[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Was genau wird denn den Nvidia Nutzern unter die Nase gerieben ?

Ich war selten so glücklich mit ner Karte wie mit der 4090. Ekelhaft schnell und leise dank WaKü ,UV und PL 280 w max Verbrauch in 4k.
Zockst du nur mit der Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann haste zum zocken immerhin ne teure gpu^^
 
Ist halt die Frage, wieviel man da übern Treiber noch retten kann.

Meine XTX wurde heute von AMD versandt (bestellt am 14.12.), geht aber wohl wieder zurück, nachdem was ich hier alles so gelesen habe…

AMD -- Bei AMD Drop Bestellt und denke da kannst gar nicht Retournieren, oder aber wenn die Karte gar nicht annimmst oder die Verpackung öffnest,- da weiss ich es nicht genau
Oder aber kann man die AMD Referenz Karte welche beim Drop gekauft wurde auch Problemlos Retournieren ?
 
na dann haste zum zocken immerhin ne teure gpu^^

Das weiß ich auch :LOL:

Den Sinn deines Beitrags erschließt sich mir trotzdem nicht. Die Preise die für Grafikkarten aufgerufen werden sind komplett geisteskrank, ich glaube aber das die goldenen Zeiten in denen man ne MIdrange GPU für 300€ kaufen konnte vorbei sind. Ich hatte gerade die Kohle und baue mir alle 4-6 Jahre ne neue Kiste zusammen, da kann man schon mal "all in" gehen.
 
du kannst immer alles 14 tage retournieren... aber bei amd direkt scheints nicht ganz so schnell zu gehen wie bei nem händler
vernünftiger ist vermutlich du stellst die karte um 1300 euro bei ebay oder willhaben ein... da nimmt sie dir gerne dann um 1200 ab und ist noch glücklich damit
 
Ich wäre meine für 1400 losgeworden in der Bucht, aber dann wär ich ja so ein scheiss-Scalper...

Bin zwar eher AMD biased (siehe Sig...) aber das geht echt nicht.
Ich bin mit meiner 6900XT sehr zufrieden, nur ein Tick mehr VR Leistung wär perfekt, und genau das liefert der Nachfolger nach 2 Jahren eben überhaupt nicht, noch dazu mit den Nachteilen Geräusch und Verbrauch, an denen kein Treiber der Welt was ändern können wird.
Preis/Leistung ist auf dem Niveau eh für den Popo, und für 200€ mehr nehm ich gern ordentliche VR Performance + Leise + sparsam + RT mit, auch wenn ich der Lederjacke für die Entwicklung seit der 2080 am liebsten ins Gesicht... lassen wir das.
 
AMD -- Bei AMD Drop Bestellt und denke da kannst gar nicht Retournieren, oder aber wenn die Karte gar nicht annimmst oder die Verpackung öffnest,- da weiss ich es nicht genau
Oder aber kann man die AMD Referenz Karte welche beim Drop gekauft wurde auch Problemlos Retournieren ?
Klar kannste retournieren. Ist ja gesetzlich so vorgeschrieben innerhalb von 14 Tagen. Der vom AMD Support hat geschrieben, er würde nur gerne ein Foto vom ungeöffneten Karton haben, dann leitet er eine Rücksendung ein.
Aber mal schauen, versuche die Annahme zu verweigern. Mal hoffen, dass die nicht irgendein Nachbar oder so annimmt.
 
Es kommt ein wenig drauf an, ich weiß nicht ob das Fernabsatzgesetz auch in anderen Ländern so gilt. @Berni_ATI wohnt glaub ich nicht in Deutschland.
 
AMD Drop zum 15. Dezember - Uhrzeit 16:08

----> Order Complete

Versand Kodex auf der AMD.com Seite erhalten.
Zur Info welche auch am 15-ten Bestellt hatten.
 
Den Sinn deines Beitrags erschließt sich mir trotzdem nicht. Die Preise die für Grafikkarten aufgerufen werden sind komplett geisteskrank, ich glaube aber das die goldenen Zeiten in denen man ne MIdrange GPU für 300€ kaufen konnte vorbei sind. Ich hatte gerade die Kohle und baue mir alle 4-6 Jahre ne neue Kiste zusammen, da kann man schon mal "all in" gehen.
Wenn es dir nicht wehtut... Ich sehe einfach nicht ein NVIDIA für diese Preispolitik zu belohnen. Und so Sachen wie gebraucht kaufen für 1,9 K oder so müssen auch nicht sein. Mit der AMD-Lösung bekommt man ~80 % der Leistung zum halben Preis. Auch der Wertverlust wird am Ende viel geringer sein und mit der gesparten Kohle kann ich mir jetzt andere Sachen holen. Für den Preisunterschied von einer XTX und einer 4090 bekommt man schon den gesamten Rest eines Gaming-PCs oder einen nagelneuen OLED-TV. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Eine Sache die mir eben auffiel ist: Fanstop funktioniert bei totalen Stockeinstellungen.
du kannst immer alles 14 tage retournieren... aber bei amd direkt scheints nicht ganz so schnell zu gehen wie bei nem händler
vernünftiger ist vermutlich du stellst die karte um 1300 euro bei ebay oder willhaben ein... da nimmt sie dir gerne dann um 1200 ab und ist noch glücklich damit
Das ist immer ein Geduldsspiel. Ich hätte auch nie im Leben damit gerechnet am 13. eine zu kriegen. Ich hätte zwei kaufen können wenn ich wollte, sogar im AMD-Shop. 4 Minuten Warteschlange für den Launchtag sind ein Knaller verglichen mit RDNA2-Zeiten.

Scalpen ist auch nicht so schlimm, schlimm sind eher die diese Preise bezahlen (und dann jammern). Die Händler machen es ja nun auch wie man sieht. Aber für 200 € extra wäre es mir zu viel Aufwand. Bei Ebay kommen 10 % Gebühren drauf, da muss man den Preis hoch ansetzen. Ansonsten würde ich die zum Selbstkostenpreis (+ 50 €) bei KA reinstellen. Das wäre noch für beide Parteien fair. Wer 1800 € oder so (wie auf KA teils verlangt werden) für eine MBA XTX bezahlt verdient es nicht besser.
 
Werde auf die Nitro+ warten. Ist die einzige, die definitiv in mein Case passt. Ich denke spätestens im Januar wird AMD die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt haben. Eine 4080 kommt aufgrund schmalen Gehäuse mit ihrem 12VHWPR Stecker nicht in Frage, da ich den Biegeradius niemals schaffen kann. Bin all die Jahre immer super mit AMD gefahren und hatte gerade mit der 6900XT eine große Freude!
 
die wird dann bestimmt auch so 1400 kosten, dann kann man ja wirklich ne 4080 nehmen..., @GodForsaken für dich wäre der winkelstecker nicht schlecht der ja kommen soll.
 
denke auch die einzig vernünftige ist die 7900xtx vom amd drop für 1121 + versand...
oder wollt ihr die karten wirklich mit knapp 450-500w dauerleistung laufen lassen damit ihr fast ne 4090 habt?
 
Naja, kann man ja undervolten. Persönlich gehe ich davon aus, dass die Karten im FPS Limit auch sich bald wie RDNA2 verhalten und nicht wie aktuell immer alles voll ausfahren. Wenn sich die Preise eingependelt haben glaube ich dass die Karte maximal 1250€ kosten wird
 
ja aber 1400 sind total daneben...
und undervolten kann ich auch die stock karte, da brauch ich dann keine 400w+

die 4090 die ich derzeit hier hab, saugt maximal 320w und in games real 200w
da ists völlig wurscht ob ich ne suprim X hab oder ne gainward mit 3 steckern
 
Ich bin auch hin und her gerissen ob ich meine 6900XT durch eine 7900XTX upgraden sollte, nur find ich nicht wirklich handfestes zu den VR support. Eine NV kommt mir nicht mehr ins haus.
Hat das schon wer getestet wie es mit VR aussieht? Optimal wäre vrchat
 
ja aber 1400 sind total daneben...
und undervolten kann ich auch die stock karte, da brauch ich dann keine 400w+

die 4090 die ich derzeit hier hab, saugt maximal 320w und in games real 200w
da ists völlig wurscht ob ich ne suprim X hab oder ne gainward mit 3 steckern
Bei Flaggschiffkarten würde ich immer undervolten. Zumal man keine Leistung verliert wenn man es richtig macht und OC lohnt nicht mehr. Eigentlich bei allem ab 980 Ti. ~10 % sind drin und das wars. Ich sehe den UV aber auch weniger als reine Stromsparmaßnahme (aus Angst vor Stromkosten schafft man sich das Produkt nicht an) sondern eher als Schonung der Hardware und Ohren.

Bei der XTX sehe ich kaum Sinn in Customs. Wenn die 100 € mehr kosten würde wäre es OK. Aber für den Mehrpreis ist das nicht gerechtfertigt. Der Kühler der XTX reicht völlig wenn man undervoltet und die Lüfterkurve anpasst. Wer erwartet dass das Ding mit 600 RPM auf 50° läuft kauft sich eine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, das dieser hotspot von bis zu 110°C durch den treiber bug bzw settings verursacht werden !!!

den komischerweise ist mir das bei kein anderes spiel aufgetreten auser im cod mw2.

ist das ein gewolltes pro aktion von amd um die leute wie scalper und die nachfrager zu lindern bzw zu dämmen usw ?

aber hallo !!!

muhahahaha, geile aktion amd !!! 🤣

weil ich habe meine 7900 xtx auf herz und nieren getestet und alle benches durch geführt die es so gibt und die macht max 95°C hotspot bei ca 355w und ca 2,4ghz !!!

die karte bleibt schön bei mir, bin mega zufrieden mit der gebalte power leistung in 4k 😍

ansonsten, eine brechstange ist sie trozdem, den man sieht bei pt -10% und ca 310w ist die trozdem genauso schnelll mit ca 2,3ghz und bleibt bei ca 85°C hotspot bei unter 1900 rpm, vorausgesetzt ihr habt einen guten luftzirkulation im geheuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Temperaturwerte sind schon ein Argument. Wobei man mit der Referenzkarte mit Sicherheit einen Eiswolf 2 bekommen wird. Bin gespannt ob die Karte unter Wasser genauso gut geht wie die Vorgänger
 
Ich bin auch hin und her gerissen ob ich meine 6900XT durch eine 7900XTX upgraden sollte, nur find ich nicht wirklich handfestes zu den VR support. Eine NV kommt mir nicht mehr ins haus.
Hat das schon wer getestet wie es mit VR aussieht? Optimal wäre vrchat
Mach es jetzt nicht.
Im aktuellen Zustand hat die 7900XTX miese VR Performance, ACC geht gar nicht mehr, Alyx ist bei 45-70fps statt >90, selbst AM2 hat plötzlich Aussetzer.
Und sobald du irgendwas am Wattman änderst sind die Lüfter im Panikmodus.
Die 6900XT ist leicht optimiert kaum zu hören. Ausser ACC bin ich auch mit der VR Leistung zufrieden (wenn AMD nicht wieder so Totalausfaller hat wie von 22.5.2-22.10.3)
 
Powercolor 7900 XTX, damit kann doch etwas nicht stimmen..

76°C GPU und 110°C Hotspot. In 3DMark sogar auf 111°C hochgegangen..

Auflösung: 3840x2160


Habe auch ständig Abstürze des Systems, wenn ich an meinem OLED mit UHD und 120Hz spiele..

Anhang anzeigen 830347
Was hast du für ein Netzteil?
 
mir ist aufgefallen, das dieser hotspot von bis zu 110°C durch den treiber bug bzw settings verursacht werden !!!

den komischerweise ist mir das bei kein anderes spiel aufgetreten auser im cod mw2.

ist das ein gewolltes pro aktion von amd um die leute wie scalper und die nachfrager zu lindern bzw zu dämmen usw ?

aber hallo !!!

muhahahaha, geile aktion amd !!! 🤣

weil ich habe meine 7900 xtx auf herz und nieren getestet und alle benches durch geführt die es so gibt und die macht max 95°C hotspot bei ca 355w und ca 2,4ghz !!!

die karte bleibt schön bei mir, bin mega zufrieden mit der gebalte power leistung in 4k 😍

ansonsten, eine brechstange ist sie trozdem, den man sieht bei pt -10% und ca 310w ist die trozdem genauso schnelll mit ca 2,3ghz und bleibt bei ca 85°C hotspot bei unter 1900 rpm, vorausgesetzt ihr habt einen guten luftzirkulation im geheuse.
soll auch meine die Tage bekommen. Hat AMD gestern versendet.
Bin unschlüssig ob behalten oder Verkaufen.
Generelle Beurteilung der Karte von Fiepen und so?
Meine würde ich Vertikal verbauen in einem Lian LI Evo , wo 3 Lüfter von unter Frischluft zuführen.

Hab auch ne 4080 Game Rock immo zum Testen. Aber wenn man sich 250€ sparen kann dann gerne.

Danke schon mal
PS: RT spielt bei mir keine große Rolle
 
Moin zusammen,

Diese Analyse finde ich sehr interessant. Ggf. kennt ihr die aber schon, sorry falls der Link schon geteilt wurde:


Edit: Besonders das Fazit und dir Infos zur Effizienz sind, meiner Meinung nach, interessant.
 
Prost Mahlzeit :stupid:

Screenshot (295).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Legalev,​


kein rasseln oder fiepen nichts der gleiches.

wiegesagt ich bin absolut glücklich mit der 7900 xtx retail von amd, und wenn man bedenkt was für optimierungen und features noch dazu kommen werden mit der zeit durch treiber usw, dan wird das die karte des jahres 2023 in sache preisleistung hit ! 😉


also behalte die bzw teste es selbst aus, hast ja 2 wochen zeit und lasse dich überraschen.

oder warten bis ca märz dann werden alle karten gute 20-30% fallen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
von einer rtx 3080 10gb kommend ist eine rx 7900 xtx eine deutliche verbesserung.
und da der stromdurst sich unter linux nicht so abzeichend wie unter windows im idle/video gucken, bin ich sicher das mit einem treiber das noch gerade gebogen werden kann.
wie gesagt, daran mache ich wohl fest ob ich eine rx 7900 xtx oder eine 4080 kaufe.
 
nö ganz sicher nicht, ich bin einfach intelligent, mehr nicht.

ich verfolge amds marketings strategie, wie sie gegen scalper usw vorgehen, man sieht ganz klar und deutlich wie rdna 3 künstlich zurück gehalten wird und gedrosselt und verbuggt wird von den treibern :rofl:
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh