Ist echt merkwürdig. Andererseits gibt es ja auch einige (glücklicherweise ist meine dabei), die einwandfrei funktionieren.
Ich habe das oben gepostete Video von Jayztwocents mal zum Anlass genommen, ebenfalls den Port Royale Test zu machen.
1025 mv, + 15 Power und Lüfter 100%: 16927, Max GPU Takt lag bei 2860 MHz.
1000mv sind abgestürzt, der Takt lag zum Zeitpunkt des Absturzes bei 3100 MHz.
Das Ergebnis ist besser als das von Jayztwocents, und er hat eine Nitro. Es gibt also offensichtlich auch gute Powercolor MBA.
Davon ab, finde ich es eigentlich cool, dass man sich das individuell einstellen kann. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, boostet die Karte auf Teufel komm raus bis sie an die erste Grenze (Powerlimit oder Takt im Verhältnis zur GPU Voltage) kommt. Egal ob diese vom Hersteller (Max Powerlimit) oder vom User (Begrenzung oder Erhöhung des Powerlimits bzw. Reduzierung der GPU Voltage) kommt. Die Performance pro Watt nimmt dann offensichtlich zu, wenn man den Takt begrenzt.
Für eine optimale Performance pro Watt begrenze ich also den GPU-Takt für mein minimal mögliches Powerlimit (AMD Limit minus 10 %) und damit die Energie und nehme die FPS, die ich dann bekomme.
Für die bestmögliche Performance gehe ich mit der GPU-Spannung soweit runter, dass ich den höchstmöglichen GPU-Takt für mein maximal mögliches Powerlimit (AMD Limit plus 15 %) bekomme.
Bei mir ist das dann 1025mV bei + 15 % Power für Port Royale. Bei Time Spy Extreme kann ich auf 1000mv runter gehen. Bei COD brauche ich 1100mV für 2400 MHz, sonst stürzt das Spiel ab und zu ab. Das kann natürlich auch an was anderem liegen.
Eine weitere Variante ist der FPS-Limiter, der aber zumindest zurzeit ja noch nicht funktioniert. Selbst wenn er mal funktionieren sollte, bleibt die Frage, ob die Einstellungen die zu dem FPS-Limit führen auch für meine individuelle Karte optimal sind.
Auch deshalb ist es mir persönlich egal, ob der FPS-Limiter funktioniert oder nicht. Wichtig ist mir, dass die FPS hoch genug sind und eine optimale Performance pro Watt liefern.
Deshalb bin ich auch mit meiner Powercolor 7900 XTX MBA sehr zufrieden. Sie ist liefert mir eine deutlich bessere Performance pro Watt als meine 6900 XT und bleibt dabei auch noch schön leise.