Besitze die 6800XT Ref und kann die ziemlich leise mit 255W und 1600RPM und einer HotSpot Temp von max 89°C betreiben. Das aber auch nur dank eines Upgrade beim Gehäuse auf das Jonsbo D30 mit 2x 140er Lüfter Unterstützung direkt unter der GPU. Kann ich jedem Empfehlen!
ja die 6800xt ist auch noch einmal leiser als die 6900xt
Da hätte ich mir angesichts des Aufpreises eine Aftermarketlösung besorgt. Allerdings finde ich es auch rätselhaft dass die 6900 XT laut sein soll. Gerade @stock ist es eine der leisesten Karten die ich in den letzten Jahren hatte. Mit zusätzlichem Tweaking ging da noch mehr. Wer wirklich lautlos will sollte sich eine Wasserkühlung zulegen. Oder den PC nicht auf dem Schreibtisch stehen haben - Das ist wohl bei mir auch ein vorteilhafter Faktor, denn ich betreibe damit einen Fernseher und der Kasten steht über zwei Meter weit entfernt.
tja die Aftermarket Lösung gibt es leider nicht, der morpheus 2 und der 8057 passen nicht wirklich (vor allem bei den vrms und Ram) und der 8069 wurde erst im Oktober vorgestellt und ist immer noch nirgends kaufbar. Und auch wenn es für dich leise ist, für mich ist es das leider nicht und das obwohl ich die 6900XT noch nicht mal auf STock sondern massiv undervoltet mit nur 205 Watt TDP betreibe.
Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist aber bei mir im Freundeskreis habe ich genau solche Fälle....der Fehler liegt aber nicht bei der Karte sondern beim Anwender! Da werden wo vorher 150 Watt Karten drinnen waren im Gehäuse die großen 300watt Monster reingequetscht und dann wundert man sich, Achtung Zitat von einem Freund:" Eh ich zocke seit einer Viertel Stunde Flugsimulator und wunder mich warum meine Beine so warm werden.....das ganze Gehäuseblech glüht förmlich"
Bei den meisten ist nicht die Grafikkarte das Problem sondern Gehäuse und Airflow
ist bei mir nicht der Fall ich hatte immer schon verbrauchshungrige Karten aber halt immer mit den besten Custom Kühlern, vor der 6900XT zb ne 1080ti lightning und die war trotz OC mit 355 Watt wesentlich leiser unter Last als nun die 6900xt Ref
An Gehäuse und Lüftung kann es auch nicht liegen, ist ein lianli 011 dynamic evo mit 2x 140 und und 2x140 oben sowie vorne seitlich 3x120 mit richtig schönem Kamineffekt wo die Graka vertikal eingebaut perfekt im Luftstrom liegt. Die testweise eingebaute alte 1080ti lightning ist dabei wesentlich leiser als die 6900xt ref und das trotz 150 Watt mehr TDP bei der TI.
Es kommt halt darauf an woher man kommt, ich hatte immer extrem leise luftgekühlte Grakas und hatte mir damals ob der Lobeshymmne auf die 6xxx Refkarten in Bezug auf die Lautstärke einfach zuviel erhofft, ja klar die sind wesentlich besser als alle Refs davor, aber im Vergleich zu einer richtig guten Custom haben sie nach wie vor keine Chance.
Mir ist auch klar das es nur mit Wasser richtig leise wird, aber mit einem sehr guten Luftkühler geht es eben auch wesentlich leiser als mit den 6900er Refs - und leider gibt es noch keine ohne großes Frickeln passende NAchrüstlösung für die 6900er sonst hätte ich das schon lange gemacht...
Darum der Drang auf ne gute Custom von 7900xtx, 4080 oder wenn alle Stricke reise 4090 umzusteigen...