen gelocked ist das oc in vielen games nicht ankommt^^
 
In Italien gabs die GRE bereits am 18.01. für 534€ - da hätten alle Intenders zuschlagen müssen.
 
Für 500 isses fair, aber so braucht man die nicht mal angucken...

Wann meint ihr kommen die 50er Modelle? Sommer dieses Jahr?
 
AMD hat ja schon vor längerem gesagtg, da käme nichts mehr.
Mal schaun, ob da also nochmal so ein rauf- oder runtergebinntes Zeugs kommt.
 
Ne, ich denke er meint die Angebote die es immer mal wieder gab.
Arbeitskollegen haben da auch zugeschlagen über die Family.
Ärgerlich das es ein paar Tage später auch welche bei Mindfactory für ähnlichen Kurs gab^^.

edit sagt: Der neue Treiber ist endlich da :)
Bei den Vulkan Erweiterungen hat sich wohl ordentlich was getan, auch wurde "excessive Stutter" behoben der mit dem letzten Treiber rein kam.

 
Ich meine dem Berni und seinen Cousin. Die beobachten auch den italienischen Markt und posten das schon Mal hier rein.
 
Den GPU-Treiber hast du nicht zufällig ein Update spendiert? Evtl. den Treiber 23.12.2 installieren und mal sehen ob es besser wird.

Meiner Meinung nach der bisher beste Treiber.

Welchen Treiber hast du installiert? Ich musste leider feststellen, dass alles nach 23.12 eher schlecht als recht läuft.

Danke, werds mal testen. Bin mir gerade nicht sicher, welchen Treiber ich hab.
 
@huberei
Ich hatte bis gestern auch andauernd Framedrops in COD MW3 und wusste nicht woher. Ich dachte zuerst auch an die GPU aber auch auf Werkseinstellung liefs nicht besser.
Ich habe gestern meine RAM Settings nochmal mithilfe der Exceltabelle (V08) hier aus dem Lux überarbeitet (leicht angepasste Subtimings) und siehe da, auf einmal flüssig.
Das vermeintlich stabile OC war wohl doch nicht stabil. Lief 4 Monate ohne Absturz und Stabilitätstests hat es auch alle bestanden.
Anscheinend muss man da bei DDR5, wegen der integrierten Fehlerbehebung besonders acht geben, ob es den wirklich stabil ist.

Nur so ein Einwurf, ob es bei dir vllt. ebenfalls so ist.

Hey danke, für den Tipp. Werds heute mal mit non-EXPO-Settings probieren. mal schauen was passiert.
 
hellhound ist auch fast lautlos. beste custom für die 7800-7900

800-900 rpm 28db lächerlich das schaffen nicht einmal strixe
 
Muss auch mal probiern ob damit vielleicht Cossacks 3 läuft.
 
@huberei
Ich hatte bis gestern auch andauernd Framedrops in COD MW3 und wusste nicht woher. Ich dachte zuerst auch an die GPU aber auch auf Werkseinstellung liefs nicht besser.
Ich habe gestern meine RAM Settings nochmal mithilfe der Exceltabelle (V08) hier aus dem Lux überarbeitet (leicht angepasste Subtimings) und siehe da, auf einmal flüssig.
Das vermeintlich stabile OC war wohl doch nicht stabil. Lief 4 Monate ohne Absturz und Stabilitätstests hat es auch alle bestanden.
Anscheinend muss man da bei DDR5, wegen der integrierten Fehlerbehebung besonders acht geben, ob es den wirklich stabil ist.

Nur so ein Einwurf, ob es bei dir vllt. ebenfalls so ist.
habs nun getestet. und es war tatsächlich der RAM. EXPO2 framedrops, EXPO1 angenehm flüssig.
ein riesen dankeschön für deine hilfe!!
 
Schön zu hören. Freut mich, dass ich dir so helfen konnte. Meiner Meinung nach hat das Thema aber viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Ich bin wie gesagt nur durch Zufall darauf gestoßen und fragte mich schon seit einiger Zeit warum COD bei mir nicht wirklich rund läuft. Google konnte mir jedenfalls nicht dabei helfen.
 
Mir ist heute beim 24.2.1 aufgefallen, dass der Desktop-Verbrauch auch mit geöffneten Fenstern jetzt super niedrig ist. Früher ging der easy auf 60+ Watt wenn man irgendwas gemacht hat. Jetzt bleibt der bei etwa 20-25 W und fällt auch schnell wieder. Das ist großartig!
 
Ich war bisher dauerhaft im idle aufm Desktop 3440*1440 144Hz 8bit bei 7-8 Watt mit dem neuen Treiber 24.2.1 ca 25-35 Watt. War auch beim Preview Treiber so. Ärgerlich das zwar einiges mit neuen Treiber gefixt wird alte Fehler sich aber wieder einschleichen.Mein alter Trick wieder auf 100hz zu gehen hat geholfen bin dann bei 5 Watt jetzt im absoluten idle. Hoffentlich wird das wieder gefixt. Weiß jemand wie man mit na verknüpfung zwischen 100 hz und 144 hin und herswitchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Verbrauch von (24.1.1) ca. 50W und auch mal mehr, bei geöffneten Browser auf (24.2.1) ca. 20W - 25W gesunken.
Bei 3440 x 1440 @ 165Hz.

Außerdem drehen die Lüfter der 7900XTX nicht mehr so hoch.
Der 24.2.1 verhält sich aus meiner Sicht wie der 23.2.2, gefällt mir!
 
Ich war bisher dauerhaft im idle aufm Desktop 3440*1440 144Hz 8bit bei 7-8 Watt mit dem neuen Treiber 24.2.1 ca 25-35 Watt. War auch beim Preview Treiber so. Ärgerlich das zwar einiges mit neuen Treiber gefixt wird alte Fehler sich aber wieder einschleichen.Mein alter Trick wieder auf 100hz zu gehen hat geholfen bin dann bei 5 Watt jetzt im absoluten idle. Hoffentlich wird das wieder gefixt. Weiß jemand wie man mit na verknüpfung zwischen 100 hz und 144 hin und herswitchen kann?
Mit dem HRC Tool. Hotkey Resolution changer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh