[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Denke ich habe es rausgefunden an was das es liegt. Sauberer Treiberinstall usw hat alles nichts geholfen.

LG OLED 42 C2 in UHD bei 12 bit alleine: Idle Verbrauch ~44 Watt

Schalte ich den LG 34GN850B mit UWQHD und 144 Hertz dazu ändert sich nichts und der Idle Verbrauch bleibt bei ~44 Watt.

Stecke ich meinen Acer X34A dazu geht es rund und der Vram meiner XTX taktet nicht mehr runter. Meine Vermutung ist das es an Freesync liegen muss. Der OLED und mein LG unterstützen Freesync Premium. Der Acer hat ein altes Gsync Modul und unterstützt kein Freesync. Schätze das es da zu Komplikationen kommt, denn es ist völlig egal ob ich HDMI oder Displayport verwende am Acer. Auch andere Kabel helfen nicht sowie es auch nicht hilft die Hertz oder die Auflösung runter zu drehen oder an der Blanking Time zu experimentieren mit CRU.

Bleibt wohl nur Acer raus schmeißen oder auf ne CPU mit IGPU wechseln...
Kannst versuchen dem Acer das freesync per CRU beizubringen, versuch ist es wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Prinzip wie hier https://www.igorslab.de/community/t...extra-und-ein-paar-schwächen.9124/post-250616
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 10 bit will die Karte bei mir auch 20 W mehr im idle.

Aber 10 bit sieht man!

Geht das noch über dp 1.4 bei Dir? Mir fehlt mit 1.4 bei 120 Hz schon Bandbreite.
 
Bf2042 bei mir mit neuem Treiber konstant Ruckler, Habe es 10min probiert. Installiere den alten Treiber wieder. Hat einer ähnliche Erfahrung? 7900 xtx hier.
 
Ja genau das gleiche nach 30 min war es weg 🤷‍♂️
War bei mir aber oft schon so auch bei anderen spielen ! dirt rally 2.0 startet garnicht mal 🤷‍♂️ und counter strike 2 bleibt im schwarzen bildschirm hängen
 
Gerade in andern Foren in englisch gelesen. Alle berichten in allen möglichen Spielen über Shuttering. Auch Bf2042 aber auch MW3 und das sowohl mit den 7000ern also auch 6000er Serie. Ich habs heute morgen nochmal zum testen mit dem neuen Treiber nach DDU probiert. Ich glaube es ist tatsächlich nach einiger Zeit bei BF2042 besser geworden aber ganz weg was es nicht.
 
Gerade in andern Foren in englisch gelesen. Alle berichten in allen möglichen Spielen über Shuttering. Auch Bf2042 aber auch MW3 und das sowohl mit den 7000ern also auch 6000er Serie. Ich habs heute morgen nochmal zum testen mit dem neuen Treiber nach DDU probiert. Ich glaube es ist tatsächlich nach einiger Zeit bei BF2042 besser geworden aber ganz weg was es nicht.
MW3 läuft bei mir super mit dem neuen Treiber.
 
Bei mir ebenfalls mw3 bzw warzone ohne klagen mit dem neuen Treiber.
 
Löscht mal euren Shader Cache.
 
Löscht mal euren Shader Cache.
Hat bei mir nichts gebracht. Aber gerade bei Reddit gelesen.... Einmal AMD SAM ausschalten (direkt im Treiber) und danach gleich wieder einschalten. Gleich Bf2042 probiert und keine Ruckler mehr.
 
Mit 10 bit will die Karte bei mir auch 20 W mehr im idle.

Aber 10 bit sieht man!

Geht das noch über dp 1.4 bei Dir? Mir fehlt mit 1.4 bei 120 Hz schon Bandbreite.

Sehr geil, mit dem 24.1.1 kann ich jetzt endlich 100 Hz 10 bit bei gleichem Verbrauch wie 120 Hz 8 bit einstellen :] Vorher ging der nicht unter 33 W, jetzt unter 10 W :]
 
Habe den neuen Treiber am Ende wieder entfernt und zurück auf 23.12.1.. Hatte gestern 4 freeze auf BF2042 und dann war schluss. alter Treiber aus Zeitgründen ohne DDU wieder installiert und keine Probleme mehr.
 
Mit der 6900 XT verhält sich der 24.1.1 völlig unauffällig.
 
Idle rennt die 6950XT bei mir mit einem Monitor 75Hz bei 30w rum...
 
Hat wer eine Idee woran man erkennen könnte ob Display Stream Compression (DSC) genutzt wird ?

 
Moin zusammen,

kann mir hier jemand etwas zur Geräuschkulisse der 7900XTX Taichi von Asrock sagen?
Also Fiepen, Lüfter etc.?
Hab leider im Netz nicht wirklich etwas entdecken können.

Vielen Dank im Voraus.
 
kann mir hier jemand etwas zur Geräuschkulisse der 7900XTX Taichi von Asrock sagen?
Mehr kenne ich jetzt auch nicht, insbesondere Spulenfiepen wäre natürlich spannend.
 
Moin zusammen,

kann mir hier jemand etwas zur Geräuschkulisse der 7900XTX Taichi von Asrock sagen?
Also Fiepen, Lüfter etc.?
Hab leider im Netz nicht wirklich etwas entdecken können.

Vielen Dank im Voraus.

Ist allerdings nur von der XT. Kann mir aber vorstellen, dass die gleichen Spulen wie auf der XTX verbaut werden.
 
Bf2042 bei mir mit neuem Treiber konstant Ruckler, Habe es 10min probiert. Installiere den alten Treiber wieder. Hat einer ähnliche Erfahrung? 7900 xtx hier.

Bei mir hat es sich nach einer Zeit mit Factory Reset eingeruckelt... ich sag Mal grob 1-2 ruckelige Runden, jetzt läufts wieder fluffig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin zusammen,

kann mir hier jemand etwas zur Geräuschkulisse der 7900XTX Taichi von Asrock sagen?
Also Fiepen, Lüfter etc.?
Hab leider im Netz nicht wirklich etwas entdecken können.

Vielen Dank im Voraus.

Taichi ist auf dem Niveau von Nitro und Red Devil, war eigentlich meine erste Wahl weil das PCB auch so gut gemacht ist, dann wurd es ne gebrauchte Red Devil
 
Kann wohl auch an der Qualität des DP/HDMI Kabels liegen.
Lässt sich angeblich auch durch das Anheben den Blanking beheben, wenn ich das richtig verstanden habe.
(das geht sowohl im Adrenalin als auch in CRU)

Da ich von dem Problem nicht betroffen bin, habe ich das aber nicht ausprobiert.
 
Ok die nimmt sich im Metrik-Tab auch einiges. Im Leistung-Tab sollte sie dann runtergehen.
Alles klar danke, ich guck dann nachher mal, bin da gestern nicht mehr zu gekommen.

lag wirklich am Reiter

1706872194869.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher gehen mir die Treiber von AMD gehörig auf den Sack. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum ich teilweise so viele Lags/Ruckler in Games habe und deutlich schlechtere Punkte im Timespy bzw in Benchmarks. Hab meinen Acer X34A in Rente geschickt wegen dem hohen Idleverbrauch. Sind jetzt nur noch 2 Monitore an der XTX angeschlossen. So weit so gut. Mit 24.1.1 geht der Idleverbrauch auch deutlich runter. Um die ~40 Watt.

Hilft mir aber nichts wenn die Grafikkarte anscheinend nicht mehr weiß ob sie ausgelastet werden muss oder nicht. Höre das die Spulen der Karte ein hastiges Rasseln veranstalten, hört sich an wie ein alter Bulldog der nicht anspringt wenn man näher an den PC geht! Hab dann die Wattangabe im Treiber laufen lassen und festgestellt dass der Verbrauch immer wieder deutlich einbricht. Auch mein Strommessgerät bestätigt mir das. Ist nur 1 Monitor dran, habe ich keine Probleme und alles läuft Tutti mit dem neuesten Treiber. Mit mehr als einem Monitor zickt meine XTX rum ohne Ende.

Bin nach langer Fehlersuche auch nicht darauf gekommen was da schon wieder die Ursache sein könnte und schließe auf einen Treiberfehler. Bin zurück zum 23.12.1 und hier läuft wieder alles einwandfrei. Die Spulen bleiben ruhig, kein hastiges Rasseln und die GPU Watt springt nicht mehr wild rum bzw die Karte wird wieder zu 100% ausgelastet bzw die Leistung passt! Leider dafür wieder ein höherer Idleverbrauch von ~80 Watt. Hab das Ganze AMD mal gemeldet. Bin mal auf den nächsten Treiber gespannt ob sich da was bessert.

Hat das noch wer hier oder bin ich mal wieder einer von den wenigen Pechgeplagten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht über den 24.1.1 beklagen.
 
Wenn ich mich entsinne und mein Hirn ganz auswinde, dann hab ich irgendwo mal was von Spielenfiepen mit neuerem Treiber gelesen. Ich glaub, das war drüben beim Igor, aber von jemand, den ich nicht kannte.
 
Bei mir ist im idle alles leise. Aber hab auch kein multi Molitor Setup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh